Neuling hat Fragen!!

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, mir ist aber noch einiges eingefallen, was ich fragen muss !!
Also ich werde heute Abend mal bei der Tierhilfe anrufen, wg. den zwei kleinen 8 Monate alten Kätzchen (2 Kater, Brüder) jetzt wollte ich fragen, kann es sein, dass die beiden sich dann irgendwann (Geschlechtsreife) nicht mehr vestehen und wir einen weggeben müssen???? Oder gibt es sowas bei Katzen nicht?
Nochmal zum Hund, er hat ÜBERHAUPT keinen Jagdtrieb, er ist nämlich ein Hütehund und hat bis jetzt mit allen Tieren von uns gespielt, die wir je hatten, (Hase, Meerschweinchen, Schildkröte usw) nur er bellt auf der Str. Katzen an?! Aber bei kl. Hunden gibt es ja den Welpenschutz, evt. hilft das ja den kleinen Katzen auch?! Denk aber auch das das gut gehen wird.
Meine Tochter hat grad angefangen zu laufen, hab schon etwas Angst, dass sie gekratzt wird, aber wenn wir ihr das "erklären" das man die Katzen nicht ärgern darf und und und, dann denk ich doch wird das gut gehen oder? Mit dem Hund klappt es auch super.
Ja ich denke, wir werden dann einen schmalen hohen Baum kaufen, der stünde dann aber direkt neben der Couch :oha: (die ist ganz neu und sollte noch halten) naja, wir haben eh wg. der kleinen Decken drüber liegen. Und verkratzen werden sie die ja nicht, wenn sie den Baum haben. ................hoff ich mal !!
Da wir ein Haus mit mehreren Etagen haben, frage ich mich ob die Katzen dann auch hoch und runter laufen, sorry doofe Frage, aber die können doch Treppen laufen oder? *schäm* :sad:
Was kosten eigentlich so 2 Katzen?? Die beiden wären ja dann aus dem Tierschutzverein, sie sind auch schon kastriert (weiß nicht ob das hätte sein müssen, denn es sollen ja reine Wohnungskatzen werden) muss man dann noch impfen und entwurmen??
So, ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiter helfen. Ich danke euch schon im Vorraus mal.
 
A

Werbung

Katzen kratzen schon mal. Auch am Sofa! Wenn der Baum direkt daneben steht ist das Risiko noch größer.

Meist muss man sich auch mehr sorgen um die Katzen machen als ums Kind.
So kleine Kinder können meist noch nicht so gut mit Katzen umgehen.
Ich habe selber Kinder, weiß also von was ich rede.
Dass das Kind mal gekratzt wird ist nicht auszuschließen.
Meist ist das auch notwendig, damit die Kinder lernen wo die Grenze bei den Katzen ist.
Aber das ist in der Regel ja nicht soooooo schlimm. Ein Hundebiss ist weitaus gefährlicher.

Hunde und Katzen vertragen sich in der Regel gut nach Eingewöhnung.
Wenn die Kater (oder Katzen) rechtzeitig kastriert werden verstehen sie sich fast immer weiterhin gut.
 
Hi,

warum können es eigentlich keinen Seniorkatzen/katerle sein? Oder zumindest ältere, sprich keine Baby´s mehr?

Das hat viele Vorteile, die sind in der Regel ruhiger, machen (oft) nicht so viel kaputt(denk an Dein neues Sofa!), sind beim Spielen nicht so ungestühm, sind schon kastriert, sprich ihr müsst Euch damit nicht "herumschlagen".

Denn kastrieren sollte man Katzen und Kater auf jeden Fall, auch in reiner Wohnungshaltung! Ein unkastrierter Kater wir Euch in aller Regel, mit einsetzen des Geschlechtstriebs, wahrscheinlich die Wohnung verpessten, man nennt es Markieren. Glaub mir das riecht echt nicht gut! Vor allem denk an Dein neues Sofa...! Bei weiblichen Katzen die nicht kastriert sind, kann sich eine Dauerrolligkeit einstellen, die unglaublich viel Stress für die Katze bedeutet und ein erhöhtes Gebährmutterkrebsrisiko mit sich bringt. Ausserdem bedeutet ein nicht ausgelebter Geschlechtstrieb für beiderlei Geschlechter einfach nur Stress! Der wieder zu Unsauberkeit führt etc.....

Ich habe vor 4 1/2 Jahren, das zweite mal Seniorkaterle(ca. 10 und 14Jahre alt) aus dem Tierheim adoptiert und nicht bereut. Klar sind Baby´s süss, aber auch die werden gross!
Ein letzter Punkt den ich noch nennen möchte, ist die Lebenserwartung von Katzen. 20 Jahre sind einfach ein Wort... Meine Gedanken vor Anschaffung der Tiere war auch folgender: "Wie lange kann ich vorausplanen?" Niemand weiss was die nächsten 20 Jahre alles so mit sich bringen, auch nicht die nächsten 8 bis 10 Jahre, aber die sind, wie ich finde, doch überschaubarer....

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hoffe Du weisst was ich meine!

So und mein allerletzter Punkt: Ältere Tiere geben einem so viel zurück, als ob sie Danke sagen möchten! (sollte eigentlich nicht so kitschig rüberkommen, aber ich finde einfach keine besseren Worte!)
 
ja klar

ältere tiere habe auch ein recht auf ein neues zuhause, aber ich finde einfach (das soll sich jetzt nicht frech anhören) aber warum soll ich mir eine alte katze kaufen, die dann ja logischerweise auch früher von uns geht. Man gewöhnt sich an so ein Tier enorm und ich will es dann nicht gleich wieder verlieren. Auserdem möchte ich das die junge katze geeminsam mit dem kind und hund aufwachsen kann
 
Hi, mein Text ist wieder grün!🙂

Also ich werde heute Abend mal bei der Tierhilfe anrufen, wg. den zwei kleinen 8 Monate alten Kätzchen (2 Kater, Brüder) jetzt wollte ich fragen, kann es sein, dass die beiden sich dann irgendwann (Geschlechtsreife) nicht mehr vestehen und wir einen weggeben müssen???? Oder gibt es sowas bei Katzen nicht?

Hi, du sagtest irgendwo das die Beiden kastriert sind?
Wie auch immer, wenn sie es nicht sind solltest du sie schnell zusammen kastrieren lassen und dann wird es keine Probleme geben. Nach der Kastra hat sich das mit der Geschlechtsreife ja eh erledigt, die werden sich sicherlich weiter gut verstehen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.



Nochmal zum Hund, er hat ÜBERHAUPT keinen Jagdtrieb, er ist nämlich ein Hütehund und hat bis jetzt mit allen Tieren von uns gespielt, die wir je hatten, (Hase, Meerschweinchen, Schildkröte usw) nur er bellt auf der Str. Katzen an?! Aber bei kl. Hunden gibt es ja den Welpenschutz, evt. hilft das ja den kleinen Katzen auch?! Denk aber auch das das gut gehen wird.

Ihr müsst da nur ganz ganz vorsichtig dran gehen und sie langsam aneinander gewöhnen. Am Besten erst dann, wenn ihr die Katzis einschätzen könnt und nur unter Aufsicht, z.B mit Hund an der Leine, damit er die Katerchen nicht gleich jagen kann bzw vorsichtig drauf zu geht. Hütehunde sind ja in der regel auch nicht grad klein...

Meine Tochter hat grad angefangen zu laufen, hab schon etwas Angst, dass sie gekratzt wird, aber wenn wir ihr das "erklären" das man die Katzen nicht ärgern darf und und und, dann denk ich doch wird das gut gehen oder? Mit dem Hund klappt es auch super.

Wenn sie respektvoll mit den Beiden umgeht, sie nicht bedrängt usw geht sowas gut. Bei kleinen Kindern sind Katzen meist eh toleranter. Du musst nur bedenken, dass die Katzen deiner Kleinen auch zeigen würden, wenn ihnen was partout nicht passt (Hochnehmen z.B) aber dafür sollte deine kleine mit 15 Monaten (war richtig, oder) grad im super Alter sein.
Die Miezen sind ja noch schneller! 😀


Ja ich denke, wir werden dann einen schmalen hohen Baum kaufen, der stünde dann aber direkt neben der Couch :oha: (die ist ganz neu und sollte noch halten) naja, wir haben eh wg. der kleinen Decken drüber liegen. Und verkratzen werden sie die ja nicht, wenn sie den Baum haben. ................hoff ich mal !!

Klingt gut, dann sind sie mitten im geschehen dabei! Das haben Katzen am liebsten!

Da wir ein Haus mit mehreren Etagen haben, frage ich mich ob die Katzen dann auch hoch und runter laufen, sorry doofe Frage, aber die können doch Treppen laufen oder? *schäm* :sad:

Klar! Im Affenzahn!😀

Was kosten eigentlich so 2 Katzen?? Die beiden wären ja dann aus dem Tierschutzverein, sie sind auch schon kastriert (weiß nicht ob das hätte sein müssen, denn es sollen ja reine Wohnungskatzen werden) muss man dann noch impfen und entwurmen??

Mit 60-70€ solltest du schon rechnen, wenn du gutes Futter und gutes Streu kaufen willst. Mal ein Leckerchen oder Spielzeug und ein kleines Deposit für den TA auf nem Sparbuch...

Grade bei Katern ist kastrieren ein MUSS!!!Die fangen an zu markieren und das stinkt erbärmlich! Bei Katzen führts auch nur zu Problemen wenn sie nicht kastriert sind...

Entwurmen solltest du min. 1x im Jahr, 2x ist besser. Impfen nach einem Jahr und dann reichen Abstände von 2-3 Jahren zur Auffrischung. Geimpft wird gegen Schnupfen und Seuche. Entwurmungstablette kannst du meist so vom TA abholen, kostet 5-7€/Katze, Impfung ca 30-40€.
 
Ein bisschen lachen musste ich ja schon... Aber da noch niemand auf die Frage eingegangen ist, will ich sie mal beantworten :verschmitzt:

Jepp, Katzen können Treppen steigen. Und wie. Die sind schneller und leiser als du und rasen den halben Tag hoch und runter :yeah:
 
Werbung:
danke

für die antwort. ja der hund ist mittelgroß aber total lieb. wir dachten wir lassen die katzen dann erstmal eine woche bei uns alleine und dann soll meine mutter mal mit dem hund kommen. Hoffe so sehr das das gut geht.
Ja die beiden wären bereits kastriert !!
LG
 
Ein bisschen lachen musste ich ja schon... Aber da noch niemand auf die Frage eingegangen ist, will ich sie mal beantworten :verschmitzt:

Jepp, Katzen können Treppen steigen. Und wie. Die sind schneller und leiser als du und rasen den halben Tag hoch und runter :yeah:

die Frage hatte ich glatt überlesen....😳
 
Jepp, Katzen können Treppen steigen. Und wie. Die sind schneller und leiser als du und rasen den halben Tag hoch und runter :yeah:

das ist immer relativ zu sehen.
katzen können türen und laden öffnen ,auf bäume klettern,treppen steigen,und vieles mehr.

mitunter können sie,wenn die halter da sind,nichts mehr von alledem und maunzen verzweifelt,um gerettet,eingelassen oder hochgehoben zu werden.

damit stellen sie die hierarchische ordnung wieder her.

mio
 
das ist immer relativ zu sehen.
katzen können türen und laden öffnen ,auf bäume klettern,treppen steigen,und vieles mehr.

mitunter können sie,wenn die halter da sind,nichts mehr von alledem und maunzen verzweifelt,um gerettet,eingelassen oder hochgehoben zu werden.

damit stellen sie die hierarchische ordnung wieder her.

mio


:muhaha: oder so :aetschbaetsch2:
 
Meine Süße hatte erst ganz doll Angst vor der Treppe...
Aber als sie dann kapiert hat, dass ich sie NICHT trage, und auch nicht den ganzen Tag auf einem Stockwerk bleibe (selbst wenn sie diesen süüüüßen Blick aufsetzt...*schmacht*... wie der gestiefelte Kater aus Shrek 2^^),
hat sie sich ganz vorsichtig auf die Treppe getraut... Das war so niedlich...
Meistens schafft sie es jetzt auch schon, ohne lange zu überlegen...

Noch was: Meine kratzt gar nicht an ihrem Baum... Hat zum Glück statt dem Sofa die Fußmatte erwählt^^

Und ich würde dir auch zu einer wenigstens etwas älterern Katze raten... (oder ist es schon zu spät???)
Kitten wollen eben alles noch ausprobieren, da sind dann auch mal ein paar kleine Bisse drin, ein zerkratztes Sofa... Lolly ist fünf, total lieb und hat noch nichts kaputt gemacht und war auch noch nie unsauber... Und da Katzen ja so 15-20 Jahre alt werden können, denke ich mir, ist das auch i.O.

Auch wenn kleine Kitten natürlich auch Vorteile haben...Erstens siehst du sie aufwachsen... Zweitens sind sie sooo süß:pink-heart:
 
Werbung:
ne

es ist noch nicht zu spät, aber wir können uns die beiden süßen erst am DO Abend anschauen. Muss mich noch etwas gedulden. ICh denke mit 8 Monaten sind die ja schon stubenrein oder? Kastriert, entwurmt und geimpt sind sie anscheinend schon. Das wär ja super gut
 
Hi,

Kätzchen sind immer stubenrein, es sei denn sie haben ein psychisches oder physisches Problem!
Bei der Mama lernen sie mit ca 5-6 Wochen das Klo zu benutzen.

Wenn die Beiden bei dir einziehen sollten als allererstes zum Klo bringen und reinsetzen. Von dort müssen die Miezen dann erstmal ganz in Ruhe die Wohnung erkunden können. Nach einiger Zeit setzt man sie noch 1-2x ins Klo und lässt sie den Weg durch die Wohnung weiter suchen. Dann haben sie es eigentlich gecheckt!
Gleiches macht man übrigens auch 1-2x mit Futterplatz und Kratzbaum!

Lg
 
ah gut zu wissen, danke !!

das ist ja gut, dass die dann schon stubenrein sind 🙂 Ich hoffe soooo sehr, dass wir die beiden nehmen können und das mit ihnen auch alles okay ist, weil warum sitzen so süße junge Kätzchen im Tierheim? Muss mich noch bis DO gedulden
 
Sie haben vermutlich einfach Pech gehabt. Unsere haben wir mit 5 Monaten aus dem TH geholt. Mit den Beiden ist auch alles in Ordnung. Und wir lieben sie heiß und innig! Inzwischen sind sie schon 2,5 Jahre alt 🙂
 

Ähnliche Themen

Melf
Antworten
122
Aufrufe
11K
Melf
Melf
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
lottte
L
C&N
Antworten
10
Aufrufe
3K
sila
sila
UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
Antia_12
Antworten
18
Aufrufe
2K
Antia_12
Antia_12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben