Neuigkeiten Zweitkatze

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration zweitkatze
S

Sarah2005x

Erfahrener Benutzer
Heyy, ich bin zurück mit Neuigkeiten bezüglich bailey. So wie es aussieht kann mein Vater seine Arbeit mit hoher Wahrscheinlichkeit behalten was schön ist und auch zu baileys Vorteil. Jedenfalls haben Papa und ich heute schonmal geschaut und wir haben einen Tollen Ragdoll Züchter in unserer Nähe gefunden. Wir waren uns erst nicht sicher ob wir wieder eine ragdoll wollen würden aber jetzt sind wir es. Da die Rasse eh recht ruhig und unkompliziert ist, wird sich bailey wahrscheinlich über jemanden freuen der genauso aussieht wie er. Wir haben den Verein Kontaktiert und stehen jetzt auf der Warteliste für ein kitten. Kann aber bis Juni dauern bis sie einen wurf haben, da sie ihre Katzen nur 1 Mal im Jahr werfen lassen, was auch gut ist. Wenn alles klappt holen wir wieder einen kleinen Kater. Kastration von bailey steht ja noch an ende Februar.. Wie lange dauert das dann eigentlich bis alles voll verheilt ist? Ich hab ja schon mega Panik vor dem ganzen Vorgang ich will nicht das bailey nachher irgendwelche schmerzen oder so hat ich hoffe alles geht gut

• Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Bailey ist das Aussehen des Partnertier total egal. Wichtig für ihn ist gleiches Alter und gleiches Spielverhalten.
Was du vorhast, ist ein Einzelkitten zu einem einzelnen Halbstarken zu setzen. Für beide einfach nur traurig.
Hast du aus den ganzen Tipps hier gar nichts gelernt?
Geht doch ins Tierheim, da ist die Auswahl riesig. Da werdet ihr bestimmt den passenden Partner finden.
Und wenn euch der Züchter ein Einzelkitten gibt, ist es kein guter Züchter.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Black Perser, Neol und 11 weitere
Bailey braucht kein Kitten sondern was im seinen alter.
Wenn er denn tatsächlich ein Partnertier bekommen soll, dann wäre es schön wenn zumindest jetzt seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen würden.

Was soll er denn wenn es soweit ist und er knapp ein Jahr alt ist mit einem Kitten anfangen?
Und das Kitten mit ihm?

Das so zu machen wäre beiden Katzen gegenüber nicht fair.

Magst du dich nicht mal ein bisschen zum Thema Katzen schlau machen?
Bailey hätte es verdient das du das tust.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Neol, paperhearts und 5 weitere
Bailey ist das Aussehen des Partnertier total egal. Wichtig für ihn ist gleiches Alter und gleiches Spielverhalten.
Was du vorhast, ist ein Einzelkitten zu einem einzelnen Halbstarken zu setzen. Für beide einfach nur traurig.
Hast du aus den ganzen Tipps hier gar nichts gelernt?
Geht doch ins Tierheim, da ist die Auswahl riesig. Da werdet ihr bestimmt den passenden Partner finden.
Und wenn euch der Züchter ein Einzelkitten gibt, ist es kein guter Züchter.
Wir haben ein tierheim in der nähe aber das hat sehr strenge vorlagen zb Jungtiere nur in haltung mit freigang zu vermitteln oder bei wohnungskatzen mindestens 65qm.. Und ein Freigänger kommt bei uns nicht in Frage, da bailey eine wohnungskatze ist und es würde keinen Sinn machen. Der Züchter gibt kitten nur zu anderen Katzen die maximal 2 Jahre alt sind. Und ich habe mir viele Videos angeschaut wo gesagt wurde dass die Kombination kitten+ junge Katze (1 Jahr) gut klappt. Das es keinen Sinn macht ein kitten zu einem senior zu setzen verstehe ich ja. Aber wieso sollte das mit einer jungkatze nicht klappen? Spielen die mit 1 Jahr nicht mehr oder wie? Bitte klär mich auf

• Sad
Reaktionen: Rickie
Ich hab mir gerade auch die ganze zeit andere Threads durchgelesen die zu meiner Situation passen und es gibt einige Erfahrungsberichte wo jemand ein kitten zur jungkatze geholt hat

Und ich habe mir viele Videos angeschaut wo gesagt wurde dass die Kombination kitten+ junge Katze (1 Jahr) gut klappt. Da

Tut es in der Regel nicht.
Das Kitzennmuss für die viel zu groben Raufspiele des älteren herhalten, ohne dem gewachsen zu sein.
Es ist ja wesentlich schwächer und das andere Tier in "der schlimmsten Raufphase".

