Nicht mehr stubenrein und Türkratzen

  • Themenstarter Themenstarter FreeHugs
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, danke daß mal jemand fragt. Endlich.

Basis ist doch immer erst mal die Frage:
Was für Harngries, was für Harnsteine, welche Sorte!!
Struvit oder Oxalat.

Dann wäre wichtig zu erfahren wie der ph vom Urin ist.
Die Harnsteine entstehen durch verschiedene Faktoren, der ph wert vom Urin ist mit ausschlaggebend.
Deshalb bitte den ph vom Urin erfragen und welche Art Stein das war.

Danach kann man schauen ob man da noch mit Tabletten z.B. eine neue Entstehung von Steinen vorbeugen muß.

Dann bitte Trockenfutter weg lassen.
Harngries oder Steine entstehen auch und vor allem weil der Urin zu konzentriert ist, zu wenig "flüssig"!
Spülen der Harnwege ist also die Basis der Behandlung und Vorbeugung.
Trockenfutter entzieht zu viel Flüssigkeit. Der Urin wird wieder sehr konzentriert und damit entstehen neue Steine.

Also, getreidefreies Naßfutter, angemisch mit etwas Wasser.
Wenn das zu Anfang schwierig ist erst eine ganz kleine Menge und dann bitte langsam steigern.

Zwei Klos sind mindestens nötig.
Feines klumpendes Streu ist sehr sehr angenehm für die Katze und es macht es einfach das Klo zu reinigen.
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen mit einer Sieb-Schaufel und ansonsten kann das über viele Wochen genau so stehen bleiben. Nur Streu auffüllen.

Streu schön hoch einfüllen, ca. 10cm
Hauben und Klappen weg bitte.

Und an Streusorten kann ich sehr Extreme classic oder Premiere excellent empfehlen.

Das sofa mit Biodor reinigen.

Und zum kratzen an der Tür, das wird schwierig.
Wenn sie nie ins Schlafzimmer soll sollte die Tür IMMER zu sein, auch tagsüber.
Und dann hilft am besten abends noch mal schmusen und Futter geben, ein Leckerchen vielleicht oder kurz spielen, was sie am liebsten mag.
Rituale zur guten Nacht.
Und dann Tür zu und nicht mehr auf machen bis zum aufstehen.
Keine Ausnahmen machen, nicht reagieren. Auf nichts!
So könnte es auf Dauer was werden. 🙂
 
A

Werbung

Die 2 kg waren nur geschätzt. Wir hoffen dass sie nach der Operation jetzt langsam wieder mehr frisst. Ich kann mir vorstellen dass sie wegen der Schmerzen der Blasenentzündung und der OP im Moment weniger frisst. Ist ja bei uns auch so. Wenn was zwickt haben wir auch nicht den größten Appetit.

Der Stein wurde nach der OP eingeschickt, der TA wird uns bei einem Kontrolltermin dann das Ergebnis mitteilen welcher Stein es ist.
Dass manche Futtersorte bestimmte Arten von Steinen hervorrufen bzw. die Entstehung beschleunigen habe ich schon gelesen und wird dann auch angepasst.

PH-Wert werden wir auch nochmal messen. War laut TA ungewöhnlich für eine bakterielle Blasenentzündung, kann mich aber nicht mehr erinnern ob der jetzt sauer oder basisch war.

Trockenfutter gibt es nur mehr als Leckerli. Einen Trinkbrunnen werde ich mir auch noch anschaffen.

Toiletten wurden jetzt mal auf 2 aufgestockt. Mit dem Streu müssen wir noch experimentieren welcher ihnen am meisten zusagt.
 
Hi, schön wäre wenn du dir noch mal ein schriftliches Ergebniss geben läßt mit ph vom Urin und dem spezifischen Gewicht vom Urin.
Und bitte schreib unbedingt noch mal was für ein Stein das war denn je nach dem was es war muß man den ph weiter beobachten, bzw. noch etwas am Futter drehen.

Wenn der Tierarzt sagt der ph wäre ungewöhnlich für eine Blasenentzündung dann könnte es sich auch um einen Oxalat-Stein handeln.
Dann wäre viel Flüssigkeit leider fast das einzige was man tun kann.
Aber der Verzicht auf Trockenfutter ist auch schon mal die halbe Miete bei Harngries.

Gute Besserung weiter!
 
Und bitte schreib unbedingt noch mal was für ein Stein das war denn je nach dem was es war muß man den ph weiter beobachten, bzw. noch etwas am Futter drehen.

Werde ich machen, sobald ich das Ergebnis vom Labor hab.

Weil es mir gerade aufgefallen ist, würde ich nochmals um Hilfe bei einem "Problem" mit der Minki bitten.
Sie hat anscheinend nicht richtig gelernt aufs Kisterl zu gehen. Zumindestens schaut es für mich so aus. Sie gehts immer nur ein so weit wie nötig rein und pinkelt ganz am Rand.
Das heißt gerade rein, Arsch runter, laufen lassen, umdrehen und wieder raus. Jetzt gerade ist es gerade passiert, dass fast alles vor dem Klo gelandet ist, weil ihr Heck noch über der Kante herausgeragt ist.
Das macht sie bei allen Katzenklos, passiert aber nur selten das etwas daneben geht.

Ist so etwas ein bekanntes Phänomen?
 
Werde ich machen, sobald ich das Ergebnis vom Labor hab.

Weil es mir gerade aufgefallen ist, würde ich nochmals um Hilfe bei einem "Problem" mit der Minki bitten.
Sie hat anscheinend nicht richtig gelernt aufs Kisterl zu gehen. Zumindestens schaut es für mich so aus. Sie gehts immer nur ein so weit wie nötig rein und pinkelt ganz am Rand.
Das heißt gerade rein, Arsch runter, laufen lassen, umdrehen und wieder raus. Jetzt gerade ist es gerade passiert, dass fast alles vor dem Klo gelandet ist, weil ihr Heck noch über der Kante herausgeragt ist.
Das macht sie bei allen Katzenklos, passiert aber nur selten das etwas daneben geht.

Ist so etwas ein bekanntes Phänomen?

Hey! Ich habe bisher nur still mitgelesen, da ich mich aus dem Thema eigentlich gänzlich zurückhalten möchte (zu wenig Erfahrungen) aber das hat meiner auch eine zeitlang gemacht. Forderpfoten auf den Rand und nur den nötigsten Teil des Hintern reingestreckt (wenn ich es bei dir richtig verstanden habe). Da ging auch schonmal was daneben.. Vermutlich falsches Streu in dem sie ihre Pfoten nur ungern hereinstreckt.. Wir sind bis heute irgendwann wieder auf das gleiche Streu wie damals zurückgegangen (Premiere), da es bei anderen nicht besser wurde. Und heute geht er bei angemessener Füllhöhe
ganz herein, damals war es vermutlich zu hoch eingestreut, war auch nicht so gut.... (als Beispiel habe ich immer noch unsere 3 Klos (für eine Katze), 2 ca. 15 -20 cm hoch eingestreut, ein anderes min. 30 cm hoch eingestreut, letzteres nutzt er gar nicht mehr. Lässt die andere Katze sie eigentlich in Ruhe pieseln, oder gab es da auch schon einmal unter Umständen Stress?
L.g.
 
Sie geht mit den Vorderpfoten rein und auch mit den Hinterpfoten. Aber die Hinterpfoten sind ganz knapp am Rand und das Hinterteil ist dann eben sehr knapp am Rand bzw. durch die Hockbewegung um ein bisschen zu weit hinten. Dann gehts halt vor das Katzenklo und nicht hinein. Wir testen gerade das zweite Streu.
Mich wundert es das die Katze überhaupt nicht in Streu scharrt und zwar gar nicht. Teilweise probiert sie am Rand des Katzenklos zu scharren, dort wo kein Streu mehr ist, aber auch erst danach. Wir probieren noch ein paar Katzenstreu durch.

Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Ich hätte nich gedacht dass ich hier so viel Unterstützung und Hilfe bekomme! 🙂
 
Werbung:
Mich wundert es das die Katze überhaupt nicht in Streu scharrt und zwar gar nicht. Teilweise probiert sie am Rand des Katzenklos zu scharren, dort wo kein Streu mehr ist, aber auch erst danach. Wir probieren noch ein paar Katzenstreu
Unser hat zu der Zeit auch nicht oder kaum gescharrt. Wir hatten damals auch nur ein Klo für zwei Katzen, bis ich eines besseren belehrt wurde! 😉 Mir wurde gesagt (ob es stimmt? ... da werden dir hier bestimmt andere mehr sagen können), dass Katzen nicht scharren, um zu zeigen: Das ist mein Klo! Ich drück die Daumen, dass es mit dem zweiten Klo und dem neuen Streu besser wird! 🙂
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
sarah1401
sarah1401
Jourli
Antworten
3
Aufrufe
576
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
ILoveKorea1
I
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben