Nicht schon wieder! - Kater pinkelt in die Wohnung.

• Themenstarter Themenstarter _Lucky_
  • Beginndatum Beginndatum
L

_Lucky_

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet und hätte da auch gleich mal eine Frage.

Mein Kater, namens Lucky, 2 Jahre alt, pinkelt seit einiger Zeit in's Waschbecken (Badezimmer + Küche), auf frisch gewaschene Wäsche und auf Reisetaschen. Andere Gegenstände sind mir nicht bekannt.

Ich habe ihn vor etwa einem halben Jahr kastrieren lassen, da er in der Wohnung desöfteren markiert hat. Auch hier hat er auf frisch gewaschene Wäsche, auf Reisetaschen, aber auch auf's Sofa und vor der Wonzimmertür auf den Boden gemacht. Er hatte jedoch nicht nur markiert, sondern im Wohnzimmer und auf Reisetaschen auch ein "größeres" Geschäft erledigt. Dies hat sich, wie schon gesagt gelegt, doch fängt er seit ein paar Wochen wieder mit den "kleinen" Geschäften an. Ein "großes" Geschäft hat er bisher nur in seinem Katzenklo verrichtet.

Dass er eine Blasenentzüngung oder Harnsteine hat, denke ich eher nicht, da alles ganz normal ist. Er muss weder irgendetwas herauspressen, noch kommen nur kleine Tröpchen heraus. Blut im Urin hat er auch nicht. Also, alles ganz normal.

Ist ihm eventuell das Katzenklo zu dreckig? In der Regel geht er auf's Katzenklo, sowohl für "große" Geschäfte als auch für "kleine", jedoch nicht immer.

Oder macht er dies vielleicht aus Langeweile? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass so etwas durchaus vorkommen kann. Mein Kater ist Freigänger, das heißt, er ist in der Woche durschnitllich 7 Stunden pro Tag draußen, Kuscheleinheiten gibt es überweigend am Tag, gespielt wird meist auch 1-3 mal am Tag, 5-10 Minten lang schnelles Spiel, danach ist er auch meisten für eine halbe Stunde kaputt. Er wird desöfteren etwas übermutig und kratzt, beißt mich oder hetzt meinem Bein hinterher. Kann es also an einem fehlendem Spielgefährten liegen, mit dem er rumtollen kann?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach mist, das Thema war noch gar nicht fertig! Habe außversehen auf "Thema erstellen" geklickt 🙄 .

Könnte es eventuell gelöscht werden? Ich erstelle dann ein Neues.

Hi Lucky,

ich könnte mir vorstellen, daß die Unsauberkeit folgende Gründe haben kann:

Blasenentzündung und/oder Blasenkristalle: dazu versuche sauberen Harn aufzufangen und bring das zum TA zum Testen.

Langweile: Hatter einen kätzischen Spielkumpel?

Gewohnheit: Hattest Du alle Unsauberstellen gründlich entduftet? Das ist unbedingt nötig, weil Katzentiere ihre Geschäftchen gern dorthin machen, wo Uringeruch dazu 'einlädt'.

Abscheu: Womit wäschst Du? Vielleicht sind die aufdringlichen Duftstoffe der frischen Wäsche in seiner Nase so abscheulich, daß er sie zu seinem Wohlbefinden einfach überdecken muß?

Zugvogel

Hallo und willkommen im Forum.

Du kannst auf "ändern" klicken und Deinen Text zuende schreiben.

Was Deinem Kater wirklich fehlt, kann Dir sicher ein Tierarzt (TA) sagen. Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen. Einfach eine Pipipfütze mit einer Spritze aufsaugen und zum TA bringen.

Ok danke, habe es gleich mal gemacht.

Ich besprühe die betroffene Stelle jedes Mal gründlich mit Glasklar oder ähnlichem, auch das Waschbecken habe ich schon tausendmal geputzt, aber er macht trotzdem wieder rein.

Ich benutze immer ein anderes. Die letzte Wäsche (wo er auch draufgemacht hat), habe ich mit dem Wachsmittel von dm gewaschen. Aber an genau dem Waschmittel kann es ja nicht liegen, da wir wie gesagt immer ein anderes benutzen.

Die Antworten auf deine restlichen Fragen findest du in dem bearbeiteten Text 😉.

Was Deinem Kater wirklich fehlt, kann Dir sicher ein Tierarzt (TA) sagen. Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen. Einfach eine Pipipfütze mit einer Spritze aufsaugen und zum TA bringen.

hallo lucky, das was uli schreibt, sollte als allererstes gemacht werden, bevor man sich an alle anderen ursachen ranmacht.

lass den urin untersuchen 🙂

Werbung:
Hi,

unbedingt mit einer Urinprobe zum TA, nur so kann eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden!

Da ich selbst schon mal eine Blasenentzündung hatte, weiss ich, dass auch ohne (sichtbares) Blut oder Steine, die schon die Harnröhre verstopfen, das Pieseln furchtbar weh tun kann. Eine Katze verbindet diese Schmerzen mit dem Kaklo und meidet dies....

Wenn Du zu lange wartest, wird sich dieses Verhalten womöglich manifestieren und Du kannst es dem Kater vielleicht nie wieder abgewöhnen!

Das erinnert mich schwer an den Kater einer Freundin.
Weshalb er das gemacht hatte, können wir bis heute nicht sagen, tippen aber auf ein Dominanzproblem. Nachdem mein Kater ausgezogen war, gings bald besser.

Benutzt Du Weichspüler? -->beliebte Pinkelstellen
gummierte Fussmatten im Bad?-->beliebte Pinkelstellen.
Taschen aller Art sowieso.

Wie gross ist denn die Wohnung, welche andern Tiere, wieviele Klos stehen wo? Wie ist der Freigang geregelt, könnten evtl. andere Katzen/Kater in die Wohnung kommen? Pinkelt er an ähnlichen Stellen wie er vorher markiert hat?

Auf jeden Fall Urinprobe.
Sonst:
Nix rumliegen lassen (Tasche, Fussmatten, usw.).
Klos, können auch ganz kleine sein, einfach in jeder erdenklichen Ecke anbieten, auch an seinen "Lieblingstellen". Macht ihn zwar nicht reiner, aber Dir vielleicht weniger kaputt durch Urin. 😉

Wenn er die Klos nutzt, könnte das ein weiterer Hinweis auf eine Erkrankung der Harnwege sein.

Wie oft macht er täglich denn drin?(ca.)

Danke für die Antworten. Ich werde dann nachher (16:00Uhr) zum Tierarzt gehen.

Mit 'Glasklar' würde ich nicht gegen den Mief angehen, dann schon eher Myrte.
Danke, werde ich besorgen.

Benutzt Du Weichspüler?
Größtenteils.

Gummierte Fussmatten im Bad?
Er macht nicht auf den Teppich / auf Fußmatten (zum Glück!😀), sondern in's Waschbecken. Das besteht aus Sanitärkeramik, oder wie das heißt.

Wie gross ist denn die Wohnung, welche andern Tiere, wieviele Klos stehen wo? Wie ist der Freigang geregelt, könnten evtl. andere Katzen/Kater in die Wohnung kommen? Pinkelt er an ähnlichen Stellen wie er vorher markiert hat?
Größe: 76m²
Tiere: 1 Meerschweinchen (Als er noch nicht kastriert war, waren es noch 2)
Klo's: 1 im unteren Badezimmer (Räume insgesamt (Bad etc. mit eingerechnet): 6 + Flur / Für ihn zugängliche Räume: 4 + Flur)
Fremde Katzen: Nein, hier kann niemand anderes rein.
Ähnliche Stellen: Ja, größtenteils. Auf Taschen und auf die Wäsche macht er nach wie vor. Auf's Sofa macht er nicht mehr. Das Waschbecken wurde neuerdings auch zum Opfer.

Nix rumliegen lassen (Tasche, Fussmatten, usw.).
Die Taschen kann ich ja wegräumen, aber wie soll ich denn das mit dem Waschbecken machen? Und die Wäsche muss ja auch irgendwo trocknen, ich hänge sie schon extra auf ein Wäschereck, aber das interessiert ihn nicht, dann springt er halt auf das Ding:grummel:.

Klos, können auch ganz kleine sein, einfach in jeder erdenklichen Ecke anbieten, auch an seinen "Lieblingstellen". Macht ihn zwar nicht reiner, aber Dir vielleicht weniger kaputt durch Urin.
Hmm, also ich glaube dann würde er da nicht reinpassen. Er passt schon in das von ihm "normalgroße" nur gerade rein. Muss ich mal schauen, ob ich da etwas finde 🙂 .

Wenn er die Klos nutzt, könnte das ein weiterer Hinweis auf eine Erkrankung der Harnwege sein.
Ist bei Steinen nicht der Harnweg verstopft? Der "Strahl" hat schon einen ziemlich hohen Druck, aber er muss nicht pressen...sieht zumindest so aus.

Wie oft macht er täglich denn drin?(ca.)
Schwer zu sagen.
Im Katzenklo: Manchmal gar nicht, größtenteils einmal bis zweimal am Tag, selten auch dreimal.
Irgendwo anders in der Wohnung: Alle zwei bis drei Tage ein oder zweimal.

Das wichtigste wurde schon gesagt.
Bei Unsauberkeit beginnt man mit einer Detektivarbeit und das Ausschließen medizinischer Ursachen ist das allererste.

P.S.
Tiere:[/COLOR] 1 Meerschweinchen (Als er noch nicht kastriert war, waren es noch 2)
Ist das Meeri denn schon sehr alt? Du weißt ja, daß man Meeris nicht allein halten soll.

Werbung:
Sie ist etwas über 3 Jahre alt.

Ja, das weiß ich. Vor kurzer Zeit, war, wie gesagt ein zweites da. Es ist aber leider verstorben 🙁 ... Ich denke es wird bald, vielleicht im August wieder ein neues dazukommen.

Ich berichte euch dann nachher, wie es beim Tierarzt war 😉 .

Ähnliche Stellen: Ja, größtenteils. Auf Taschen und auf die Wäsche macht er nach wie vor. Auf's Sofa macht er nicht mehr. Das Waschbecken wurde neuerdings auch zum Opfer.
Es kommt leider vor, dass ein Kater, der vor der Kastra markiert hat, dies auch nacher zu tun. In Form von pinkeln halt.

aber wie soll ich denn das mit dem Waschbecken machen? Und die Wäsche muss ja auch irgendwo trocknen, ich hänge sie schon extra auf ein Wäschereck, aber das interessiert ihn nicht, dann springt er halt auf das Ding:grummel:.
Also Waschbecken wären meine kleinste Sorge, wegspülen und gut ist (meine hatten auch beide schon so komische Phasen, wo sie ins Waschbecken in der Kücke gepieselt haben. Clyde stehend und Bonnie halt in normaler Pinkelstellung.🙄).
Alternativ, verstopfen und mit Wasser füllen. Musst halt sehen obs geht, bei mir verteilt sich das Wasser dann schnell gleichmässig aufs ganze Bad.:stumm:

Ist bei Steinen nicht der Harnweg verstopft? Der "Strahl" hat schon einen ziemlich hohen Druck, aber er muss nicht pressen...sieht zumindest so aus.

Katzen sind leider Meister im verdecken von Schmerzen. Nutzt er die Klos überall, wäre das für mich ein Zeichen, dass er es halt nicht mehr geschafft hat.
Aber Du hast ja schon 6 Klos. Hm, abwarten und dann weitersuchen.

Bin sehr gespannt, was der TA sagt. Ich habe auch schon mit einigen Pinklern zusammengewohnt, zurzeit habe ich aber gottlob nur zwei und die sind sauber(das waren sie auch nicht immer).

Viele Grüsse,
Maria

Edit: Lass doch mal den Weichspüler weg, sehen ob er dann immer noch so "scharf" auf die Wäsche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Klo´s habe ich jetzt nicht richtig verstanden? Hast du nun 1 Klo oder 6? Wäre für einen Kater natürlich vornehmlich. Falls es nur ein Klo geben sollte, ab und noch eins kaufen, Katzen trennen ihre Geschäfte gerne.

Mit was reinigst du das Waschbecken? Auch mit dem Glasklar? Wäre dann ja schon mal ein Tipp.
Weichspüler mögen die wenigsten Katzen, weil die Düfte zu extrem sind.
Reisetaschen, riechen ja auch nicht immer so angenehm, aber Katzen sind dann der Meinung, sie müssten ihre Düfte noch draufsetzen.

Also Gründe gibt es viele, es heißt jetzt für dich überlegen und evtl. mal aufschreiben wann es passiert, was ist vorher gewesen, was hat sich geändert usw. Dann kann man vielleicht einige Sachen schonmal rausfiltern und so langsam der Sache auf den Grund kommen.
Gruß
Meike

Es kommt leider vor, dass ein Kater, der vor der Kastra markiert hat, dies auch nacher zu tun. In Form von pinkeln halt.
Es ist genau so wie du beschreibst. Komisch finde ich nur, dass er ja nach der vom Tierarzt angegebenen "Frist" (6-8 Wochen) aufgehört hat und jetzt nach mehreren Monaten mit "normalem Pinkeln" wieder anfängt. Hätte er dann nicht auch nach der "Frist" weiter gemacht oder ist eine kurze oder auch lange Pause durchaus normal?

Das mit den Klo´s habe ich jetzt nicht richtig verstanden? Hast du nun 1 Klo oder 6? Wäre für einen Kater natürlich vornehmlich.
Ich habe EIN Klo und meine Wohnung besteht aus SECHS Zimmern (Bad etc. mit einegrechnet), VIER Zimmer von diesen SECHS Zimmern sind für ihn zugänglich, die anderen BEIDEN sind verschlossen bzw. dort ist die Tür zu. Das sollte nur zum Vergleich dienen. Ein Klo, in einer Wohnung mit sechs Zimmern, davon vier für ihn zugänglich.

Falls es nur ein Klo geben sollte, ab und noch eins kaufen, Katzen trennen ihre Geschäfte gerne.
Ok, dann wird halt noch eins gekauft. Ich wüsste nur nicht, wo ich das hinstellen soll, das stinkt nämlich immer so schlimm 🙄 .

Mit was reinigst du das Waschbecken? Auch mit dem Glasklar?
Nein! ... Mit Seife 😀 !

Also Gründe gibt es viele, es heißt jetzt für dich überlegen und evtl. mal aufschreiben wann es passiert, was ist vorher gewesen, was hat sich geändert usw. Dann kann man vielleicht einige Sachen schonmal rausfiltern und so langsam der Sache auf den Grund kommen.
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde mich gleich aufmachen, zum Tierarzt gehen und danach berichten. Ansonsten werde ich natürlich alles weitere beobachten und genauestens aufschreiben.

Hallo!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit vom Tierarzt zurück, wollte aber noch keinen Beitrag posten, da ich meinen Kater erst noch etwas beobachten wollte.

Der Tierarzt hat geschlossen, macht morgen wieder auf. Mehr kann ich auch leider nicht schreiben, da mein Kater seit wir vom Tierarzt zurück sind nur schläft.

Sobald sich etwas tut, berichte ich 🙂 !

Werbung:
In Anbetracht der andern Ereignisse (neuer Mensch, Veränderung in der Beziehung mit Mitkater), kann ich mir das gut vorstellen.
Wie meinst du das jetzt 😕 ? Er hat weder einen neuen Besitzer, noch eine Veränderung in der Beziehung mit einem Mitkater, da ich keinen zweiten Kater besitze.

Wahrscheinlich wars vorher einfach nicht nötig.
Aus seiner Sicht muss er ja jetzt überall untendurch.

Was war nicht nötig?

Vielleicht versucht er verzweifelt irgendwie eine neue Machtposition aufzubauen?
Das kann ich mir gut vorstellen, da er mich im Moment gerne mal anfaucht etc. Allerdings dulde ich dies nicht und das merkt er auch langsam. Angefangen hat alles vor etwa einem dreiviertel Jahr, wo er dann auch kurze Zeit später mit dem markieren angefangen hat.

Meine Vermutung für diese Verhalten ist allerdings, der fehlende Spielgefährte.

Edit:

Angefangen hat alles vor etwa einem dreiviertel Jahr...
Damit meine ich dieses übermutige und aggressive Verhalten (Fauchen, kratzen, beißen, Bein hetzen etc.). Das markieren hat erst 2-3 Monate später angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich das mit einem Spielgefährten machen lassen?

Zugvogel

Wie meinst du das jetzt 😕 ? Er hat weder einen neuen Besitzer, noch eine Veränderung in der Beziehung mit einem Mitkater, da ich keinen zweiten Kater besitze.

Sorry, ich hab da grad was verwechselt.😳

Wird sich das mit einem Spielgefährten machen lassen?
Im Moment ist es etwas schwierig, da ich bald umziehen werde. Nach dem Umzug ist es allerdings durchaus möglich und wird wahrscheinlich auch geschehen.

Soory, Verwechslung!
Gibt so viele Reinpinkler hier.
Tut mir leid, Lucky wollter Dir nix unterstellen, ich habe einfach nur zwei Geschichten vermischt.

Ups, diesen Beitrag habe ich gar nicht gelsen, anscheinen übersehen. Du hast mir nichts unterstellt, kein Problem 😀 .

Mein Kater war nun eben noch für eine Stunde draußen und schläft wieder. Im Haus hat er heute leider heute noch kein einziges Mal gemacht, weder ein "großes" Geschäft noch ein "Kleines" 🙁 . Eventuell hat er aber draußen gemacht, ich weiß es nicht 🙁 .

Ich berichte weiter...