Neuestes Hobby: Tapete abrupfen

  • Themenstarter Themenstarter Baju86
  • Beginndatum Beginndatum
Baju86

Baju86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
860
Ich könnte grad echt schreien! Die letzten paar Wochen rupfen unsere 3 überall in der Wohnung die Tapete ab, kein Raum bleibt verschont. Heute komm ich heim, fehlt ein Stück Walltattoo überm Sofa und ein mega Stück Tapete daneben. :dead:
Wir sind hier erst vor ein bissl mehr als 1,5 Jahre eingezogen und gleich danach kamen die Katzen... wir haben nichts verändert, sie haben 2 Kratzbäume, eine Kratztonne, 2 Kratzmatten (die haben wir an die Stellen montiert, an denen gar keine Tapete mehr war...grrr), Liegeplätze, Spielzeug, wir haben viel Zeit und spielen... ich weiß mir keinen Rat mehr...
So geht es nicht weiter, hier schaut es aus, als ob die Tapete 20 Jahre alt wäre... :reallysad:
Hat jemand einen Tipp (vielleicht schon praxixerprobt?)
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Bei uns hat leider nichts geholfen ausser Strukturputz, statt Tapete.:reallysad:
Wandtattoos gehen hier auch nicht in einer Höhe wo sie rankommen.
 
Hallo,
kanst Du ihnen noch einige "erlaubte" Kratzstellen anbieten?

Ansonsten bleibt wirklich nur, Tapeten mit "Elefantenhaut" überstreichen, dann haben sie kaum Angriffsfläche.
Oder eben wie julia1 schrieb, Strukturputz.

In der Diele vielleicht auf 1,20m Höhe rundherum Sisal kleben und oben eine Abschlußleiste anbringen?
So hätten sie eine große Fläche zur Verfügung.

LG
 
Hallo,
kanst Du ihnen noch einige "erlaubte" Kratzstellen anbieten?

Ansonsten bleibt wirklich nur, Tapeten mit "Elefantenhaut" überstreichen, dann haben sie kaum Angriffsfläche.
Oder eben wie julia1 schrieb, Strukturputz.

In der Diele vielleicht auf 1,20m Höhe rundherum Sisal kleben und oben eine Abschlußleiste anbringen?
So hätten sie eine große Fläche zur Verfügung.

LG

klar, und wenn sie dann die möbel ankratzen, verkleide die doch auch noch mis sisal. und wenn sie dann auf die regale wollen, baut doch einen parkur aus regalbrettern durch die wohnung 😉

wie wärs mit fernhaltesprays? alufolie an den schlimmen stellen, damit sie das kratzen ekelig finden?
 
Hallo,

leider weiss ich so keinen Rat für dich, außer vllt. etwas tröstend, dass es bei uns es ähnlich, obwohl wir in unserem Haus einen Putz an den Wänden haben. Da ist das Problem, dass wenn die eine (macht nur die Lilo-Zicke) von meinen Mädels kratzt, dann sogar die Krümel vom Rauhputz abfallen. Is echt übel.

Schimpfe jedesmal etwas mit ihr und trag sie sofort zum Kratzbrett, doch es juckt sie nich die Bohne.

Haben deine bestimmte Wände, an die sie öfter ran gehen, dann vllt. doppelseitiges Klebeband dran machen? Ja, ich weiss sieht blöd aus, aber es könnte helfen.

Viel Glück

LG
Hanni
 
Hallo!
Leider gehen sie seit ein paar Wochen wirklich überall an die Tapeten... Anfangs war es nur über dem Kratzbaum, da dachten wir noch, sie kratzen halt vor lauter Eifer weiter, auch wenn da kein Baum mehr ist.
Mag ihnen eigentlich nirgends erlauben zu kratzen und auch nicht noch mehr Sisalmatten aufhängen, weil ich glaube, das verstärkt die Problematik eher. Ich glaube halt, sie denken dann, sie dürfen überall kratzen.
Auch die Ideen mit Alufolie und Klebeband sind bei uns etwas unpraktikabel, da sie überall kratzen. Aber die Idee mit dem Elefantenhautlack könnte ich probieren... Vielleicht werde ich morgen auch mal eine Runde Krallen schneiden, vielleicht müssen sie dann nicht mehr soviel kratzen. (Ich weiß, dass man nur ganz vorne schneiden darf und alle haben helle Krallen)
Danke schonmal!
 
Werbung:
das mit dem krallen schneiden wird nichts bringen, das sag ich dir schon jetzt. 😉 ich schneide auch, aus anderen gründen, und das hilft garnichts.

ich kann dir hierfür nur noch zitronenoel empfehlen.
und bei aller liebe: striktes, absolut striktes und dominates erziehen.
das bekommt man schon weg.

frei leben/bewegen ja - zerstören nein. 😉
 
klar, und wenn sie dann die möbel ankratzen, verkleide die doch auch noch mis sisal. und wenn sie dann auf die regale wollen, baut doch einen parkur aus regalbrettern durch die wohnung 😉

wie wärs mit fernhaltesprays? alufolie an den schlimmen stellen, damit sie das kratzen ekelig finden?

Toller Tipp! Es gibt aber auch Katzen, die überall an die Tapeten gehen und nicht nur an einer Stelle.🙄
Dann könnte ich mein Wohnzimmer mit Alufolie tapezieren und ich bin mir sicher, dass er da auch seinen Spass dran hätte.
 
Glaubt mir, ich bin strikt, aber sobald ich ins Bett geh oder aus dem Haus wissen die schlauen Fellnasen, dass sie nichts mehr zu befürchten haben. Kann ja am nächsten Tag niemanden bestrafen, erstens ist das nicht richtig und zweitens weiß ich ja gar nicht, wer es war... Schlaue Miezen... :grummel:
Erwischen lassen sie sich seltenst, weil dann wird konsequent weggesetzt, Nein gesagt und geschimpft... (ich arbeite ja mit Kindern, die müssten dann "ne Auszeit nehmen" 😉 )
Naja, Krallen sind kurz, das schadet an sich eh nix (haben im Wohnzimmer Teppich, da hängen lange Krallen gerne mal fest).
Am Wochenende werde ich mal in den Baumarkt gehen und nach der Elefantenhaut schauen, da kann ich dann zumindest die schlimmsten Stellen behandeln...
 
Bei mir wurde leider auch kein Raum verschont 🙁

Die schlimmsten Stellen hab ich mit Flüssigraufaser überstrichen, ansonsten leb ich halt jetzt damit.

Die meiste Zerstörung wurde in den ersten Monaten angerichtet...

Konsequentes "nein"-rufen und wegsetzen hat ein bisschen was gebracht, aber manchmal bekommt Yannick noch nen Koller und kratzt wieder rum..
Alufolie hab ich auch versucht.. Das fand er eher wahnsinnig spannend und hat die Folie durch die Wohnung geschleppt 😕

Meine nächste Wohnung soll Rauputz haben 😀

Wünsche dir starke Nerven und dass das Kratzen bald aufhört!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben