Nicht die größte Liebe...

• Themenstarter Themenstarter Rovina
  • Beginndatum Beginndatum
Rovina

Rovina

Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Nur hier rumlesen hilft mir leider doch nicht weiter, ich brauche eure Hilfe... Vor 2 Wochen zog Katze Maya zu Kater Barney und mir. Das große Drama blieb aus, aber ne große Liebe ist es bisher auch nicht, eher ein Nebeneinanderher leben, mit kleineren Zusammenstößen, aber nichts was einem wirklich Sorgen bereiten müsste. Zumindest nach meinem Empfinden.
Allerdings bereitet eben das mir ein wenig Kopfzerbrechen. Barney (kastriert, 3 Jahre, kein Kampfschmuser und nicht extrem verspielt) ist vom Prinzip her Freigänger, aber nur wenn ihm das Wetter passt, was nicht immer der Fall ist, sprich er ist viel mehr drinnen als ich es gedacht hätte und langweilt sich dementsprechend. Ich hab hier ein wenig rumgelesen und dann entschlossen das er einen Kumpel dazu bekommen soll. Das Thema Kater/Katze hab ich dabei nicht überlesen, aber im Tierheim meines Vertrauens hat man mich überredet und so kam Maya zu uns. Sie ist 4, war 1 1/2 Jahre im Tierheim und Menschen gegenüber eher scheu, auch wenn sie zunehmend auftaut. Barney ist ihr gegenüber sehr aufgeschlossen gewesen, aber sie hat ihn mit fauchen und Tatzenhieben von sich ferngehalten. Er hat dann Abstand genommen und ist seiner Wege gegangen. Mittlerweile ist der Stand der Dinge das sie hier friedlich ihrer Wege gehen, in ca. 1 m Abstand voneinander schlafen, aber es immer wieder kleine Reibereien gibt. Maya faucht zwar nicht mehr, haut aber immer noch und Barney hat sich schon 2-3 mal auf sie gestürzt (zum Glück ohne Schrammen für alle Beteiligten). Wer jetzt genau hier die Oberhand hat, kann ich nicht sagen, das wechselt immer.
Ich weiss das sie noch nicht lange hier ist und das sowas seine Zeit braucht, aber ich kann nicht anders als mir Gedanken zu machen, da ja irgendwann der Zeitpunkt kommt wo eine endgültige Entscheidung getroffen werden muss und ich mir da eben jetzt schon den Kopf zerbreche. Ich habe nicht das Gefühl das Barney richtig happy ist und von dem Ziel einen super Kumpel für ihn zu finden sind wir hier wohl ziemlich weit entfernt.
ich weiss jetzt einfach nicht wie ich reagieren soll... Feststellen das es so nicht so toll ist, Maya wieder zurückbringen, bzw. ein neues Zuhause für sie suchen und nach einem neuen "besten" Freund für Barney suchen? Oder quasi sagen, naja, ich habs versucht & solange sie sich nicht die Köpfe einschlagen... (mal ein wenig flapsig formuliert).
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit dem Text & würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vermutlich hab ich auch einen Haufen Informationen vergessen...🙄
Liebe Grüße & frohe Ostern, Krissi mit Barney und Maya

A

Werbung

Hallo Rovina,

was hat man dir denn im TH zum Charakter und Spielverhalten von Maya erzählt? Kannte sie Katzengesellschaft? Lebte sie im TH mit anderen Katzen beieinander?

Ich persönlich bin der Meinung, daß das Aussuchen der passenden Zweitkatze schon die halbe Miete sein kann. Da sollte man sich auch im TH nicht "überreden" lassen, eine bestimmte Katze mitzunehmen.

Und trotzdem sind erst 2 Wochen seit dem Einzug vergangen. Da kann noch viel passieren. Und es hat sich ja anscheinend auch schon einiges positiv entwickelt. Zusammenführungen von älteren Katzen (sprich: keinen Jungkatzen mehr) könnten teilweise bis zu Monaten dauern. Also nicht zu früh aufgeben 🙂!

Gruß
Jubo

Hallo!
Maya war ein Abgabetier wegen Unsauberkeit, wovon allerdings nichts zu merken ist... Sie hat in ihrem alten Zuhause mit 7 anderen Mietzen zusammengewohnt und im Tierheim war sie auch in einer Gruppe von ca. 10 Katzen (je nach Belegungsdichte halt). Barney war im TH auch in so einer Gruppe, aber was vorher war weiss keiner, er ist ein Fundtier und war auch nur 3 Wochen im TH bis er zu mir kam. Spielmäßig ist sie Barney sehr ähnlich, beide lieben es nach Angeln jeder Art zu fischen, wobei Maya wohl doch mehr Interesse an spielen allgemein hat als Barney, aber vielleicht liegt das auch daran das sie noch nicht raus darf.
Momentan fängt Barney zwar an mit spielen, zieht sich aber zurück sobald sie dazu kommt.
Ich weiss das man sich nicht überreden lassen sollte, aber da Barney-Bärchen aus dem gleichen TH kommt hab ich mich ein wenig auf deren Erfahrung etc. verlassen, vor allem weil sie meinten das die anwesenden Kater nicht passen würden (zu alt, zu jung, Einzelgänger, Wohnungskatze etc.).
mal schauen wie das noch wird, überstürzen werde ich nichts, die beiden bekommen die Zeit die sie brauchen, aber ich fühle mich manchmal einfach ein wenig überfordert und irritiert... Nach zwei Katern ist Maya auch die erste Katze die bei mir Einzug gehalten hat, glaub die Lady spricht ne andere Sprache...Wie schön wäre ein Lexikon oder so das die beiden mir sagen könnten ob das ne Zukunft hat...:smile:

Ich finde ihr Verhalten völlig normal für diese Zeit! 🙂
War bei uns auch nicht anders. Immerhin sind es 2 ERWACHSENE Tiere ,da kann man nicht von Anfang an erwarten,das sie zusammen kuscheln.😉
Das wird schon!🙂

Ob Barney wirklich erwachsen is bezweifle ich ja manchmal...😉
Eigentlich sollte ich wohl auch eher froh sein das ich nicht mit völlig zerfetzten Katzen beim Tierarzt sitze, aber man kann sich ja so wunderbar irre machen und wenn man einmal damit angefangen hat...🙄
Zu allem Überfluss sind so ziemlich alle in meinem Umfeld der Ansicht das Katzen Einzelgänger sind und halten mich und mein "Projekt" für völlig spinnert. Ich mach dann mal weiter mit dem was ich die letzten Tage gemacht hab: Tee trinken, Katzen beobachten und "eswirdallesgut" vor mich hin beten🙂

die Einzelgänger-Theorie ist und bleibt verbreitet - muss ich auch immer wieder feststellen.

Wir haben hier auch einen Kater/Katze-Kombi, seit 4 Wochen.
Auch ich denke, noch (??) ist es mehr ein nebeneinander als ein miteinander.
Es wird auch mal gejagt und richtig eng nebeneinander liegen sie nur, wenn ich mit dem bösen Staubsaugertier um die Ecke komme 😀

Unser Kater kommt auch aus dem TS und war lange alleine, als Einzelkatze an uns vermittelt. Vielleicht macht es das auch schwierig, aber ich bin auch froh, dass hier keine großen Prügeleien gewesen sind und 2 Wochen ist wirklich noch keine Zeit.

Dein Vorteil ist, dass beide andere Katzen gewöhnt sind, warte ab ...

Werbung:
Ich denke auch, dass zwei Wochen viel zu kurz sind, um beurteilen zu können, ob die zwei zusammen passen. Katzen können mit Veränderungen nicht gut umgehen und Maya musste jetzt nicht nur den Umzug in ein neues Zuhause, sondern auch fremde Menschen und einen fremden Kater verkraften... lass den beiden Zeit... mal davon abgesehen, dass ganz einfach nicht alle Katzen zusammen kuscheln, das ist sehr charakterabhängig und auch rasseabhängig.

Wie gesagt, sie kriegen die Zeit die sie brauchen. Manchmal hab ich beinahe das Gefühl das es eine Art Kommunikationsschwierigkeit bei den beiden ist. Irgendwo in Barneys Ahnenreihe muss was Waldkatzen-mäßiges rumspaziert sein, der Bursche ist nicht gerade klein, hat dicke Schneeschuhpfoten und vor allem einen ziemlichen Puschelschwanz, obwohl er kurzhaarig ist. Im direkten Vergleich zu Maya oder anderen Katzen sieht er immer ein bisschen aus als hätte er nen aufgeplusterten Schwanz. Vielleicht spinn ich mir hier gerade völlig was zusammen, aber könnte das auch ein Teil des Ganzen sein? Wenn er nett auf sie zuwatschelt weicht sie zurück, könnte es sein das es ihr so vorkommt als wenn er aufgeregt/wütende/sonstwas ist? Also wegen dem Puschelschwanz? (Falls ich jetzt doch zu tief in die Eierlikör-Schoko-Eier geguckt habt und Mist zusammen spinne, sorry...😳)

:yeah: nimm auf jeden Fall noch ein Ei, kann ja nicht schaden :zufrieden::omg:

Ich bin mir sicher, wir interpretieren immer zu viel hinein

Ich glaub ich hätte mich schon viel früher hier anmelden sollen, da hätte ich einiges an Nerven gespart... :smile:
Hier ist alles wunderbar ruhig, Maya hat die Fensterbank in Beschlag genommen und Barney sucht im Garten nach Viechzeugs. Als er heute morgen das erste Mal rauswollte (um halb 6...:grummel:) gabs dann auch noch den Beweis das Maya in seiner Gunst zwar nicht furchtbar weit oben ist, es aber wesentlich schlimmer geht: vor meiner Haustür sass ein Barney-Zwilling, der gerade fleissig am markieren war. Mein kleines Plüschbärchi ist wie auf Knopfdruck aufs doppelte seiner Größe aufgeplüscht und hat ein Knurren hören lassen, da wäre die Dogge von gegenüber vor Neid erblasst. Auch wenn das nun ne ganz andere Situation ist, da besteht dann wohl doch Hoffnung. Ich flüster mir das immerhin zur Beruhigung ein:smile:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher dieses offenbar Unkastrierte Riesentier herkommt und wie ich Maya dazu bewegen kann mir ihre Pfötchen in die Hand zu drücken damit ich ihre Krallen bearbeiten kann, die sehen nämlich furchtbar aus.
Wünsche euch allen einen schönen Abend, ich werde jetzt weiter Tee schlürfen und die letzten Ostereier verdrücken.

es kann auch über Monate dauern, bis die Katzen die gleiche Sprache sprechen ...
ich berichte mal von Julie und Biscuit.... Julie galt in Spanien als sehr sozial, sie lebte 1,5 Jahre mit der Altkatze Minka zusammen. Als Minka dann starb 🙁🙁🙁🙁, kam von unserem Verein als PS-Katze Biscuit. Meine Schwester wollte Biscuit behalten, wenn es denn klappt. Auch Biscuit galt als sozial.

Ungefähr ein halbes Jahr lebten Biscuit und Julie nebeneinander her. Die eine spielte morgens, die andere spielte abends. Julie wollte kuscheln, Biscuit stand nicht so auf kätzischen Körperkontakt. In all der Zeit hätte meine Schwester Biscuit auch noch weitervermittelt, obwohl sie selber sehr an Biscuit hing.

Nachdem ein halbes Jahr vergangen war, spielten Biscuit und Julie miteinander ... sie liegen auch mal zusammen...
inzwischen haben sie einen gleichen Rhythmus entwickelt ...

Was ich dir damit sagen möchte, es kann wirklich dauern, bis sich deine beiden aufeinander eingestellt haben. Wenn sie nur nebeneinander leben, ist das nicht sooo tragisch, immerhin macht keiner dem anderen das Leben zur Hölle ... das kann alles noch werden. Sollte es dann aber über einen längeren Zeitraum nichts werden und du hast den Eindruck, Barney ist unglücklich, würde ich über andere Perspektiven noch nachdenken (Kater Nr. 3?).

Und was das Verhalten an der Haustüre angeht ... das ist doch logisch, dass Barney so reagiert ... ein fremder, unkastrierter Kater markiert sein Revier ... das geht doch mal gar nicht ... da muss man doch zeigen, wer Herr im Haus ist ...

Werbung:
Danke, das ihr mir alle Mut macht! Trotz allem was ich hier im Vorfeld so still gelesen habe, hab ich mir das ein bisschen einfacher vorgestellt. Oder besser gesagt: ich hab meine Nerven besser eingeschätzt...😀
Manchmal gibts einfach so Situationen in denen ich an so ziemlich allem Zweifle. Man lernt halt nie aus, aber gerade wenns alles so neu ist, dann machts das nicht leichter. Allein mein Versuch den Tip umzusetzen mit zwei Angeln zu spielen... Am Ende wurde ich von zwei Katzen mit großen Augen angeguckt wie ich mich haltlos in die Dinger vertüddelt habe. Sorgte zwar auch für ne gewisse Bespaßung, aber naja... Nen Versuch wars wert. :yeah:
Irgendwie denke ich auch das die beiden im Prinzip nicht sooo schlecht zusammenpassen. Also, kommt Zeit, kommt Rat bzw. kuscheln.
Und das mit ner eventuellen 3. Mietz sach ich hier lieber nich laut...:omg:

kommt mir alles bekannt vor, WIR sind halt Menschen.
Wir machen uns zu viel Gedanken. Wenn wir nicht zuhause sind, wissen wir - Gott sei Dank - auch nicht, was dann abgeht, oder auch nicht😀

Ich hoffe auch noch, aufs große kuscheln, aber sie sind halt auch erst 4 Wochen zusammen.
Manchmal wird aneinander geschleckt, auch in der Nähe geschlafen, auch wieder belauert und gejagt - wir müssen lernen, nicht immer alles zu interpretieren.

Ich habe mir jetzt mal ein Buch ersteigert (Catwachting - über das Verhalten), vielleicht geht mir dann auch noch das entscheidene Licht auf.

Noch ein O-Ei da? Dann gib mir mal eins rüber :muhaha:😀

kommt mir alles bekannt vor, WIR sind halt Menschen.
Wir machen uns zu viel Gedanken. Wenn wir nicht zuhause sind, wissen wir - Gott sei Dank - auch nicht, was dann abgeht, oder auch nicht😀

Ich hoffe auch noch, aufs große kuscheln, aber sie sind halt auch erst 4 Wochen zusammen.
Manchmal wird aneinander geschleckt, auch in der Nähe geschlafen, auch wieder belauert und gejagt - wir müssen lernen, nicht immer alles zu interpretieren.

Ich habe mir jetzt mal ein Buch ersteigert (Catwachting - über das Verhalten), vielleicht geht mir dann auch noch das entscheidene Licht auf.

Noch ein O-Ei da? Dann gib mir mal eins rüber :muhaha:😀

genauso ist das. Katze 1 faucht Katze 2 (oder eben den Kater) einmal an, Katze 2 zieht ab und denkt sich wohl nicht viel. Dosi sieht alles und zerbricht sich 2 Stunden den Kopf. 🙄 😉

so geht das bei uns auch schon 4 Wochen. obwohl hier mehr geputzt, gespielt usw wird. aber wenn etwas "schlechtes" passiert, dann reagiert man schnell über.

lg.

Wie Wahr... Eben gabs auch wieder kurz lautes Gefauche. Ich schon wieder mit der Hand an der Teekanne und das Hirn rattert los. Barney geht derweil ein wenig pikiert ins Schlafzimmer, Maya hüpft entspannt auf ihren Stammplatz auf der Fensterbank. Ich glaube ich werde noch einige Kannen Tee verarbeiten bis ich das ganze ruhig und gelassen sehen kann. Seufz, Geduld war noch nie eine meiner Stärken
Manchmal wäre es ja echt schön wenn sie einem sagen könnten was los is. Aber dann denke ich auch wieder an das Gepöbel, das mir dann morgens um die Ohren fliegen würde wenn das Futter mal wieder nicht pünktlich serviert wird oder es nicht schmeckt oder was weiss ich.... Dann wohl doch lieber so.🙄
Wobei die Ostereier gestern echt geholfen haben, aber mal abgesehen davon das sie alle sind, kann ich mich ja nicht jeden Abend mit als Schokoknabberei getarntem Eierlikör abschiessen...:aetschbaetsch1:

Gut, dann schreibt man eben keine Zusammenhängenden Texte weil Katerchen raus möchte.
Ich weiss nicht ob mir ein Buch weiterhelfen würde oder ob es mich dann endgültig zum Nervenbündel macht... Allein was das Beobachten angeht: immer wenn ich wieder nach hause komme, scanne ich quasi die Wohnung ab: Katzen ok? was kaputt was auf Tobereien schliessen lässt? Fellbüschel? Donnerstag sass ich nach nem Nerv-Tag an der Uni im Badezimmer und habe kleine Fellbüschelchen analysiert. Einfach nur Haare, keine Hinweise auf Verletzungen, aber ich hab die wohl 5 min. angestarrt bis mir aufging, dass a) nur weisse Haare eindeutig einer Mietz zuzuordnen sind (Maya) und b) alle beide ihr Winterfell abschmeissen, allen vorran Maya die ja noch Hausarrest hat und eine regelrechte Fährt aus Haaren nach sich zieht. Und sie sich auch "auskratzt" und damit eben solche Büschelchen produziert. Da kam ich mir schon ziemlich doof vor, wie ich da im Wintermantel mit Stiefeln an im Bad hockte, anstatt den Kram loszuwerden und einfach die Mietzen krauelnderweise zu begrüßen...😳
In 3 Monaten steht mein Abschluss an und ich muss sagen, ich sehe dem mittlerweile entspannt entgegen. Wenn ich das hier überlebe, was soll denn dabei noch schief gehen?😀

Werbung:
Kleines Update

Einen wunderschönen guten Morgen!
Wollte die Zeit doch direkt mal nutzen um eine kleines Update über den derzeitigen Stand der Dinge loszuwerden.
Furchtbar viel hat sich nicht geändert, aber das ist als positiv zu bewerten, es ist nämlich auch nicht schlimmer geworden. Maya lässt sich mittlerweile tatsächlich von mir kraulen!!! :pink-heart:
Und bettelt bei Futter fertig machen rum als hätte ich sie die letzten Tage vergessen...🙄 Da keimt in mir doch die Hoffnung, dass ich sie nicht all zu lange in der Wohnung lassen muss und ihr in nicht all zu ferner Zukunft den Freigang bieten kann den sie gerne hätte.
Barney hat sich mit ihr soweit arrangiert, zum Nachmittagsschläfchen gehört ihr die Fensterbank, ihm das Fellbettchen auf dem Boden davor. ein zuckersüsser Anblick, der mir bestätigt, dass das ganze nicht so schief läuft wie ich zwischenzeitlich befürchtet habe.
Manchmal läuft er zwar mit etwas verwirrten Gesichtsausdruck durch die Gegend ( was nen Wunder, da will man der Dame nett Hallo sagen und sie zum Spielen auffordern und kriegt links und rechts eine um die Ohren, und zwei Stunden später wird man nach nem Konrollgang durch den Garten mit Nasenküsschen begrüßt 😕) aber ich glaub da brauch der Herr des Hauses einfach noch ein bisschen Zeit um die Damenwelt zu verstehen. 😀 Kommt Zeit, kommt Rat oder so ähnlich.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
Liebste Grüße von Krissi, Barney und Maya!

Hallo Rovina,

ich kann Dich völlig verstehen. Bei uns läuft schon die Zusammenführung über 8 Wochen und wir können noch nicht sagen ob es funktionieren wird. Die Tigern leben eher nebeneinander als miteinander, was nicht das Ziel war. Aber alle sagen dass man Geduld haben soll, also, wir hoffen dass mit der Zeit besser wird, ist aber manchmal sehr schwer besonders wenn man merkt dass die erste Katze unglücklich ist 🙁.

Also, ich drücke die Daumen, für Dich und für mich 😉!

strg

Hallo strg!
Ja, einfach ist das tatsächlich alles nicht... Nachdem ich gestern früh ja noch optimistisch war, hat Barney sich den ganzen Tag zu meinen Eltern verzogen (die wohnen nebenan und er ist da gern gesehener Gast). Hoffe das war nur eine Laune von ihm und kein verziehen aus meiner Wohnung weil er genervt ist. Die Vorstellung das sich mein Kleiner wegen Maya bei mir nicht mehr wohlfühlt, schnief...🙁
Gestern abend hatte ich das Gefühl das Barney mit Maya spielen wollte, sie aber damit nicht so klar kam. Keine Ahnung ob das nun "einfach so" war oder es doch das Problem Kater/Katze-Spielmodus war/ist. Ich fürchte fast letzteres...🙁
Was mir dabei auch immer ein wenig auf der Seele liegt: je länger Maya hier ist, desto mehr hab ich sie lieb, wenn das also doch nicht läuft und ich sie wieder hergeben muss wirds immer schlimmer... Das einzig halbwegs positive ist das ein guter Freund von mir sich in die Kleine verguckt hat und bereit wäre sie im Notfall zu übernehmen. Ich hoffe zwar, dass das nicht nötig sein wird, aber die Option nimmt doch ein wenig den Druck von mir, bei der Vorstellung sie vielleicht in einem Monat oder wann auch immer ins Tierheim zurück bringen zu müssen wird mir ganz anders...

Ich drück dir die Daumen das es bei euch klappt und wünsche uns beiden ganz viel Geduld, so schwer das manchmal auch fällt.
Glg Rovina

Das kenne ich 🙂 Mein Kater Barney möchte seitdem Mia da ist (jetzt schon 7 Monate) auch immer gern bei meinen Schwiegereltern oder den Schwiegergroßeltern rein. Am Anfang hab ich mich noch geärgert, mittlerweile sehe ich das aber ganz entspannt, man kann Liebe halt nicht erzwingen 🙄

Meine 2 leben auch nur nebeneinander her, ab und zu erwische ich sie wie sie beide nebeneinander auf dem Hochbett meines Sohnes liegen, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Geschmust oder gespielt wird hier gar nicht, dafür fliegen aber auch nur sehr selten die Fetzen....der andere wird toleriert mehr aber auch nicht. Einen Gefallen habe ich Barney mit Mia sicher nicht getan, sie ist uns aber auch zugelaufen und war so nicht geplant 😀

Ich würde einfach abwarten und solange keiner unglücklich ist auch nichts verändern, vielleicht kommt die Liebe ja doch noch :pink-heart: