Neues Kitten unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Tanja1106
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tanja1106

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
3
Huhu ihr Lieben,
wir haben am Donnerstagabend ein 12 Wochen altes Kitten aus dem Tierschutz übernommen.

Mittlerweile taut der kleine echt gut auf und auch die anderen verhalten sich wieder normal.

Anfangs wollte er nicht wirklich fressen, was sich aber nun in kleinen Portionen langsam bessert. Habe noch andere Sorten bestellt um zu gucken was ihm besser schmeckt.
Er hatte sich anfangs im Kleiderschrank seine Ecke gesucht, welche wir ihm auch gelassen haben. Nachts ist er zu uns in Bett gekrochen.


Heute war der erste Tag wo er aktiv am Alltag teilnimmt, spielt, tobt etc. Da ich heute die meiste Zeit im Wohnzimmer war, ist mir auf gefallen das er nicht einmal bei den Klo's war.
Wir haben drei große mit recht tiefen Einstreu, weil die Diva im Hause es gerne so hätte.

Vorhin habe ich dann mal seine Kleiderschrankecke inspiziert und hab das gefunden was ich nicht finden wollte.
Eine Kloecke mitten in meinen Klamotten.
Hab kurz gestöhnt, alles ausgeräumt, in die Waschmaschine geschmissen, alles mit Enzymreiniger behandelt, eine Inkontinenzunterlage rein gemacht und ein weiteres kleines Katzenklo eingerichtet und es unten in den Schrank in die Ecke gelegt.

Da alles natürlich neu ist, konnte ich ihm nicht wirklich böse sein. Möchte aber natürlich nicht, dass er sich das nun angewöhnt und dann gar nicht mehr sauber wird.
Laut Tierschutz soll er sauber gewesen sein.
Ich habe relativ feines Streu. Wenn man ihn rein setzt, gibt er sofort Stoff und ist weg.

Habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann, damit das nicht zur Gewohnheit wird?
Er darf sich gerne Zeit nehmen zum richtigen eingewöhnen, aber bitte auf Klo gehen.

Tierarzttermin steht in 2 Wochen an, da ich gerne immer einen eigenen Checkup machen möchte.

Lg Tanja
 
A

Werbung

Hey
Ich würde solange wie er noch so klein ist in wirklich jedes Zimmer ein (Behelfs) Klo stellen.

Wenn so ein Zwerg mal muss, dann muss es in der Regel schnell gehen, da kann der weg ins nächste zimmer schon zu weit sein.
 
Hey
Ich würde solange wie er noch so klein ist in wirklich jedes Zimmer ein (Behelfs) Klo stellen.

Wenn so ein Zwerg mal muss, dann muss es in der Regel schnell gehen, da kann der weg ins nächste zimmer schon zu weit sein.
Da bin ich gerade schon dabei.
Da ich jetzt natürlich nichts mehr holen kann, muss ich etwas improvisieren.

Das im Schrank kommt auch nur er dran.
An die anderen Klos natürlich auch die großen.
Ups Fälle konnte ich bisher halt keine finden, sonden tatsächlich nur diese eine Ecke im Schrank.

Ich hab echt schiss das er unsauber bleibt. Hatte das Problem noch nie.
 
Ich hab echt schiss das er unsauber bleibt. Hatte das Problem noch nie.

Ich glaube nicht das die Angst begründet ist.

Allerdings würde ich die Schranktür schon vorsichtshalber erstmal geschlossen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich glaube nicht das die Angst begründet ist.

Allerdings würde ich die Schranktür schon vorsichtshalber erstmal geschlossen halten.
Er passt leider unter den Türen durch vom Schrank.
Hab die unteren Ebenen aber leer gemacht und halt eins genau auf die Stelle gesetzt wo er immer hin gemacht hat mit einer großen Unterlage.

Das neue Klo im Schlafzimmer ist nun zum Spielplatz umfunktioniert worden.
Rein springen, wie wild rum buddeln, raus springen, Gas geben und mit voll Speed da wieder rein.
Der Staubsauger freut sich 😅

Ich muss jetzt wohl einfach echt etwas Geduld haben 🙈
 
Wenn er laut Tierschutz sauber gewesen ist, welches Streu haben die denn benutzt? Biete am besten erstmal mindestens ein Klo mit dem gleichen Einstreu an, das er schon kennt. Scheinbar weiß er bei den anderen Katzenklos nicht, was er damit anfangen soll.

Was auch sein könnte, ist, dass er Angst vor den anderen Katzen hat? Lassen die ihn vielleicht nicht zu den Klos oder starren ihn an oder so?
 
Werbung:
Ich hatte das mit einem meiner Kitten (16 Wochen bei Einzug). Der Kleine hat beim Spielen echt das Strullern vergessen und sich dann kloähnliche Orte gesucht (Katzenhöhle von Expeditregal etc). Sauber war er bei der Vorbesitzern auch.

Ich hab den Kleinen daraufhin einfach für einige Tage ständig auf eines der echten Klos gesetzt. Hat er gemacht, wurde er gelobt wie Gott in Frankreich (mit Leckerchen und Knuddeln, da er taub ist). Es hat vier Tage gedauert, da hatte er auf den begleiteten Toilettengang keine Lust mehr und ist selbstständig gegangen. Die Unsauberkeit war dann auch völlig verschwunden.
 

Ähnliche Themen

katzenmuddi87
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
G
Antworten
4
Aufrufe
744
Lirumlarum
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
606
Dove
Dove
P
Antworten
15
Aufrufe
563
qwen
qwen
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben