Nicht mehr stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Kimba der weiße Kater
  • Beginndatum Beginndatum
Wie oft fütterst du denn und wie viel, mal abgesehen vom Trofu, das ja dasteht?
 
A

Werbung

nassfutter bekommen die auf tipp von unseren tierarzt nur 1 mal die woche
 
Ich les doch hoffentlich verkehrt???

Naßfutter einmal pro Woche und alle Tage nur Trockenfutter???

Welche Sorte hat Dir der TA empfohlen?

Zugvogel
 
da haben die nichts weiter gesagt einfach nur das nassfutter nicht gut und das man fast nur trockenfutter geben sollte...
und daran haben wir uns dann bis jetzt auch gehalten
 
uli gibst du deinen katzen ständig nassfutter

Ja, bei mir ist ständig NaFu im Napf und die drei Katzen suchen sich aus wann, und wieviel sie essen. Ist ein Napf leer oder das Futter alt, wird der Napf gereinigt und neues Futter nachgefüllt.

Mit der TroFu sind wir schlampiger, das steht auch schon mal halbe Tage oder eine ganze Nacht leer herum, weil NaFu besser ist.

Glaube mir, Katzen lernen mit ihrem Appetit und den Futtermengen umzugehen, selbst Schlinger kann man ein ganz normales Fressverhalten angewöhnen.

Bei Wohnungskatzen ist das etwas schwieriger, sie futtern oft aus Langeweile. Da muss das Bewegungsangebot in der Wohnung entsprechend eingestellt werden, mit Spielzeug, Kratz- und Klettermöglichkeiten, Futtersuchspielzeug, usw..
 
du liest aber schon hier im forum mit?
popel.gif
 
Werbung:
hmmm ahsooo
naja ich dachte immer die ärztin sei gut aber wenn die sowas erzählt und dann ist das nicht richtig was nu ehy...
ja die haben ja hier nen großen kratzbaum nen kleinen mehrere bälle, mäuse, und und und
 
Sie wundert sich das Du noch nicht gelesen hast das TroFu nicht gesund für Katzen ist.
 
Wie es dort steht

Sie wundert sich das Du noch nicht gelesen hast das TroFu nicht gesund für Katzen ist.

In jedem 2. Ernährungsthread steht, dass Trockenfutter das absolut schlechteste und ungesundeste Futter ist, was man füttern kann, dass Katzen unbedingt und immer Nassfutter/Fleisch brauchen, dass Katzen niemals ihren Wasserbedarf durch trinken decken können, dass Katzenkinder soviel fressen dürfen, wie sie möchten und in jedem Kastrationthread steht, dass man sogar Frühkastrieren kann (Das ist alles VOR fünf Monaten) und dass ein fünf Monate alter Kater problemlos und erst Recht wenn er markiert kastriert werden kann. Scheinbar ging das irgendwie an dir vorbei, daher frage ich, ob du hier mitliest.

Tierärzte schön und gut, die sollen die Tiere impfen, kastrieren, im Krankheitsfalle gesunden lassen, aber von Ernährung haben sie soviel Ahnung, wie ein 12 Jähriger der mit MacDonalds aufwächst.

btw @ Zugvogel, seit mein Pummeltier eine große runde Toilette hat, geht der Kerl auf keine eckige mehr 😉
 
Weißt du, viele TÄ verstehen nicht wirklich was von artgerechter Katzenernährung. Sie behandeln dann die Folgeschäden, die durch falsche Fütterung entstehen. TroFu sollte nur , wenn überhaupt, in geringen Mengen gegeben werden und dann auch nur bei erwachsenen Katzen. Es enthält zu viel Getreide, zucker und die Katzen müssten sehr viel trinken um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten, was sie nur selten tun.

Vielleicht überlegst du mal, langsam auf Nassfutter umzustellen. In der Rubrik Ernährung kannst du ganz viel dazu lesen.
 
Werbung:
nein tut mir leid ich war jetzt wieder seit ewigkeiten hier drin weil mein laptop auch kaputtwar und so und naja jetzt merk ich vielleicht das ich echt mal anfangensollte hier ein wenig zu lesen
danke für eure tipps echt
 
Oh, das hatte ich total überlesen mit dem TroFu, da hat Dir die TÄ aber wirklich keinen guten Rat gegeben. Also das Gesündeste für Katzen, worin alles optimal verteilt ist, sind Mäuse.

Faustregel: Je mauseähnlicher Du Deine Katzen ernährst, desto gesünder wird sie ernährt. TroFu ist sowas von weit weg von einer Maus, das muss wohl nicht weiter erläutert werden.

NaFu ist da wirklich besser. Noch besser ist es, gezielt zu Barfen, das ist aber ein Thema für sich.

Viel TroFu kann zu Hautkrankheiten führen (daran verdienen TÄ!?), Haarausfall, wunde Stellen, Schorf, Schuppen. Ab und zu TroFu ist kein Problem.
 
ich dachte auch eigentlich immer das bei nassfutter nicht soviel fleichanteil drin ist....

danke für den link
 
Oh, das hatte ich total überlesen mit dem TroFu, da hat Dir die TÄ aber wirklich keinen guten Rat gegeben. Also das Gesündeste für Katzen, worin alles optimal verteilt ist, sind Mäuse.

Faustregel: Je mauseähnlicher Du Deine Katzen ernährst, desto gesünder wird sie ernährt. TroFu ist sowas von weit weg von einer Maus, das muss wohl nicht weiter erläutert werden.

NaFu ist da wirklich besser. Noch besser ist es, gezielt zu Barfen, das ist aber ein Thema für sich.

Viel TroFu kann zu Hautkrankheiten führen (daran verdienen TÄ!?), Haarausfall, wunde Stellen, Schorf, Schuppen. Ab und zu TroFu ist kein Problem.


und letztlich zu Nierenschäden, Harngrieß, Struvit...
 
Werbung:
ich dachte auch eigentlich immer das bei nassfutter nicht soviel fleichanteil drin ist....

danke für den link

Schau mal auf die Zutatenliste Deines TroFus. Was fütterst Du genau? Wenn vom TA empfohlen dann doch sicher RC oder Hills?
Das ist bestens zur Kanichenfütterung geeignet, besteht es doch größtenteils aus Getreide.
Du musst immer das Kleingedruckte lesen.😀
 
gibt das was bestimmtes was man sich als minimalverdiener leisten kann und gut ist 😀
 

Ähnliche Themen

Bat
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
3
Aufrufe
815
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
28
Aufrufe
4K
henning.schoenborn
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mainsch
M
G
Antworten
8
Aufrufe
498
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben