Neuling frisst u trinkt nicht

  • Themenstarter Themenstarter karolin2603
  • Beginndatum Beginndatum
K

karolin2603

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
30
Ich habe seit 2 Tagen eine 1 Jährige Kätzin bei mir Zuhause, die ich als Gesellschaft für meinen miauenden Siamkater von Tierschutzverein holte. Nachdem mein an FIP verstorbener Kater seit 4 Monaten nicht mehr da ist, brauchte mein Som wieder Gesellschaft. Die kleine Livvy trinkt und frisst aber nicht seitdem sie hier ist. Ich mache mir Sorgen das sie dehydriert. Sind diese Sorgen berechtigt? Sie wurde vor der Ankunft erst vom Tierarzt untersucht, alles in Ordnung. Sie ist eine Angstkatze die seit April in einem kleinen Schuppen mit anderen Katzen hauste, keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und sie tat mir so leid. Sie lässt sich nicht anfassen und faucht wenn man ihr zu nah kommt. Auch die Katzen fauchen sich an, zu handgreiflichkeiten kam es nicht, da Livvy sind die ganze Zeit in einer Ecke versteckt und nur Nachts rauskommt wenn wir schlafen, um das Kaklo zu benutzen. Ich musste schon weinen weil ich sie so ängtlich ist das sie zittert und vorallem nichts zu sich nimmt. Würde eine Katze sich selbst verdursten lassen? was sie braucht steht ganz nah anbei, aber sie will von nichts etwas wissen. Ich habe gelesen das es Wochen dauern kann bis Neuankömmlinge ihr Versteck verlassen... 🙁 Was jetzt? Am Samstag bin ich auch noch über Nacht weg, was sich nicht verschieben lässt, ich fange schon an meine Entscheidung mit ihr zu bereuen, nicht mal nur wegen dem Verhalten sondern weil ich mir einfach Sorgen um sie mache. Es ist frusrierend wenn man ihr nur ein liebevolles Zuhause geben möchte und sie sich selbst so quält.... habt ihr ein paar Tipps für mich, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

räume der Katze bitte ein ruhiges Zimmer mit Futter, weichem Platz und Kaklo ein und mach erst mal die Tür zu.
Die muss zur Ruhe kommen.
Und bitte - versuche sie nicht zu streicheln, oder irgendwie zu bedrängen.
Ich bin mir sicher, sie frißt und trinkt, wenn sie zur Ruhe gekommen ist.
Du kannst Dich in ein paar Tagen zu ihr ins Zimmer setzen, mit ihr reden, damit sie sich erst einmal an Deine Stimme gewöhnt.
Ihr Angebote machen - und wenn sie diese nicht annimmt nicht frustriert sein!

Und dann würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre machen.
Hier ein link
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Es ist frusrierend wenn man ihr nur ein liebevolles Zuhause geben möchte und sie sich selbst so quält.... habt ihr ein paar Tipps für mich, bitte?

Was hast Du erwartet?
Eine Angstkatze braucht Geduld, Geduld, Zeit, Verständnis.
Nimm sie, so wie sie ist, lerne sie kennen und gehe auf sie ein.
Wenn Dir das zu viel ist, gib sie bitte wieder zurück.
 
Ich kann mich da leider nur anschließen und ebenfalls fragen: Was hast du denn erwartet?

Wenn du dir eine `Angstkatze´aus schlechter Haltung aussuchst, wie soll sie sich denn, deiner Meinung nach, verhalten?

Eine weibliche `Angstkatze` als Gesellschaft für einen Kater, der mit einem Kater zusammengelebt hat, halte ich, ehrlich gesagt, für eine sehr schlechte Wahl.
Da frage ich mich mal wieder, welche Tierschutzverein solche tollen Entscheidungen trifft ... 😎
Allerdings bist du doch auch schon länger hier im Forum unterwegs und hättest dich doch auch mal in das Thema Zusammenführung einlesen können ...

Alles, was die Katze jetzt braucht, ist Zeit und Ruhe. Ja, es kann Wochen und auch Monate dauern, bis sie sich aus ihrem Versteck traut. Darum ist es wichtig, dass sie sich zurückziehen kann und alles, was sie braucht, Wasser und Futter und Katzenklo, in ihrer Nähe steht.
Nochmal: ich halte diese Kombination für eine sehr schlechte Lösung für alle Beteiligten.
 
ich habe erwartet das sie sich versteckt, aber nicht das sie mir womöglich verdurstet -.-
die tierschützerin meinte aus erfahrung dass das geschlecht unerheblich ist und es einfch nur drauf ankommt ob die sich verstehen oder nicht und das könnte man nie vorraussehen. man hört auch immer soviele verschiedene meinungen zu jedem katzen problem, jeder sagt was anderes...
ich will nur das beste aus der situation machen und tipps einholen...
 
ich habe erwartet das sie sich versteckt, aber nicht das sie mir womöglich verdurstet -.-
die tierschützerin meinte aus erfahrung dass das geschlecht unerheblich ist und es einfch nur drauf ankommt ob die sich verstehen oder nicht und das könnte man nie vorraussehen. man hört auch immer soviele verschiedene meinungen zu jedem katzen problem, jeder sagt was anderes...
ich will nur das beste aus der situation machen und tipps einholen...

Tipps hast Du ja bekommen.
Aber damit die Katzen überhaupt eine Chance haben, sich zu verstehen, muss Livvy erst einmal zur Ruhe kommen.
Das sind zu viele Fronten - neue Umgebung, neue Menschen, neue Mitkatze, die auch nicht besonders "nett" zu ihr ist.
Was das Trinken angeht: ich habe meinen einen Kater noch nie trinken gesehen.
Gib ihr Nassfutter, das kannst Du etwas mit warmem Wasser verrühren. Deswegen musst Du jetzt keine Panik haben.

Aber wie Doublecat schon schrieb: bei einer Angstkatze kann es lange dauern, bis sie Vertrauen geknüpft hat.
Und Kater-Katze Kombinationen sind keine gute Voraussetzung, weil Kater raufig spielen und das vielen Katzen zu heftig ist.
Wenn die Katze dann sowieso schon eingeschüchtert und unsicher ist, kann ein Zusammenfinden doppelt schwer werden.

Vor allem aber solltest Du die zwei langsam zusammenführen.

Ja, da ist Deine Geduld, Zeit, Langmut gefragt.
Und wenn Dir das zu viel ist, dann würde ich die Katze eben gleich wieder zurück bringen.
 
... die tierschützerin meinte aus erfahrung dass das geschlecht unerheblich ist ...

Sorry, aber das ist Blödsinn und scheinbar hat diese Frau wenig bis gar keine `Erfahrung`. Es gibt massenhaft Probleme zwischen Katern und Katzen und das Forum hier ist leider voll davon. Kater sind in der Regel viel gröber und wollen raufen und kämpfen. Damit sind Katzen in der Regel komplett überfordert. Vor allem eine Angstkatze ist damit komplett überfordert.

Es gibt Einzelfälle, wo die Kombi Kater - Katze gut klappt, das sind meistens eher zurückhaltende Kater mit eher ruppigen Mädels. In größeren Katzenrudeln klappt es meistens auch gut, wenn Kater und Katzen zusammengehalten werden. Da haben die Kater noch andere Kater zum Raufen und die Mädels können zusammen Mädelssachen machen.

Aber in eurem Fall war das einfach eine schlechte Entscheidung. Ihr habt da nämlich kein selbstbewusstes, ruppiges Katzenmädel, sondern ein völlig verängstigtes Etwas. Wie die Kleine mit der Rauflust des Katers klar kommen soll, wenn sie sich denn irgendwann nicht mehr versteckt, ist mir ein Rätsel.
Und dein Kater hat immer noch nicht den Tobekumpel, den er sich wünscht und den er braucht.
 
Werbung:
Eine sehr gute Strategie bei Angstkatzen: Angstkatzen und Wildlinge. Lies dir das durch und nimm es dir zu Herzen. Ist insgesamt sehr empfehlenswert, der Blog.

Ansonsten stimme ich den Anderen zu: Die ideale Kombination ist es sicherlich nicht. Klar kann es sein, dass es klappt mit den Beiden. Aber bis dahin (falls es eintritt) wird noch viel Zeit vergehen. Und es kann mindestens genauso gut sein und ist sogar wahrscheinlicher, dass es nicht klappen wird. Ich kann aus eigener Erfahrung nur immer wieder zu gleichgeschlechtlichen Paaren oder Gruppen raten.
 
vielen dank für eure posting!
ich möchte sie ja gar nicht mehr weggeben, ich verlieb mich ja auch ganz schnell. aber jetzt hab ich echt kopfzerbrechen wegen der männchen/ weibchen sache...haben mir doch alle 3 frauen vom katzenschutz gesagt das mit dem geschlecht sei wurscht und mein nichts-böses-kennender-schmuse-siamkater wäre genau das richtige um der angstkatze zu zeigen das alles ok ist.

ich war vorher auch der meinung das m & m / w & w wegen der spielweise besser passt, meine kater waren aber nie freunde, nur sich duldende mitbewohner, deswegen fand ich es dann doch plausibel das es am ende die chemie, sympathie ist, die katzen zu freunde macht, nicht das geschlecht. verschieden geschlechtliche geschwisterpaare kommen ja auch super klar.

ist ein dummes gefühl jetzt zu glauben man hat die falsche wahl getroffen.
ich kann den gedanken sie in dieses kämmerlein zurück zu geben, in dem sie seit april als pflegekatze hauste, nicht ertragen. ich möchte das sie eine glückliche katze wird und da mein som so eine schmusebacke ist, vlt sogar miteinander endlich schmusen können....
 
Wir haben unser Scheuchen die ersten Monate gar nicht gesehen geschweige denn angefasst....
Bitte bedräng sie nicht. Sie traut sich nicht raus, hat Angst vor euch, vor eurem Kater, alles ist fremd und neu.... Wie soll sie fressen oder saufen....
Ich schließe mich den anderen an. Trenne räumlich, stell Futter und Wasser so bereit, dass das Tier nicht quer durch den Raum muss um an das Fressen und Wasser zu gelangen.

Was fütterst du?

Bedräng sie nicht, geh nicht auf sie zu, versuche nicht sie anzufassen..... Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, leg dich auf den Boden, lies ihr leise etwas vor....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
basco09
basco09
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I
X
Antworten
1
Aufrufe
942
Lirumlarum
L
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben