sus@
Forenprofi
- Mitglied seit
- 11. Dezember 2009
- Beiträge
- 7.034
Die Gentests kannst du meines Wissens nach in die Tonne treten. Wichtig ist, dass die Eltern REGELMÄßIG geschallt werden.Ich habe das schriftlich in seinen Dokumenten. Beides sind genetische Tests die altersunabhängig durchgeführt werden können. Bei beiden ist eine Lokale diagnose (Ultraschall) idealerweise zwischen 6 und 12 Monaten am effektivsten. Aber wenn der Gentest diese bereits ausschliesst besteht kein Risiko mehr.
Wegen Der Narkose: Ich lebte bis vor kurzen mit einer Tiermedizinerin. Sie empfahl mir zu warten, da es aus rein technischer Sicht leichter ist sich bei einer kleinen Narkose Menge zu verschätzen. Proportional ist dort eine Abweichung wesentlich gefährlicher als bei einer grösseren Menge/grösseren Tier. Es geht mehr um das Risiko des menschlichen Versagens, als die Verträglichkeit durch das Tier.
Die Schalls sollten nicht vor 12 Monaten durchgeführt werden (außer es besteht ein konkreter Verdacht) und sollte bei den Zuchttieren dann immer wieder wiederholt werden, da sich HCM auch im laufe der Jahre entwickeln kann.
PKD kann man meiens Wissens schon früher schallen, das muss, meine ich, nicht wiederholt werden.
Ein ordentlicher Tierarzt kann die Narkose richtig dosieren. Ein Kitten in dem Alter kastrieren sollte kein Problem sein. Ich habe die Erfahrung bei meinen Katzen gemacht, je jünger, desdo schneller haben sie sich erholt von der Narkose und es besser weggesteckt.