Würdest du es fair finden wenn ein 16 jähriger und ein 3 jähriger jetzt die besten freunde sein sollen?
(Und die einzigen dazu?)
Gaben ein 3 und ein 16 jähriger sich wirklich was zi bieten?

Umd bitte sag jetzt nicht das Kitten wird ha schnell groß .
Das wurd es tatsächlich, aber die "Kindheit" ist dann auch vorbei...

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Neol und Echolot
Werbung:
Ich hab mir gerade auch die ganze zeit andere Threads durchgelesen die zu meiner Situation passen und es gibt einige Erfahrungsberichte wo jemand ein kitten zur jungkatze geholt hat

Stimmt und in vielen fäklen war es keine gute Idee

Warum darf deine Katze bix in ihrem Alter dazu bekommen?

• Like
Reaktionen: Neol und Echolot
Dadurch dass das Tierheim wegfällt wäre ich auf vermittlungsanzeigen angewiesen und da passt sicherlich auch nicht jede Katze wenns genau das selbe alter sein muss. Geimpft sollte die Katze halt auch schon sein und entwurmt, das ist bei vielen privatabgaben leider nicht selbstverständlich :/

Ich glaub ich werd mich in der Sache nochmal bisschen schlauer machen was das Alter angeht und wie groß der Altersunterschied maximal sein sollte.

• Like
Reaktionen: basco09, Catelier und NicoCurlySue
Dadurch dass das Tierheim wegfällt wäre ich auf vermittlungsanzeigen angewiesen und da passt sicherlich auch nicht jede Katze wenns genau das selbe alter sein muss. Geimpft sollte die Katze halt auch schon sein und entwurmt, das ist bei vielen privatabgaben leider nicht selbstverständlich :/

Hast du den vernünftig geschaut?

Oder hier ein Gesuch gestellt?

Es gibt mehr als nur ein Tierheim und Pflegestellen gibt es auch etliche.

Wenn man aber auf Kleinanzeigen und ähnliches konzentriert ist, dann wird es tatsächlich schwierig was zu finden.
Aber auch da ist es möglich.

• Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Ich glaub ich werd mich in der Sache nochmal bisschen schlauer machen was das Alter angeht und wie groß der Altersunterschied maximal sein sollte.

Mach das bitte.

Meine Mädels waren 10 Wochen auseinander.
Es war schlimm wie die kleine durch die Gegend flog, teilweise wirklich Angst hatte.
Die große hat es nicht mal böse gemeint.
Sie hat gespielt und zwar altersentsprechend.

Ich bin bis heute überzeugt davon das die kleine sich anders (selbstbewusster) entwickelt hätte, wenn es mit den Katzen besser gepasst hätte.

Ich würde zukünftigen Katzen sowas nicht noch mal antun.
Und mir ehrlich gesagt auch nicht.
Es war nicht schön und den Tieren gegenüber nicht fair.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Neol, Sarah2005x und 4 weitere
Werbung:
Hallo,
ich freue mich, dass Du wieder hier bist.

Aber bitte, bitte hole einen Kater im gleichen Alter.

Hier kannst Du auch ein Gesuch einstellen. Oder eben auch noch in anderen Tierheimen oder auf Pflegestelle schauen.

Bei Deinem jetzigen Vorhaben sind Probleme vorprogrammiert.
Tue das bitte weder Bailey noch einem Kitten an.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Neol, paperhearts und 2 weitere
Hallo @Sarah2005x
Freut mich das dein Vater wahrscheinlich seine Arbeit behalten kann

Klar kann es mit einem kitten funktionieren aber was haben beide die erste zeit davon
Bailey war dann doch schon sehr lange alleine bei euch

Bailey will dann mit dem zwerg raufen und toben wo der zwerg dann nichts dagegen zuhalten hat der kleine würde dann auch leiden wie Bailey jetzt

Ich erzähle dir kurz einen Teil meiner Geschichte

Ich hatte zwei Erwachsene Kater und zwei Hunde ich wollte und holte dann Romeo zu uns es hat hier wirklich augenscheinlich super geklappt aber nur weil hier mehrere Tiere waren aber ob das für Romeo wirklich auch so war bezweifle ich in Nachhinein schon Romeo ist dann leider sehr früh gestorben
Meine Gruppe lief dann nicht mehr wirklich rund wir vermissten alle den kleinen

Hab nach guter Überlegung mir dann 2 Brüder geholt und jetzt das wichtigste es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte die zwei spielen und toben durch die Gegend die anderen können mitmachen wenn sie wollen aber sie MÜSSEN jetzt nicht mehr

Bitte überlege dir gut welches Tier du zu Bailey holst das er einen richtigen Freund hat und es muss wirklich nicht die gleiche Rasse sein auch wenn du mit dem Tierheim in der nähe nicht zufrieden bist es gibt noch so viele andere Stellen wo du zu einem Kater kommen kannst der im ungefähren gleichen Alter ist wie dein Bailey

Wenn du im Tierschutz schaust findest du sicher einen Freund für euch der gesund ist der alle Impfung und schon kastriert ist und das um einiges weniger Geld was euch ein kitten beim Züchter kostet

• Like
Reaktionen: Neol, Sarah2005x, verKATert und 2 weitere
Wir haben ein tierheim in der nähe aber das hat sehr strenge vorlagen zb Jungtiere nur in haltung mit freigang zu vermitteln oder bei wohnungskatzen mindestens 65qm.

Mehr oder weniger vernünftige Vorgaben erhebt jeder gute Züchter, jede gute PS und jedes gute TH. Jungkatzen nur in Freigang ist natürlich Schmarrn.
Es gibt derzeit in Deutschland 595 Tierheime, du bist also nicht auf ein einziges angewiesen, in dem dir die Vorgaben nicht gefallen.
Zudem gibt es unglaublich viele Pflegestellen, seriöse Vermittlungsstellen wie Tasso shelta und Vermittlungsangebote hier im Forum.

Der Züchter gibt kitten nur zu anderen Katzen die maximal 2 Jahre alt sind.

Dein Kater ist fast ein Jahr alt und nicht kastriert. Das ist ein Rüpel. Ein Kitten hat dem so ganz und gar nichts gegenzusetzen.
Bei 3- bis 5-jährigen Katzen hat sich der Altersunterschied herausgewachsen, aber nicht bei Zwergen von wenigen Wochen.

Es muß nicht genau das gleiche Alter sein. Bei einem Jahr passen 8 bis 18 Monate ganz gut.
Wenn eine Katze weder entwurmt noch zweimal geimpft noch gechipt und im Idealfall kastriert bei dir einzieht, liegt was im Argen und die Quelle ist nicht tragbar. Es sei denn, du nimmst ganz bewußt Straßenkatzen oder Notfellchen auf, was ich aber mal bei dir ausschließe.
Und noch einmal, es gibt noch genau 594 andere THs in D und Kleinanzeigen sind oftmals nicht zu empfehlen, wenn man blauäugig an die Sache herangeht. Es gibt auch durchaus seriöse Anzeigen, z.B. von richtig gute PS, aber kannst du die herausfiltern? Das ist nämlich auch nicht so einfach, wenn in Anzeigen gelogen wird, daß sich die Balken biegen.

• Like
Reaktionen: Neol, Echolot, Micrita und 3 weitere
Manchmal ist halt nicht im erstbesten Tierheim das richtige Tier dabei. Ich hab drei abgeklappert und hatte bereits ein viertes kontaktiert. Wenn es an dem schon scheitert frage ich mich wirklich, wie du dann den Tieren selbst gerecht werden willst. Die kosten dich mehr Zeit und Einsatzbereitschaft.

• Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Kann mich den anderen nur anschließen: Ein kleines Kitten zu einem pubertären Jungspund zu setzen ist nicht unbedingt die beste Idee.
Mit einem etwa gleichaltrigen Tobekumpel könnte Bailey sicher mehr anfangen.

Kann aber bis Juni dauern bis sie einen wurf haben,
Bis die Kitten auszugsbereit sind vergehen dann nochmal 3-4 Monate und nur weil man auf einer Warteliste steht heißt das ja nicht lange nicht, daß man auch ein Tier bekommt.
Möchtest du Bailey wirklich noch soooo lange auf einen Artgenossen warten lassen?

Da die Rasse eh recht ruhig und unkompliziert ist...
Bei Katzen würde ich nicht davon ausgehen, daß man mit Rasse x automatisch bestimmte Charakterzüge bekommt. Sprich auch unter Ragdolls kann es durchaus Exemplare geben, die dir über Tische und Bänke gehen und für die das Wort "ruhig" eher ein Fremdwort ist. *zudenKaternrüberschiel*.

Bailey dürfte das Aussehen seines zukünftigen Kumpels auch ziemlich egal sein. Da gibt es andere Kriterien auf die Wert gelegt werden sollte.

• Like
Reaktionen: verKATert, Micrita, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Wie alt ist meine Katze?

Ein 1 jähriger Kater ist von der Entwicklung her mit einem 15/16 Jahre alten männlichen Teenager zu vergleichen.
Das Kitten wie mit einem 5 Jährigen Bub.
Jetzt überlege mal, ob ein 5 jähriger kräftemäßig mit einem 16 jährigen mithalten kann.

Bailey ist Einzelkatze, da kannst du zum Spielverhalten mit einem zweiten Tier nichts sagen.
Das "Gemütliche" kann schlichtweg Langeweile sein.

Dein Kater braucht nach der Kastration plus 6 Wochen Hormonabbau einen gleichalten, charakterähnlichen, männlichen, kastrierten Freund.

Andere Städte haben auch Tierheime.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Tarouya und Micrita
Dein Bailey hat dann fast ein Jahr in Einzelhaltung gelebt. Er wird dadurch jedes kätzisch verlernt haben. Er hat nicht gelernt, wo Grenzen liegen, wann er aufhören soll und dann setzt du ihm ein "Spielzeug" hin.
Einen vollsozialisierten gleichaltrigen Kater braucht ihr, der kann Bailey unglaublich viel beibringen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, NicoCurlySue, KleinerZoo und 3 weitere
Ich würde auch auf gleiches Geschlecht und in etwa gleiches Gewicht achten, das ist das Problem bei dem, was Du vorhast.

Wenn sich Bailey auf das Kitten wirft und spielen will, dann ist das auch nicht ungefährlich.

Sowas funktioniert nur in ganz großen Katzengruppen mit gut sozialisierten Katzen, die raufen dann untereinander heftig und spielen nur nette Spiele mit dem Kleinen..

Aber bei zwei Katern , einer davon unsozialisiert, sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Einjährige Kater gibt es doch sicher viele , egal ob Abgabe von privat wegen Allergie oder was auch immer, oder aus dem Tierschutz.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Namenlose, KleinerZoo und 2 weitere
wird sich bailey wahrscheinlich über jemanden freuen der genauso aussieht wie er.

Nein, er freut sich über einen weiteren Kater. Ob der grün oder gelb mit langem oder kurzem Fell ist, ist ihm total egal.

Wie lange dauert das dann eigentlich bis alles voll verheilt ist?

Ein paar Tage. Katerkastras sind in 10min erledigt und Wunden gibt es auch nicht wirklich. Meist gibt es nicht mal ein Pflaster.

Aber wieso sollte das mit einer jungkatze nicht klappen? Spielen die mit 1 Jahr nicht mehr oder wie?

Doch, und gerade weil ein 1jähriger gesunder Kater spielt wie ein Teufel (kratzen, kloppen, beißen, treten), kann er ein Kitten sogar ernsthaft verletzen. Und das Kitten lernt, dass es Angst vor ihm haben muss. Keine gute Basis, oder?
Und Bailey wird bis dahin viel Katzensprache verlernt haben und die Signale zum Aufhören des Kittens evtl nicht mehr verstehen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Namenlose, Freewolf und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben