Nicht schon wieder FIP - oder doch?

• Themenstarter Themenstarter Kitty_89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty_89

Kitty_89

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, meinem Katerchen Lulu geht es momentan gar nicht gut :-(

Er hat in letztes Zeit total abgenommen und war recht müde immer. Ich bin daraufhin zum TA zum Blutabnehmen und jetzt wurde mir gesagt, dass es vermutlich FIP ist... 🙁

Ich weiß noch wie es damals bei meinem Filou war, und bin jetzt total fertig. Ich will aber die Hoffnung noch nicht aufgeben...
Hat jemand Erfahrung mit der trockenen Form der FIP?

A

Werbung

Ich kann Dir nur sagen, dass der Antikörper-Titertest allein nicht aussagekräftig ist und dass schon zwei von meinen Katzen die trockene Form von FIP von Tierärzten angedichtet wurde. Beide Katzen hatten kein FIP und sind inzwischen gesund. FIP ist eine sehr häufige Fehldiagnose die Katzen unnötig das Leben kostet.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich bezüglich Diagnostik hier: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
einzulesen, Dir alle Blutbefunde ausdrucken zu lassen, Dich schlau zu machen und ggf. noch eine Zweitmeinung einzuholen. Am Besten bei einem Spezialisten, der nicht bei einem Coronatiter sofort FIP in den Raum stellt.

Wenn Du uns verrätst, wo Du ungefähr wohnst, dann kann man Dir vielleicht jemanden empfehlen.

Alles Gute.

Danke für den Link und deine persönliche Erfahrung, gibt einem echt wieder ein bisschen Hoffnung 😳

Wohne im PLZ Raum 845xx, war jetzt aber schon bei 2 TA und beide haben aufgrund des Blutbildes den Verdacht auf FIP geäußert.

Für mich geben seine Symptome einfach keinen Sinn für FIP, eher glaube ich hat er etwas mit Magen-Darm bzw. seinen Zähnen. Er will unbedingt fressen, hat aber Probleme beim kauen...

Heute bekomme ich die nachgeforderten Blutergebnisse, dann werde ich das auf alle Fälle nochmal ansprechen und ansonsten in die nächste Tierklinik fahren.

So, hab gerade mit der Tierärztin telefoniert, sie meint, dass sich aufgrund der Eiweißelektrophorese der FIP Verdacht bestätigt... und was nun?.. 🙁

Bin heute nochmal bei ihr wegen Ultraschall/Röntgen, vielleicht kommt ja dabei noch etwas raus.

Catsnbooks, was hatten dann deine Katzen, dass FIP "diagnostiziert" wurde bzw. wie hast du entschieden weiter nach einer anderen Ursache zu suchen?

Hallo,

also auch die Eiweißelektrophorese ist keine eindeutige Diagnose, sondern nur ein Hinweis auf FIP, das vorab.

Meine Katze hatte absolut alarmierende Blutwerte und hätte sogar laut der catgirly-Seite wahrscheinlich FIP gehabt - ich weiß nicht, wie weit Du mit dem Lesen bei den Blutwerten gekommen bist, aber sie hatte einen Titer von 1:800 und ca fünf weitere der von catgirly gelisteten Blutwerte waren ebenfalls verändert, u.a. der Hämatokrit und der A/G Quotient.

Was sie nicht hatte, war Fieber. Und ohne Fieber, das nicht auf fiebersenkende Medis anspricht, kam mir FIP einfach unwahrscheinlich vor.

Da sie außerdem ganz offensichtlich eine Lungenentzündung sowie eine schwere Schwanzverletzung hatte, habe ich darauf bestanden, diese augenscheinlich vorhandenen Krankheiten zu behandeln und die FIP-"Diagnose" zu ignorieren.

Eine Coronainfektion hat sie, klar. Aber das ist kein Todesurteil, nur bei 5% der Katzen oder weniger mutiert Corona zu FIP. Und die anderen veränderten Blutwerte müssen wohl von dem sehr schweren Katzenschnupfen, der bei ihr eine immunbedingte hämolytische Anämie ausgelöst hat, sowie evtl. einer leider recht spät entdeckten Trächtigkeit, die aus medizinischen Gründen abgebrochen werden musste, verursacht worden sein. (Weiß*nicht, ob ich das schon gesagt hatte, wir haben sie krank und unkastriert auf der Straße aufgelesen, daher die Trächtigkeit).

Die Blutwerte sind jedenfalls inzwischen wieder in der Norm.

Ich habe mich, als es ihr sehr schlecht ging, mit den Befunden von Experten beraten lassen: einmal bei der Uniklinik Giessen, einmal bei Dr. Rieker in Ravensburg, und einmal bei Dr. Susanne Held in Stommeln (hat promoviert zur FIP-Diagnostik). Alle drei waren sich einig, dass die Symptome und Werte nicht eindeutig auf FIP hinweisen, sondern dass auch andere schwere Erkrankungen dahinter stecken können. Wie gesagt bei Werten, wo vermutlich die meisten Tierärzte längst FIP geschrien hätten. Abgerechnet wurden mir, wenn überhaupt, nur die Zweitbeurteilung von schriftlich vorliegenden Befunden, war also recht günstig. Allerdings war die Katze in der Zeit noch in Griechenland und musste warten, dass sie ausreisen durfte (Tollwutimpfung), sonst wäre ich wohl mit der Katze in eine Tierklinik gefahren.

An Deiner Stelle würde ich nach München an die LMU fahren, die bisher vorliegenden Befunde alle schriftlich mitnehmen, und mich dort zur weiteren Diagnostik/Behandlung beraten lassen.

Da FIP nun mal nur am toten Tier zweifelsfrei nachzuweisen ist, ist die Gefahr einer Fehldiagnose und eines vorzeitigen Einschläferns einfach sehr hoch. Da würde ich alles versuchen wollen. Selbst die Untersuchung von Biopsien/Körperflüssigkeiten direkt auf die mutierten Viren ist, wie mir Dr. Held erklärt hat, nicht eindeutig, da nicht klar ist, ob diese Mutationen die einzigen sind, die die Krankheit auslösen. Ist so ein bisschen wie die Tests auf Brustkrebsgene beim Menschen.

Eine wichtige Frage ist: hat sie Fieber, das nicht auf Medikamente anspricht?

Werbung:
Am Donnerstag hat der TA Fieber gemessen, da hatte er leicht erhöhte Temperatur (39,6°).
Hatte er aber am nächsten Tag nicht mehr und er ist auch eine sehr ängstliche Katze, könnte sein, dass die Temperatur aufgrund der Aufregung und Außentemperatur beeinflusst wurde.

Bei meinem Filou weiß ich es nämlich auch noch, dass die Temperatur überhaupt nicht gesenkt werden konnte, da hat kein AB gewirkt.

Na das würde schon sehr gegen FIP sprechen, wurde mir auch wie gesagt von Spezialisten bestätigt. Bei FIP liegt länger hintereinander wirklich hohes Fieber vor, was sich auch durch Fiebersenker wie Tolfedine nicht senken lässt.

39,7 ist bei einer Katze ja eh nur leicht erhöhte Temperatur.

Wie man da jetzt schon auf FIP kommt 😕

Also wie gesagt, ich würde an die Kleintierklinik der LMU fahren - wenn jetzt nicht noch ein User eine Empfehlung zu jemandem, der sich spezifisch mit FIP-Diagnostik auskennt, bei Dir in der Nähe hat.

Ist nicht nebenan, allerdings immerhin näher, als die nächste Uniklinik von uns oder vielen anderen Orten Deutschlands aus - insofern seid Ihr da im Vergleich immer noch nicht so schlecht bedient.

Denn wenn die Blutwerte ziemlich daneben sind, dann deutet das schon darauf hin, dass die Katze schwer krank ist, auch wenn es nicht FIP sein muss.

Insofern würde ich da jetzt echt zu Spezialisten wollen. Und an der LMU sitzt eine der ganz wenigen Spezialistinnen für Infektionskrankheiten bei Katzen.

Viel Glück.

Habe jetzt gerade sicherheitshalber nochmal Zuhause Fieber gemessen, er hat 38,2. Ist auch heute wesentlich aktiver wie die letzten Tage.

Ich schau jetzt mal was die TA sagt und ansonsten wende ich mich an die Klinik in München.

Danke für die aufmunternden Worte 😳

Kommen gerade vom TA... Tadaa, wir haben Giardien 😱

Sie hat ein Röntgenbild gemacht und darauf konnte man sehen, dass die Organe alle gut aussehen, nur der Darm war extrem gebläht und dick.
Daraufhin noch einen Giardien Test gemacht und der war Positiv.

Er hat jetzt noch eine Infusion bekommen, damit er wieder etwas zu kräften kommt und die nächsten 5 Tage bekommen alle 3 Mietzen Panacur verabreicht.

Hoffentlich wird damit jetzt wieder alles gut, Giardien sind jetzt auch nicht toll, aber lieber das als FIP 🙂

Na, aber hallo!

Du bist offensichtlich tatsächlich in einer der seltenen Situationen, in denen man sich über Giardien freut 😀

Es freut mich sehr, dass es nun so eine vergleichsweise harmlose Diagnose gibt und drücke die Daumen, dass ihr die Biester schnell loswerdet.

Manchmal wünschte ich mir aber echt,
TÄ würden nicht so schnell mit Todesdiagnosen um sich werfen - ist denen nicht klar, wieviel Ängste das auslöst?

Werbung:
Jaa, das habe ich mir auch gedacht, da ist mir das "kleinere" Übel doch lieber 😀

Sie hat zwar gemeint, ich solle FIP nicht komplett vom Radar nehmen bzw. einfach auf Anzeichen bei ihm achten, aber das Röntgenbild+Giardientest können definitiv eine Erklärung für seine hohen Entzündungs- und allgemein schlechteren Werte sein.

Ich finde das auch unmöglich, da geht man zum TA weil´s dem Tier nicht so gut geht und denkt sich noch nichts böses dabei und bekommt dann erstmal das Todesurteil ins Gesicht geklatscht... 😕

Jetzt müssen wir es nur noch richtig hinbekommen, die Paste ins Maul zu bekommen. Scheinbar schmeckt die richtig übel, meine 3 tun ja gerade so als würde ich sie jetzt höchstpersönlich vergiften wollen :omg:

Hohe Entzündungswerte können von Parasiten kommen - aber auch von Allergien - bitte im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibt es auch eine Unverträglichkeit beim Futter falls die Werte nach Giardien nicht weggehen sollten. (aber nur makl so als Randbemerkung 😉 )

Glückwunsch zu den Giardien - das ist tausendmal besser als FIP oä....

Dankeschön... Irgendwie seltsam sich für Glückwünsche zu Giardien zu bedanken 😀

Danke für die Verlinkungen, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. 🙂 Die TA hat mir gesagt, dass ich alle Schüsseln und Toiletten mind. 1x täglich mit kochendem Wasser auswaschen soll und die Schlafplätze jeden Tag absaugen soll. Vielleicht finde ich ja noch ein paar gute Tipps hier im Forum.

Lulu geht's übrigens heute schon ein bisschen besser :pink-heart: glaub die Infusion hat ihm ganz gut getan.