Neues zu "Warnung vor Flohmittel"

  • Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
393
Alter
68
Ort
Großenaspe
heute habe ich mal was Gutes zu berichten. Wer sich an meinen Thread erinnert weiß, dass wir echt um das Leben unserer Katze Josy gebangt haben. Sie hatte das Flohmittel Melaflon bekommen und dannach das Fressen und Trinken für fast 1 Woche verweigert. Dank unseres guten TA hat sie überlebt und ist wieder wohlauf.
Heute bekam ich einen Anruf von Frau Dr. W. (ich weiß nicht, ob ich den Namen voll nennen darf) und auch vom Fressnapf (dort hatte ich das Mittel gekauft), dass die TA Kosten in Höhe von 350 € aus Kulanzgründen (wichtig - kein Schuldeingeständnis!) übernehmen, weil sie zufriedene Kunden möchten. Ich finde das sehr anständig, da ich nicht beweisen kann, dass diese Reaktion vom besagten Flohmittel stammt. Die Damen waren sowas von freundlich und fragten mehrmals nach dem Befinden von Josy.
Falls es bei Euren Fellnasen bei Gabe von Flohmittel ect. mal zu unbekannten Nebenwirkungen kommt - bitte gebt das an die entsprechenden Stellen weiter. Man sagte mir, dass man darauf angewiesen sei, solche Informationen zu bekommen um evt. Abhilfe schaffen zu können. Es ging auch mir nicht darum das Geld wieder zu bekommen, sondern nur darum, meine Erfahrungen an das Forum , an den Hersteller und an das Fressnapf weiter zu geben, um zu zeigen, dass dieses Mittel diese Nebenwirkung haben kann. Es wäre gut auf der Verpackung darauf hinzuweisen. Das FN bleibt dran und steht weiter in Verbindung mit dem Hersteller.
 
A

Werbung

:verschmitzt: Na das find ich echt mal Rattenscharf ,Alle Achtung.
 
Zunächst freue ich mich, dass Josy wohlauf ist.

Und danke für den Post und deine Warungen an den Hersteller vor den möglichen Nebenwirkungen.
 
Zunächst freue ich mich, dass Josy wohlauf ist.

Und danke für den Post und deine Warungen an den Hersteller vor den möglichen Nebenwirkungen.

Lieb von Dir:smile:
Ist doch klar, dass ich anderen von meinen "schlechten" Erfahrungen berichte. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen soll. Nur meckern hilft eben nicht, man muß auch versuchen was zu bewegen/ ändern. Dazu gehört die möglichen Nebemwirkungen dem Hersteller bzw. dem Geschäft, in dem man gekauft hat, mitzuteilen. Das Fressnapf hat sich jedenfalls mehrmals darüber bedankt und hofft, dass andere Kunden das auch machen.
Gruß Inki
 
Rolling skin Syndrom durch Melaflon???

Hallo ihr Lieben!!

Meine Lilly hat seit 3 Tagen das so genannte Rolling Skin Syndom (Zucken des Rückens und darauf panische Reaktion) einen Tag war es ganz schlimm, mittlerweile ist es ein wenig besser. Nur die Ursache ist noch alles andere als klar!!!

Röntgen wurde bereits gemacht, ist in Ordnung, den Rest werden wir jetzt nach und nach untersuchen, da sie seeeehr panisch ist und es nicht lange aushält beim TA! Die Tierärztin meinte eventuell eine Epilepsie und wollte ihr schon Chemiebomber verabreichen, was ich aber, durch meine Vermutung "eine Allergie" noch abwenden konnte.

So erst dachte ich an eine Futtermittelallergie, da ich kurz vor auftreten ein paar Tage "Clever" Futter (ich weiß, nicht hochwertig, kein gutes Futter, aber ich wollte sie doch nicht verhungern lassen und musste mir schnell was mitbringen lassen 🙂) gefüttert habe welches meine Miezen vorher noch nie bekommen haben. Im Moment bekommt sie seit gestern Hypoallergenes Futter.

Die TA hat natürlich auch nach Zeckenmittel etc. gefragt, wobei ich mir sicher war "Ach ich geb ja nur was gaaaanz natürliches, da sie Frontline ja gar nicht verträgt" wurde daher nicht weiter verfolgt.

Ich habe mit der Gabe von Melaflon ca. 4-5 Tage vor auftreten der Symptome begonnen (kein akuter Flohbefall, nur als Zeckenprophylaxe) und gestern (Symptome wurden ja ein klein wenig besser) hab ich mir gedacht der Schutz muss erneuert werden (lt. Packung ja einmal pro Woche) und hab es beiden Katzen rauf getropft, unmittelbar danach hatte Lilly wieder kurzzeitig sehr starkes Rückenzucken und hat panisch geknurrt, natürlich hab ich gleich versucht das Zeugs von der panischen katze wieder herunter zu bekommen, was aber nur mäßig geklappt hat. Und heute hab ich beobachtet, dass sich auch Pino (der das Mitel ja eigentlich letzte Woche vertragen hat) sich zu kratzen beginnt!

Ich hoffe nun innständig, dass ich mit meiner gut gemeinten Aktion von gestern der Katze nicht noch mehr Schaden zugefügt habe, habe nachdem ich diese Posts gelesen hab richtig Angst bekommen und werde um Punkt 9 wieder mal den TA nerven. (Ich glaub irgendwann werden die mich für komplett verrückt erklären, wenn ich täglich dreimal anrufe ;-))) )

Ach ja falls es euch interessiert gekauft in Kärnten beim Futterhaus!!

Was meint ihr?? Ist das möglich, das diese Roling skin reaktion von Melaflon kommt??
 
Werbung:
und werde um Punkt 9 wieder mal den TA nerven. (Ich glaub irgendwann werden die mich für komplett verrückt erklären, wenn ich täglich dreimal anrufe ;-))) )
Den hättste mal besser genervt, ehe Du irgend einen Mist im Handel kaufst und per Glaskugel Deine Katzen mit Chemie traktierst.

_Jegliche_ Gabe von Medis im Besonderen Maße Insektiziden sollte _vorher_ mit dem TA genauestens abgeklärt werden.
 
Hallo ihr Lieben!!

Meine Lilly hat seit 3 Tagen das so genannte Rolling Skin Syndom (Zucken des Rückens und darauf panische Reaktion) einen Tag war es ganz schlimm, mittlerweile ist es ein wenig besser. Nur die Ursache ist noch alles andere als klar!!!

Röntgen wurde bereits gemacht, ist in Ordnung, den Rest werden wir jetzt nach und nach untersuchen, da sie seeeehr panisch ist und es nicht lange aushält beim TA! Die Tierärztin meinte eventuell eine Epilepsie und wollte ihr schon Chemiebomber verabreichen, was ich aber, durch meine Vermutung "eine Allergie" noch abwenden konnte.

So erst dachte ich an eine Futtermittelallergie, da ich kurz vor auftreten ein paar Tage "Clever" Futter (ich weiß, nicht hochwertig, kein gutes Futter, aber ich wollte sie doch nicht verhungern lassen und musste mir schnell was mitbringen lassen 🙂) gefüttert habe welches meine Miezen vorher noch nie bekommen haben. Im Moment bekommt sie seit gestern Hypoallergenes Futter.

Die TA hat natürlich auch nach Zeckenmittel etc. gefragt, wobei ich mir sicher war "Ach ich geb ja nur was gaaaanz natürliches, da sie Frontline ja gar nicht verträgt" wurde daher nicht weiter verfolgt.

Ich habe mit der Gabe von Melaflon ca. 4-5 Tage vor auftreten der Symptome begonnen (kein akuter Flohbefall, nur als Zeckenprophylaxe) und gestern (Symptome wurden ja ein klein wenig besser) hab ich mir gedacht der Schutz muss erneuert werden (lt. Packung ja einmal pro Woche) und hab es beiden Katzen rauf getropft, unmittelbar danach hatte Lilly wieder kurzzeitig sehr starkes Rückenzucken und hat panisch geknurrt, natürlich hab ich gleich versucht das Zeugs von der panischen katze wieder herunter zu bekommen, was aber nur mäßig geklappt hat. Und heute hab ich beobachtet, dass sich auch Pino (der das Mitel ja eigentlich letzte Woche vertragen hat) sich zu kratzen beginnt!

Ich hoffe nun innständig, dass ich mit meiner gut gemeinten Aktion von gestern der Katze nicht noch mehr Schaden zugefügt habe, habe nachdem ich diese Posts gelesen hab richtig Angst bekommen und werde um Punkt 9 wieder mal den TA nerven. (Ich glaub irgendwann werden die mich für komplett verrückt erklären, wenn ich täglich dreimal anrufe ;-))) )

Ach ja falls es euch interessiert gekauft in Kärnten beim Futterhaus!!

Was meint ihr?? Ist das möglich, das diese Roling skin reaktion von Melaflon kommt??

Wie geht es denn bei Euch? Bitte mache zu dem Thema einen neuen Thread auf - hier geht das Thema ziemlich unter. Es gibt ja auch einige, die zu den Symptomen Erfahrungen haben, ohne dass vorher ein Parasitenmittel gegeben wurde.
 
War eine Melaflon Allergie!

Hallo,

@Meiki: Vielen lieben Dank für den Hinweis und die Nachfrage! Aber ein neuer Thread ist nicht mehr notwendig, meine Vermutung einer Allergie gegen dieses Melaflon war richtig! Du kannst dir vielleicht denken wie froh und erleichtert ich bin, dass es nichts tieferliegendes (tumor etc.) oder wirklich eine Epilepsie ist. Sie hatte zwar Rolling skin, aber eben nur von Juckreiz und von den Schmerzen ausgelöst, ist zum Glück auch schon wieder fast weg. Aber so kann ich in Zukunft vielleicht anderen Usern mit meiner Erfahrung helfen. :smile:

@Quiky: Ich denke nicht, dass es notwendig ist, mich gleich völlig unproduktiv anzugreifen. Nur weil meine Katze vor einem Jahr chemische Spot-ons vom TA nicht vertragen hat (was bei sehr vielen Katzen der Fall ist) hat es längst noch nicht bedeutet, dass ich eine Allergiker Katze zuhause habe... Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Wenn man jedes produkt (für Mensch und Tier) vor dem Kauf und der Verwendung erst auf sämtliche Inhaltsstoffe überprüft, dürfte man gar nichts mehr kaufen und müsste leider wahrscheinlich in einer Höhle im Wald leben und sich von Früchten ernähren! Chemie gebe ich meiner Katze nicht, bitte informiere dich bevor du zu schimpfen beginnst, im Melaflon kommen nur biologische Dinge wie Ätherische Öle und Duftstoffe zum Einsatz, ich dachte, dass sie gegen die Chemiekeulen allergisch wäre und nicht gewusst, dass auch Öle Allergien auslösen können.


Liebe grüße aus Kärnten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inki1956
2 3
Antworten
41
Aufrufe
74K
Schita
Schita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben