neurologisches Problem - WBC und Neutrophile zu niedrig

  • Themenstarter Themenstarter Isi1903
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe doch, rote Blutkörperchen sind bestimmt worden und da ist keine Anämie.

Habt ihr FeLV getestet?
Es könnte was virales vorliegen.

Ich rufe @ferufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Isi1903
A

Werbung

Anhänge

  • 20230223_201716.jpg
    20230223_201716.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20230223_201736.jpg
    20230223_201736.jpg
    646 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: little-cat
MCHC deutet schon auf Eisenmangel hin aber minimalst. Aber so sehr ist das BB nicht verschoben.
Wann habt ihr Cortison gespritzt, vor diesen BB - es verfälscht auch ein Blutbild

Organe sind gut, fehlt zwar welche.
Irgendwo, ist für mich ein Infekt/Entzündung
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenleukose wurde getestet. Aber das hat bestimmt nichts miteinander zu tun? Sorry, bin gerade erst am Anfang mit den ganzen Katzenkrankheiten.
Katzenleukose, auch wenn der Körper es überwunden hat, schlummert im Knochenmark. Man kann es nur nachweisen mit ein Knochenmark entnahme, weder Elisa noch Provirus Tests können es belegen.
Solange das Immunsystem intakt ist, bleibt es dort. Aber, schwächelt das Immunsystem, so kann es als lymphom, Lymphdrüsenkrebs usw eines Tages Ausbrechen. Irgendwo las ich, etwa 30 % der Lymphome gehen auf einstige Berührung mit FeLV zurück.
 
Wie verhält er sich zurzeit?
 
Werbung:
Ist das dr MCHC-Wert? Der war letzte Woche auch leicht zu niedrig. Anbei das BB von letzter Woche
Hallo,
Kalium ist zu niedrig, dies kann einige Auffälligkweiten haben. Sonst ist das Blutbild, was ich entziffern kann, soweit ok. Kalium ist ganz wichtig in der Betrachtung Herz - hier vielleicht überlegen dies mal zur Sicherheit zu schallen. Viele Problematiken wie auch Herz können zu einer Erniedrigung der Leukozyten führen weil sie verstärkt verbraucht werden.
VG
 
Kalium ist von letzter Woche, das kann heute schon ganz anders sein.
Wenn Ihr eh kontrollieren wollt, einfach das geriatrische Profil beim nüchternen Kater machen.

Machen kannst Du tatsächlich nicht viel, weil die Abweichungen sehr gering sind, und man ja erstmal wissen muss, in welche Richtung man sucht.
Wurde in letzter Zeit ein Ultraschall vom Bauch gemacht? Wenn nicht, würde ich das mitmachen bei der Vorgeschichte. Und wenn ich schon dabei bin, ein "Katzogramm". Nennt meine Tieräerztin so, eine Röntgenübersicht in Seitenlage.

Problem ist ja immer die Ungewissheit in der Wartezeit. Das liebe Kopfkino...
 
Hallo,
das ist schon richtig mit dem Kalium. Erfahrungsgemäß ist jedoch, auch weil schwer bestimmbar, das Kalium eher zu hoch. Bei einer Erniedrigung sollten schon die Alarmglocken läuten und nicht einfach weggewischt werden. Die Leukos sind erniedrigt, auch dies ein Hinweis auf eine andauernde Sache.
VG
 
Ich ergänze: hier ist das Kalium knapp drunter und wird eh noch kontrolliert. Also Nebenbefund.
Zu niedriges Kalium kann Herzrhythmusstörungen machen, besonders, wenn es rasch fällt. Fällt es langsam, passiert lange nichts, weil der Körper sich gewöhnt. Muss natürlich trotzdem im Auge behalten werden. Aber jetzt kein Drama.
Geeignetes Untersuchungsmittel ist dann das EKG, besser das Langzeit-EKG, nicht der Ultraschall. In der Regel verzichtet man allerdings auf Untersuchungen, führt Kalium gegebenfalls zu und kontrolliert den Spiegel, weil das ja die Ursache ist, die behandelt werden muss.

Kaliumerhöhungen liegen häufig an den Abnahmebedingungen: zu lange gestaut, Kanüle / Gefäß zu klein, Lagerung bis zur Bestimmung im Labor etc. Also auch erstmal nix dramatisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben