Neuling und Fragen :3

• Themenstarter Themenstarter Jini
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jini

Neuer Benutzer
Hallo ich bin hier schon länger angemeldet aber bis jetzt hatte sich noch keine Gelegenheit gefunden Katzen zu holen....Naja mein Partner und ich möchten jetzt 2 kleine Katzen holen dazu habe ich ein paar Fragen.

->Also ich wollte gern ein Kater und eine Katze der Kater klar Kastrieren und die Katze? Wenn ja ab wann kann man beide Kastrieren?

->Katzenklo Deckel ab oder lieber drauf lassen?

-> Für 2 Katzen 4 Näpfe?

Ja das war es erstmal
Vielen Dank im Vorraus!

~Jini

A

Werbung

Willkommen hier im Forum 🙂

Schön das du gleich 2 Katzen nehmen möchtest... Aber ein gemischtes Pärchen würde ich dir nicht empfehlen da die Kater oft zu grob spielen und es dadurch zu Problemen kommen kann.

Nimm also lieber 2 Kater oder 2 Kätzinnen. Zum Kastrieren wenn möglich beide gleichzeitig.

Erstmal super, dass es 2 werden sollen.

Kater und Katze müssen beide kastriert werden. Am besten vor dem 6. Lebensmonat. Bei Katze und Kater zwischen dem 4.-5. Monat, damit es nicht zu einer ungewollten Deckung kommt.

Bei jungen Katzen fahrt ihr wahrscheinlich mit einem gleichgeschlechtlichen Paar besser. Kater und Katzen spielen unterschiedlich, was zu Stress führen kann.
Als Anfänger wären eigentlich Katzen ab 1 Jahr einfacher (kein MUSS, nur eben einfacher), weil sie dann nicht mehr so viel anstellen und man den Charakter schon besser einschätzen kann. Wenn sie aus dem Tierschutz sind, sind sie dann bereits kastriert, geimpft, gechippt, auf schlimme Krankheiten durchgetestet. Auch wieder einfacher für die neuen Besitzer (und auch günstiger).

Viele Katzen haben lieber offene Klos. Bei jungen Katzen sollte in jedem Raum eine Toilette sein, denn vor lauter Spielen kann man schon mal vergessen, dass man eigentlich auf die Toi muss.😉

Anzahl der Näpfe ist eigentlich egal. Gut sind meistens flache Teller, zb. Dessertteller, weil Katzen daraus lieber fressen (denn die Schnurrhaare stoßen nicht am Rand an).

Es gibt aber noch andere Dinge, die ihr berücksichtigen solltet.
Habt ihr euch mit dem Thema Futter auseinandergesetzt?
Sind die Fenster/Balkone gesichert?
Wohnungskatzen oder (später) Freigänger?
Habt ihr giftige Pflanzen/Putzmittel/...?
Wer kümmert sich um die Katzen, wenn ihr mal ein paar Tage weig seid?
Katzen werden 20 Jahre alt. Könnt ihr solange für sie da sein?
Gibt es Rücklagen für den Tierarzt oder ist eine KRankenversicherung geplant?
...

(Die Fragen sind nicht böse gemeint, nur weiß ich nicht inwieweit ihr euch schon informiert habt.)

Hallo,

schön, dass du dich für Katzen interessierst.

Was heisst Katzen holen? Wo wollt ihr die her holen?

Besser wären zwei Katzen mit dem gleichen Geschlecht, da es verschiedenes Raufverhalten gibt. Gemischt kann klappen, aber halt auch nicht und dann müsstet ihr einen zweiten Kater dazu holen.

Ganz, ganz wichtig: Sowohl Katzen als auch Kater werden kastriert. Kater, da sie sonst markieren und wenn sie entwischen eine Katze decken könnten. Außerdem würde ein potenter Kater weiter weglaufen auf der Suche nach einer Partnerin und in eher in Kämpfe verwickelt werden.
Katzen werden kastriert, damit 1. keine Nachkommen entstehen (auch Wohnungskatzen können entwischen) 2. ist jede Rolligkeit eine Qual und ein erhöhtes Risiko für Krankheiten.
Und es kann auf jeden Fall vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden!
Solltet ihr wirklich ein gemischtes Paar nehmen, mit spätestens 4 Monaten kastrieren. Und zwar beide!

Näpfe, nunja, kann man nicht genug haben. Die müssen ja auch mal gespült werden. Außerdem ist es immer gut, wenn es mehrere Wassernäpfe an verschiedenen Orten gibt.

Erstmal super, dass es 2 werden sollen.

Kater und Katze müssen beide kastriert werden. Am besten vor dem 6. Lebensmonat. Bei Katze und Kater zwischen dem 4.-5. Monat, damit es nicht zu einer ungewollten Deckung kommt.

Bei jungen Katzen fahrt ihr wahrscheinlich mit einem gleichgeschlechtlichen Paar besser. Kater und Katzen spielen unterschiedlich, was zu Stress führen kann.
Als Anfänger wären eigentlich Katzen ab 1 Jahr einfacher (kein MUSS, nur eben einfacher), weil sie dann nicht mehr so viel anstellen und man den Charakter schon besser einschätzen kann. Wenn sie aus dem Tierschutz sind, sind sie dann bereits kastriert, geimpft, gechippt, auf schlimme Krankheiten durchgetestet. Auch wieder einfacher für die neuen Besitzer (und auch günstiger).

Viele Katzen haben lieber offene Klos. Bei jungen Katzen sollte in jedem Raum eine Toilette sein, denn vor lauter Spielen kann man schon mal vergessen, dass man eigentlich auf die Toi muss.😉

Anzahl der Näpfe ist eigentlich egal. Gut sind meistens flache Teller, zb. Dessertteller, weil Katzen daraus lieber fressen (denn die Schnurrhaare stoßen nicht am Rand an).

Es gibt aber noch andere Dinge, die ihr berücksichtigen solltet.
Habt ihr euch mit dem Thema Futter auseinandergesetzt?
Sind die Fenster/Balkone gesichert?
Wohnungskatzen oder (später) Freigänger?
Habt ihr giftige Pflanzen/Putzmittel/...?
Wer kümmert sich um die Katzen, wenn ihr mal ein paar Tage weig seid?
Katzen werden 20 Jahre alt. Könnt ihr solange für sie da sein?
Gibt es Rücklagen für den Tierarzt oder ist eine KRankenversicherung geplant?
...

(Die Fragen sind nicht böse gemeint, nur weiß ich nicht inwieweit ihr euch schon informiert habt.)

Find ich toll das du nachfragst 🙂
Futter haben wir uns schon auseinander gesetzt ich lese viel im Internet..
Sollen Wohnungskatzen werden und Fenster alles gesichert..
Pflanzen habe ich nicht (Gehen immer ein)
Wir haben nette Nachbarn oder auch ein paar freunde die würden sich auch kümmern...
Kann man eine Katze krankenversichern? Oder wie ist das gemeint?
--------------
Gut ich dachte nur wenn es 2 Kater werden dann könnte es evtl später zu revir kämpfen kommen... Wir wollen Privat welche holen wo ich mich auch gerade Informiere!

Kann man eine Katze krankenversichern? Oder wie ist das gemeint?
--------------
Gut ich dachte nur wenn es 2 Kater werden dann könnte es evtl später zu revir kämpfen kommen... Wir wollen Privat welche holen wo ich mich auch gerade Informiere!

Ja man kann eine Katze krankenversichern. Ist auch nicht so teuer. Hier im Tierarzt Thread gibt es da viele Infos zu.

Revierkämpfe könnte es bei nicht-kastrierten Katern geben, aber wenn beide, am besten gleichzeitig, kastriert werden, ist das kein Problem.

Von Privat holen ist immer so eine Sache. Bitte nimm mir das jetzt nicht übel.
Es gibt super viele Kitten in den Tierheimen und bei den Tierschutzorgas. Und diese kommen eben von Privatleuten. Das Leute ihre Katzen decken lassen, ist total unnötig. Viele machen das nur, um Geld mit den Babys zu verdienen. Rolligkeit und Schwangerschaft sind für eine Katze echt schlimm. Deshalb ist es nicht nötig, solchen Leuten noch Geld in den Rachen zu werfen. Es gibt natürlich auch verantwortungsvolle Privatleute, aber es sind trotzdem unnötige Vermehrer. Wenn du ein Kätzchen aus dem Tierheim holst, dann hast du das gleiche wie von privat, nur hat dieser Mensch , der die Kätzchen produziert, nichts davon und überlegt es sich dreimal, ob er das seiner Katze nochmal antut.
Meistens kommen Katzen von privat viel zu jung und ohne Gesundheitsvorsorge zu den neuen Besitzern. Im Tierheim sind die Kätzchen (meistens) alt genug, geimpft, gechipt und entwurmt. Das müsstet ihr sonst selber machen.

Oder meinst du mit Privat einen Züchter? Da dann aber bitte auch Augen auf!

Werbung:
Anfängern würde ich nicht zu Kitten raten, sondern zu einem eingespielten Paar aus dem Tierschutz. Konstellationen mit gleichem Geschlecht, gleichem Alter und gleicher Persönlichkeit funktionieren im Allgemeinen besser.
Manche Katzen mögen Klos mit Haube, manche ohne. Da ihr ohnehin mind. 3 Klos aufstellen solltet, könnt ihr ja beides probieren. Klos aber bitte nicht in der Nähe von Futterplätzen. Futter und Wasser auch trennen. Ich würde meinen 2 Fressnäpfe, mehrere Wassernäpfe verteilt.
Wieviel Raum steht euch zur Verfügung? Gibt es Balkon? Diesen bitte absichern!

Edit: Bitte gebt Tieren aus dem Tierschutz eine Chance. Diese sind meist schon kastriert.

Stimmt, Katzen ab ca. 2 Jahren sind besser geeignet.