Neuling trifft lebhaftes Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Dan
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bitte dich sehr, dir zu überlegen, was deiner Kleinen alles fehlt. Mal als Vergleich - meine drei sind Freigänger. Die düsen nach Lust und Laune draußen rum, jagen Mäuse, raufen, klettern Bäume hoch, verstecken sich...ich könnte endlos erzählen. Deine Kleine kann das erstmal alles nicht. Die sitzt allein in deiner Wohnung und ist von dir abhängig.
Bei Wohnungskatzen ist es so viel wichtiger, dass sie einen Spielkumpel bekommen. Schau dir nochmals dein Video an. Die Kleine putzt die Decke - das würde sie normal mit ihrem Kumpel machen. Bitte versetz dich in ihre Lage.

Hier meint es niemand böse, aber dein Kätzchen ist nicht dafür da, damit sie dich unterhält. Du musst erst dafür sorgen, dass sie glücklich ist und ihre Grundbedürfnisse erfüllen.
Und glaub mir, es gibt nichts tolleres, als zwei Katzen, die miteinander toben.
 
A

Werbung

Meine 1. Katze war auch allein. Damals gab es noch kein Internet, und die allgemeine Meinung (die deshlab leider auch nicht richtiger wird) ist halt leider immer noch, das Katzen Einzelgänger sind.
Meine Katze hat sehr viel kaputt gemacht. Als sie kastriert war, durfte sie raus. Und das erste, was sie machte, sie suchte sich in der Nachbarschaft Katzenfreunde.
Sie war immer mit anderen Katzen unterwegs.

Dann folgten mehrere Umzüge, ihre Freundschaften wurden immer wieder zerstört.
Und als ich dann irgendwann eine 2. Katze aufgenommen habe, war aus meiner absolut sozialen Katze eine Einzelgängerin geworden, die keine anderen Katzen mehr um sich herum mochte. 🙁

Hätte es doch damals jemanden gegeben, der mir gesagt hätte, das mein kleines Kätzchen ein weiteres Kätzchen zur Gesellschaft braucht! Wieviel glücklicher wäre meine Katze gewesen.

Heute habe ich mehrere Katzen, und sehe jeden Tag, wie wichtig die Gesellschaft von anderen Katzen ist. Und meine Katzen sind Freigänger, und sogar draußen laufen die oft zusammen. Sie spielen auch im Garten miteinander, und ich habe auch schon Gruppen von 3 Katzen zusammen auf Mäusejagd gesehen. Nicht mal da sind sie wirklich Einzelgänger.
Eine von meinen Kätzinnen, die eine sehr gute Jägerin ist, bringt Mäuse heim und "schenkt" sie den andern.

Unt trotzdem kommen meine Katzen zum schmusen und kuscheln zu mir! Und zwar alle ohne Ausnahme. Die einen mehr, die anderen vielleicht etwas weniger. Aber eben doch alle.

Und ich weiß, wenn ich weg bin, sind meine Katzen nicht einsam. Egal, ob ich arbeiten bin oder abends weggehe.
Bei einer Katze hat man doch spätestens dann ein schlechtes Gewissen, wenn man mal über Nacht wegbleiben möchte. Auch wenn sie Futter hat, sie ist allein. Und langweilt sich zu Tode.
Warum mußt du unbedingt ausprobieren, was so oft schon vorher schiefgegangen ist? Warum muß dein süßes Kätzchen unbedingt Verhaltensauffälligkeiten oder -störungen entwickeln? Wir haben doch nichts davon, ob du ein oder zwei Katzen hältst. Es geht uns nur um das Kätzchen, alle hier haben die Erfahrung gemacht, das es eben nicht ok ist, wenn sie keinen Kontakt zu Artgenossen haben. Und uns tut die Kleine leid.
Es ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. Nur, warum fragt man denn eigentlich nach Rat, wenn man das Wichtigste, was es für eine kleine Katze gibt, nicht erfüllen will? Und wie kann man gleichzeitig behaupten, das einem das Wohlergehen der Katze sehr am Herzen liegt? Das ist doch ein Wiederspruch ohne Gleichen.

Klar, beim Futter kann man auch viel falsch machen. Hier z.B. die Frage, was für Futter hast du denn gekauft?
Aber Futterfehler sind echt zweitrangig im Vergleich zu der Wichtigkeit von Katzengesellschaft. Gerade für so einen Winzling. Futterfehler sind wohl damit nur vergleichbar, wenn man eine Katze fast verhungern läßt oder so. (Nein, ich glaube absolut nicht, das du das tust. Es geht hier nur um die Wichtigkeit.)

Wenn du wirklich und absolut sicher bist, das du nur eine Katze möchtest, dann gib sie in gute Hände und such nach einer Katze, die schon so verdorben wurde, das sie Artgenossen nicht mehr akzeptiert. Meistens sind das Katzen, die zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern weggenommen wurden. Diese Katzen vergessen dann quasi, das es andere Katzen gibt, das sie selbst Katzen sind. Und sie können die Sprache der Katzen nicht, weil die ist mit 8 oder 10 Wochen noch nicht fertig entwickelt.

Willst du das deiner kleinen Asuka wirklich antun???
 
Ich bin an meine beiden ersten Katzen durch Zufall gekommen und ebenso zufällig waren es 2 Kitten (Geschwister). Was die beiden zusammen gespielt haben! Das kann man als Mensch überhaupt gar nicht ersetzen oder auffangen! Die 2 haben sich entweder zusammen durch die Bude gejagt, oder sie haben zusammen gefressen oder sie haben zusammengekuschekt geschlafen. Klar haben sie auch gern mit ihren Dosis gespielt und wollten Streicheleinheiten, aber das Wichtigste waren sie sich gegenseitig!
Nachdem ich das selbst sehen konnte, war für mich völlig klar, daß eine Katze alleine eben einfach nicht geht, grad bei den Kleinen!
Stell dir vor, du würdest eingesperrt nur mit Kontakt zu artfremden Wesen leben müssen. Das dann noch als Kleinkeind... Natürlich schließt man sich dem fremden Wesen an, was Anderes ist ja nicht da.
Katzen brauchen Katzen zu glücklich sein.
Bitte such deiner Kleinen möglichst bald eine Spielkameradin. Du tust dir und ihr einen riesengroßen Gefallen! 2 Katzen machen doppelt so viel Spaß und halb so viel Arbeit
 
Ach, Dan, ich finde es einfach schade. Schade, weil du dir zwar die Zeit genommen hast, die Antworten zu lesen, aber nicht die vielen verlinkten Informationen, Links sind keine Textdekoration.
Hättest du wirklich gelesen, dann hättest du auch verstanden.

Ich persönlich möchte nicht mit meiner Zunge das Fell einer Katze putzen oder die Öhrchen ausschlecken oder die vielen anderen Dinge tun, die Katzen miteinander so tun, weil es eben Katzen sind. Denn ich bin ein Mensch und keine Katze und Öhrchen ausschlecken ist für mich nun wirklich bäh. 😉 Aber, du bist hoffentlich gut darin. 🙂
 
Ich hoffe ich stoße niemandem damit zu sehr vor den Kopf wenn ich nicht alle, sicher gut gemeinten, Ratschläge befolge, ich werde sie aber sicher im Hinterkopf behalten und entsprechen Handeln wenn ich merke das es nicht anders geht.

Dan, daß nicht alle Antworten auf Deinen Post "lieb" ausfallen werden, hatte ich Dir schon geschrieben, der Ton ist hier manchmal etwas rauh.
Aber glaub mir: Die, die hier schreiben , haben meist schon jahre,-jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen- und die können nicht alle falsch liegen. Und wie Du auch gelesen hast, gibt es einige- mich eingeschlossen-, die ihre anfänglichen Fehler bereuen. Du magst denken, daß es Deinem Kätzchen gut geht- aber Kitten alleine zu halten ist wirklich widernatürlich. Und je länger Du wartest, um so schlimmer wird es. Deswegen hoffe ich auf Deine oben zitierte Aussage, daß Du doch nochmal darüber nachdenkst.
Wir wollen Dir doch nichts Böses!
LG, Kirlee
 
Ich habe noch mal nachgedacht und bin mir ziemlich sicher das alles so oder sehr sehr ähnlich schon mal gelesen zu haben.🙄
Und so denke ich da will jeman daß wir genau so reagieren wie wir es tun.

Selbst wenn es wahr ist wird er nichts verändern.
 
Werbung:
Kleines Update: Ich war im Tierheim um nach einer Katze zu suchen die vom Alter und Charakter her zu meiner passt. Da gab es nur einen 8 Monate alten Kater. Der würde vom Charakter her glaube ich auch ganz gut passen, er war frei von scheu und wollte auch sofort auf den Arm um zu schmusen, sehr verspielt war er auch und den anderen Katzen gegenüber ist er laut Mitarbeitern nie aggressiv aufgefallen.

Nur eines macht mir Gedanken, und das ist die größe. Der ist locker doppelt so groß wie mein Kätzchen. Schlanker Körperbau und sehr lange Beine. Ich würde ihn sehr gerne nehmen, hab mich auch sofort ein bissel verliebt ihn den Großen, aber ich mach mir Gedanken ob das wegen dem Größenunterschied zu problemen führen könnte? Ich meine wenn was passieren würde hätte meine Katze keinen hauch einer Chance. Oder ist der Kater für sein alter normal groß und ich spinn nur ein wenig? Hier mal ein Bild, leider kommt die größe wegen der Perspektive nicht ganz so gut rüber.

 
Ein Kater mit 8 Monaten ist wirklich keine gute Wahl!

Schön, dass du nun Gesellschaft holen willst, das ist KLASSE. Aber ich würde dir zu einem Katzenmädchen von 3-7 Monaten raten.
Kater spielen ganz anders als Katzen und so vertragen sie sich zu hoher Wahrscheinlichkeit am Ende nicht.
 
Ich würde zu einer kleinen Katzendame keinen Kater setzen der doppelt so groß ist!

Gleiches geschlecht, annähernd gleiches Alter und ähnlicher Charakter sind die Leitlinien zum Katzenglück.
Wenn es in dem besuchten Tierheim nichts passendes gab, muss man eben weitersuchen

wenn du den Kater aufnimmst kannst du dann bald einen neuen Thread eröffnen.... "Hilfe katze ist genervt von Kater und hat angst..." oder so ähnlich
 
Wirklich schön das du dich dazu entschlossen hast deiner kleinen Dame einen kätzischen Mitbewohner zu holen. 🙂

Jedoch haben Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten und das kann zu Problemen führen.
Am besten wäre eine gleichalte Katzendame mit einem ähnlichen Charakter.

Du kannst hier unter der Notfellchen Rubrik auch ein Gesuch einstellen, hier findet sich bestimmt etwas passendes 🙂

Und wegen dem Füttern, lass das Trockenfutter komplett weg und gebe mehrmals am Tag so viel Nassfutter wie die kleine Maus mag.
Wie hier schon gesagt wurde dürfen Kitten und gesunde Erwachsene so viel Nassfutter fressen wie sie wollen.

Was für Marken fütterst du denn?
 
Und wegen dem Füttern, lass das Trockenfutter komplett weg und gebe mehrmals am Tag so viel Nassfutter wie die kleine Maus mag.
Wie hier schon gesagt wurde dürfen Kitten und gesunde Erwachsene so viel Nassfutter fressen wie sie wollen.

Was für Marken fütterst du denn?

Das ist alles so verwirrend, jeder den ich frage erzählt mir etwas anderes, und jeder schwört Stein und Bein darauf das seine Lösung die einzig richtige ist und sich in der Praxis voll bewährt hat. Die ein sagen "Gib ihr am besten nur Trockenfutter", die anderen sagen das Gegenteil.

Sie bekommt im moment Nass- und Trockenfutter für Kitten von MultiFit. Am anfang hab ich ihr die Näpfe einfach voll gemacht, das war ihr aber zuviel denke ich, zumindest hat sie die Näpfe nie leer bekommen und ich hab viel weg geworfen weil ich ihr das Futter nicht länger als einen Tag stehen lassen wollte.

Das mit dem Kater ist wirklich schade. Der Große war wirklich herzallerliebst und absolut treudoof.
 
Werbung:
Das ist alles so verwirrend, jeder den ich frage erzählt mir etwas anderes, und jeder schwört Stein und Bein darauf das seine Lösung die einzig richtige ist und sich in der Praxis voll bewährt hat. Die ein sagen "Gib ihr am besten nur Trockenfutter", die anderen sagen das Gegenteil.

Genau, das ist immer das Problem. Aber es ist nur so lange ein Problem, bis du selbst verstanden hast, wie artgerechte Ernährung bei Katzen aussehen sollte. Wenn du nur auf andere hören musst, kannst du nie sicher sein.

Bitte nimm dir die Zeit und lies: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung
 
Das ist alles so verwirrend, jeder den ich frage erzählt mir etwas anderes, und jeder schwört Stein und Bein darauf das seine Lösung die einzig richtige ist und sich in der Praxis voll bewährt hat. Die ein sagen "Gib ihr am besten nur Trockenfutter", die anderen sagen das Gegenteil.

Sie bekommt im moment Nass- und Trockenfutter für Kitten von MultiFit. Am anfang hab ich ihr die Näpfe einfach voll gemacht, das war ihr aber zuviel denke ich, zumindest hat sie die Näpfe nie leer bekommen und ich hab viel weg geworfen weil ich ihr das Futter nicht länger als einen Tag stehen lassen wollte.

Das mit dem Kater ist wirklich schade. Der Große war wirklich herzallerliebst und absolut treudoof.

Ich denke, am einfachsten ist: bilde dich selbst weiter. Lerne es, Etiketten zu lesen. Wie sieht eine artgerechte Ernährung aus?
Man muss es selbst verstehen, was man da für einen Schrott füttert, damit man es glaubt, geht vielen so.
 
Man kann sich ja über alles informieren. Ich bin ja auch noch nicht soo lange Katzenbesitzer und war bevor meine beiden Kater bei mir einzogen auch überzeugt von dem "guten" Trockenfutter.

Lese dir in aller Ruhe die Links die dir hier gegeben wurden durch bis du es selbst verstehst. So schwer wie es scheint ist es nicht.
Ich fütter z.B. im Mittelklasse Sortiment: Bozita, Catzfinefood, Schmusy, Grau, Amora. Trockenfutter gibt es hier nur als Leckerlie.

Wenn es sehr günstiges Futter sein muss dann ist auch LUX oder Cachet select von Aldi noch in Ordnung.
Aber wie gesagt lese dich etwas ein und dann erkennst du irgendwann gutes und schlechtes Futter 🙂
 
Das mit dem Kater ist wirklich schade. Der Große war wirklich herzallerliebst und absolut treudoof.

Hallo 🙂

Ja, das ist schade wenn man sich innerlich schon so entschieden hat und es dann doch nicht richtig passt.

Aber dein Zwerg ist noch so klein und der passende Partner (vorallem in Wohnungshaltung) sollte wirklich passen und hier ist einfach und anschaulich erklärt warum es gleichgeschlechtlich (bis auf Ausnahmen) besser ist. Und da Kitten Wundertüten sind und man keine Ahnung hat (und es auch wenig beeinflussen kann) wie sie sich charakterlich entwickeln bist du mit einer Katze auf der richtigen Seite.

Außerdem: Je jünger eine Katze ist umso weniger Spielraum hat man beim Alter. Kater raufen wirklich gröber wir Katzen und wenn er ihr dann körperlich noch so sehr überlegen ist, kann das deine Kleine schnell überfordern!

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Kleines Update: Ich war im Tierheim um nach einer Katze zu suchen die vom Alter und Charakter her zu meiner passt. Da gab es nur einen 8 Monate alten Kater. Der würde vom Charakter her glaube ich auch ganz gut passen, er war frei von scheu und wollte auch sofort auf den Arm um zu schmusen, sehr verspielt war er auch und den anderen Katzen gegenüber ist er laut Mitarbeitern nie aggressiv aufgefallen.

Nur eines macht mir Gedanken, und das ist die größe. Der ist locker doppelt so groß wie mein Kätzchen. Schlanker Körperbau und sehr lange Beine. Ich würde ihn sehr gerne nehmen, hab mich auch sofort ein bissel verliebt ihn den Großen, aber ich mach mir Gedanken ob das wegen dem Größenunterschied zu problemen führen könnte? Ich meine wenn was passieren würde hätte meine Katze keinen hauch einer Chance. Oder ist der Kater für sein alter normal groß und ich spinn nur ein wenig? Hier mal ein Bild, leider kommt die größe wegen der Perspektive nicht ganz so gut rüber.


Die hatten ernsthaft nur 1 Katze da? Kann ich kaum glauben 😕 oder hab ich das falsch verstanden?
Schau dich doch mal hier im Notfellchenbereich um, da kannst du auch eine Suche aufgeben. 🙂 Und lass dich nicht von Entfernungen abschrecken, das ist mit ner Fahrkette schnell erledigt 😉
 
Werbung:
Schön, dass du deiner Katze Gesellschaft geben möchtest! Wie hier schon gesagt wurde, gleiches Geschlecht, annähernd gleiches Alter und möglichst ähnlicher Charakter (so weit man den in dem jungen Alter schon beurteilen kann). Du wirst schon fündig werden, es gibt soooooo viele Katzen, die ein neues Heim suchen!

Was die Ernährung angeht, das ist gar nicht so schwer, wenn man sich vor Augen führt, was Katzen in freier Wildbahn fressen. Nämlich Mäuse, Vögel, Insekten, anderes Kleingetier. Mit anderen Worten: Ganze Beutetiere. Die bestehen aus Muskelfleisch, Innereien, Haut, Fell, Knochen, wenig Mageninhalt, viel Feuchtigkeit. So sollte also ein Katzenfutter zusammen gesetzt sein. Damit fällt Trockenfutter schon komplett aus, da es einfach trocken ist. Futter mit vielen Kohlehydraten fällt ebenfalls aus, da sich im Beutetier Kohlenhydrate nur im Mageninhalt finden lassen, was ein sehr geringer Prozentsatz des Tieres ausmacht. "Tierische Nebenprodukte" sind ok, es kommt halt darauf an, was genau und in welcher Menge. Das ist dann aber schon die höhere Kunst des guten Fütterns. Da hast du genug Links bekommen, anhand derer du dich weiterbilden kannst. Aber zumindest die Mär vom "gesunden Trockenfutter" kannst du mit einfachem Menschenverstand widerlegen 😉
 
Außerdem: Je jünger eine Katze ist umso weniger Spielraum hat man beim Alter. Kater raufen wirklich gröber wir Katzen und wenn er ihr dann körperlich noch so sehr überlegen ist, kann das deine Kleine schnell überfordern!

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Wenn ich mir den Link durchlese muss ich feststellen das meine Katze durchaus ein kleiner Krieger ist und keine "Dame" 😀 Die will am liebsten den ganzen Tag kämpfen bis sie müde ist und einschläft. Getreu dem Motto "Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt" werden meine Füße da schon mal ganz hinterlistig attackiert wenn ich ohne etwas böses zu vermuten in die Küche gehe

Ich werde mir den Link zu dem Thema Futter noch mal ganz in ruhe durchlesen und das Trockenfutter einfach mal weg lassen.

Die hatten ernsthaft nur 1 Katze da? Kann ich kaum glauben

Hab mich falsch ausgedrückt, die hatten im Tierheim nur noch ein Jungtier, und zwar den Kater. Alle anderen Katzen und Kater waren ab 3 Jahre aufwärts und ehr Problemfälle oder Freigänger.
 
Versuch es doch mal bei den vielen Pflegestellen, die es im ganzen Land gibt.
Die haben sicher ein geeignetes Katzenmädchen für deine Süße...und fit auch noch den ein oder anderen guten Rat für einen Neuling :zufrieden:
 
Wenn ich mir den Link durchlese muss ich feststellen das meine Katze durchaus ein kleiner Krieger ist und keine "Dame" 😀 Die will am liebsten den ganzen Tag kämpfen bis sie müde ist und einschläft. Getreu dem Motto "Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt" werden meine Füße da schon mal ganz hinterlistig attackiert wenn ich ohne etwas böses zu vermuten in die Küche gehe

Naja als Kitten spielen sie alle, egal ob Katze oder Kater - da ist das Geschlecht auch ziemlich egal! Das geht um später: Mit so 1,5 - 2 Jahren werden sie ruhiger, aber die Kater wollen immernoch ab- und zu raufen und die Kätzin? Tja.. das weiß man vorher eben nicht 🙁 Also geht man kein Risiko ein und nimmt bei Kitten am besten was gleichgeschlechtliches. Das erhöht einfach die Chancen auf ein ähnliches Spielverhalten.

Oh und es ist klar, dass sie mit deinen Füßen spielt. Sie will das machen was alle Kitten tun: Jagen, raufen, spielen, toben und mangels Spielkumpel musst du herhalten 😀 Noch ein Grund für eine Kumpeline... rate mal wie lustig das wird wenn sie fünfmal so schwer ist und richtige Zähne hat..... 😳
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5K
HappyCookie
H
K
Antworten
19
Aufrufe
661
Kräuterhexe61
K
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
Antworten
7
Aufrufe
378
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben