Neuling braucht Hilfe, Katze pinkelt an Eingangstür

  • Themenstarter Themenstarter wendelrocker
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn der Kot so sehr stinkt solltest du eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen, auf Würmer und auf Giardien!!

Das Futter was du beschreibst sagt nix über die Marke aus.
Aber ich nehme an du kaufst es im Lebensmittelgeschäft ein?

Bitte lies dich ganz in Ruhe in den nächsten Tagen hier im Forum selber schlau zum Thema Futter.
Das alles jetzt zu erklären sprengt den Rahmen.

Du solltest umstellen auf ein gescheites Futter, ohne Getreide und ohne Zucker mit viel Fleisch. Also ein Felix und kein Kittekat und ähnliches sondern Grau und Macs und Catz Finefood und ähnliches.
Trockenfutter sollte nicht zur freien Verfügung stehen, das kannst du mal als Leckerchen geben.
Gib den Beiden mehr!!!!! Naßfutter, so viel sie freßen mögen. zwei Tütchen sind zu wenig!
 
A

Werbung

hier aber ein Bild von der Packung
91380-wendelrocker-bilder-probleme-bild43650-der-neue-einstreu.jpg

Is eine nicht klumpende Streu ... kannst du jetzt ( deine sind alt genug und dürften keine Streu mehr essen ) auf Klumpstreu oder Ultra Klumpstreu umstellen.

Höhe dann um die 15 cm.


Stinkender Kot: Zur Sicherheit 3 Tage Kot sammeln ( bspw. in einem heiss ausgewaschenem und ausgetrocknetem Marmeladenglas ) und beim TA ein grosses Kotprofil machen lassen.
 
Ich schließe mich an.

Bitte gib ihnen mehr Nassfutter. 2 Tütchen sind definitiv zu wenig.

Und nimm bitte das Trockenfutter weg. Trockenfutter eignet sich nicht als Hauptnahrung für Katzen, da sie dadurch austrocknen und davon Nierenprobleme bekommen. Trockenfutter bitte nur als Leckerchen für zwischendurch.
 
Hallo, da bin ich dann wieder 🙂

Also, zu den News 🙂

Hab in der Mittagspause nen weiteren Einkaufsbummel gemacht 🙂

Hab im Fressnapf dann mal ein neues Nassfutter gekauft zum Testen, Real Nature oder so heist die Marke, soll anscheinend viel besser sein... werde dann heute Abend sehen ob sie es mögen 🙂

Katzenklos habe ich direkt 2 weitere gekauft, dann haben sie jetzt 3, denke das müsste dann ja reichen 🙂 muss nur noch schauen wo das 3e hinkommt :zufrieden:

Bei dem Streu war der Verkäufer nicht so angetan, er sagte ich solle erst auf klumpend umstellen wenn sie gut 6 Monate haben, habe dann aber drauf bestanden und dann Excellent Premium bekommen, mal zum versuchen ohne Duft und ein Beutel mit Duft.

Zu dem TA muss ich leider sagen, ich habe hier in der Nähe bei 5 TA angerufen und alle sagten mir dass sie eine Kastration/Sterilisation erst mit 6 Monaten machen :-/ auch als ich drauf bestand wollte keener es "jetzt" erledigen...


So, das war dann das Abenteuer für Heute 🙂 mal gespannt ob ich wieder eine überraschung an der Tür finde wenn ich nach Hause komme.

Achja, Trockenfutter habe ich ganz eingestellt, habe ihnen heute Morgen jeweils 250gr pro Kopf gegeben, denke mal dass 500gr aber bis heute Abend reichen sollten? Vor allem da Sie relative wenig frisst.... 500gr Morgens und dann heute Abend noch mal je nachdem wieviel sie gefressen haben


Liebe Grüsse
 
Bezgl. der Kastration: Sag, dass der Kater anfängt zu Markieren und das es stinkt wie Hölle. Er muss kastriert werden. Er wiegt doch sicher über 2 kg, oder?

Aber mal wieder typisch TA 🙄 Die haben manchmal echt keine Ahnung oder trauen sich nicht.

Zum Futter: Ist das ein Alleinfutter, was Du gekauft hast? Oder ein Ergänzungsfutter? Schau mal auf die Packung oder Google.

So junge Katzen essen locker 600 bis 800 gr. pro Tag. Schau einfach, dass immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt. Dann sind sie satt.
 
Das Real Nature lieben meine
Die neuen Klos mit heißem Wasser ausspülen, damit der Plastikgeruch rausgeht, das mögen die Katze oft nicht so gerne
In der Rubrik Tierschutz gibt es oben eine Liste mit den Tierschutzorganisationen nach Postleitzahlen geordnet. Da kannst du unter deiner Postleitzahl nach Tierheimen und Tierschutzorganisationen kucken, die müssten Tier Ärzte haben die zügiger kastrieren
 
Werbung:
Also auf dem Futter steht glaube ich Komplettfutter oder so drauf.

Zu der Sache mit dem Kastrieren, ich habe wie gesagt bei mehrere TA angerufen und echt KEINER, wollte es jetzt machen, einer sagte mir ich solle das erste mal abwarten wenn er rollig war und dann zu ihm kommen, aber das habe ich bereits hier gelesen dass es vollkommener Quatsch ist...
Die Sache mit der Liste ist gut gemeint, aber ich wohne in Luxemburg und nicht in DE :grin: werde aber weitere TA anrufen... aber von allen die ich angerufen hatte schien mir dann diese hier : http://deiereklinik.lu/de/ am Besten am Telefon.. Ok, ein Telefonat sagt nicht viel aus, aber bei den anderen muss ich sagen, nach 2 min am Telefon hatte ich schon quasi eine Abneigung...
 
Prima, du machst das alles klasse. :yeah:
 
so, da bin ich dann mal wieder 🙂

Also die Sache mit dem Futter von Real Nature, war wohl ein Reinfall... Habe gestern Abend dann dieses Futter verteilt, extra auf mehrere Näpfe denn es waren mehrere verschiedene Arten. Aus Erfahrung mit den beiden dachte ich mir schon dass sie die Sorte die wie eine Art Paste ist nicht so mögen... Heute Morgen dann jedoch nach dem Aufwachen musste ich dann feststellen dass alle 3 Näpfe quasi gar nicht angerührt wurden, Ich würde sagen 95% des Futters waren noch in den Näpfen. Da ich sie aber nicht hungern lassen wollte nahm ich dann heute Morgen wieder eine der "alten" no Name Packungen, da habe die beiden Räuber sich quasi drauf gestürzt, in der Zeit von einem Klogang waren alle beide Näpfe leer, sprich 200gr schon gefuttert.
Ich habe hier gelesen dass man sie auch ein wenig hungern lassen könnte, bringe das aber nicht richtig übers Herz.... Werde dann wohl mehrere Sorten kaufen müssen und versuchen was den Herrschaften dann mundet :oha:
 
Bei uns ging das auch nicht von jetzt auf gleich, muß ich sagen. Ich mußte das bessere Futter löffelweise unterjubeln und dann die Menge steigern. Ist am Anfang ein wenig lästig, aber lohnt sich. Von hungern lassen halte ich auch nichts.

Abgesehen davon finde ich, daß Du es super machst!!
 
Werbung:
Danke für das Lob, mache ja eigentlich alles damit es ihnen gut geht und ich ein guter "Dosenöffner" bin :grin:

Habe aber jetzt mal eine andere Frage;

Vorgestern Abend hatte ich das Katzenklo an eine andere Stelle gestellt da ich ja wusste ich würde 1 bis 2 weitere kaufen, auch hatte ich wie empfohlen den Deckel abgenommen, hatte jedoch am Abend schon festgestellt dass es Ihm nich geheuer war sein Geschäft "in aller Öffentlichkeit" zu machen, also habr ich Morgens bereits den Deckel wieder drauf gemacht, als ich dann aber Abends nach Hause kam musste ich feststellen dass das in der Toilette quasi keine Kötel waren? Eigentlich sind Beide da einfach zu unterscheiden gewesen denn er macht in der Regel kleine dunkle Häuffchen die gut versteckt sind und sie etwas grössere hellere richtige "Flappen" (obwohl er doppelt soviel Masse hat :aetschbaetsch1:), gestern konnte ich jedoch auch beim Suchen fast nichts in der Toilette finden (ich hatte ja auch mittlerweile den Streu auf locker 10cm erhöht). Also habe ich lieber mal die Toilette wieder an die alte Stelle gestellt und die neuen an die neuen Stellen.
Heute dann aber wieder, gefressen haben sie normal, aber auch wieder beim Suchen in der Toilette wieder nur sehr wenig was nach ihm aussah und eigentlich nichts was nach ihr aussah??? Sie ist aber eigentlich ganz normal, hat mich direkt empfangen, hat gefressen als ich den Napf füllte und kuschelte normal, hat also keine Zeichen gegeben es würde etwas nicht stimmen? Ich weiss mal dass es Menschen gibt die von Zeit zu Zeit nicht gross müssen, meine ehemalige Partnerin zB ging nur 2 mal pro Woche gross. Auch in der Wohnung fand ich nirgends Häuffchen??? Kann das normal sein oder sieht das eher nach einer Art Verstopfung aus? Falls ja, würde sie sich dann nicht etwas anmerken lassen?


Danke und liebe Grüsse
 
Eine Verstopfung merkst Du nicht zwingend. Haben beide die normale Menge gefuttert wie sonst auch? Wann hatten sie das letzte Mal Kotabsatz?

Du könntest ihnen etwas Malzpaste anbieten oder auch (ausnahmsweise) Katzenmilch. Das macht den Kot etwas weicher. Aber nicht zu viel, damit es kein Durchfall gibt.

Ganz allgemein ist es wichtig, dass Katzen genügend Flüssigkeit (über das NaFu oder mittels Trinkwasser) aufnehmen, damit der Kot nicht zu fest wird.

Du kannst Dir auch etwas Macrogol in der Apotheke besorgen. Das ist ein Abführmittel (weißes Pulver). Hatte ich schon bei meiner Katzenomi eingesetzt. Aber nicht so viel davon geben. Wenn Du das geben willst, dann fange langsam an. Einen halben Teelöffel auf 2 Mahlzeiten verteilt z. B. Aber das würde ich wirklich nur im absoluten Notfall geben oder wenn bei alten Katzen schon eine Darmträgheit vorliegt.

Du oder Deine evtl. vorhandenen Kinder können es auch nehmen, wenn Du Probleme hast 😉
 
Also die Sache mit dem Futter wird dann ein wenig komplizierter;

mir wurde ja angeraten den Katzen "hochwertigeres" und vor Allem mehr.

Am Anfang gab ich ihnen ja immer Morgens 200g und Abends 200g Nassfutter, sowie eine Schüssel Trockenfutter um den Tag zu meistern. Also habe ich dann ja Am Montag Abend dieses Real Nature Nassfutter gegeben was sie ja quasi nicht angerührt haben. So habe ich dann gestern Morgen wieder das "alte" Futter verwendet, jedoch da gesagt wurde 1 Tüte reiche nicht so habe ich beiden jeweils 2 Tüten gegeben, sprich 400g insgesammt am Morgen, als ich dann nach Hause kam war noch relativ im Napf, was ich dann entsorgt hatte da ich ihnen aber wieder frisches geben wollte, habe dann gestern Abend nur pro Kopf 1 Tüte verfüttert, sie jedoch mit etwas Olivenöl gemischt da ich ja hier lesen konnte dass dies Abführend wirken könne. Leider haben sie da nicht soviel gefressen, Weiss nicht ob das am öl liegt.

Gestern Abend haben sie eigentlich ganz normal gespielt, wie immer gut gerauft, und typisch für beide, Abends zu mir kuscheln kommen, dann gut schlafen und um 12 wieder wach warden und vor allem da dann loslegen, Sprints durch die Wohnung, raufen dass wieder gejault wird und im Sprint wieder auf mich aufs Bett springen, runter, hoch (ja, immer genau wenn ich schlafe amüsieren sich die Beidem am Besten :muhaha: ) Aber sonst war alles normal, getollt, gekuschelt, sich viel gegenseitig abgeleckt, geschnurrt und geschlafen...

Heute Morgen dann aber wieder nur 2 oder 3 miniSchnecken im Klo, bin mir da fast 100% sicher dass es von ihm ist, jedoch auch sehr wenig???

Achja, hatte noch vergessen, auf das Trockenfutter habe ich die letzten 2 Tage komplet verzichtet, nur gestern Abend beiden ein paar Whiskas Knuspertaschen beim Spielen.
 
Olivenöl hat schon einen *strengeren* Eigengeschmack und riecht für Katzennasen sicher auch nicht so besonders.

Lieber mit einem neutralen Öl oder einem Tröpfchen Sahne, 'ne kleine Messerspitze Butter versuchen.

Ansonsten doch mal zum Doc. Wo es hinten stopft, kann man vorne nich viel nachschieben.

Fütterungstechnisch: Lieber die Näpfe bei verlassen der Whg. voll machen.
 
ok, ich werde dann heute Abend mal schauen wieviel gefressen wurde, gegebenfalls ein wenig Butter geben. Bin auch mal gespannt ob das Klo voll ist... vielleicht einfach mal 1 oder 2 Tage nicht gemusst... Habe aber auch extra gestern aufgepasst, denn hab irgendwo gelesen dass wenn sie verstopft sind, sie trotzdem aufs Klo gehen, nur halt nicht "können".

Ich versuche mal für Samstag beim TA nen Termin zu kriegen zum CheckUp, auch wenn alles ok ist und dann kann man auch nen Termin zur Kastration festlegen
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich ja jetzt eine Frage stellen die für euch wohl doof gewesen wäre, aber lieber mal der Reihe nach;


Hatte ja heute Morgen etwas Olivenöl zum Futter gegeben, Resultat es wurde fast nichts gegessen... :sad: hatte wohl dann doch zuviel Eigengeruch.
Beide kamen wieder direkt zu mir und miauzten, denke mal da hatten 2 grossen Hunger. Habe also die Näpfe ausgespült und frisches Futter gegeben, danach wollte ich dann das Klo sauber machen, das erste, leer, das zweite leer und das dritte auch... Nicht mal eine Spur einer Wurst... jetzt begann ich dann wirklich mir Sorgen zu machen...:wow: jetzt alle 2 verstopft???
Hatte leider keine Butter mehr Zuhause, machte daher in jeden Napf ein wenig Lätta (geht das auch???) 1/2 Teelöffel. Ihn interessierte es nicht viel, frass es einfach so mit. Sie jedoch flippte quasi drauf, verschlang es quasi, beim fressen fiel es ihr aus dem Napf, da leckte sie sogar den Boden ab... Nach 1 oder 2 Minuten dann setzte sie sich ins Klo, scharrte ein wenig herum, ging dann aber wieder raus... 1 Minute später aber ging sie wieder rein, hockte sich und machte ein kleines Häufchen, dunkel und nicht stinkend... sollen diese Häufchen etwa immer von ihr gewesen sein? Aber von ihm noch nichts... Denke ja an der Lätta kanns nicht gelegen haben, so schnell?
Ich gebe ihnen nachher auch ein paar Whiskas Knuspertaschen anti Hairball, denn sie ist ja etwas langhaarig... hoffe er macht auch gleich sein Häufchen....
 
Joahr Butter / Margarine hat auf einige Katzen 'nen Gierfaktor 😉😀.



Hm 😕, den jetzt wievielten Tag kein Würstchen von ihm ... den 3. ?

Da würde ich schon mal vom TA gucken lassen.
 
Ok, da habe ich dann mal festgestellt dass die Kleine Margerine wirklich liebt :yeah: Aber denke mal das braucht ja noch ein paar Stunden bis es wirkt.

Also am Montag war ja nur ein wenig von den dunkelen kleinen Köteln im Klo, am Dienstag auch, letzte Nacht gar nichts, jetzt dann von Ihr ein wenig. Bin mir ja aber jetzt auch nicht mehr sicher was von wem ist... dachte ja wirklich die kleinen schwarzen "Würstchen" seien von ihm, aber Heute sah das Ergebniss von Ihr ja so aus... Werde später die Toilette noch mal inspizieren und Morgen beim TA anrufen.

Vom Verhalten her sind beide eigentlich ganz normal, fröhlich und gut drauf...

Mal sehen was der TA sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinken die Katzen?
Das hört sich so an als ob sie insgesamt zu wenig Flüssigkeit haben.

Also Naßfutter wenn es geht mit einem Eßlöffel Wasser anmischen.
Fett nicht zu viel, Butter ist besser als Margarine.
Das meiste Öl ist eher bitter.
Du kannst Fischölkapseln versuchen, die gibt es für kleines Geld im Drogeriemarkt, ganz kleine Menge kaufen, die Gelkapsel aufpiken und beiden je eine halbe in die Schnute. 😀

Bleib beim Naßfutter, schau daß sie erst mal genug futtern, Sorte erst mal egal!
Umstellen dann langsam auf besseres wenn der Kot wieder normal und ausreichend ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
S
Antworten
7
Aufrufe
602
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
minna e
minna e
I
Antworten
19
Aufrufe
7K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben