Nickhautvorfall - Hat noch jemand´ne Idee?

• Themenstarter Themenstarter Silverado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silverado

Silverado

Forenprofi
Hallo, Ihr Lieben.

Ich glaub, ich brauch mal ein brainstorming.

Mein Piratenkater hat seit letztem Samstag einen Nickhautvorfall.
Keinerlei Symptome für irgendetwas, Augenverletzung, Würmer und sonstige Mitbewohner sind geprüft, großes Blutbild steht noch aus.

Ich hab ein blödes Bauchgefühl und bin total ratlos.

Kennt das vielleicht jemand von Euch und hat noch´ne Idee?

Besorgte Grüße.

A

Werbung

Hast Du Harn auf Erreger testen lassen?

Zugvogel

Ich hab es so gelesen, daß Nickhautvorfall immer auf einen unguten Erreger im Organismus deutet, aber leider nicht, welcher Art und an welchem Platz.

Darum würde ich in einem solchen Fall alle diagnostischen Möglichkeiten wählen, die sich anbieten, bis man vielleicht Gewißheit hat.

Als sanfte, eher unspezifische Therapie käme für mich dann Propolis in Betracht, zumal die Bandbreite nicht nur auf eine Erregerart ausgerichtet ist. Propolis wird sowohl vorbeugend als auch behandeln bei Würmern, Pilzen, Bakterien und Viren eingesetzt.

Bei Mariechen wurde dieses Mittel auch genommen, weil zwar kein Nickhautvorfall, aber unerklärich die Eosinophilen (Blut) erhöht waren, sogar die Vermutung auf Herz- oder Lungenwürmer wurde geäußert.
Mit Propolis ging dieser Wert wieder runter auf 0.

Weder Wurmbehandlungen noch AB ohne genaue Indiaktion wurde eingesetzt, die hohen Leukos im Harn ergaben trotzdem 'kein Erreger festgestellt'

Zugvogel

Sobald die Katze aufs Klo geht hinterher und den Urin dann direkt mit ner Spritze aufziehen bevor er versickert oder verbuddelt werden kann....

Nein, haben wir nicht. Bitte haltet mich nicht für blöd, aber wie kommt man denn bitte bei Katzen an Urin?

Ich halte eine flache Schüssel oder alte Suppenkelle unter das Hinterchen, wenns an Pipimachen geht.
Aufpassen, daß nichts vom Streu dazu gerät, durch das Mineral werden die Harnwerte verfälscht.

Zugvogel

Werbung: