Neues Nassfutter für SeniorKatze gesucht

• Themenstarter Themenstarter sternchen1509
  • Beginndatum Beginndatum
Tut mir leid,wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.
Mir geht das generelle verteufeln von Tr.Fu.,ohne auf den individuellen Fall zu schauen,manchmal wirklich auf den Keks😉
Tr.Fu.ist auch oft ein Segen,wenn Katzen z.B.stark untergewichtig,alt oder krank sind.
Dann kann man je nach Situation die Katzen mit einem guten Tr.Fu. wieder dazu bringen,ein bisschen zuzulegen.
Manche Katzen schaffen es halt nicht über 200g Futter zu fressen,da ist das hochkonzentrierte Tr.Fu.dann oft eine grosse Hilfe die Katzen am fressen zu halten.
Wie ich schon sagte,man muss den einzelnen Fall sehen,statt ständig,kein Tr.Fu.runter zu leiern.
Friss oder stirb kann ja nicht die Lösung sein😉

A

Werbung

Vom Miamor Pastete gibt es mittlerweile auch eine Senior-Version mit ziemlich viel Fett. Auch die normalen Pasteten-Döschen haben einen ordentlichen Fettgehalt.

In dem Alter würde ich auch Trofu zufüttern, wenn Katze so an Gewicht abbaut.

Ich würde aber auch ganz dringend auf Schilddrüse untersuchen lassen. Es ist keineswegs gesagt, dass die Tierärztin das im letzten Jahr gemacht hat. Es gibt leider noch immer Tierärzte, die das nicht auf dem Schirm haben.

Sollte es die SD sein, würde ich keineswegs Sorten wie CFF oder Ropocat dazu nehmen, sondern lieber bei der bisherigen Fütterung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
achja es gibt beim ta sicher so eine paste, wo man aufbauen kann, weiß jetzt den namen gerade nicht, damit die katze viele vitamine und nährstoffe bekommt...

Calo-Pet z.B.die wird häufig auch ganz gern freiwillig geschleckt

Danke schön für eure Hilfe und euren Rat.

Wie gesagt, ich werde die Tage beim TA vorbeischauen und auf jedenfall die Blutwerte nochmals checken lassen. Das hatte ich so gar nicht unbedingt auf dem Schirm. 🙂

Auch habe ich mir gestern zusätzlich beim TA Vitamintabletten für sie geholt. Ich hoffe, sie helfen der Katze etwas.

Die Fütterungsmenge werde ich auch erhöhen. Ich denke, dass ich aber bei meinen Sorten bleibe. Bisher bin ich nicht schlecht mit ihnen gefahren und auch die Katze verträgt sie ganz gut (kein Durchfall oder Erbrechen). Und soooooo schlecht sind sie ja nicht.

Auch werde ich das TroFu stehen lassen, so kann sie selbst entscheiden, ob sie noch etwas futtern möchte oder nicht. Denke, in dem Alter mach ich mal lieber keine riesen Veränderungen mehr.
Sowas kann ja auch ganz schnell in Stress für die Katze umschlagen.

Vielen lieben Dank nochmals an Euch.
Wie gesagt, an die Blutwerte hatte ich bisher gar nicht mehr gedacht gehabt.
Vielleicht ist das ja des Rätsels - Lösung warum die Katze abnimmt und trotzdem futtert wie ein Scheunendräscher ;-)

vielleicht kannst du uns hier ein wenig am laufenden halten bzgl blutwerte, würde mich interessieren 😳

Werbung:
Werde ich machen. 🙂

Warte aber nicht mehr zu lange mit dem Blutbild. Eine Schilddrüsenerkrankung kann u.a. auch Herz und Nieren schädigen und je früher man mit der Behandlung beginnt, um so besser stehen die Chancen, dass die Süße noch ein paar Geburtstage feiern kann.

Bei der letzten Untersuchung hat der Arzt auch leichte Herzgeräusche festgestellt. Er sagte aber, wir sollten uns keine Sorgen machen. In dem Alter wären die Geräusche ganz normal.
Es würde etwas Wasser in der Lunge sein und dann aufs Herz drücken. Wir sollten aber noch nichts unternehmen. Erst wenn wir merken, dass es der Katze nicht gut geht, sie hustet oder keine Luft richtig bekommt.
Man muss auch dazu sagen, die Katze ist top fit. Man merkt ihr nichts an.
Auch ist mein TA jemand, der nicht unbedingt sofort mit Medis (Antibiotika usw.) irgendetwas behandelt muss. Erstmal wird alles andere versucht.
Ich finds gut, und wir vertrauen ihm. wir sind auch mit der Katze schon seit ca. 18 Jahren bei ihm ;-) Er kennt sie somit von klein auf.

Werde in den Osterferien zum TA gehen und das Blutbild veranlassen. Lange warten möchte ich nicht. Sicher ist sicher ;-)

Bei der letzten Untersuchung hat der Arzt auch leichte Herzgeräusche festgestellt. Er sagte aber, wir sollten uns keine Sorgen machen. In dem Alter wären die Geräusche ganz normal.
Es würde etwas Wasser in der Lunge sein und dann aufs Herz drücken. Wir sollten aber noch nichts unternehmen. Erst wenn wir merken, dass es der Katze nicht gut geht, sie hustet oder keine Luft richtig bekommt.
Man muss auch dazu sagen, die Katze ist top fit. Man merkt ihr nichts an.
Auch ist mein TA jemand, der nicht unbedingt sofort mit Medis (Antibiotika usw.) irgendetwas behandelt muss. Erstmal wird alles andere versucht.
Ich finds gut, und wir vertrauen ihm. wir sind auch mit der Katze schon seit ca. 18 Jahren bei ihm ;-) Er kennt sie somit von klein auf.

Werde in den Osterferien zum TA gehen und das Blutbild veranlassen. Lange warten möchte ich nicht. Sicher ist sicher ;-)

Also wenn der TA bei einer Katze in dem Alter mit den Symptomen und Herzgeräuschen kein geriatrisches Profil inclusive der Schilddrüsenwerte gemacht hat, dann verdient er Euer Vertrauen nicht.

Und Wasser in der Lunge nur aufgrund eines Herzgeräusches zu diagnostizieren, halte ich für arg gewagt. Sollte Deine Katze tatsächlich was mit der Schilddrüse haben, dann dürfte sich dadurch eine sekundäre HCM als typische Folgeerkrankung entwickelt haben. Mit Wasser in der Lunge hat das allerdings nicht das Geringste zu tun. Um das sicher zu diagnostizieren, braucht es ein Röntgenbild.

Wenn es die Schilddrüse sein sollte, dann bringt es Dir herzlich wenig, hier nach Futter zum Päppeln zu suchen. Der Stoffwechsel der Katze läuft dann im Turbomodus und Du kannst gar nicht so viele Kalorien in die Katze stopfen, wie sie verbrennt. Bis zu den Ferien sind es noch zehn Tage, willst Du wirklich noch so lange warten?

Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion wirken häufig topfit, weil eben der Stoffwechsel durch die Hormone so hochgepuscht ist. Aber das täuscht. Eine SDÜ ist eine schwere Erkrankung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet: