Neuzugang und Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Ich les das ja jetzt erst 😳

Ich würde Luna (wenn du dir sicher bist, dass sie es ist) auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Eine Kotuntersuchung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Hat denn nur einer der Miezen Durchfall, oder alle?

Ist sie am Anfang normal aufs Klo gegangen? Ich würde auch auf jeden Fall noch einen weiteren Klo aufstellen und dann umgehend abklären, ob die Süße schmerzen hat.

Ich habe auch eine Katze, die immer zu Blasenentzündungen neigt. Wenn sie eine hatte, geht sie auch nicht mehr aufs Klo, obwohl sie sonst immer sauber und gründlich ist.

Daher, lass es bitte abklären, ob die Süße fit ist.

A

Werbung

Ich sage nur Kot sammeln und beten das es nicht die schlimmsten Parasiten sind.

Ich würde auch zu einem sog. Durchfallprofil bei Luna raten - dann bist Du sicher, was los ist.

Mein Diego kommt auch von der THM und hatte bis jetzt durchfallartigen bis weichen Stuhlgang. Nach einer Woche hab ich mir Sorgen gemacht und ließ beim TA seinen Kot untersuchen - Ergebnis : alles negativ.

Seine Verdauungsprobleme waren definitiv umstellungsbedingt. So ganz sind wir immer noch nicht über den Berg; aber es wird besser. Er war die ganze Zeit über fit wie ein Turnschuh und hat gottseidank immer brav ins Klöchen gemacht.

Ich hatte bis jetzt permanent Kontakt zur Tierhilfe und bin super unterstützt worden; trotz all des Vermittlungsstresses indem sich die Leute dort befinden hatte man immer ein offenes Ohr für mich (hier noch einmal herzlichen Dank für alles - ihr seid super !!!). Ich würde Dir also auch dazu raten mit Loraine und Carina direkt Kontakt aufzunehmen; da wird Dir dann auch viel Unsicherheit genommen, denn dort weiß man von den häufig auftretenden Anfangsproblemen mit den Katzen aus Spanien bzw. Ägypten.

Halte uns diesbezüglich doch mal auf dem laufenden.

Ich les das ja jetzt erst 😳

Ich würde Luna (wenn du dir sicher bist, dass sie es ist) auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Eine Kotuntersuchung ist sicherlich auch nicht verkehrt. Hat denn nur einer der Miezen Durchfall, oder alle?

Ist sie am Anfang normal aufs Klo gegangen? Ich würde auch auf jeden Fall noch einen weiteren Klo aufstellen und dann umgehend abklären, ob die Süße schmerzen hat.

Ich habe auch eine Katze, die immer zu Blasenentzündungen neigt. Wenn sie eine hatte, geht sie auch nicht mehr aufs Klo, obwohl sie sonst immer sauber und gründlich ist.

Daher, lass es bitte abklären, ob die Süße fit ist.

Der Kot ist jetzt fest; kein Durchfall mehr. Dennoch lag er im Kinderzimmer. Laut TÄ war Luna entwurmt. Ihr hattet ihr etwas gegen Parasiten und Würmer gegeben. Gestern Abend ist sie auch auf die Toilette gegangen.
Die erste Zeit ausschließlich. Ich habe nichts am Streu oder so verändert.
Ein paar Tage aber lagen plötzlich überall Haufen.
Die TÄ hat sie gründlich untersucht und bis auf den Schnupfen nichts gefunden. Sie meinte Luna macht vielleicht dort hin um mir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt. Sie würde wieder auf die Toilette gehen sobald der Stuhl wieder normal ist. Der Stuhl im Kinderzimmer war aber ganz normal. Mal sehen was die Stuhluntersuchung bringt.
Sonst geht es ihr immer besser. Sie frisst und nimmt zu. Mit den anderen Katzen kommuniziert sie nicht. Wenn Lino spielen will, wischt sie ihm eine und läuft weg. Mit Ecco hat sie überhaupt noch nichts am Hut gehabt. Sie ist immer in meiner Nähe und schläft noch sehr viel.

Sie meinte Luna macht vielleicht dort hin um mir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt.
Mit den anderen Katzen kommuniziert sie nicht. Wenn Lino spielen will, wischt sie ihm eine und läuft weg. Mit Ecco hat sie überhaupt noch nichts am Hut gehabt. Sie ist immer in meiner Nähe und schläft noch sehr viel.

Für mich hört sich das an, als hätte Luna gewaltige Probleme mit den andren Katzen, überhaupt kein soziales Gefühl für die Gesamtgruppe.

Könnte das ein Fall für einen Katzenpsychologen/-therapeuten sein?

Zugvogel

Nach 10-14 Tagen?😱😕
Das würde ja an ein Wunder grenzen, wenn sie da schon zu einer Gruppe zusammen gewachsen wären.

Ja stimmt, aber zwischen einer normalen Zusammenführung, Annäherung der Katzen und Protest mit Kot ist noch ein großer Unterschied.

Ist denn Feliway schon im Einsatz? Wie sind die Rückzugsmöglichkeiten, und vor allem, wie die gesamte Toilettenorganisation?

Immerhin schon zufriedenstellend, daß das Därmchen gesund ist 😉

Zugvogel

Werbung:
Also wir haben ein Haus mit 3 Etagen. Ganz oben ist mein Schlafzimmer mit Nebenraum. Dort hat sie die erste Woche alleine mit mir verbracht. Dort ist sie auch immer wieder hingegangen wenn die Türen auf waren. Mittlerweile ist sie überall im Haus. Meistens dort, wo die meisten Menschen sind.
Sie hatte von Anfang an eine eigene Toilette. Die Kater hatten immer eine gemeinsame. Jetzt gibt es drei Toiletten. Eben eine zusätzliche in dem Stock in den sie gemacht hat. Die anderen beiden stehen dort wo sie immer standen. Meint ihr es ist ein Protest-Kacken? Wogegen? Sie hat anfangs immer in die Toilette gemacht. Dann einmal Pipi aufs Kinderbett (da war aber die Türe zugefallen) und jetzt eben die Würstchen in Kinderzimmern und Bädern. Die Katzen wirken alle sehr ruhig. Es gibt in dem Sinne keine Streitereien. Die Kater mögen sich sehr und putzen sich, spielen miteinander usw. Lino sucht Kontakt zu Luna. Anfangs hat er sie neugierig beobachtet und angefaucht. Dann hat er aufgehört zu fauchen und wollte mit ihr spielen. Er schnüffelt an ihr oder läuft ihr nach. Wie gesagt, sie haut ihn meist oder lässt sich auch mal kurz beschnüffeln. Im Prinzip sind die Katzen aber nicht mit ihr zusammen. Bei einem großen Haus verteilen sie sich und manchmal denke ich ich habe gar kein Tier im Haus.
Tierpsychologen? Meint ihr es ist sooooo schlimm?

nö, lass sie erstmal ankommen, gaaanz in Ruhe. Du solltest das Würstchen im Kinderzimmer auch nicht überbewerten erstmal, Kotuntersuchung läuft ja, wenn ichs recht verstanden habe. Vielleicht hatte sie Bauchweh beim Durchfall und wollte so irgendwas "sagen".

Nein, nicht so schlimm, wie sich das im ersten Moment anhört. Eigentlich sind es Verhaltenstherapeuten, die mit geschulten Blick das erkennen, was einer liebevollen Annäherung im Wege stehen könnte.

Gehen die alteingesessenen Katzen auch auf das neue Kaklo? Hast Du die Käckerlestellen gründlich entduftet?

Zugvogel

Nein, nicht so schlimm, wie sich das im ersten Moment anhört. Eigentlich sind es Verhaltenstherapeuten, die mit geschulten Blick das erkennen, was einer liebevollen Annäherung im Wege stehen könnte.

Gehen die alteingesessenen Katzen auch auf das neue Kaklo? Hast Du die Käckerlestellen gründlich entduftet?

Zugvogel

Lino ist auch auf ihr Klo gegangen. Das hatte ihr aber anfangs nichts ausgemacht. Ich habs auch gleich sauber gemacht. Ich beobachte ja nicht den ganzen Tag alle. So weiß ich nicht genau wer auf welche Toilette geht.
Ich habe die Stellen gründlich sauber gemacht. Hoffe das ist genug entduftet🙂
Ich denke diese Verhaltenstherapeuten kosten eine Stange Geld?! Weißt Du da wieviel?