Nicky ist eben nach Tablettengabe kollabiert

• Themenstarter Themenstarter kessi1201
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kessi1201

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben
ich habe heute morgen schon den schreck meines lebens hinter mich gebracht
nachdem Nicky mir angefangen hat in die Wohnung zu machen und zur Krönung auch ins Ehebett während wir darin lagen
waren wir beim TA um abzuklären ob er Gesund ist
status: Urin ok
Futterumstellung und Tablettengabe gegen inkontinenz...
Nicky ist knapp 2,5 jahre alt !!!!!
heute morgen bekam er sie erste halbe tablette (caniphedrin-20mg) und ist 5 min später kollabiert
er hat ins eßzimmer stuhlgang abgesetzt und ist umgefallen
hat nur noch gehechelt und die Zunge fiel ihm seitlich aus dem Mäulchen
Gott sei Dank kam der TA innerhalb von 20 min ..... ihr glaubt nicht wie lang die sind
hat ihm etwas gespritzt und ihn mitgenommen damit er unter Beobachtung steht
angeblich kann ich ihn heute morgen wieder holen doch ich habe totale panik und kann sie nicht bekämpfen
kennt sich jemand damit aus ???
ich bin für jeden rat mehr wie dankbar
eine völlig ratlose Heike

A

Werbung

Ich drück dir mal die Daumen, dass sie schnell wieder fit wird!!!

Leider hab ich sonst keine Ahnung - finde nur, das sie mit 2,5 Jahren sehr jung für eine Inkontinenz ist. Hatte sie denn einen Unfall oder irgendwas?

Hallo Kessi,

das ist ja furchtbar! Das muss ja ein heftiger Schockmoment für dich gewesen sein... Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!

Ich bin da leider keine Fachfrau, aber ich schubs deinen Beitrag mal hoch.
Es gibt sicher Foris die sich damit besser auskennen und dir helfen können.

Wurde denn nur der Urin untersucht und danach direkt die Tabletten für die Inkontinenz verschrieben? Unsauberkeit kann doch soooo viele verschiedene Ursachen haben 😕

Hört sich nach einer schweren Überdosis an.

Was wiegt die Katze denn?
Lt. Google soll man 2-4 mg/kg geben.

Dabei beobachteten sie eine signifikante und anhaltende Erhöhung des Blutdrucks, eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Vasokonstriktion. In weiteren Experimenten bei Tieren, im Selbstversuch und bei Probanden bewirkte die Reinsubstanz Ephedrin zudem eine Bronchodilatation, eine Relaxation des Darms, eine Pupillenerweiterung, eine Stimulation des zentralen Nervensystems und eine Reduktion des Urinvolumens (4). Da diese Effekte weitgehend jenen des Adrenalins entsprachen, schlossen die beiden Wissenschaftler, dass es sich um ein Sympathomimetikum handelte; ein direktes und indirektes, wie man heute weiss.

Heute ist Ephedrin in den meisten der genannten Indikationen obsolet, da es unspezifisch ist und neuere Substanzen mit weniger unerwünschten Wirkungen entwickelt wurden (5).

Ephedrin, ursprünglich am Hund im Hinblick auf die humane Wirkung getestet, wird heute tatsächlich therapeutisch bei den Kaniden eingesetzt. Caniphedrin® (Streuli) ad us. vet. enthält den Wirkstoff L-Ephedrin HCl in den Dosierungen 20 oder 50 mg. Das Medikament wird in der Veterinärmedizin bei Hündinnen gegen die nach der Kastration häufig auftretende Harninkontinenz verwendet (9, 10). Die Inkontinenz ist die Folge eines erniedrigten Harnröhrenverschlussdrucks nach der Kastration und kann mit α-adrenergen Substanzen (auch Phenylpropanolamin) effizient behandelt werden.

Die missbräuchliche Einnahme von Ephedrin ist problematisch. Insbesondere bei Überdosierung, bei der Einnahme anderer Medikamente (Interaktionen) und bei Grunderkrankungen können schwere kardiovaskuläre und zentralnervöse unerwünschte Wirkungen auftreten (11, 12).

