Manche TÄ erzählen den Mist aber, um Hormontabletten zuzüglich zur Kastra zu verkaufen.
An der Kastra verdienen sie nur ein Mal.
Hormontabletten wurden bei mir damals überhaupt nicht erwähnt.
Mein Tierarzt hat durch die spätere Kastra exakt dasselbe verdient wie er es mit einer früheren Kastra getan hätte.
Kastra während Rolligkeit ja, wenn es triftige Gründe gibt wie z.B. eine Dauerrolligkeit oder eine Streunerin, die man meist nur einmal einfangen kann.
Dann würde mein Tierarzt ebenfalls während der Rolligkeit kastrieren.
Ohne triftige Gründe = unnötiges Risiko, wie bei der TE auch.
Sie hat durchaus Zeit, die 2 Wochen noch abzuwarten, schadet der Katze mit Sicherheit nicht, höchstens ihren Nerven.
Wenn man also egoistische Beweggründe anführen will, dann doch höchstens die eines Halters, der keinen Bock auf das Gekreische hat.
Die Katze hat durch die Rolligkeit ihre Hormonumstellung sowieso schon mitgemacht, der erleichtert man gar nichts, indem man sie dann während der Rolligkeit kastriert statt 1-2 Wochen später.
Das dazu geraten wird eine bestehende Rolligkeit abzuwarten, bei Katzen, die keine Gefahr laufen gedeckt zu werden, mit Begründung des höheren Risikos ist also keineswegs an den Haaren herbei gezogen.
Streuner und andere Katzen, die Kontakt zu potenten Katern haben, auch während der Rolligkeit zu kastrieren ist mit einem akzeptablen Risiko verbunden, das man in Kauf nehmen kann.
Danke, endlich mal eine vernünftige Darstellung.
An TA, der da an seinen Fähigkeiten zweifelt, hm, sollte ich da nicht an seinen Fähigkeiten zweifeln, ihn überhaupt an eine OP zu lassen?
Ich würde nur einen Ta an meine Katze lassen, der es schafft, individuell zu unterscheiden, sprich, im Fall, dass es nötig ist auch während der Rolligkeit kastrieren. Wenn es unnötig ist, dann nicht.
Nein, weil ich auch zu den Leuten gehöre, die eingesammelte Straßenkatzen kastrieren läßt, dabei ist und es keinen Unterschied gibt zwischen rolligen und nichtrolligen Katzen.
Na, wenn du das sagst, wer könnte da noch zweifeln.
Ich bin froh, dass die TE auf ihren Ta hört und nicht auf User wie dich.