Neues Sofa geplant – wie vor kann ich Kratzattacken vorbeugen?

• Themenstarter Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum Beginndatum
NicoleFisch

NicoleFisch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Freund und ich würden gern in den nächsten Wochen / Monaten ein neues Sofa kaufen. Bisher haben wir eine Micorfaser Eckcouch. Da lassen sie die Pfoten von. Allerhöchstens, dass sie sich beim hochziehen mal die Krallen rein setzen.
Jetzt würden wir uns gern so etwas hier zu legen:
http://moebel-boss.de/wohnzimmer/polstermobel/sitzecke-schwarz-grau-15161.html

Gerade beim Kunstleder wäre es natürlich super ärgerlich, wenn da etwas passieren würde. Daher meine Frage: Wie kann ich den Katzen erklären, dass sie nur noch auf die Polsterung gehen sollten??

A

Werbung

Gar nicht. Sorry.

So ein Sofa würd ich mir mit meinen Katzen nicht kaufen und ich warte auch schon auf Angebote ohne Kunstleder und grob gestrickter Sitzfläche, wie es derzeit "modern" ist. Sieht man ja nur noch in den Katalogen. 🙄
So ein Sofa würd ich mit Katzen niemals kaufen.

Microfaser ist doch echt die bessere Wahl. Die Katzen laufen eben auch übers Sofa und mein Kunstledersessel sieht ziemlich lädiert aus. Taugt nix, wenn man Katzen hat.

Das kannst Du knicken.
Wie willst Du den Katzen klar machen, dass sie ihre Krallen nicht im Kunstleder ausfahren dürfen?

Ich suche auch ein neues Sofa, aber Kunstleder ist bei mir ein No-Go. Das Kopfteil unseres Bettes ist aus Kunstleder (war leider schon vor den Katzen da) und obwohl die Katzen nicht dran kratzen ist es voller kleiner Löcher, weil sie regelmäßig drüber rennen. Will mir gar nicht vorstellen, wie ein Sofa, dass ja noch öfter als Rennstrecke herhalten muss, nach kurzer Zeit aussieht.😉 Und mit irgendwelchen Decken schützen ist ja auf Dauer auch nicht Sinn der Sache.😀

Nope, geht nicht, denke ich auch. 🙂
Sucht euch lieber ein anderes Sofa aus. 😀

Daher meine Frage: Wie kann ich den Katzen erklären, dass sie nur noch auf die Polsterung gehen sollten??

Gar nicht.

Überlegt Euch das bitte gut, ob Ihr Euch wirklich eine Kunstleder-Couch zulegen wollt. Beim Drüberjagen - und das werden sie - entstehen viel kleine Löcher. Ihr müsstet die Couch gut schützen, und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache, da könntet Ihr Euch auch gleich ein Stoffsofa holen.

Wir haben uns auch gerade eine neue Couch gekauft. Wir haben uns für Microfaser (Primabelle) entschieden. Das Material ist belastbar und pflegeleicht. Und genau sowas braucht man in einem Katzenhaushalt.

Werbung:
So ein Sofa würd ich mir mit meinen Katzen nicht kaufen und ich warte auch schon auf Angebote ohne Kunstleder und grob gestrickter Sitzfläche, wie es derzeit "modern" ist. Sieht man ja nur noch in den Katalogen. 🙄
So ein Sofa würd ich mit Katzen niemals kaufen.

🙄 Ich kann das nur bestätigen schrecklich! Wir suchen auch gerade für die neue Wohnung ein großes Sofa.
So gut wie alle haben immer das Leder/Kunstleder mit dran, wo ich von vorne herein sage nee das kommt mir nicht ins Haus.😡 Und wenn sie Soff haben dann diese groben Stoffe wo man sich schon die Fäden vorstellen kann.
Dazu haben die alle noch so eine niedrige Rückenlehne was ja absolut nicht bequem ist auf Dauer.

Wir überlegen uns momentan eins bei Otto zu bestellen (Artikelnummer 16007285) in rot. Es ist zwar nichts modernes aber hauptsache bequem.

Ich danke euch mal für die Beiträge, ich suche selber auch ein neues Sofa und dachte mir schon, dass Kunstleder nichts ist. Und die Microfaserbezüge finde ich ziemlich schick. Beim Webstoff kommt sicherlich noch dazu, dass man die Haare schlecht weg bekommt, oder? Ich sehe das schon an meinem Schreibtischstuhl.

Und ich schließe mich an- man kann einer Katze so etwas nicht beibringen und ich würde auch niemals auf die Idee kommen. Da mach ich lieber nen Kompromiss.

... stimmt.... vor allem halt nicht für den Preis. Leg ein paar 1000er drauf und du bekommst etwas stabileres Leder.
Dieses dünne Kunstleder ist schon kaputt, wenn dir ein Kugelschreiber runterfällt, wenn da mal ne Katze draufspringt: autsch.

Webstoff habe ich allerdings und kann sagen: ist sehr strapazierfähig. Die Haare gehen total gut weg, weil sie nur oben aufliegen.

und wie ist das mit den Haaren? Schieben die sich nicht unter die Maschen? Oder geht das?

Bitte warten bis Microfaser wieder modern ist:yeah:
Wir hatten auch schon verschiedene Stoffe

Werbung:
Habs grad editiert. ^^ Bei meinem bleiben die oben drauf liegen, kann man mit ner einfachen Samtbürste in einem Wisch abbürsten. Dieses Webzeug ist ja total fest, da kann sich nix einfädeln.

Ah, danke, dann kann ich das ja auch mal in die nähere Auswahl packen, find ich nämlich auch schick und vor allem im Budget.

Ich such auch noch nach DEM Sofa. Ganz sicher modern und ohne Kunstleder, Leder (mag ich nicht) und ohne grob gestricktem Stoff.

Mein "altes" Sofa war und ist sicher gut, aber sie kamen drunter und hatten von unten eine Höhle ins Innere gekratzt. Auch lieb, gell? Von daher soll das Sofa auch noch nach unten hin "geschlossen" sein. Hab ja Zeit. Ich find das perfekte Sofa bestimmt noch. 😀

Bei mir scheitert es an den Maßen. Ich will ne kleine Eckcouch oder ein Sofa mit Hocker, das nicht breiter als 2,30 Meter sein darf. Und nicht so teuer. Und schick. Und katzentauglich. :yeah:

Hallöchen,
wie wäre es mit Alcantara.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Haben wir in ganz hell beige, die Haare lassen sich einfach absaugen, bis jetzt sind noch keine Krallenspuren zu sehen, gibt es in viele Farben und Flecken lassen sich mit einem Spezialreiniger gut entfernen. Es fühlt sich an wie Wildleder und ist ganz weich und angenehm.
Gruß
Rewana

Werbung:
Sicher toll, Rewana, aber total out derzeit. :sad:
Bezahlbare, moderne Sofas gibts nur mit Kunstleder und groben Stoff. Oder bei den Kleinanzeigen so "Omasofas". Oder orange und ähnliche Farben. Iiiih.

Da hörts echt auf.

Wenn ihr gaaaaaaaaaaaanz konsequent seid, könnt ihr euren Katzen beibringen nicht aufs Sofa zu gehen, ich kann das nicht und habe auch keine Lust drauf, aber jedes Mal, wenn meine Mutter mal 14 Tage eingehütet hat, können die Katzen das.
Da gibt es nur einen Blick und eine Zeigefingerbewegung meiner Mumm und die Katzis sind auf ihrem Platz 😱:muhaha:

Mir ist das zu doof , aber interesanterweise finden meine Katzen mein Sofa nicht mehr interessant, außer wenn ich die Decken und Kissen ausschüttel, das finden sie lustig, so ähnlich, wie beim Betten machen.

Mein Schreibtischstuhl: Lederbezug hat allerdings ordentliche Katzenspuren.

Wegen Sofas, woher:

also, ichwürde mal bei ebay schauen.

Es gibt oft Leute, die ihr Sofa nach ganz kurzer Zeit wieder verkaufen, wegen Päärchen Hause oder Umzug ins Ausland etc.

Mein Sofa : hat im Neupreis 1800.- gekostet und ich mußte es wegen Umzug nach 8 monaten für 750 abgeben ... und das war noch gut , weil der Nachmieter es genommen hat . Und der hat auf alle Fälle ein Schnäppchen gemacht.

Vergiß Kunstleder!!!
Unser Sofa, hier auf dem Bild noch im Laden, jetzt 6 Monate alt und total durchlöchert 😡 Überall! So ähnlich wie das, welches ihr euch rausgesucht habt, oder?
Und das war mal so richtig teuer. Darf mich aber nicht darüber aufregen, bin ja selber schuld. Kunstleder und Katzen..ich Idiot 😱

Der Webstoff dagegen ist klasse. Unempfindlich und gut zum absaugen 😀

13488426rk.jpg

Überlege es dir bitte gaaaanz genau 😉 Kein Kunstleder!!!

Jetzt muss ich vielleicht mal doch doof dazwischen fragen.

Wir überlegen uns auch eine neue Couch zu kaufen.
Ich würde zu Leder (echtes) tendieren.
Wie ist das mit Katzen??

Hat jemand Erfahrung mit Katzen auch bzgl des Alcantaras??