Neues Sisal Seil für Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum
A

A3CAT

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Kleinen waren im letzten Jahr fleißig die Seile von ihren Kratzbäumen am herunterpflücken.
Langsam wird es Zeit für Ersatz. Habt ihr da Empfehlungen? Gibt ja bestimmt Qualitätsunterschiede.. das billigste wird schnell wieder heruntergerissen sein, das teuerste wiederum ist manchmal auch nicht besser sondern einfach nur teuer... also was ist gut und seinen Preis wert... und wie macht man es am besten an der Rolle fest? Wickeln, klar, aber wie hält es dann gut... Ist sonst noch was wichtig zu beachten?

Bestimmt sind schon ein paar von euch Experten bei dem Thema.
Vielen Dank schonmal!

A

Werbung

Das Sisal-Seil sollte (mindestens) 10mm sein, ansonsten wird es zu schnell durchgekratzt.
Bei Kratzbaumland gibt es eine Wickelservice, der sich gut vom Preis/Leistungsverhältnis anhört.

Ansonsten würde ich mich bei so einem Projekt fragen, ob sich die Qualität des Baumes zum neu wickeln lohnt, das liegt auch etwas an den Stopfen / Gewinde und dicke der Pappe(?) von den Stämmen.

Der Preis vom Seil wird manchmal unterschätzt.

• Like
Reaktionen: RosaMarten
Ich würd wahrscheinlich schauen, dass ich den kompletten Stamm tausche und nicht nur das Seil.
Sisalseil ist meistens nicht viel günstiger und ich hätte die Arbeit mit dem Wickeln nich.

Also ich hatte meine Stämme immer bei Kratzbaumland gekauft. Sowohl zum Tausch als auch später für den Eigenbau-Baum. Kann ich nur empfehlen. Musst dann nur nach der Gewindegröße schauen.

Zufällig habe ich gerade heute einen Kratzbaum neu mit Sisalseil bespannt. Ich habe Sisal genommen weil es nur um ein Stück ging und der Rest auch mit Sisal umwickelt ist. Heute morgen im Baumarkt nach Seil geschaut, ich wollte erst nur 3 m kaufen, hätte niemals gereicht für 34 cm. Habe 10 m 8 mm Durchmesser für ca 7 € gekauft. Dazu eine Heißklebepistole und eine Packung Klebestifte dazu. In der Packung zur Klebepistole waren nur 2 Klebestifte, das hätte auch nicht gereicht. Ich war sehr sparsam mit Kleber und benötigte ca. 4 solche Klebe"stifte". Ich habe Gott sei dank von oben nach unten begonnen ( ein fest montierter Kratzbaum oben an der Wand, das Seil muss beim umwickeln immer wieder ausgedreht werden) das erste Ende mit Kleber fixiert. Irgendwann hatte ich ein YouTube Video gesehen. Kleben ist besser als tackern wg. Verletzungsgefahr der Katzen beim kratzen. Ich habe die kompletten 10 m gebraucht. Habe mir Zeit gelassen (hat ca. 40 min gedauert) zwischendurch immer wieder mit kleinen Klebepunkten fixiert und straff gehalten bis der Kleber richtig fest war. Nachdem es heute so gut ging, dachte ich eben, dass ich den Rest auch noch mache. Hatte nach Ideen gesucht. Hanfseil ist sicherlich auch sehr gut/besser?! Du kannst auch beides an einem Kratzbaum anbringen. Dann siehst du wo die Katze lieber kratzt. Vorsicht mit dem Kleber/Klebepistole. Sehr heiß und etwas drunter legen. Danach noch klein wenig catnip aufgetragen. Wurde sofort angenommen & geliebt. Das Stück einfach auszutauschen ging nicht, da es nirgends diese Größe/kompatibles Stück gab.

Zuletzt bearbeitet: