nie wieder Bauernhofkitten!

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja, vorrausgesetzt hier geht man mit einer zugelaufenen Katze zum TA. Ich lebe im tiefsten Nirwana, zugelaufene Katzen werden da mitgefüttert und gut ist....ich schätze mal das hier 80% der Katzenpopulation noch nie einen Tierarzt gesehen hat....außer vll. zur Kastration.

Ist hier leider kaum anders😡

Bin ja ein abnormaler Katzenhalter mit geimpften,kastrieren, gechippten + Tattoo die keinen Freigang haben sondern nur in 2 Außengehege können 🙄😉

Österreich😀

und auch gleich mal eure Meinungen/Erfahrungen gefragt.

Ich stell mir vor das ich den Filou so im Alter von 4-6 Monaten kastrieren lasse und die Kleine mit 6-7 Monaten.

Werbung:
Ich würde sie beide zusammen kastrieren lassen, wenn die kleine 4 Monate ist

Würde ich auch empfehlen!

sie ist noch recht zerbrechlich. Mal sehen wie sie dann drauf ist. Es wäre schon besser wenn Beide zusammen kastriert werden denn wenn der Kater wieder fitt ist und sie nicht hat sie wenig Ruhe.

Ich denke zusammen ist ein guter Vorschlag. Wenn Ronja noch zu zart ist, ist es sicher OK wenn beide 5 Monate sind.

sie ist noch recht zerbrechlich. Mal sehen wie sie dann drauf ist. Es wäre schon besser wenn Beide zusammen kastriert werden denn wenn der Kater wieder fitt ist und sie nicht hat sie wenig Ruhe.

Ich denke zusammen ist ein guter Vorschlag. Wenn Ronja noch zu zart ist, ist es sicher OK wenn beide 5 Monate sind.

Theoreticsh ja.....aber es gibt nicht wenige Katzen die mit 4 Monaten schon rollig werden.....ich hatte selber so eine. Sie ist mir als Streunerin zugelaufen, war noch nicht im Haus und wurde prompt eine Woche später trächtig...😱

uuuupsss 😱 dasst verdammt früh.

Werbung:
Mit 4 Monaten kastrieren noch lange nicht alle Tierärzte. Die meisten kastrieren dann, wenn die Katze 2 kg schwer ist.

Ich finde deinen Titel nicht so ganz gelungen gewählt, gerade wenn du darauf hinweisen willst, was man sich mit Bauernhofkitten ins Haus holt. Aber das klingt so total negativ.

Das Alter kann schon stimmen, solche schlecht versorgte Katzen sind oft sehr weit hinten dran mit der Entwicklung. Ich hatte hier 5 Wochen alte Kitten, die waren keine 300 g "schwer", eine Katze mit 3,5 Monaten und 600 g und einen Kater, der war 5-6 Monate alt, wog 900 g und sah aus wie 8 Wochen. Diese Tiere wurden von den Tä auch erheblich jünger geschätzt, obwohl das Alter sicher stimmt.

Ja, Kitten von Bauernhof sind alles andere als billig. Und vom Tierschutz bekommt man "fertige" Katzen für viel weniger Geld.
Aber wenn man die Würmchen erst mal gesehen hat, kann man gar nicht mehr so rationell denken.

Hoffentlich kriegt ihr den Durchfall mit einer Futterumstellung weg, damit haben hier auch schon viele solche Kätzchen über viele Wochen gekämpft.
Haben die schon eine Wurmkur bekommen?

Und ja, die beiden sind absolut zuckersüß.

Danke für deinen Beitrag:pink-heart:

Ja, Stronghold hatte ich erwähnt haben sie bekommen und wird in 2 Wochen, dann 4 Wochen um, wiederholt.

Den Titel meines Beitrages habe ich extra so gewählt. So sieht jeder worauf er sich eventuell einlässt.

Das mit den 2 Kilo kann schon recht arg zu spät sein. Besonders wenn man so wie ich einen Kater und eine Katze hält.

Das Alter der Katzen kann man auch an anderen Dingen ausmachen wie:
Ohrengröße, Schwanzlänge, Augenfarbe, Zahnstatus und nicht zuletzt das Verhalten.

Bei meinen ist das Alter des Katers als sicher zu anzunehmen und was die Kleine angeht passt alles zu einer jetzt ca. 5-7 Wochen alten Katze.

Das ich den Durchfall durch die TA Behandlung plus Futterumstellung in den Griff bekommen habe hast du sicher überlesen bei der Fult an Informationen.

Ja, ich kann nur immer wieder sagen das ich an Notfellchen nicht vorbeigehen kann. Im Innersten war die Entscheidung wohl schon gefallen bevor wir die Beiden gesehen hatten. Sie gingen mir nicht mehr aus dem Kopf da ich das alles ja schon mit meiner Mandy durchgemacht habe die auch ohne Mama aufgezogen werden musste.
Und einem ca.11 Tage alten Katerchen der als Findelkind mit der Flasche großgezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja süüüss :pink-heart:
Ich finde es schön, dass du die zwei aufgenommen hast und dich so gut um sie kümmerst :pink-heart:

Yuki kommt auch von einem Bauernhof. Sie war verschnupft, unterernährt und voller Haarlinge. Ich kenne sie, seit sie wenige Wochen alt war und hatte Angst, dass sie stirbt. Habe die Besitzer gefragt, ob ich sie haben darf. Die Besitzer meinten, sie würden mir nach einer Bedenkzeit Bescheid geben.
Unterdessen jammerte eine Arbeitskollegin, dass ihr Kater ihr auf die Nerven ginge :sad:
Im Februar 2014 zogen dann Yuki und Dusty (der Kater von meiner Arbeitskollegin, den ich dann auf Jiji umtaufte) bei meinem Freund und mir ein. Jiji war vorher ein Einzelkater, etwa 8 Monate alt und unkastriert! Er markierte zum Glück nicht. Yuki war damals 5 Monate alt. Der Tierarzt glaubte mir erst nicht, dass sie schon 5 Monate alt sei. Sie war sooo klein... Aber ich hatte Fotos vom September 2013 und da hatte sie die Augen schon auf.
Jiji wurde sofort kastriert. Bei Yuki mussten wir noch warten. Sie wog gerade mal 1 Kilo und wir hatten Angst, dass sie eine Narkose nicht überstehen würde. Sie wurde dann mit etwa 8 Monaten kastriert. Der Tierarzt meinte, wenn sie Rollig werden würde, solle ich mich sofort melden und dann wäre sie je nach dem vielleicht doch früher kastriert worden.

Mein Fazit:
Yuki hat mich eine Stange Geld gekostet obwohl ich sie für einen kleinen Betrag bekam.
Im Nachhinein ist mir bewusst, dass einiges sehr abenteuerlich abgelaufen ist. Ich wusste nicht, dass Kater noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind und Yuki auch still hätte rollen können...
Der Tierarzt sagte mir, Jiji könne sich bei Yuki nicht mit Schnupfen und Haarlingen anstecken. Darum habe ich die zwei nicht separiert und es ist zum Glück auch gut gegangen.
Mittlerweile kenne ich den Begriff "Vermehrer" und würde daher keine Bauernhofkatzen mehr nehmen. Yuki ist für mich aber eine Ausnahme, da sie so krank war.

Yuki mit 5 Monaten:
cs42ptuz24t8egacr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht auf dem Foto nicht älter aus als max. 12 Wochen :pink-heart:

Ist sie mittlerweile größer geworden?

Ehrlich gesagt, würde ich immer wieder ein noch unversorgtes Notfellchen nehmen. Weil, was passiert mit ihnen wenn wir sie nicht nehmen? Bestenfalls schaffen sie es in eine Notstation und können dort gepäppelt und gepflegt und dann auch in nicht so katzenerfahrene Hände vermittelt werden. Schlimmstfalls bleiben sie unversorgt vor Ort, oder landen in Anfängerhänden die von Erkrankungen schlicht keine Ahnung haben.

Klar unterstützt man unter Umständen damit die fragwürdigen Zustände noch...aber kann das kleine Katzenfell ja auch nichts für

Ja, sie sah sehr jung aus :hmm:
Der Tierarzt sah dann, dass sie im Zahnwechsel war.

Sie ist gewachsen und wiegt 3,5 Kilo. Sie ist aber immer noch klein, finde ich. Auf dem Handy habe ich ein Foto, auf dem Jiji und Yuki nebeneinander liegen. Da sieht man den Grössenunterschied sehr gut. Ich stelle es nach dem Mittagessen hier rein.
Habe auch gerade ein Album in meinem Profil erstellt.

Ehrlich gesagt, würde ich immer wieder ein noch unversorgtes Notfellchen nehmen. Weil, was passiert mit ihnen wenn wir sie nicht nehmen? Bestenfalls schaffen sie es in eine Notstation und können dort gepäppelt und gepflegt und dann auch in nicht so katzenerfahrene Hände vermittelt werden. Schlimmstfalls bleiben sie unversorgt vor Ort, oder landen in Anfängerhänden die von Erkrankungen schlicht keine Ahnung haben.

Klar unterstützt man unter Umständen damit die fragwürdigen Zustände noch...aber kann das kleine Katzenfell ja auch nichts für
Ja, da hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die sieht auf dem Foto nicht älter aus als max. 12 Wochen :pink-heart:

Ist sie mittlerweile größer geworden?

Wenn man sich um solche Bauerhofnotfälle handelt für die nichtmal Geld verlangt wird sehe ich das keine Absicht mit dem Vermehren noch Geld rauszuschlagen. Sind sie aber schon entfloht und haben die erste Impfe bekommen würde ich damit einverstanden sein dieses zu bezahlen.

Ja, was wäre nun aus unseren kleinen Wonneproppen geworden wenn ich nicht über die Anzeige gestolpert wäre 😕

@Eifelkater, wenn du danach gehst, das die Kitten krank ist, dann sind an manchen Orten 90 % aller Bauernhofkatzen solche Ausnahmen.
Und hier ist halt die Frage, wie man Vermehrer definiert. Weil hier wird nicht bewußt eine Katze decken lassen, es ist den Leuten schlicht und ergreifend egal, wer Junge kriegt und was da draus wird.

@Miausüchtel, glaub mir, meine Kleinen haben auch sehr viel jünger ausgesehen.

Aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, wenigstens eine Entwurmung mit einem anderen Präparat zu machen. Stronghold hilft nur gegen bestimmte Wurmarten, z.B. aber nicht gegen Bandwürmer. Und deine Kleinen hatten Flöhe, die sehr oft Bandwürmer übertragen.

Liebe Starfairy,:pink-heart:
auch das mit den vielleicht vorhandenen Bandwürmern habe ich im Thema schon erklärt und ist eingeplant. Auch Kotproben werden noch vorgenommen.

Ich finde es toll das du dir soviel Mühe machst mit deinen Antworten und so sollte es auch sein.

Aber dennoch hätte ich die Bitte dir mein Thema nochmals durchzulesen. Ist nicht böse gemeint aber das erspart dir deine Sorge, denn wir haben hier alles im Griff.
Wir sind, wie du lesen wirst, schon mehrfach beim TA gewesen und es wurde alles und wird noch alles behandelt werden was sie brauchen.

Wenn man sich um solche Bauerhofnotfälle handelt für die nichtmal Geld verlangt wird sehe ich das keine Absicht mit dem Vermehren noch Geld rauszuschlagen. Sind sie aber schon entfloht und haben die erste Impfe bekommen würde ich damit einverstanden sein dieses zu bezahlen.

Für Yuki habe ich den drei Kindern vom Bauernhof ein kleines Taschengeld gegeben.
Eine Nachbarin hat vier Katzen aus zwei verschiedenen Würfen von diesem Hof bei sich aufgenommen und ist dran, dass die Katzen auf dem Hof kastriert werden. Eine Mutterkatze ist bis jetzt kastriert worden.

So, hier das Foto für den Grössenvergleich. Jiji ist schlank und nicht riesig. Würde sagen, normalgross. Das Bild ist wenige Wochen alt.
Die zwei Gauner haben im Bad ein Duschtuch runter gezerrt. Das dürfen sie ja eigentlich nicht :aetschbaetsch1:
cs474pn6ypjq1ykq3.jpg