Quelle

Mit welcher medizinischen Begründung wurde das denn verschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Nicky abgeholt und direkt in einer stunde einen Termin bei einem anderen TA
er hat allergisch auf das Caniphedrin reagiert
und es geht ihm nach der injektion schon besser
der andere TA hat nur schwer geschluckt und möchte das ich gleich reinkomme und dann auch den Urin noch mals untersuchen da ich jetzt Fludt Tabletten bekommen habe nachdem ich gestern erst mal mit Renalfutter loslegen sollte :grummel:
mein Gott ich dachte die TA wüsten was sie tun ...
ich hab doch kein Versuchskaninchen :sad:

ach ja Nicky wiegt 6 kg und hat sonst noch nie was gehabt
auser halt das er anfing in die Wohnung zu machen

Hallo Heike,

ich hoffe du hast den Schock einigermaßen gut überwunden 🙁
Da muss wirklich schlimm sein seine eigene Mieze so zu sehen.

Mich würde auch interessieren mit welcher Begründung Nicky Tabletten gegen Inkontinenz bekommen hat? Und das mit 2 1/2 Jahren?
Unsauberkeit kann schließlich viele Gründe haben.
Hat dein TA dir das erklärt?

Ich fühle mich gerade nur bestätigt lieber alles 5x mehr zu hinterfragen bevor ich meiner Miez was verabreiche 😳

Ich drücke ganz fest die Daumen, das es Nicky schnell wiedere besser geht!

Werbung:
er hat allergisch auf das Caniphedrin reagiert

mein Gott ich dachte die TA wüsten was sie tun ...
ich hab doch kein Versuchskaninchen :sad:

naja, dein TA kann ja nicht wissen, dass dein kater allergisch auf das mittel reagiert...

War/ist Dein Kater unsauber oder tatsächlich inkontinent? Das sind zwei Erscheinungsbilder von Unsauberkeit.

Das zur Dosierung des Wirkstoffes Ephedrin bei Katzen:
Harninkontinenz
- 2 - 4 mg/kg alle 8 - 12 h (Kraft 1999a)
- 2 - 4 mg alle 8 h (Plumb 1999)

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gestern zum TA weil er begann in die Wohnung zu machen nix weltbewegendes bis er meinem Mann im Bett auf den Kopf gepinkelt hat ....
habe verdacht aufStruvit gehabt und wollte das abklären lassen
der Urin war angeblich ok und der TA gab mit dir Caniphedrin Tabletten mit um einer inkontinenz entgegen zu wirken als ich fragte das dort für Hunde draufstehe sagte er das sei euch für Katzen geeeignet ....
na und da ende vom Lied bei der ersten gabe von einer halben caniphedrin.20mg ist er kollabiert
nachdem ich ihn eben wieder geholt habe gibt mir der I.... doch echt Fludt Tabletten mit die sollte ich ihm geben ... und im gegenzug bekam ich gestern Renal Futter mit was gegen Oxalsteine helfen soll...........:reallysad:
ich habe jetzt einen anderen TA angefrufen und fahre in einer viertel stunde mit Nicky hin und lasse ihn komplett durchchecken und den Urin testen ....
oh weh wird nicht einfach Nicky mag gar nicht mehr in seine Box und ich habe keine lust ihn noch mehr zuzumuten ... geht aber leider nicht anders

.
habe verdacht aufStruvit gehabt und wollte das abklären lassen
der Urin war angeblich ok und der TA gab mit dir Caniphedrin Tabletten mit

nachdem ich ihn eben wieder geholt habe gibt mir der I.... doch echt Fludt Tabletten mit die sollte ich ihm geben ... und im gegenzug bekam ich gestern Renal Futter mit was gegen Oxalsteine helfen soll...........:reallysad:
Und hat er Oxalat?
Blasenentzündung?
Welche Tabletten (hier ein Link zu allgem. Infos zu FLUTD).

Der TA scheint auch eher nach der Methode learning by doing zu arbeiten ..

Werbung:
Der TA scheint auch eher nach der Methode learning by doing zu arbeiten ..

Ja, leider. Hört sich fast so an als wollte er mal lieber alles verabreichen. Eins könnte ja helfen 🙄
Ich drück die Daumen, dass der andere TA mehr Ahnung hat!

habe verdacht aufStruvit gehabt und wollte das abklären lassen; der Urin war angeblich ok und der TA gab mit dir Caniphedrin Tabletten mit um einer inkontinenz entgegen zu wirken als ich fragte das dort für Hunde draufstehe sagte er das sei euch für Katzen geeeignet ....
na und da ende vom Lied bei der ersten gabe von einer halben caniphedrin.20mg ist er kollabiert nachdem ich ihn eben wieder geholt habe gibt mir der I.... doch echt Fludt Tabletten mit die sollte ich ihm geben ... und im gegenzug bekam ich gestern Renal Futter mit was gegen Oxalsteine helfen soll...........:reallysad:
ich habe jetzt einen anderen TA angefrufen und fahre in einer viertel stunde mit Nicky hin und lasse ihn komplett durchchecken und den Urin testen ....
oh weh wird nicht einfach Nicky mag gar nicht mehr in seine Box und ich habe keine lust ihn noch mehr zuzumuten ... geht aber leider nicht anders

Hast Du Testwerte vom Harn? Wenn nicht, dann laß sie Dir noch geben.

Eine halbe Caniphedrin, das wären dann 10 mg gewesen? 😕

Ist Renalfutter nicht eher für CNI-chen indiziert?

Der arme, kleine Tropf, ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß bald alles im Griff ist. 😉

Zugvogel

Was gibts Neues?

Ich las gerade den Fred... er hat deinem Mann auf den Kopf gepinkelt? Oh Mann... wenn der Urin ok war, würde ich als Laie direkt mal auf ne psychische Ursache tippen... Hm

so ich komme gerade vom TA
das resultat: Nicky wurde sediert damit sie ihn Kathedern konnten, was nicht einfach war da sein Penis schon blau war, und sich der Katheder nicht schieben lies in Vermutung auf eines Steines
leider hat es sich bewahrheitet, Nicky hat struvit, nicht massiv wohl im Urin aber es hatte sich wohl ein Stein gebildet der beim Kathetern wohl zertrümmert wurde ??????
ich weiß es nicht recht ...
er hat erhöhte Leukozyten und bekommt jetzt erst mal ein Antibiotikum 12 Tage lang und Schmerzmittel für 6 Tage
hat ein neues Futter bekommen Urinary high definition und soll jetzt die nächsten 2 Wochen nach möglichkeit nur damit ernährt werden
weiterhin hat er ihn auf Diät gesetzt und ich kann in der ganzen nachbarschaft bitte nicht füttern verteilen
ach ja nach den 2 Wochen wenn der Urin besser ist soll er urinary ohne high definition bekommen
ich danke euch für Euer zuhören und daumen drücken
glg Heike

bitte entschuldigt das ich so ein durcheinander schreibe ,wollte es euch nur rasch mitteilen und muss gleich schon wieder los den kleinen aus der schule holen...

Werbung:
danke dir
er hat sich eben erbrochen
und sitzt völlig fertig im Eßzimmer unter dem Tisch:reallysad:

Was meinte der zweite Tierarzt zu der möglichen hohen Überdosierung von dem Ephedrin? Kann der jetzige schlappe Zustand nicht auch auf dieser Medikation beruhen?

Ich drück ganz fest die Daumen, daß alles bald wieder gut ist und der Kanke wieder ganz gesund wird! 😉

Zugvogel

Oh mein Gott! Es tut mir für den Kater und auch für Dich sehr leid.
Blasenentzündung ist echt fies!

Meine Katze hatte vor kurzem auch eine Blasenentzündung. Sie hatte sich auch mehrmals übergeben. Mein weißer Sessel ist hinüber!😉

Aber das ging recht schnell wieder vorbei. Bei Ihr lag es an dem schlechten PH Wert im Urin.

Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann bald wieder gesund ist. Du hast dafür nun alle Voraussetzungen geschaffen!

Der erste TA ist ja wohl ein Witz!! Wie kommen solche Menschen durchs Medizin-Studium? Hat die Prüfungen jemand anderer geschrieben! Schlimm.

ich weiß nicht was isch der erste TA gedacht hat ...
na ich werde wenn Männe heimkommt und die Wache übernmmt hinfahren und ihm den marsch blasen mir die Rechnung geben lassen und ihm erklären das ich da nicht wieder erscheinen werde .....:grummel:
hoffe er hat keinen notdienst am wochennende wenn hier mal wieder was los ist :reallysad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben