Hm, wie sind denn die "Risiken" einer ersten Rolligkeit? Bezüglich der Tumorbildung und auch bezüglich des Harnmarkierens?
also wenn du dich mal wegen der Tumorbildung belesen möchtest, in dieser Studie ist das wirklich gut erklärt:
Association between ovarihysterectomy and feline mammary carcinoma - PubMed du kannst hier nur das Abstract lesen, wenn du die Studie komplett lesen möchtest, dann geb einfach bescheid, dann schicke ich sie dir gerne zu
😉
Was du hier auch lesen kannst ist folgendes:
"Controls were female cats not diagnosed with mammary tumors selected from the same biopsy service population. Controls were frequency matched to cases by age and year of diagnosis. Questionnaires were sent to veterinarians for 308 cases and 400 controls. The overall questionnaire response rate was 58%. Intact cats were significantly overrepresented (odds ratio [OR] 2.7, confidence interval [CI] = 1.4-5.3, P < .001) in the mammary carcinoma population. Cats spayed prior to 6 months of age had a 91% reduction in the risk of mammary carcinoma development compared with intact cats (OR 0.9, CI = 0.03-0.24). Those spayed prior to 1 year had an 86% reduction in risk (OR 0.14, CI = 0.06-0.34). Parity did not affect feline mammary carcinoma development, and too few cats had progestin exposure to determine association with mammary carcinoma. Results indicate that cats spayed before 1 year of age are at significantly decreased risk of feline mammary carcinoma development."
Man kann also herauslesen, dass bei Katzen die BIS zum 6. Monat kastriert werden, das Risiko eines Mammatumores um 96% reduziert werden kann. Bei einer Kastration zwischen 6 Monaten und einem Jahr liegt die reduktion bei 86%.
10% Unterschied sind jetzt nicht wahnsinnig viel, aber durchaus da. Da musst du selbst wissen wie du das siehst.
Ich sehe eben folgende Punkte:
-Rolligkeit und der damit einhergehende Stress für Tier und Mensch
-Hormone die sich bis dahin aufbauen udn durch die Kastra wieder "zerstört" bzw abgebaut werden. Die Katzen müssen also zweimal durch eine große Hormonumstellung durch-->Stress
-Das Risiko eines Mammatumores ist bei einer Kastration bis zu 6 Monaten um 98% reduziert
-Was passiert wenn deine Katzen zum geplanten Termin rollig sind? Die meisten TÄ tendieren dazu den Termin bis auf nach die Rolligkeit zu verschieben. Was ist wenn sie dummerweise dauerrollig sind? Da kann sich das alles mit ein wenig Pech noch mehr hinauszögern.
-Je jünger das Tier, desto besser wird die Narkose verkraftet
-Je früher die Kastra, desto geringere Wahrscheinlichkeit fürs Markieren oder Problematiken zwischen den Tieren aufgrund Hormone
Das musst du aber für dich selbst etnscheiden. Aufgelistet habe ich die für mich relevanten Gründe, weshalb ich stets zu einer frühen Kastra tendieren würde. Warum es in meinen Augen für alle Parteien am besten und schonendsten ist. Aber wenn du das anders siehst, ist das okay ;D
lg