Neuzugang isst kein Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Hallo zusammen,

wie ich in meinem Anfänger-Thread schon berichtet habe, haben wir seit genau einer Woche einen Kater-Neuzugang (1 1/2 Jahre). Dieser frisst im Moment eh noch recht wenig (sobald unser Erstkater auftaucht unterbricht er sofort), dabei aber ausschließlich Trockenfutter. Das hochwertige Nassfutter rührt er gar nicht an und von Sheba/ Whiskas/ Cachet etc. leckt er zwar die komplette Sauce weg, lässt aber die Fleischstückchen übrig. Habt Ihr einen Futter-Tipp, was ich ihm noch anbieten könnte? Ggf. ein Futter was nur eine dicke Pampe ohne Stücke ist, gibt´s sowas? Rohes und gekochtes Fleisch haben wir auch schon probiert, nimmt er aber gar nicht an. Die Vorbesitzerin sagt, dass es dort selten Nassfutter gab, dieses mochte er aber auch nicht.

Erst einmal geht´s mir darum, dass er überhaupt etwas isst, an der Qualität können wir dann ja noch feilen. Da jede Fütterung ein Krampf ist, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
 
A

Werbung

Kenn ich....*seufzs*
Wie Emma letztes Jahr im Feb. zu uns kam, hatte ich das gleiche Problem....
Ein absoluter TroFu-Junkie in einem absolut TroFu-freiem Zuhause....😱

Drei Wochen K(r)ampf mit einer absolut sturen Schildpatt, die in der Zeit der maßen abmagerte, das ich drauf & dran war, sie der PS wieder zurück zu bringen, bevor sie mir hier verhungert.....🙄

Alles probiert, Junk-Food bis zum superduper-Premium, rohes Fleisch in allen Variationen..... nix, nada......
Da wurde nicht mal, wie bei Dir wenigstens, die Sauce geschleckt....

Und auch in meinen Augen wenigstens einigermaßen annehmbares TroFu wurde abgelehnt.... "ich will mein billiges, oder garnix...."

Bis ich, als so ziemlich letzten Versuch, über "Gourmet Gold" als "Stückchen in Sauce" gestolpert bin.....
Die 80g in den Napf, Madam hingestellt.
Mit laaaaaangem Hals voooorsichtig beäugt, dann vooooooooorsichtig mal dran geschnuppert, die Zungenspitze wurde ebenso voooooooorsichtig "benetzt"........
und dann versenkte man sein Mäulchen in das Futter und inhalierte die ganzen 80g auf einmal weg......*uffzs*

Danach dauerte es noch ca. vier Wochen und seitdem frisst sie problemlos das Gleiche an NaFu und Fleisch, was die Jungs auch kriegen.

Ich habe noch nie soviel Konsequenz und Durchhaltevermögen bei einer Katze aufbringen müsste.
Diese süße, kleine Mistbiene hat mich echt fast zum Aufgeben gebracht, was mit einer Rückgabe hätte enden müssen, weil ich auf Grund von Hubs' Gesundheit hier einfach kein TroFu anbieten kann.
Und immer getrennt füttern wollte ich auch nicht.

Heute bin ich natürlich heilfroh, das ich durchgehalten habe.
 
Danke für den Tipp. Das Gourmet war gerade wirklich ein Erfolg. Zumindest wurden die flüssigen Bestandteile komplett gefressen. Die Stücke sind leider trotzdem übrig geblieben. Aber wir werden morgen ohnehin beim Tierarzt klären lassen, ob unser Kater ein Zahnproblem hat...
 
Katzen sind neophob und fressen daher aus Instinkt nichts, was sie nicht kennen (es sei denn, sie wurden von klein auf dran gewöhnt. Es gibt Katzen, die auch Neues probieren). Daher hilft es in den meisten fällen, ganz langsam und behutsam umzustellen. Das schon mal versucht?

Lies mal diesen Link, dort ist sehr gut beschrieben, wie man das mit der langsamen Umstellung macht.
 
Ich bin eigentlich auch immer ein Verfechter der langsamen Umstellungsmethode. Bei meinem Kater hat allerdings die Hauruckmethode besser geholfen. Es gab einfach kein Trockenfutter mehr, allerdings hab ich sehr schnell rausgefunden, dass er Nassfutter mit Fisch frisst. Jetzt gibt es eben Nassfutter, gemischt mit dem Futter mit Fisch. Zu Beginn hab ich ihm dann abends ein paar Trofu Häppchen gegeben, damit er nicht absolut hungern muss. Es hat nur ein paar Tage gedauert und jetzt frisst er begeistert Nassfutter.

Wie gesagt, hat hier funktioniert, ist aber nicht immer zu empfehlen.

LG luthien
 
Wir hatten das Problem hier auch, als im September Aeneas einzog. Der wollte nur Trockenfutter, Nassfutter war bäh...
Wir wußten allerdings, dass er liquid snacks mag und haben ihm die über diverse Nassfuttersorten gegeben. Damit hat er dann zuerst immerhin die Pasteten von Gourmet gefressen.
Inzwischen probiert er so ziemlich alles zumindest kurz. Wirklich gern fressen mag er aber nur Gourmet Pasteten, Felix und Futter mit Sauce.
Er kann auch jederzeit hochwertiges Nassfutter fressen, tut es aber nicht.
Das Futter, das er bevorzugt, ist eigentlich für unsere dauerkranke Katze, bei der es wichtig ist, dass sie überhaupt etwas frisst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
576
Fan4
Fan4
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
528
Perestroika
Perestroika
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
807
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben