Meine 1. Katze war auch allein. Damals gab es noch kein Internet, und die allgemeine Meinung (die deshlab leider auch nicht richtiger wird) ist halt leider immer noch, das Katzen Einzelgänger sind.
Meine Katze hat sehr viel kaputt gemacht. Als sie kastriert war, durfte sie raus. Und das erste, was sie machte, sie suchte sich in der Nachbarschaft Katzenfreunde.
Sie war immer mit anderen Katzen unterwegs.
Dann folgten mehrere Umzüge, ihre Freundschaften wurden immer wieder zerstört.
Und als ich dann irgendwann eine 2. Katze aufgenommen habe, war aus meiner absolut sozialen Katze eine Einzelgängerin geworden, die keine anderen Katzen mehr um sich herum mochte. 🙁
Hätte es doch damals jemanden gegeben, der mir gesagt hätte, das mein kleines Kätzchen ein weiteres Kätzchen zur Gesellschaft braucht! Wieviel glücklicher wäre meine Katze gewesen.
Heute habe ich mehrere Katzen, und sehe jeden Tag, wie wichtig die Gesellschaft von anderen Katzen ist. Und meine Katzen sind Freigänger, und sogar draußen laufen die oft zusammen. Sie spielen auch im Garten miteinander, und ich habe auch schon Gruppen von 3 Katzen zusammen auf Mäusejagd gesehen. Nicht mal da sind sie wirklich Einzelgänger.
Eine von meinen Kätzinnen, die eine sehr gute Jägerin ist, bringt Mäuse heim und "schenkt" sie den andern.
Unt trotzdem kommen meine Katzen zum schmusen und kuscheln zu mir! Und zwar alle ohne Ausnahme. Die einen mehr, die anderen vielleicht etwas weniger. Aber eben doch alle.
Und ich weiß, wenn ich weg bin, sind meine Katzen nicht einsam. Egal, ob ich arbeiten bin oder abends weggehe.
Bei einer Katze hat man doch spätestens dann ein schlechtes Gewissen, wenn man mal über Nacht wegbleiben möchte. Auch wenn sie Futter hat, sie ist allein. Und langweilt sich zu Tode.
Warum mußt du unbedingt ausprobieren, was so oft schon vorher schiefgegangen ist? Warum muß dein süßes Kätzchen unbedingt Verhaltensauffälligkeiten oder -störungen entwickeln? Wir haben doch nichts davon, ob du ein oder zwei Katzen hältst. Es geht uns nur um das Kätzchen, alle hier haben die Erfahrung gemacht, das es eben nicht ok ist, wenn sie keinen Kontakt zu Artgenossen haben. Und uns tut die Kleine leid.
Es ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. Nur, warum fragt man denn eigentlich nach Rat, wenn man das Wichtigste, was es für eine kleine Katze gibt, nicht erfüllen will? Und wie kann man gleichzeitig behaupten, das einem das Wohlergehen der Katze sehr am Herzen liegt? Das ist doch ein Wiederspruch ohne Gleichen.
Klar, beim Futter kann man auch viel falsch machen. Hier z.B. die Frage, was für Futter hast du denn gekauft?
Aber Futterfehler sind echt zweitrangig im Vergleich zu der Wichtigkeit von Katzengesellschaft. Gerade für so einen Winzling. Futterfehler sind wohl damit nur vergleichbar, wenn man eine Katze fast verhungern läßt oder so. (Nein, ich glaube absolut nicht, das du das tust. Es geht hier nur um die Wichtigkeit.)
Wenn du wirklich und absolut sicher bist, das du nur eine Katze möchtest, dann gib sie in gute Hände und such nach einer Katze, die schon so verdorben wurde, das sie Artgenossen nicht mehr akzeptiert. Meistens sind das Katzen, die zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern weggenommen wurden. Diese Katzen vergessen dann quasi, das es andere Katzen gibt, das sie selbst Katzen sind. Und sie können die Sprache der Katzen nicht, weil die ist mit 8 oder 10 Wochen noch nicht fertig entwickelt.
Willst du das deiner kleinen Asuka wirklich antun???