neues Kitten hat Durchfall

  • Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
2.602
Alter
39
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
wir haben zu unserem 3 Monate alten Kater Fluffy am Samstag noch ein Kitten geholt, damit er nicht so allein ist und sich nicht langweilt.
Der kleine (Rocky) hat seit gestern nacht Durchfall.
Ich vermute, das kommt davon, dass er ja bei uns andeers Futte bekommt, als vorher bei der Züchterin, oder?
Hab auch schon gelesen, dass man zum TA sollte, wenn der Durchfall nach 2 Tagen nciht besser/weg ist.
Kann mir sonst noch jemand Tipps geben?
Viele Grüße,
Franzi, Fluffy & Rocky
 
A

Werbung

Wie alt ist denn das Kitten?

Es kann in der Tat daher kommen, dass er anderes Futter bekommt, ja.
Bei mir war es so als ich meinen Lütten von dem Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt habe und bei Charly war es anfangs auch so.

Dennoch würde ich das ganze beobachten und wenn es sich nicht bessert einen Tierarzt aufsuchen.
 
Der Kleine ist erst 6 Wochen. Die Katzenmama kümmert sich schon eine Weile nicht mehr um ihn.
Aber er frisst sehr gut und kommt auch mit unserem "Großen" sehr gut aus.
 
6 Wochen?!

Oha ... so lütt war meiner damals auch.
Was hat er denn zuvor bekommen und was bekommt er jetzt?
Trinkt er genug?
 
Erstmal vielen Dank, für eure schnellen Antworten.

Er hat vorher Futter von "JA!" bekommen...
Wir haben Anominda. Er frisst davon sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter. Und er trinkt auch ziemlich viel, dafür dass ernoch so klein ist.
Sollte es heute Nachmittag - wenn ich von der Arbeit heim komme - nicht besser sein, dann fahr ich zum TA.
 
Hallo,

lass das Trockenfutter bitte weg, das ist für Katzen jeden Alters nicht gesund, aber für Kitten ganz besonders un-empfehlenswert. Es entwässert wegen seines geringen Feuchtigkeitsgehalts den Körper. Auch wenn du findest, dass dein Kleiner viel trinkt, es ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht genug, um den geringen Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters auszugleichen.
In dem Alter solltest du auch noch unbedingt Kitten-Aufzuchtsmilch zufüttern. Das ist keine normale Katzenmilch, sondern ein Pulver zum Anrühren, das du beim Tierarzt bekommen kannst.
("Ja"-Futter? Abgabe mit 6 Wochen? Was um Himmels willen ist das bitte für eine "Züchterin"?)
 
Werbung:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Warte nicht länger.
Fahr mit dem kleinen zum TA.
Und nimm am besten eine Kotprobe mit.
 
Sie hatte binnen kurzer Zeit 5 Würfe... Ich weiß, dass er noch ziemlich jung ist - doch hat er es bei uns mit Sicherheit besser als bei der Züchterin, die sich mit den Kitten ihre Rente aufbessert...
Zumal der Kleine am Samstag als wir ihn geholt haben, auch ziemlich nach Zigarettenqualm gestunken hat.
Fluffy hat ihn dann die ganze Zeit geputzt - jetzt riecht er besser^^
Und das Futter von "Ja!" ist halt billig...
Da ich aber weiß, dass das Zeug nix taugt, hat er bei uns eben gleich Animonda bekommen...
 
Sicher wird es der Kleine besser haben als bei der Vermehrerin, wenn er denn überhaupt lange überlebt. Ich mach dir auch überhaupt keinen Vorwurf deswegen. Aber dadurch, dass du der Frau (vermutlich) Geld bezahlt hast, hast du leider eine Nachfrage zu ihrem Angebot geschaffen. Und das bedeutet nach den Gesetzen des Marktes, dass es weitere Würfe geben wird.
"Nachhaltig helfen" heißt das Stichwort, das bedeutet letztlich in so einem Fall, Veterinäramt und örtlichen Tierschutz verständigen und hoffen, dass die Katzen da rausgeholt werden.
 
  • #10
Leider hast du Recht... :(
Nichtsdestotrotz ist der Kleine ziemlich fit und hüpft zusammen mit Fluffy fleißig durch unsere 4 Wände.
Wie gesagt, wenn es nicht besser ist, wenn ich nachher von Arbeit zurück bin, dann fahr ich zum TA.
Danke noch mal.
 
  • #11
NEIIIN,ich gehe jetzt nicht auf die ""Züchterbedingungen" ein....:eek::mad:

Aber, auch, wenn der Kleine heute nachmittag für dich zunächst einen besseren Eindruck machen sollte, gehe bitte auf jeden Fall zum TA.

Der Kleine ist zu jung, um abzuwarten.

Dann kannst du es ja mit Diätfutter probieren, selbstgekochtes Hühnchen (mit ein wenig Salz) hat sich gut bewährt.
Und bitte kein "Ja!" Trockenfutter mehr geben, besser auch kein anderes, damit tust du dem Durchfallkind überhaupt keinen Gefallen, wurde ja oben schon gesagt.
 
Werbung:
  • #12
Naja, wieso sollte er nicht lange leben?
Meiner war fünfeinhalb wochen alt als er zu mir kam, hat anfangs nur TroFu gefressen (weil er es halt nicht anders kann) und erst nach knapp zwei Wochen hat er angefangen an dem NaFu zu lutschen ...
Es geht ihm blendend ...

Aber ich schließe mich an ... der ist erst sechs wochen als, vermutlich nicht einmal geimpft und unterschucht. Stell ihn auf jedem Fall dem Tierarzt vor - unabhängig von dem Durchfall ...
 
  • #13
Zum TA wollte ich ja ohnehin.
Und nur um das noch mal zu sagen - von mir bekommt er kein "JA!"-Futter...
Wie gesagt, sonst ist er fit - und ja, geimpft werden muss er sowieso noch.
Also nachher zum TA.
Ich wollte halt nur noch ein paar Tipps, wegen des Durchfalls, die ich ja jetzt bekommen hab ;)
 
  • #14
also mit 6 wochen impfen ich denke damit fängt man mit 8 wochen erst an ...

nein, nicht mit 6 Wochen impfen ... natürlich erst später, war blöde formuliert.
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass das Tier unabhängig vom Durchfall beim Tierarzt vorgestellt werden muss, weil er ja sicher auch noch (später) geimpft und entwurmt werden muss nehme ich an ...
 
  • #15
Ja, das ist richtig. Entwurmen auch erst ab 8 Wochen, oder?!
Jedenfalls stell ich ihn nachher mal der TÄ vor und dann in 2-3 Wochen kriegt er seine Impfungen...
 
  • #16
Naja, wieso sollte er nicht lange leben?
Ich sag ja nicht, dass sein Todesurteil schon gesprochen wär. Aber das Immunsystem eines Kätzchens wird ganz entscheidend durch die Muttermilch mit aufgebaut - und wenn die Mutter durch viele Würfe entkräftet und mies versorgt ist, versorgt sie auch die Kätzchen schlecht und gibt ihnen wenig Milch mit wenig Antikörpern. Das mit der Raucherwohnung kommt noch dazu. Alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit zumindest erhöht, dass das Kätzchen nie ein starkes Immunsystem aufbauen kann und zeitlebens anfällig für alle möglichen Krankheiten bleibt. Und es kann auch sein, dass es an irgendwas davon recht früh stirbt.
 
Werbung:
  • #17
wenn die ihre rente damit aufbessert wieviel hast du für ihn bezahlt :eek::mad:

oh man ich hoffe ihm geht es bald besser ^^ und fahr bitte zum TA selbst wenn der durchfall besser werden sollte
 
  • #18
Nein, nicht eine Katze mit 5 Würfen... Da hab ich wohl schlecht formuliert. Es waren 5 Würfe von unterschiedlichen Katzen.
 
  • #19
Nein, nicht eine Katze mit 5 Würfen... Da hab ich wohl schlecht formuliert. Es waren 5 Würfe von unterschiedlichen Katzen.

macht das ganze nicht unbedingt besser!:mad:

Wieviele Katzen lebten denn dort?:eek:

Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Kleine bald gesund ist, eventuell ist der DF ja wirklich nur durch die Futterumstellung, bei Animonda hatte ich das bei unserem Murphy damals auch.
Vllt. können ja die Experten hier noch sagen, ob es noch Sinn macht, Aufzuchtmilch dazuzufüttern?

Finds jedenfalls gut, dass du nach der Arbeit auf alle Fälle zum TA gehst.:)
 
  • #20
macht das ganze nicht unbedingt besser!:mad:

Wieviele Katzen lebten denn dort?:eek:

Ich drücke dir jetzt die Daumen, dass der Kleine bald gesund ist, eventuell ist der DF ja wirklich nur durch die Futterumstellung, bei Animonda hatte ich das bei unserem Murphy damals auch.
Vllt. können ja die Experten hier noch sagen, ob es noch Sinn macht, Aufzuchtmilch dazuzufüttern?

Finds jedenfalls gut, dass du nach der Arbeit auf alle Fälle zum TA gehst.:)

Also mind. die 5 Katzen plus ich glaub 1 oder 2 Kater - die meist draußen sind. Und dann Rocky mit noch 3 Geschwistern und dann noch 5 (?!) Kitten. Also soweit ich gesehen hab. Und 3 ältere Kitten (keine Ahnung wie alt, aber älter als Rocky) wurden wohl am Tag zuvor abgeholt...

Wie gesagt, Fluffy hatte am Anfang auch ein klein Wenig Durchfall - aber nur am ersten Tag, dann gings super mit dem Futter.
ICh hatte auch atzenmilch stehen, aber die hab ich schon weg genommen, weil ich dachte, vll. kommt der Durchfall bei Rocky auch davon.

Und zum TA wollt ich sowieso - nur hab ich schon ein wenig Bammel, wenn sie sieht, dass er noch so klein ist... Die ist immer ziemlich zickig...
 

Ähnliche Themen

Chuls
Antworten
17
Aufrufe
2K
Chuls
Chuls
C
Antworten
6
Aufrufe
731
Lirumlarum
L
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
qwen
qwen
senoritarossi
Antworten
5
Aufrufe
12K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
F
Antworten
54
Aufrufe
9K
GreyhoundMaddy
GreyhoundMaddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben