Neuling ist bei "alter Katze" nicht beliebt

  • Themenstarter Themenstarter Kathi'
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby neuling streit
K

Kathi'

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo Leute. Ich bin eigentlich nicht der Typ der seine Probleme hier so öffentlich bespricht aber das liegt mir echt am Herzen, vor allem weil ich vielleicht euren Rat oder Erfahrungen brauchen kann.. Vor einigen Wochen haben wir uns eine ca. 2-3 Jahre alte Katze aus dem tierheim geholt, sie hat einen sehr gutmütigen und lieben Charakter und ist auch ein wenig schüchtern. Wir haben allerdings beschlossen, eine zweite Katze zu holen, diesmal eine Babykatze..weil die erste so viel gemauzt hat den tag über, einfach weil sie nicht gerne alleine war..Wir dachten wir tun ihr einen gefallen damit sie einen Spielkameraden hat und sich nicht mehr so einsam fühlt...Und als sie die kleine gesehen hat hat sie nur noch gefaucht und geknurrt und war beleidigt... Wir waren uns des Risikos schon bewusst..Aber vielleicht habt ihr da ja auch schon Erfahrungen gesammelt, ob sich das vielleicht noch gibt? Aber ich bring es doch nicht übers Herz die Kleine wieder ins tierheim zu stecken 🙁 Ich bin wirklich richtig fertig mit den Nerven, ich hoffe so sehr dass sich das irgendwie gibt..
Wahrscheinlich fand die Zusammenführung zu schnell statt, wir haben die Kleine der Großen gleich mal kurz gegenüber gestellt und gezeigt, uns allerdings vorher auch im Tierheim darüber erkundigt gehabt!
Die Kleine ist erst seit ein paar Stunden da, aber ich wollte mir trotzdem mal ein paar Tipps holen wie wir das am besten anstellen. (Sind übrigens beides Weibchen.)
 
A

Werbung

Warum mußte ein Kitten dazu?
Warum keine Katze in ähnlichem Alter?
Es sind zwar erst ein paar Stunden, aber ein Kitten braucht ein Kitten zum raufen und toben.
Eure ältere Katze eine soziale Katze im gleichen Alter.

*ich bastel mir morgen nen Textbaustein zum Thema Kitten*
 
Die Kleine ist erst seit ein paar Stunden da, aber ich wollte mir trotzdem mal ein paar Tipps holen wie wir das am besten anstellen. (Sind übrigens beides Weibchen.)

Warum hast Du denn nicht vorher hier gefragt?
Jetzt ist die Katze in den Brunnen gefallen, denn Deine Kombination ist äusserst ungünstig.
Jetzt musst Du nämlich ein zweites Kitten dazu holen.
 
Ich habe mit der TE eben schon in einem anderen Forum diskutiert und ihr dann geraten, hier noch weitere Meinungen einzuholen. (Obwohl die Sachlage relativ eindeutig ist.)
Um die ganze Situation noch ungünstiger zu machen, ist die ältere Katze nämlich leider auch noch Freigängerin. Das Kitten ist übrigens 8 Wochen alt und es gäbe im Tierheim noch ein Schwesterchen dazu, soweit ich das bisher richtig verstanden habe.
 
Also entweder ein zweites Kitten dazu oder das Kitten zurueck und eine gleichalte Katze zur ersten holen. Und dann das Thema ueber langsame Zusammenfuehrung lesen!

Ausserdem kannst du nicht voraussetzen, dass die sich nach ein paar Stunden gleich super verstehen. Egal fuer welche Loesung du dich entscheidest, du wirst etwas mehr Geduld haben muessen!
 
Geduld ist hier das Zauberwort!

Du kannst doch nicht erwarten, dass Du deiner Dame einen kleinen Floh vor die Nase setzt und die gleich beide vor Begeisterung Purzelbäume schlagen🙄.

Die Kombi ist suboptimal - keine Frage...aber gib den Mädels mal noch ein bisschen Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
Das größere Problem könnte hier sein, dass das Zwergi mit 8 Wochen noch nicht ausreichend sozialisiert ist:grr:.
Trotzdem: nicht immer gleich an Abgabe denken.

Die beiden brauchen gemeinsame positive Erlebnisse.
Hast Du ein Fummelbrett wo beide gemeinsam fummeln können?

Beide mit nem Shirt von Dir abreiben und wenn Du hast, beide mit der gleichen Bürste striegeln...dann nehmen sie nach und nach die Gerüche gegenseitig an. Mit beiden gleichzeitig spielen.

Hier war auch "Polen offen" als ich meine Frohnatur Nepsi eingezogen ist. Meine Hummel hat sich zwei Tage aufgeführt wie ein wild gewordener Handfeger:hmm:, was aber normal und verständlich war.
Heute putzen sich die beiden gegenseitig...ab und zu kullern sie auch mal in spielerischer Rauferei durch die Bude...aber Verletzungen gab es bislang nie.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
*Angel*81
Antworten
11
Aufrufe
1K
*Angel*81
*Angel*81
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lapinoskoff
L
M
2
Antworten
21
Aufrufe
885
Nula
Nula
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben