Das sind meine Gedanken zu deinen Erläuterungen (vielen Dank nochmal dafür - so versteht man vieles besser):
Maya kann durchaus aus Gründen des Selbstschutzes aggressiver / empfindlicher reagieren, weil es ihr bis vor Kurzem wegen des Kehlkopfs nicht gut ging.
Evtl. hat / hatte sie Halsschmerzen oder über längere Zeit deshalb ein gestörtes Allgemeinempfinden.
Es kann auch sehr gut sein, dass Libre das wahrgenommen hat (da gehe ich sogar davon aus). So wurde sie ein "noch besseres Opfer" - immer auf Rückzug, strahlt völlige Unsicherheit aus, geht nach vorn wenn sie keinen Ausweg mehr sieht.
Klomobbing wird von Libre nicht betrieben?
Das wäre sonst ein weiterer Punkt, an dem man ansetzen könnte, um Maya mehr Sicherheit zu geben.
Unsauber wurde sie noch nicht? (damit mein ich nicht das unter-sich-machen, was beim Kampf passiert - sondern urinieren / koten an Plätzen ausserhalb des KaKlo's)
Markiert wurde auch noch von keinem?
Maya scheint vom Charakter her eine Katze zu sein, der schnell alles "zu viel" wird, und die sehr sensibel auf Veränderungen reagiert.
Wenn sie nicht viel Nähe möchte (egal ob Katz' oder Mensch), dann ist das womöglich einfach so. Dass nicht alle Schmuser werden, weisst du ja sowieso selbst.
Ein "Nebeneinander-her-leben" muss nicht das schlechteste sein, wenn es bereits Alltag ist seit vielen Jahren.
Aber sie merken es, wenn man ihnen als Mensch mit der Zeit genervt oder ablehnend begegnet.
Kein Vorwurf .... Ich nehm mich da nicht aus, das passiert bestimmt jedem Katzenhalter im Lauf des Lebens mal .... man muss sich dann selber wieder einfangen und beginnen, mit der "Problemkatze" gezielt Zeit zu verbringen - schöne Zeit - für beide.
Tara scheint die Social-Cat bei euch zu sein.
Der Ausgleich dazwischen .... wobei sie für Libre der Schmuse- aber nicht der Raufkumpel zu sein scheint.
Nachdem ihr zu euren "besten Zeiten" schon mal 7 Katzen hattet - was kommt denn für ein Gefühl hoch, wenn ihr über Zugang nachdenkt?
Anstatt Maya wegzugeben, evtl. einen Raufkumpan zwischen 10-12 für Libre dazu, damit der Druck von Maya wegfällt?
Libre hat dann noch Tara zum schmusen und Maya schlichtweg ihre Ruhe, plus Tara als ihre Schwester einfach "an der Seite als vertraute Mitkatze".
Ich komme darauf, weil du geschrieben hast, dass es besser war, als die Gruppe größer war. Da hat sich alles mehr verteilt und Maya war nicht im Mittelpunkt von Libre's Interesse an Action.
Das mit dem Sedarom überleg dir einfach mal (statt Zylkene) .... hier ist der Link dazu (wir hatten das im TH für traumatisierte Katzen) - ich würde es Maya geben.
https://www.drhoelter.de/almapharm-sedarom-direkt-fuer-katzen.html
Ich finde es prima, dass du noch Versuche starten willst.
🙂 🙂 🙂
Wenn Maya auf Verlust immer stark reagiert hat, dann ist weggeben eher die schlechteste Alternative für sie.