Neues Sofa geplant – wie vor kann ich Kratzattacken vorbeugen?

• Themenstarter Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte ein Ledersofa und das hat doch sehr gelitten. Obwohl Luna nicht dran kratzt sondern eben nur hochspringt oder mal drüber rennt, hatte es viele Kratzer und Löcher drin.
Meine Mutter hat auch ein helles Ledersofa und auch wenn ich mit Luna nur ab und zu mal für 2 Wochen dort zu Besuch bin und auch Decken auf dem Sofa liegen, hat es einige Schrammen abbekommen.

A

Werbung

Jepp, ein Ledersofa hatte ich auch mal. Muss sagen, es hat doch lange gehalten. Echtleder ist recht strapazierfähig - solange die Miezen es nicht als Kratzbaum benutzen.

Ach ja, und son Zeug wie Fernhaltespray wirkt bei einer von zwei Katzen. Ich habs erlebt! Hab die Rückseite des Sofas damit eingesprüht - es roch angenehm nach Zitrone. Mein Kater hat sich wegen des "Gestanks" nicht mehr ins Wohnzimmer getraut.

Meine Katze hingegen war der Meinung, der Geruch muss abgekratzt werden!! 😳

Ich hab fast die selbe couch, und es gehhhhht... Aber wenn sie durchstartet, krallt sie schonmal rein... Hm,. war nicht so teuer das teil 😀

Huhu

wir haben auch ein Kunstledersofa in Rot im Wohnzimmer.
Es lebt mittlerweile schon ein paar Jährchen bei uns- und wenn mal eine Katze rauf geht, dann nur um zu schlummern.
Drübergerannt ist eigendlich noch keine 😕

LG

Hast du Freigänger?

Werbung:
Also wir haben auch so ein Sofa nur in weiss grau. Die Couch ist jetzt 6 Monate alt und hat noch keinen Kratzer. Die Katzen haben Ihre Kratzbretter und die Katzenbäume das reicht den beiden 🙂 Allerdings haben wir am Anfang für den Schutz Decken darauf gelegt, oder eben an eine bestimmte Stelle die Kuscheldecke der Katzen, das war super, die Couch wurde gleich aufgenommen. Schmusestunden und Schlafeinheiten sind jetzt ganz normal auf der Couch, ohne dass was kaputt gemacht wird.

Lg:smile:

13488426rk.jpg

WAS FÜR EIN TRAUM. So was hätte ich (eigentlich) auch gerne 😀 aber wenn ich dafür meine Miezen abgeben müsste, dann eher nicht.

Wir haben derzeit eine orangene Mircofaser Couch. Was die Katzen angeht ist diese total toll, allerdings ist sie voll mit Flecken und die haben wir leider nie raus bekommen. Obwohl wir es wie damals empfohlen mit destiliertem Wasser versucht haben, sieht es ohne die heutigen Fleecedecken übelst aus.

Ich schau mal weiter, ob es vielleicht diese Art Couch mit nem Microfaser in dunkel an der Unterseite gibt. Denke allerdings, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird :hmm:

Wir haben es TROTZDEM getan

😀 und gestern dieses Sofa bestellt
13495604ed.jpg

werd einfach schwarze decken über die lehnen legen und hoffen, dass die miezen sich an der kratzwand und am kratzbaum austoben - die sind nämlich jeweils neben dem sofa 🙄

😀 und gestern dieses Sofa bestellt
13495604ed.jpg

werd einfach schwarze decken über die lehnen legen und hoffen, dass die miezen sich an der kratzwand und am kratzbaum austoben - die sind nämlich jeweils neben dem sofa 🙄

Super
Es wäre toll, wenn du berichtest wie es funktioniert.
Wann werdet ihr diese bekommen?

Erst in 8 Wochen 😳 Ist zwar lang, aber dafür genug Zeit, dass Zimmer schön zu machen 😀 Klar werd ich berichten. Eigentlich kratzen unsere 2 nicht explizit am Sofa (steht aber auch ÜBERALL ein KB), aber sich gegenseitig drüber jagen gibst natürlich schon. Daher such ich jetzt schon mal schöne schwarze Decken 🙄

Werbung:
Danke 🙂

Hab dir ne PN geschickt.

Wir haben uns übrigens explizit für dieses Sofa entschieden, weil es einen ganz besonderen Vorteil hat: Man kann die grauen Polster komplett abnehmen. Also leider nicht die Bezüge (gibst nur beim schwedischen Möbelhaus, aber die Sofas gefallen uns nicht), sondern nur die Polsterauflagen --> wenn es also in ein paar Jahren nicht mehr so schön aussieht, dann kann man sie einfach neu beziehen lassen und muss nicht gleich ein neues Sofa kaufen...

Danke 🙂

Hab dir ne PN geschickt.

Wir haben uns übrigens explizit für dieses Sofa entschieden, weil es einen ganz besonderen Vorteil hat: Man kann die grauen Polster komplett abnehmen. Also leider nicht die Bezüge (gibst nur beim schwedischen Möbelhaus, aber die Sofas gefallen uns nicht), sondern nur die Polsterauflagen --> wenn es also in ein paar Jahren nicht mehr so schön aussieht, dann kann man sie einfach neu beziehen lassen und muss nicht gleich ein neues Sofa kaufen...

Bekomm ich auch eine solche PN?? 🙂

ich würde von kunstleder abraten. wir haben ein ledersofa (habe bevor wir das teil kauften, auch hier einen thread gestartet 😉 ). da ist seit ca 2 monaten noch kein einziges loch.
gestern (!) habe ich einen bürosessel aus kunstleder gekauft und den dürfte wer von den miezis bearbeitet hat -> lauter kleine löcher ;(

also lieber ein ledersofa. schau mal in möbelhäuser in deiner umgebung um ein ausstellungsstück. so bekamen wir unseres sehr billig...

Unser Sofa ist nun endlich eingezogen und wir sind total glücklich damit. Es ist TOTAL bequem (man kann auch super darauf schlafen) und der Bettkasten ist riesig! Wie versprochen bekommt ihr auch Fotos. Das Zimmer ist stylingtechnisch noch nicht ganz fertig und da bin ich leider auch etwas ratlos. Ich wollte es eigentlich in Beige-Braun, aber mein Schatz hat sein Veto eingelegt. Nun passt es leider gar nicht zur bereits vorhandenen Kratzwand und ich rätsel wie ich das Problem löse 😕
Was die Kratzproblematik angeht: Wie schon vorher jemand schrieb, ist das Hauptproblem, wenn die Katzen sich darüber jagen. So kam auch direkt mal ein kleines Löchlein ins Kunstleder 🙁 Daher decken wir das Kunstleder mit Decken ab 😉 Das klappt prima. Gekratzt wird GsD nur an Kratzwand + Kratzbaum 😀 Bei den Polstern gibt es gar keine Probleme, es werden keine Fäden gezogen. Geht auch gar nicht 😉
Wegen des Stylings sind Anregungen jederzeit willkommen 😎

Sofa & unpassender Tisch, den ich aber noch passend dunkel lakieren will
14221213rb.jpg

Sofa&farblich unpassende Kratzwand *g* Weiß nicht ob mans so gut sieht, aber Beige-Braun + Schwarz-grau passt gar nicht! Leider kann man die Petfun-Elemente nicht gut streichen - also die Brettchen mit Sisal drauf...
14221236lv.jpg

Werbung: