Nickhaut - immer negatives Zeichen ?

• Themenstarter Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen nickhaut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben, ich habe was dieses Thema angeht leider überhaupt keine Erfahrungen.

Das Problem bei der Sache ist, das ich deswegen mich nicht mehr genau erinnern kann wies früher war, da ich nicht drauf geachtet habe.

Jedenfalls fällt mir auf, das bei meinem Kater (europ. Kurzhaar/ ca 9) die Nickhaut deutlich sichtbar ist sobald er mir seinen Augen zur Seite schaut.
Je nachdem in welche Seite er schaut schiebt die Nickhaut auf der anderen Seite mit - überlappt aber den Augapfel nicht.

Es ist kein Dauerzustand ! wenn er ganz normal nach vorne guckt oder so, ist die Nickhaut überhaupt nicht oder nur minimalst sichtbar.
Ansonsten ist diese ab und an sichtbar, wenn er sehr müde ist oder gerade frisch aufgewacht ist, wobei ich glaube dass das normal ist.

Ich habe ein 3 Jahre altes Bild, wo man die Nickhaut auch sieht aber ist es ja nur eine Momentaufnahme.

Beim Dok waren wir wegen diverser anderer Dinge schon häufiger - die Blutwerte bisher immer in Ordnung und auch keine abnormale Temperaturen festgestellt.

Entweder erscheint es mir nur so, weil ich jetzt drauf achte oder es war schon immer so und ich hab's nicht bemerkt.

Parasitenbefall ? - wir haben davor sehr lange Zeit nicht Entwurmt und er ist Freigänger (wir wussten über die Wichtigkeit nicht bescheid), jedoch haben wir das die letzten Male gemacht. Mit dem SpotOn hatten wir das Problem es richtig anzubringen, aufgrund des dichten Fells. Weshalb hier womöglich was "überlebt" haben könnte?, da sind wir uns nicht sicher (ab jetzt wird nur über Tablette entwurmt).

Stellt sich die Frage:
Ab wann ist "zuviel" Nickhaut zu sehen, ab welchen Punkt würdet ihr euch Sorgen machen, gibt's da genauere Anhaltspunkte ?

Danke schonmal für eure Antworten.
Bis später

A

Werbung

Ich kann dir leider keine Antwort geben, mich interessiert das Thema aber auch.

• Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, aber ich bin mir sicher, nur ab und an die nickhaut zu sehen ist nicht unbedingt ein Zeichen für irgendwas schlimmes.
Es KANN aber was bedeuten. Daher würde ich im Zweifel Bilder, Videos sammeln oder den TA fragen.
Mein Kodi hat seit seinem ersten Tag vor ca. einem Jahr bei mir oft seine Nickhaut sichtbar. Meist wenn er gerade döst und dann die Augen öffnet. Dann liegt sie ca 1-3 von der Seite über dem Auge.
Das war schon immer so und immer im selben Maße.
Sie verschwindet dann wenn er „wach“ wird und kommt manchmal wenn er beim knuddeln diesen „ich dös dann mal“ Moment überspringt.

Wenn du was neues bemerkst, würde ich aber wohl danach schauen.

• Like
Reaktionen: basco09, Wildflower, Kurzhaar9 und eine weitere Person
Für eine sichtbare Nickhaut kann es viele Gründe geben, auch harmlose. Bei unserm Indi zeigte sich die Nickhaut ziemlich stark, wenn er schläfrig war, aber auch anfangs, wenn er im Winter vom ersten Rundgang zurück war und vom noch dunklen Außenbereich zu uns an den Frühstückstisch ins helle Licht kam. Bei schläfrig halb geschlossenen Augen kenne ich es bis zu einem gewissen Maß von all unseren bisherigen Katern.
Die Nickhaut soll auch bei Gewichtsverlust (vor allem bei schnellem) sichtbar werden.
Wenn die Nickhaut ständig sichtbar ist, würde ich dem nachgehen.

Wenn die Nickhaut ständig sichtbar ist, würde ich dem nachgehen.
Was bedeutet "ständig" ?

Wenn du meinst, das es kontinuierlich sichtbar ist, dann hätte ich mir wahrscheinlich viel mehr Sorgen gemacht als ohnehin.

Aber es ist wie gesagt, wenn er zur Seite schaut, dann zieht die Nickhaut mit ab einer bestimmten Stelle und wenn die Augen dann wieder nach vorne schauen bzw Position verändern ist die Nickhaut auch wieder weg.

Ich kannte bis jetzt das ständig sichtbar sein der Nickhaut bei einer Krankheit/Infektion und war sehr irritiert, es bei meiner neuen Katze zu sehen wenn sie "in Ruhe" ist, also so leicht döselig aus dem Schlaf kommend, oder beim einduseln, oder etwas mit wenig Interesse zu verfolgen.
Sie verschwand aber sofort bei voller Aufmerksamkeit.

Die Tierärztin, die ich darauf angesprochen habe, fand es aber nicht besorgniserregend.

• Like
Werbung:
Zitat:"Häufig sieht man bei Katzen die Nickhaut zu einem größeren Teil, wenn die Katze mit offenen Augen döst oder sehr schläfrig ist. Hier besteht kein Grund zur Sorge."
Nur wenn sie sich nicht zurückzieht, ist der Tierarzt gefragt!

• Like
Gut zu hören/lesen, das auch andere das schon bei ihren Katzen gesehen haben.
Mir war das, wie gesagt, völlig neu und irritierend.

• Like
Zitat:"Häufig sieht man bei Katzen die Nickhaut zu einem größeren Teil, wenn die Katze mit offenen Augen döst oder sehr schläfrig ist. Hier besteht kein Grund zur Sorge."
Nur wenn sie sich nicht zurückzieht, ist der Tierarzt gefragt!

So habe ich's auch verstanden. Wusste aber nicht genau wie das zu bewerten ist mit diesem "zur Seite schauen". Aber ja, wie gesagt ist die Nickhaut kaum bis gar nicht sichtbar in "Normalzustand", deswegen denke ich liegt hier erstmal kein Notfall vor.

In ca nem Monat gibt's wieder nen Blutcheck, da wird das dann nochmal angesprochen.

Laß uns bitte wissen, was der Tierarzt gesagt hat.

• Like
Die Nickhaut sehen oder gar vertränte Augen kenne ich von den sehr frühen Morgenstunden vom TH, das vergeht dann aber recht schnell, wenn die Katzen, vor allem betraf das Katzenkinder, munter werden.
Daß man die Nickhaut mehr oder weniger sieht, wenn die Katze seitwärts guckt, kann normal sein, wenn sie im munteren Zustand auch beim Geradeaus gucken zu sehen ist, kann das Ursachen haben.
Wurmbefall muß es nicht zwingend sein, es gibt auch Wurmbefall ohne Nickhautvorfall.
Bindehautentzündung? Ist das ausgeschlossen?
Bindehautschwäche ist auch eine mögliche Ursache, die ungefährlich ist.
Ein "schlummernder" Infekt, der (noch) nicht zum Ausbruch kommt, kann auch durch Nickhautvorfall angezeigt werden, das könnte dann mehreres sein.
Am besten, das mit dem TA abklären, wenn Du unsicher bist.

Werbung:
Ein "schlummernder" Infekt, der (noch) nicht zum Ausbruch kommt, kann auch durch Nickhautvorfall angezeigt werden, das könnte dann mehreres sein.
Am besten, das mit dem TA abklären, wenn Du unsicher bist.
An Bindehautschwäche habe ich auch schon gedacht. Ebenfalls an einen noch nicht entdeckten Infekt.
Das Blutbild zeigt allerdings keine Auffälligkeit.

• Like
Reaktionen: Rickie
An Bindehautschwäche habe ich auch schon gedacht. Ebenfalls an einen noch nicht entdeckten Infekt.
Das Blutbild zeigt allerdings keine Auffälligkeit.

Blutbild kann man nur spekulieren, da würde ich mir auch nicht zutrauen, alles herauslesen zu können oder ein allumfassendes zu erstellen.
Am besten halt wirklich Rücksprache, dann hat man wirklich Gewißheit.

Ich würde mir wünschen, daß jeder seine Katzen so aufmerksam beobachtet und Auffälligkeiten nachgeht. 👍

Wir hatten mal bei vier von fünf Katzen Nickhautvorfall, eine davon war gerade erst neu bei uns angekommen.
Mein Verdacht ging Richtung Giardien, weil die Neue zusätzlich Durchfall hatte...aber ein Giardien negatives Attest.
Mir wurde von vielen Seiten, auch von der TÄ gesagt, dass Nickhautvorfall kein Symptom von Giardien sei.
Also haben wir den DF symptomatisch mit Mittelchen behandelt.
Als dann die einzige ohne Nickhautvorfall Durchfall bekam, bin ich zu nem anderen TA und habe gezielt nach Giardien schauen lassen und siehe da, es waren die bösen Giardien.
Zwei haben übrigens trotz G.positiv keinen Df.entwickelt, hatten nur den Nickhautvorfall, aber drei mit Df. haben mir definitiv auch ausgereicht.
Es hat fast drei Monate gebraucht, bis der Nickhautvorfall bei allen wieder komplett weg war.

Giardien haben wir auch testen lassen - negativ.

Wurmbefall muß es nicht zwingend sein, es gibt auch Wurmbefall ohne Nickhautvorfall.
Bindehautentzündung? Ist das ausgeschlossen?

Der Stand Jetzt ist, das es Alles sein kann oder Nichts. Beim Dok letztens war ich wegen nem Eiterbeutel und da war das Thema Auge und Nickhaut noch nicht so im Fokus. Habs mal erwähnt aber da war ne ausländische Ärztin eingesprungen, die wahrscheinlich nicht Mal richtig verstanden hatte was ich meine.

Sie hatte jedenfalls den Raum abgedunkelt und dann mit nem Licht einen Reflextest gemacht - war in Ordnung. Sie meinte ich solle es im Auge behalten und wenn sich da was verändert haben sollte seit dem Abszess würde sie genauer schauen aber da es schon länger so ist, und der Kater normal frisst und keine andere Symptome hat ist alles erstmal im grünen Bereich.

Bindehautentzündung = Einen Ausfluss oder tränende Augen sehe ich persönlich nicht. Etwas glänzende Augen sind ja normal, nicht ? Ich stelle wohl später mal ein Bild rein - wenn ich's schaffe.

Ansonsten keinerlei Rötungen oder so.

Die Augen schließt er schon häufiger aber hauptsächlich wenn er uns ansieht, was ich irgendwie als die bekannten "Küsschen" interpretiere. Beim Spielen ist er fokussiert - Augen geöffnet.

Giardien wäre ein interessanter Ansatz, wobei es schwer ist eine Kotprobe zu nehmen - ist das auf andere Weise feststellbar?

Das größte Problem ist wie gesagt, das ich's gedanklich nicht mit früher abgleichen kann - würde sonst bedeuten, das es all die Jahre so gewesen wäre ohne daß je nem Dok oder uns was aufgefallen wäre. Würde fast tendieren dazu, das es schon immer so war allerdings gefällt mir das trotzdem nicht wenn er zur Seite guckt und das mit rutscht.

Vllt ist die Luftqualität nicht die beste weil geheizt wird, auch mitm Kamin und dann ist das etwas sichtbarer ?

Ja.. ich beobachte einfach und dann in 3 Wochen ca ist ja schon der Termin.

Werbung: