Neuzugang frisst so schlecht

  • Themenstarter Themenstarter bami
  • Beginndatum Beginndatum
bami

bami

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2008
Beiträge
43
Alter
47
Ort
Marl
Hab auf Anraten meinen Aufsatz in 3 Problemberichte aufgeteilt.:smile:
Also wir haben seit Donnerstag (16.10.2008) die kleine Blanca aus Spanien bei uns. Sie ist ca. 1 Jahr, wiegt vielleicht 3 kg und ist ganz gut drauf.
Blanca kennt aus dem Tierheim nur Trockenfutter und das stand immer rund um die Uhr zur Verfügung. Das geht hier nicht, Bami (Erstkater) putzt alles weg. Er bekommt TroFu nur als Leckerchen.

Von allein geht sie gar nicht zum Fressen. Stell jetzt paar Mal am Tag einen Napf mit Trockenfutter hin, aber sie geht nicht dran.

Leg ich ihr dann ein paar Bröckchen auf die Decke, wo sie draufliegt, frisst sie es. Aber ich denke, dass ist nicht genug. Im Tierheim wurde Ultima gefüttert. War hier in versch. Zooläden und auch beim Rewe, gabs aber nicht. Kennt das jemand von euch?

Werde es heute noch mit Lachsfilet probieren.
Mach mir wirklich langsam Sorgen. Ab Montag muss ich ja auch wieder arbeiten und dann gibt es nur morgens und abends was. Und möchte natürlich auch auf Nassfutter umstellen.

Trinken tut sie genug und ist auch sonst sehr verspielt (wenn sie nicht grad schläft).

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Anscheinend hat niemand eine Meinung dazu...oder ich hätte woanders rein schreiben müssen?!

Jedenfalls hab ich vorhin abgekochtes Lachsfilet serviert und es wurde angenommen:yeah:

Und das Gute ist, ich kann es sogar noch bissl stehen lassen (für später), weil Bami es so gar nicht mag.

Bin schon um einiges beruhigter...
 
Mhh, ist bei vielen so, weil sie am Anfang einfach verunsichert sind. Erst die Reise, dann neues Zuhause, neuer Kumpel...
Es wird dir nix anderes übrig bleiben als durchzuprobieren was sie mag. Und wenn sie Hunger hat, wird sie sicher futtern.
 
Fütterst Du die beiden am gleichen Platz?

Wir hatten nämlich auch anfangs das Problem, daß die beiden sich dauernd beobachtet haben, wenn ich Futter hingestellt habe....deshalb haben die beiden Mädels kaum gefressen.

Dann habe ich sie mal getrennt gefüttert, und das ging super.

Mittlerweile fressen sie zusammen.
 
Hallo,
kann Dir aus Erfahrung sagen, es wird sich ändern!
Du wirst Dich bald wundern, welchen Appetit die "Spanier" entwickeln.
Ich weiß, es ist nicht gerade das Beste, aber unser Spanier fraß zu Beginn nur Trofu.
Das habe ich nach einigen Wochen mit Naßfutter versetzt, zusätzlich zwei Teelöffel lauwarmes Wasser drüber. Das mochte er gerne schlabbern.
Danach dauerte es nicht mehr lange und Trofu gab es nur noch als Leckerchen.

Alles Gute, LG
 
Ultima bekommst du wenn nur bei Kaisers/Tengelmann - da allerdings nur mit Huhn! Triple A füttert nur Trofu mit Rind ( hab Muffin & Bruno auch von Andrea, von daher weiß ich das 😉) - mit Hühnchen hatten sie wohl schlechte Erfahrungen!

Guck doch mal bei der Futterinsel nach Alternativen, bzw. ruf Mel doch einfach mal an & lass dich beraten! Schick dir gleich mal ne PN...

LG Miri
 
Werbung:
Hi Sandra,

Blanca ist erst wenige Tage bei Euch, deshalb kann es noch mit der Umstellung und Eingewöhnung zu tun haben.

Es gibt aber auch Katzen, die die TH-Situation so schlecht ertragen haben, daß sie das "selbständige Fressen" eingestellt haben.
In den Tierheimen wird ja gefüttert und dabei kurz die Katzen gestreichelt. Es gibt Katzen, die dann (leider) kombinieren: Futter = Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit = Futter.

Es kann (nicht muß!) durchaus sein, daß Blanca frisst, wenn Du sie dabei streichelst, ihr Aufmerksamkeit gibst.
Eine meiner Kätzinnen hat sich so verhalten und ich bin anfangs nicht draufgekommen 😳
Nach einigen Tagen bemerkte ich das und ich setzte mich beim Fressen dazu und streichelte sie. Nach einigen Tagen saß ich nur noch dabei, nach weiteren Tagen war ich nur noch im Raum und habe mit ihr geredet, dann war ich im Raum und tat beschäftigt ohne Reden und irgendwann fraß sie ohne meine Anwesenheit.


Beobachte Blanca. Schau wie sie sich verhält und versuche ihr dann zu helfen.
Viele Tiere aus dem Ausland kennen und fressen nur Trockenfutter, aber viele kommen irgendwann auf den Geschmack von Naßfutter.

Stell der Blanca Trockenfutter hin und gleichzeitig eine Schale mit Naßfutter. Das müssen ja nur einige Brocken sein. Irgendwann wird sie davon sicher probieren.

Du bzw. Ihr schafft das schon!!! 🙂 🙂
 
Mhh, ist bei vielen so, weil sie am Anfang einfach verunsichert sind. Erst die Reise, dann neues Zuhause, neuer Kumpel...
Es wird dir nix anderes übrig bleiben als durchzuprobieren was sie mag. Und wenn sie Hunger hat, wird sie sicher futtern.

Hallo Anja,

ich hoffe mal, dass es so ist und sich alles einspielt.:hmm:
 
Fütterst Du die beiden am gleichen Platz?

Wir hatten nämlich auch anfangs das Problem, daß die beiden sich dauernd beobachtet haben, wenn ich Futter hingestellt habe....deshalb haben die beiden Mädels kaum gefressen.

Dann habe ich sie mal getrennt gefüttert, und das ging super.

Mittlerweile fressen sie zusammen.

Hallo Silke,

die Futterstellen sind auseinander. Aber das TroFu muss ich halt öfter anbieten, als Bami Futter bekommt. Und meistens passt das nicht. Ich sperr ihn dann weg bzw. versuch ihn wegzuhalten. Aber dann geht sie nicht dran.

Ich denke, die "Sonderfütterung" auf der Schmusedecke lass ich weg. Wenn sie Hunger hat, muss sie aufstehen.
 
Hallo,
kann Dir aus Erfahrung sagen, es wird sich ändern!
Du wirst Dich bald wundern, welchen Appetit die "Spanier" entwickeln.
Ich weiß, es ist nicht gerade das Beste, aber unser Spanier fraß zu Beginn nur Trofu.
Das habe ich nach einigen Wochen mit Naßfutter versetzt, zusätzlich zwei Teelöffel lauwarmes Wasser drüber. Das mochte er gerne schlabbern.
Danach dauerte es nicht mehr lange und Trofu gab es nur noch als Leckerchen.

Alles Gute, LG

Die Umstellung würde ich ja auch später machen. Hauptsache, die Maus frisst überhaupt. Aber wahrscheinlich zieht man auch zu sehr Vergleiche. Bami ist ein Vielfrass und wiegt das Doppelte. Umso zarter kommt sie mir wahrscheinlich vor:smile:
 
Ultima bekommst du wenn nur bei Kaisers/Tengelmann - da allerdings nur mit Huhn! Triple A füttert nur Trofu mit Rind ( hab Muffin & Bruno auch von Andrea, von daher weiß ich das 😉) - mit Hühnchen hatten sie wohl schlechte Erfahrungen!

Guck doch mal bei der Futterinsel nach Alternativen, bzw. ruf Mel doch einfach mal an & lass dich beraten! Schick dir gleich mal ne PN...

LG Miri

Hallo Miri,

ja, dass sagte mir Andrea auch. Hab jetzt 3 Sorten gemischt im Einsatz. Solange sie ein bisschen knuspert ist es ok.
Die Telnr. steht sicher in den Kontaktdaten, oder?
 
Werbung:
Hi Sandra,

Blanca ist erst wenige Tage bei Euch, deshalb kann es noch mit der Umstellung und Eingewöhnung zu tun haben.

Es gibt aber auch Katzen, die die TH-Situation so schlecht ertragen haben, daß sie das "selbständige Fressen" eingestellt haben.

Genau davor hab ich Angst.
In den Tierheimen wird ja gefüttert und dabei kurz die Katzen gestreichelt. Es gibt Katzen, die dann (leider) kombinieren: Futter = Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit = Futter

Es kann (nicht muß!) durchaus sein, daß Blanca frisst, wenn Du sie dabei streichelst, ihr Aufmerksamkeit gibst.
Eine meiner Kätzinnen hat sich so verhalten und ich bin anfangs nicht draufgekommen 😳
Nach einigen Tagen bemerkte ich das und ich setzte mich beim Fressen dazu und streichelte sie. Nach einigen Tagen saß ich nur noch dabei, nach weiteren Tagen war ich nur noch im Raum und habe mit ihr geredet, dann war ich im Raum und tat beschäftigt ohne Reden und irgendwann fraß sie ohne meine Anwesenheit..[/QUOTE]

Ich muss quasi in der Nähe bleiben, damit Bami sie nicht vordrängt. Sobald ich ihn "aussperre" ist große Unruhe und dann frisst sie überhaupt nicht.
Aber der Lachs ist sehr gut angekommen. Hat heute morgen ne mittelgroße Portion gefressen, ohne mich in der Nähe:yeah:

[/QUOTE]Beobachte Blanca. Schau wie sie sich verhält und versuche ihr dann zu helfen.
Viele Tiere aus dem Ausland kennen und fressen nur Trockenfutter, aber viele kommen irgendwann auf den Geschmack von Naßfutter.

Stell der Blanca Trockenfutter hin und gleichzeitig eine Schale mit Naßfutter. Das müssen ja nur einige Brocken sein. Irgendwann wird sie davon sicher probieren.[/QUOTE]

Gestern hat sie den Lachs eindeutig dem TroFu vorgezogen. Füttere sonst Grau NaFu.
Wollte bei ihr erstmal nicht so hochwertig anfangen und nach und nach steigern. Ist das Quatsch?


Na irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht so richtig geklappt...
Claudia, dass ist dein Beitrag auseinandergepflückt.
 
Hi Sandra,

ja..ich musste gerade erst mal schauen, was meins und was Deins ist *g*

Wollte bei ihr erstmal nicht so hochwertig anfangen und nach und nach steigern. Ist das Quatsch?.

Ich sehe es wie Du. Gib ihr erst einmal Futter, welches sie überhaupt mag. Da die Katzen im Ausland mit Futterspenden ernährt werden, sind sie i.d.R. nicht wählerisch, sondern nehmen was kommt.
Trotzdem würde ich nicht sofort auf hochwertiges Futter umstellen, sondern die Katze erst einmal ankommen lassen und dann schauen, ob und was sie gerne mag.
 
Spricht etwas dagegen, mehrere Tage Lachs zu füttern?
 
Hallo Leute,

was soll ich sagen...gestern hatte ich 2 Fellis in der Küche stehen, die mich vorwurfsvoll angemautzt haben und was futtern wollten. Haben sogar nebeneinander gefressen.:yeah:

Fühl mich gleich viel besser.

Danke für eure Tips.
 

Ähnliche Themen

bami
Antworten
2
Aufrufe
846
bami
bami
bami
Antworten
2
Aufrufe
801
bami
bami
N
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
maunzi666
Antworten
11
Aufrufe
4K
TiMi01
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben