Neuzugang Nero und die CNI

• Themenstarter Themenstarter sturmkind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab mir das alte Blutbild angesehen und wenn ich das richtig sehe ist der Kreatinin innerhalb von wenigen Wochen von 3,1 bis 5,4 gestiegen, ist das richtig? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei euch eine "klassische" altersbedingte CNI ist, auch der Ultraschall scheint mir dagegen zu sprechen.

Es scheint auch eine ganze Reihe Parallelen zu Anetts Hummel zu geben. Sturmkind, vielleicht magst du mal in ihren Thread reinschauen: Hummels Nierentagebuch. Es sind zwar sehr viele Beiträge, aber wenn du nach den Beiträgen von Anett und Doc filterst, kannst du den Verlauf gut nachvollziehen.

Aufgrund von Anetts Erfahrung würde ich bei euch den Einsatz von Semintra auch eher kritisch sehen. Der Krea ist schon über 5 und damit ist es IRIS Stadium IV, für das Semintra kontrainduziert sein kann.

Infusionen können für euch eine gute Option sein und beim Futter sehe ich es ähnlich wie Anett: Hauptsache der Spatz frisst – das ist das Allerwichtigste. Nichtsdestrotrotz wenn du noch nach phosphatmoderaterem Futter schauen möchtest: petnatur, Granatapet Symphonie, einzelne Sorten von terra faelis oder Nehls wären Hersteller die in Frage kommen.

Das Allerwichtigste ist aber denke ich ein fähiger TA, der "Nierenkompetent" ist. Ich drücke euch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frag doch mal bei Vet concept nach,ob sie Dir Futterproben schicken
Charlie hat bisher nur das TF akzeptiert-das habe ich mit Wasser gestreckt
Jetzt habe ich das Nassfutter mit ein bißchen gemörsertem TF gemischt und sie hat auch das gefressen
es braucht halt viel Geduld
andere Nassfuttersorten wie zB Kattovit hatte ich auch ausprobiert-die frisst sie nicht
Ich hoffe,dass ihr etwas findet,das sie mag
Alles Gute

VetConcept hatte die Tierklinik noch da, konnte zwei Dosen mitnehmen.
Joa... mit viel vorwurfsvoll schauen und mäkeln frisst er die Hälfte dessen, was er am Tag fressen sollte.

Das gleiche bei RC, auch das Senior Concept Stage 2 (ich glaub er mag die Bröckchen nicht).:oha:

Ich hab mir das alte Blutbild angesehen und wenn ich das richtig sehe ist der Kreatinin innerhalb von wenigen Wochen von 3,1 bis 5,4 gestiegen, ist das richtig? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei euch eine "klassische" altersbedingte CNI ist, auch der Ultraschall scheint mir dagegen zu sprechen.

Es gibt auch eine ganze Reihe Parallelen zu Anetts Hummel zu geben. Sturmkind, vielleicht magst du mal in ihren Thread reinschauen: Hummels Nierentagebuch. Es sind zwar sehr viele Beiträge, aber wenn du nach den Beiträgen von Anett und Doc filterst, kannst du den Verlauf gut nachvollziehen.

Aufgrund von Anetts Erfahrung würde ich bei euch den Einsatz von Semintra auch eher kritisch sehen. Der Krea ist schon über 5 und damit ist es IRIS Stadium IV, für das Semintra kontrainduziert sein kann.

Infusionen können für euch eine gute Option sein und beim Futter sehe ich es ähnlich wie Anett: Hauptsache der Spatz frisst – das ist das Allerwichtigste. Nichtsdestrotrotz wenn du noch nach phosphatmoderaterem Futter schauen möchtest: petnatur, Granatapet Symphonie, einzelne Sorten von terra faelis oder Nehls wären Hersteller die in Frage kommen.

Das Allerwichtigste ist aber denke ich ein fähiger TA, der "Nierenkompetent" ist. Ich drücke euch die Daumen.

Jein. Da sind die Referenzwerte unterschiedlich (hatte ich im ersten Post auch geschrieben), daher meinte die TÄ man kann die Werte nicht 1:1 vergleichen.

Jein. Da sind die Referenzwerte unterschiedlich (hatte ich im ersten Post auch geschrieben), daher meinte die TÄ man kann die Werte nicht 1:1 vergleichen.

Das ist natürlich richtig, aber selbst wenn der Krea im Moment "nur" bei 5,0 wäre: das ist ein sehr, sehr progressiver Verlauf. 🙁

Semintra kann die Situation sogar noch verschärfen: bei Anetts Hummel hat es den Krea noch höher getrieben, weshalb es der TA wieder abgesetzt hat. Über diese Geschichte bin ich auch überhaupt zum ersten Mal darauf gestossen, dass Semintra bei Katzen mit einem Krea über 5 kontrainduziert sein kann.

Anett wird hier aber sicher noch weiter dazu berichten, da sie auch den Hersteller kontaktiert hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Protein/Kreatinin-Quotient nicht gemessen? Oder kann es vielleicht sein, dass mit dem Phosphat-Verlust, von dem du geschrieben hast, Protein-Verlust gemeint war? Ich frage das, weil eine massive Proteinurie den Verdacht Glomerulonephritis oder -nephropathie bestätigen könnte.

Das ist natürlich richtig, aber selbst wenn der Krea im Moment "nur" bei 5,0 wäre: das ist ein sehr, sehr progressiver Verlauf. 🙁

Semintra kann die Situation sogar noch verschärfen: bei Anetts Hummel hat es den Krea noch höher getrieben, weshalb es der TA wieder abgesetzt hat. Über diese Geschichte bin ich auch überhaupt zum ersten Mal darauf gestossen, dass Semintra bei Katzen mit einem Krea über 5 kontrainduziert sein kann.

Anett wird hier aber sicher noch weiter dazu berichten, da sie auch den Hersteller kontaktiert hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Protein/Kreatinin-Quotient nicht gemessen? Oder kann es vielleicht sein, dass mit dem Phosphat-Verlust, von dem du geschrieben hast, Protein-Verlust gemeint war? Ich frage das, weil eine massive Proteinurie den Verdacht Glomerulonephritis oder -nephropathie bestätigen könnte.

Er hat nachweislich geringe Mengen Phosphor im Urin.
Er scheidet (natürlich bei dem Wert) Protein aus.

Ich war vorhin im Fressnapf. Und als ich heim kam, war er sehr sehr hungrig, aber Cosma hat er dennoch komplett verweigert.
Dafür hat er das SELECT GOLD Senior Acceptance +7 inhaliert. (immerhin bissl weniger Phosphor UND er frisst es.)

Urin wurde per Stick getestet, nicht im Labor.

Wie ist das mit SUC? Dass das kein Heilmittel ist, ist mir klar, aber zum stabilisieren?

Ich hab die Werte nochmal in besserer Auflösung hochgeladen.

Anhänge

• Nero Blutbild 1.JPG
    Nero Blutbild 1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 45
  • Blutbild Nero 2.JPG
    Blutbild Nero 2.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 51
Wie ist das mit SUC? Dass das kein Heilmittel ist, ist mir klar, aber zum stabilisieren?

Versuchen kann man das sicherlich.
Bei uns hat es SUC (H) leider nicht rausgerissen.
Wir sind jetzt umgestiegen und versuchen Renes equesitum von WALA.
Hat glaube ich fast die gleichen Inhaltsstoffe wie Renes viscum PLV; ist aber frei verkäuflich.
Renes viscum PLV gibts nur beim TA.

Kannst Du das aktuelle BB zum Vergleich reinstellen?

Wie habt ihr die Anämie behandelt?

Werbung:
Hat glaube ich fast die gleichen Inhaltsstoffe wie Renes viscum PLV; ist aber frei verkäuflich.
Renes viscum PLV gibts nur beim TA.

Kannst Du das aktuelle BB zum Vergleich reinstellen?

Wie habt ihr die Anämie behandelt?

Die Anämie wurde noch gar nicht behandelt, der Wert hat sich aber dennoch gebessert.
Ich hatte nach Benefortin gefragt und da hat die TÄ dann den Wert gleich mitbestimmt. 23.7% von min. 24% war der Wert.

Es gibt kein aktuelleres großes Blutbild.
Die Nierenparameter CREA und BUN wurden wieder bestimmt.
Werte auf der ersten Seite. Die sind von vorgestern.

Die Anämie wurde noch gar nicht behandelt, der Wert hat sich aber dennoch gebessert.

Ah okay.
Hummel rutschte in eine ziemliche Anämie und die haben wir mit Aranesp (EPO) wieder gut im Griff.

Die Nieren können u.U. nicht mehr genügend Erythropoetin produzieren.
Das würde ich durchaus mit monitoren.

die andere Arztpraxis hat vorhin zurück gerufen, da war ich noch nicht da, jetzt haben die grade Full House und rufen später zurück.

Ich versuch das auf dem Schirm zu haben.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit TÄ, die sich in der Nierenthematik auskennen?

Ah, eine THP haben wir auch unterstützend, die würde für Nero aber noch eine Anamnese machen, aktuell ist die hauptsächlich für den Verstopfer (Curry) da.

Kann die Anämie auch von einer Mangelernährung im Tierheim gekommen sein? (nicht nur, aber vielleicht auch?)
Dort gab es fast nur TroFu und das frisst er hier zb gar nicht, außerdem hatte er nur 3,4kg als er einzog, jetzt sind es immerhin 3,6kg.

Nachtrag: Calciumcarbonat hab ich bei Lillys Bar jetzt mal bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Anämie wird durch die Nierendysfunktion verursacht.

Eine Liste mit Nierenspezialisten wüste ich nicht.
Leider heisst es GAR NICHTS, wenn TÄ auf ihrer Homepage Nierenerkrankungen im Portfolio anbieten😡!

Wir haben lange gesucht und sind bei einem der leitenden TÄ der TK Haar gelandet.

Nein, die Anämie wird durch die Nierendysfunktion verursacht.

Eine Liste mit Nierenspezialisten wüste ich nicht.
Leider heisst es GAR NICHTS, wenn TÄ auf ihrer Homepage Nierenerkrankungen im Portfolio anbieten😡!

Wir haben lange gesucht und sind bei einem der leitenden TÄ der TK Haar gelandet.

Anett war schneller
eine leichte Anämie ist es aber niacht nach den Werten
viell.kann Deine THP dazu etwas geben
meine Charlie hatte ähnliche Werte und wurde homöopathisch behandelt und das rote BB ist wieder im Normbereich

Werbung:
ja, dessen bin ich mir bewusst.

Aber mit denen sprechen kann ich ja mal, Freunde von uns sind da sehr zufrieden.

So, ich muss hier noch ein bissl was tun, danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Hinweise und Tipps.
Ich halte euch auf dem Laufenden (aber heute und morgen passiert hoffentlich nichts Aufregendes mehr).

.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit TÄ, die sich in der Nierenthematik auskennen?

Ärzte-Empfehlungen kannst du u.U. in der Yahoo Group Nierenkranke Katze bekommen: https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Du müsstest dort beitreten, aber in eurem Fall wäre das vielleicht auch sehr gut, Nero vorzustellen. Ich bin zwar selbst dort nicht angemeldet, aber habe es schon bei verschiedenen Katzen hier im Forum mitbekommen, dass die Leute dort sehr gute Hinweise und Hilfe bekommen haben.

Ich war vorhin im Fressnapf. Und als ich heim kam, war er sehr sehr hungrig, aber Cosma hat er dennoch komplett verweigert.
Dafür hat er das SELECT GOLD Senior Acceptance +7 inhaliert. (immerhin bissl weniger Phosphor UND er frisst es.)

Dass ist super, das du ein Futter gefunden hast, dass er richtig gern isst.

Ich habe schon oft gelesen, dass das bei Katzen individuell wohl sehr unterschiedlich ist. Die einen sprechen gut auf SUC an, bei anderen wirkt Renes offenbar besser. Da kann man halt nur ausprobieren, was bei der eigenen Katze hilft.

@Paula_am_Strand: Ja, die yahoo group ist absolut zu empfehlen, man findet eigentlich nirgendwo im Netz so viel Wissen über Nierenerkrankungen.

ich wollte mal ein Update geben:

ich konnte Freitag noch mit der weiten TÄ telefonieren.
Sie meinte, wenn er das Semintra nicht gut verträgt (er schmatzt dann viel und frisst sehr wenig), könnte man es auch mit Benefortin versuchen.
Und dass eventuell Infusionen helfen könnten (sie gibt immer ein Mittel zum Entwässern mit, falls sich ein Lungenödem bildet, was wohl durchaus im Bereich des Möglichen liegt).
Sonst meinte sie, dass wir uns mit dem Phosphor nicht so arg verrückt machen sollen.

Unsere THP kommt im Januar zur Anamnese vorbei und bespricht dann mit uns auch das SUC (kennt sie, meint, ist auf jeden Fall einen Versuch wert).

Nero ist gerade sehr schmusig und kommt aktiv - wenn er kein Semintra bekommen hat. Da ist er dann sehr lethargisch, müde, ihm ist übel.

Die Futtersorten aus dem Fressnapf frisst er teilweise.
Die Seniorsorten von Select Gold haben in den Beuteln einen Phosphor Anteil von 0,76% (i.Tr.), was schon mal besser ist als normales Futter.
Die Beutel von Kattovit haben 0,6% (i.Tr.).
Beides frisst er gut, daher habe ich beides mal bestellt. So für die Feiertage (Fressnapf ist hier am anderen Ende der Stadt).

Mitte/Ende nächster Woche will ich nochmal die Nierenwerte checken lassen und - wenn Herr Nero kooperativ ist - Urin einschicken lassen (würd das gern in einem Abwasch machen und über die Feiertage passiert in der Klinik auch nicht viel).

Wegen Infusion würde ich noch mal mit der TK sprechen und wenn die ihr ok geben, hole ich nachher Ringerlösung und das Zubehör in der Apo.

So weit erst mal von hier.

Ach ja, das Calcium von Lillys Bar soll hier heute zugestellt werden.

Sie meinte, wenn er das Semintra nicht gut verträgt (er schmatzt dann viel und frisst sehr wenig), könnte man es auch mit Benefortin versuchen.

Benofortin mit Wirkstoff Benazipril ist ebenfalls ein ACE Hemmer.
Ich wäre das wirklich vorsichtig bei so einem hohen Crea!

Bitte lies Dir das hier mal durch:
Beitrag 1105 - 1110

Und dass eventuell Infusionen helfen könnten (sie gibt immer ein Mittel zum Entwässern mit, falls sich ein Lungenödem bildet, was wohl durchaus im Bereich des Möglichen liegt).
😕 Was für ein Mittel zur Entwässerung?
Gibt es Herzprobleme?
Wenn ja, muss mit Infussionen äusserst sensibel umgegangen werden.
Wenn es keine Herzprobleme gibt bildet sich im Normalfall bei Infus alle 2-3 Tage (80 - 100 ml bei Nierenpatienten) eigentlich kein Lungenödem.

Werbung: