neues Katerchen

  • Themenstarter Themenstarter Tina90
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
danke für den eher aufmunternden Beitrag 🙂 schön zu hören das es klappen kann auch wenn es bei dir noch etwas anderes ist.

Im Moment ist es noch nicht das Problem das der kleine Kater nur spielen will und sie völlig genervt ist (bis dahin haben wir hoffentlich eine weitere Katze). Im Moment ist Lucy den ganzen Tag verschwunden und der kleine Kater stellt uns die Bude auf den Kopf.
Wir suchen sie ständig reden mit ihr streicheln sie sofern sie es zulässt. Leider versucht sie gar nicht ihr Revier zu verteidigen, also natürlich faucht sie und knurrt, aber sie haut sofort ab und verkriecht sich, während der Kleine auf ihrem Platz im Wohnzimmer schläft.... ist das denn normal? Also natürlich ist mir klar, dass es erst der zweite Tag ist und das für Lucy alles komplett neu ist, aber ich glaub wir haben die erste Nacht ganz falsch gestaltet. Der Kleine konnte im Wohnzimmer schlafen, da wo Lucy sonst immer die Nacht verbringt und Lucy hat dann bei mir hier geschlafen (was sie eig. sonst nicht darf) und hat sich hierhin zurückgezogen nachdem Fauchen aus dem Wohnzimmer zu hören war.
Ist es sinnvoll den kleinen heute mal in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen? Damit Lucy ihr Wohnzimmer mal wieder für sich hat? Oder ist es ok, wenn man wie gewohnt die Schlafzimmertüren zumacht und sie es unter sich ausmachen lässt in den übrigen Räumen? (Wohnzimmer, Flur, Küche) ich weiß einfach nicht wie wir am Besten vorgehen. Sicher ist es auch falsch das er den ganzen Tag im Wohnzimmer bleiben darf? oder nicht? Sollte Lucy sich da durchsetzen? Man soll die ältere Katze ja auch bevorzugen aber wie ist das möglich, wenn sie den ganzen Tag verschwunden ist und der Kleine einem überallhin folgt und nicht allein sein kann? Lucy hat irgendwie keine richtige Möglichkeit mal zu uns zu kommen ohne das der Kleine auch da ist. Es sei denn wir gehen eben zu ihr, dann natürlich immer ohne ihn.
Ich hoffe es klingt nicht allzu wirr, bin selbst ein bisschen durcheinander im Mom 😳

Durch den Einzug des Kleinen hat sich eine neue Konstellation ergeben. Ich würde an Deiner Stelle so wenig wie möglich eingreifen. Das heißt, da es keine aggressiven oder mobbingartigen Auseinandersetzungen gibt, dass ich gar nicht eingreifen würde. Ich würde die Schlafzimmertür zumachen und es die Beiden ganz unter sich ausmachen lassen. Es wird einige Wochen dauern, bis Lucy wieder halbwegs die Alte ist. Du kannst ihr dabei aber nicht wirklich helfen, weil jedes Eingreifen den Prozess der Zusammenführung stört und verzögert. Du musst abwarten, ob Lucy sich durchsetzt- sicher ist es nicht. Dann müsstest Du auch die neue Rangordnung akzeptieren. Du kannst natürlich immer wieder den Kontakt zu Lucy suchen und mit ihr spielen. Gib ihr zuerst das Futter und streichel sie zuerst, wenn Beide in der Nähe sind. Ansonsten gehe einfach Deinen Alltagsgeschäften nach als wäre nichts besonderes los. Deine Nervosität spürt Lucy ganz genau und verunsichert sie zusätzlich.
 
A

Werbung

@Felizitas
Ich sehe das anders. Wenn Tina DAS macht, hat sie binnen kürzester Zeit ein Unsauberkeitsproblem.
 
Ich habe den Kleinen Kater heut Nacht bei mir schlafen lassen, er hat das auch richtig genossen 🙂 und Lucy hatte ihr Wohnzimmer wieder. Als er heute morgen dann zu ihr reinkam hat sie zwar gefaucht aber nicht so lang und andauernd wie die Tage zuvor. Außerdem lag sie auf der Fensterbank (ist sehr hoch) wo sie den Kleinen gut im Blick hatte. Den Platz konnte sie ja auch nur ergattern weil er über Nacht mal nicht da war. Ich hoffe das war richtig - es scheint schon ein kleines bisschen entspannter zu sein....
 

Ähnliche Themen

otzelot
Antworten
3
Aufrufe
769
TinTin
TinTin
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Panama
Antworten
30
Aufrufe
3K
Felizitaz
Felizitaz
bettina
Antworten
37
Aufrufe
4K
bettina
bettina
A
Antworten
2
Aufrufe
14K
Ailan
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben