Neues Ledersofa trotz Mietzen? - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Themenstarter gänseblümchen07
  • Beginndatum Beginndatum
wir hatten ein Ecksofa mit Stoffbezug, nach ein paar Jahren habe ich das Ding mit Microfaser neu bezogen. Die Miezen haben nicht daran gekratzt, und wenn sie mal aus Versehen beim Strecken mit den Krallen hängengeblieben sind, sah man echt nix. Auch saubermachen ging gut, feuchter Lappen und fertig. Jetzt haben wir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Ledercouch aus einem Katzenhaushalt gekauft. Sie gehen da nicht ran und vom rüberlaufen sieht man auch nichts. Es ist aber auch sehr stabiles Büffelleder, also nichts, was mal billig war. Ich glaube, es kommt darauf an, welches Leder verarbeitet wurde. Da gibts ja riesige Unterschiede, natürlich auch beim Preis.
PS: meine Lieben es, eingerollt auf dem Leder zu schlafen.
 
A

Werbung

Wir haben seit Jahren mehrere Ledersofas und diese haben bis heute keinen Kratzer durch die Katzen bekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, wir haben Freigänger und die neigen in der Regel weniger dazu, die Wohnung auseinander zu nehmen, da sie draußen andere Alternativen haben.
 
Es meinten ja schon alle, es geht nichts ums "auseinandernehmen". Aber wenn man nicht stinkfaule, kranke und/oder alte Tiere hat, sondern bewegungsfreudige, dann laufen und springen sie eben auch mal. Hat man dann wie ich nur 72m² und keine 250m² Penthousewohnung und das Sofa ist Herzstück des Wohnzimmers, dann laufen die Katzen da eben auch drüber. Ich hab im Übrigen ein Stoffsofa, wollte damals ein Ledersofa haben (und will es noch immer), aber ausreichende Qualität (aufgrund des Preises) ist bei mir als Studentin wohl erst in ca. 5 Jahren drin. 😀
Wobei ich dieses Strukturleder gar nicht mag... da muss ich wohl doch 10 Jahre auf die 250m² Penthousewohnung warten. 😀😀
 
Wir haben seit dem Sommer eine Leder-Garnitur - das einzige Loch, das sie hat, haben mein Mann und ich gleich beim aufstellen fabriziert, als wir der Terassentür zu nahe gekommen sind.

Allerdings steht die Garnitur auf einem grooooßen Sisalteppich und wird von einem Deckenspanner bzw dem Catwalk-Aufstieg eingerahmt, das trägt sicherlich auch dazu bei, daß die Damen keinerlei Interesse haben, mit den Krallen ans Sofa zu gehen.

Für den Fernsehsessel habe ich (eigentlich) mir übrigens so einen ganz spießigen Schurwolle - Schoner gegönnt ( meiner kaputten Nieren wegen, die mögen kein kaltes Leder ) , das ist inzwischen der Lieblingsplatz meiner Schnecken.
 
Also ich steh grundsätzlich nciht auf Ledersofas^^
Wir haben seit 2 Monaten ein neues Sofa mit Microfaser-Bezugsstof - der ist 1A!
Vorteil ist v.a. dass kaum Haare der Katzen dran hängen bleiben 🙂
 
Wir haben seit über 20 Jahren zwei Sofas und einen Sessel aus Nubukleder. Inzwischen sind sie etwas glänzend vom Gebrauch und auch gut " eingesessen".😉 Aber weder Hunde,Katzen und Kinder haben es geschafft, bleibende Spuren darauf zu hinterlassen. Wenn wir müssten, würden wir uns immer wieder für hochwertiges Leder entscheiden.
 
Werbung:
Ja, wenn Leder, dann bitte tief in die Tasche greifen! Ansonsten empfehle ich auch einen robusten Stoff.

Ich habe vor den Katzen ein Lederimitat angeschafft....für Katzen absolut ungeeignet!
 
Neues gebrauchtes Ledersofa ab Samstag

Endlich habe ich den Thread gefunden 😉
Ich habe bzw. hatte bisher ja auch immer noch das Sofaproblem: Sofakauf (nicht günstig) vor den Katzen vor 4 Jahren. Mit einem so angesagten Strukturstoff! Geht leider gar nicht! Dann hatte Charlie ja noch das Problem mit der Blase, sodass auch aus geruchstechnischen Gründen etwas anderes hersollte.
Meine Lösung: gebrauchtes Ledersofa von eBay. Wenn es meine Katzen nicht übersteht, gibt es nächstes Jahr ein neues Sofa!

Vielleicht habt ihr trotzdem aber noch einen Tipp für mich. Charlie kratzt genau an zwei Stellen bei dem alten Sofa. Wie kann ich verhindern, dass er das bei dem neuen Gebrauchten auch macht? Generell habe ich ja schon Hoffnung, da die beiden glatte Stoffe und Materialien zum Kratzen nicht mögen, aber man weiß ja nie...

Das mit dem Sisalteppich ist natürlich ne gute Idee (und nur falls die Frage aufkommt: Natürlich gibt es 2 Kratzbäume und auch noch 2 Kratzmatten :aetschbaetsch2:)
 
ohhh wir sind auch gerade dabei ein Ledersofa zu kaufen - Rindsleder mit bissel Struktur.
Meine Katzen kratzen auch nicht aber an dem Stoffsofa ziehen sie Schlaufen nur beim drübertoben
was ich jetzt gelesen habe macht mich wieder total unsicher 🙄
 
Mir haben uns auch gerade ein Sofa bestellt und müssen noch einige Wochen auf die Lieferung warten. Leder kommt für uns auf keinen Fall in Frage. So wie meine drüber fetzen würde ich mich ständig nur ärgern.

Wir haben jetzt eine Couch aus Microfaser in cremeweiß und diese ist sehr robust. Keine gezogenen Fäden, keine Löcher, Katzenhaare kaum sichtbar trotz der Farbe, lässt sich super reinigen, nur sie ist uns zu klein geworden, darum musste eine Neue her.

Wir haben uns dann in unseren Möbelhäusern vor Ort umgesehen und die neuen Sofas in Strukturstoff mit Lederelementen haben mir mit am Besten gefallen. Aber für Katzenhaushalte sind diese absolut nicht geeignet. Diese Sofas wären innerhalb kürzester Zeit unansehnlich durch gezogene Fäden und evtl. im Gewebe verankerte Kotze ... :stumm:

Darum haben wir uns wieder für Microfaser in cremeweiß entschieden. Ich denke, das ist die pflegeleichteste und dankbarste Variante.
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal Leinen ausprobiert? Zieht das auch so fiese Fäden?
Z.B. sowas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09875841/

Oder hat überhaupt ein IKEA-Sofa, Leder oder Textil und ist damit sehr zufrieden oder kreuzunglücklich? (Mal so zum Vergleich, weil Leder ist ja nicht gleich Leder und "Microfaser" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff...)
 
Werbung:
Leinen würde ich nun eher nicht nehmen. Da macht es sich ja noch besser für die Mietzies zu ziehen.
Ledercouch ist aber ähnlich. Bei mir ist sie an der Lehne arg verschlissen.
 
Komisch, ich habe seit Jahren ein Ledersofa - bisher ging keine Katze zum Kratzen ran. Ich hab sie aber auch an die Kratztonne und Brett gewöhnt bzw. die 17 Jahr alte hat gar nicht mehr gekratzt und musste Krallen geschnitten bekommen...
Ich finde Leder total klasse, weil man Flecken gut rausbekommt und es edel aussieht!
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal Leinen ausprobiert? Zieht das auch so fiese Fäden?
Z.B. sowas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09875841/

Oder hat überhaupt ein IKEA-Sofa, Leder oder Textil und ist damit sehr zufrieden oder kreuzunglücklich? (Mal so zum Vergleich, weil Leder ist ja nicht gleich Leder und "Microfaser" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff...)

Also ich habe dieses Sofa: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80083176/ auch in rot. Nicht weil ich es so schön finde, sondern weil ich es umsonst gebraucht haben konnte, was praktisch war als Studentin mit neuer Wohnung. Das ist bestimmt schon zehn Jahre alt und wird seit einem Jahr von meinen beiden Katzen zum toben intensiv genutzt. Aber man sieht quasi gar nichts am Leder und das obwohl das Leder sehr glatt ist. Kommt also nicht unbedingt immer auf eine super Qualität an. Ich würde aber beim Neukauf darauf achten, dass es durchgefärbtes Leder ist, da sind sämtlich Kratzer weniger sichtbar.
 
hallo! wollte mich jetzt mit dem ergebnis melden:

haben und vor ca 1 monat ein weißes eckledersofa gekauft (ein traum). war ein ausstellungsstück und darum haben wir uns drüber getraut, da es nicht so viel teurer als ein stoffsofa war.

wir haben (passend zum wohnzimmer) ikeadekcne drauf getan, da wo die katzen immer gerne liegen.

beim alten stoffsofa wurde dauernd gekratzt. - und das neue ledersofa wird nicht angerührt.... keine anhnung wieso... viell. weil es nicht so toll ist zum kratzen, wie das stoffsofa.... haben noch kein einziges loch :pink-heart:

also ein happy end 😉) (mal schauen obs so bleibt)
 
Muss das Thema mal wieder aufwärmen...

Hallo beisammen!

Der neue IKEA-Katalog ist da... :yeah: und ich denke wieder an ein neues Sofa.
Prinzipiell hätt ich gern wieder was abwischbares. Hab mich schon oft gefreut, daß ich von meinem bisherigen hellbeigem Kunstledersofa die Flecken, die vom Popo-Schubbern nach dem Klogang einfach wegwischen konnte. Meine beiden sind halblanghaarig, da bleibt manchmal was hängen und da ich voll berufstätig bin, krieg ich das manchmal erst zu spät mit...:massaker:
Die Haare konnte man bisher vom Sofa auch einfach feucht abwischen, bzw. es blieb eh wenig dran hängen.
Wie gesagt, bisher...denn allein vom Rüberfetzen, Starten und beim Streicheln vor Wollust die Krallen ausfahren schaut das Sofa einfach furchtbar aus. Die "Leder"beschichtung auf dem Textil-Trägergewebe hängt an der Lehne und dem Hocker (der steht genau in der "Einflugschneise") in Fetzen. Schaut sch... aus und hat den grausigen Nebeneffekt, daß die langen Haare da drin feststecken und auch nicht mehr einfach abgesaugt werden können, sondern sich erstmal zu grauen Wolle-Würstchen aufdrehen.
Und ich steh wieder vor dem Dilemma...
Ich mag Stoffsofas. Aber die dann voller Haare? Näää. Und die Flecken...kann ja nicht ständig den Bezug abziehen.
Leder? Was ist denn eigentlich "hochwertiges" Leder? Nubuk? Ich mag hohe Lehnen, aber aus Leder schaun die gleich immer so wuchtig aus. Decken fallen von Leder ja auch einfach runter, wenn die zwei Irren hier da drüberpreschen.
10 000€ wollte ich jetzt auch nciht grad ausgeben, besonders, wenn's dann nachher doch genauso fies ausschaut wie mein Kunstledersofa..
IKEA ist ja nun weniger hochwertig, aber preislich ok.
Kann mir wer Entscheidungshilfe geben? Wie habt Ihr von weiter oben Euch denn entschieden?
 
Werbung:
Wir wollen uns im Winter 2 Katzen zuelgen und Sorge mit dem sofa zerkratzen habe ich auch... und da frage ich mich kann man den katzen das nicht beibringen an der couch nicht zu kratzen?? unsere Couch besteht nur zum teil aus leder... also die Lehne besteht aus leder...
 
Hallo beisammen!

Der neue IKEA-Katalog ist da... :yeah: und ich denke wieder an ein neues Sofa.
Prinzipiell hätt ich gern wieder was abwischbares.
...
Ich mag Stoffsofas. Aber die dann voller Haare? Näää. Und die Flecken...kann ja nicht ständig den Bezug abziehen.
Leder? Was ist denn eigentlich "hochwertiges" Leder? Nubuk? IKEA ist ja nun weniger hochwertig, aber preislich ok.
Kann mir wer Entscheidungshilfe geben? Wie habt Ihr von weiter oben Euch denn entschieden?


Also was konkret Ikea angeht... Ich hatte ein helles Stoffsofa von Ikea (Fagelbo), welches durch Disifin in der Giardienzeit hingerichet wurde und nun das Säter-Sofa von Ikea (Spaltleder), welches Paulchen binnen weniger Wochen nun hingerichtet hat. Säter ist das billige, das für 399 E. Ich kanns also nicht empfehlen.

Hätte ich die Stoffcouch damals nicht mit Disifin eingesprüht wäre es trotz mehreren Katzen, davon 2 im Kittenalter damals, immer noch nach immerhin 7 Jahren recht ansehnlich gewesen, und bequem war sie auch *seufz*. Man konnte da auch gut Flecken rausreiben (sofern sie nicht von Disifin stammten), aber leider gibt es das Sofa nicht mehr. Ich glaube, es war ein Leinen-Baumwollgemisch, aber wirklich sehr robust. Gut, Katzenhaare hingen halt dran, aber es gibt Schlimmeres.

Aber falls du mit Säter liebäugelst, lieber nicht... die Nähte an den Armlehnen waren binnen Tagen feinst säuberlich aufgetrennt.

Aber ich bin ihm nicht bös, es war eh nicht bequem und war jetzt auch nicht sooo teuer, einfach in jeder Hinsicht ein Fehlkauf. Generell habe ich aber eher die Erfahrung mit meinen gemacht, dass auf Leder lieber gekratzt wird als auf Stoff, vielleicht fühlt es sich besser an? Ich weiß es nicht. Wir haben übrigens zusätzlich noch 5 Kratzbäume, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 3 Jahren ein billiges Kunstledersofa von Roller.
Dachte ich möchte das mit dem Kunstleder einfach mal versuchen, wusste aber auch nicht, wie das mit den Katern ist.

Fazit:
die knapp 300€ für das Sofa haben sich nun schon wieder gelohnt.
Es hat keinen einzigen Kratzer und das obwohl Elvis vor einem Jahr als Kitten darauf rumgetobt ist und auch die zwei Großen ziemliche Rabauken sind.
 
wir hatten uns auch ein neues Sofa gekauft, mit Stoff und Leder am Korpus.
Danach lief uns die Katze mit Ihren Kitten zu, mittlerweile bereue ich es eine neue Couch gekauft zu haben.
An bestimmten Ecken der Couch kratzen sie, natürlich meist dann wenn man nicht da ist und es somit auch nicht verhindern kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben