Nie wieder Leckerli?

  • Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catma

Gast
Ich glaube, mein Leo ist Leckerlisüchtig und ich bin schuld 😡

Angefangen hat es damit, dass Leo eine Zeitlang wegen "Erkältung" (er hatte einen recht harmlosen Infekt) nicht gut gefressen hat und ich ab und an Leckerli übers Futter gegeben habe.
Soweit so gut. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es immer mehr Leckerli wurden, die ich immer mal nachgestreut habe, weil er sonst so zögerlich gefressen hat. Das wollte ich natürlich nicht einschleifen lassen und habe die Leckerli reduziert - aber es war bereits zu spät - Leo hat kaum mehr gefressen, sondern ist gleich auf den Kühlschrank gehüpft und hat den darüberhängenden Küchenschrank beäugt, in dem die Leckerli gelagert werden...
Da dachte ich, lieber eine Weile gar keine Leckerli mehr.

Es hat wirklich gedauert 🙁, aber mittlerweile futtert er wieder ganz normal, also er weiß, es gibt keine Leckerli mehr übers Futter - und ich werde das auch nie wieder machen 😳.

In der "Entwöhnungszeit" gab es erstmal gar keine Leckerli, auch für die anderen Kater nicht, war kein Problem, also es gab gewisse Rituale/Spiele mit Leckerli, aber nicht so häufig, dass sie jetzt Leckerli großartig vermisst haben...

Aber ich wollte das schon wieder machen, es ist einfach etwas Nettes, nunja also Leo hat wirklich schon seit mehreren Wochen gut gefressen, da gab es auch mal wieder Leckerli beim spielen - und schon hüpft er zur Fressenszeit wieder auf den Kühlschrank, spekuliert auf Leckerli und futtert nicht mehr richtig.

Ohmann...
Ist er Leckerlisüchtig? Darf er jetzt nie wieder Leckerli?
Übers Fressen nie mehr, das ist klar, aber auch nie mehr zwischendurch?

Falls es jemanden gibt, der seine Katzen Leckerlisüchtig gemacht hat, würde ich hiermit gern eine Selbsthilfegruppe gründen... 😎
Kann es jemals wieder anders werden?
Wie lange würdet ihr erstmal wieder keine Leckerli geben?
Seit ca 1 Woche futtert er wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich würde ich wieder Leckerlie geben, genauso wie früher 😉
Aufs Futter eben halt nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Wie wärs, wenn du die Leckerlie wo anders aufbewahrst, nicht beim Futterplatz, wohl nicht in der Küche. Halt damit Leckerlie das bleibt, was es ist und eben kein Futter.
 
Meine Schwiegermutter hat zwei Katzen eine davon frißt 2 Whiskastöpfchen von den Knuspertaschen, wohlgemerkt "jeden Tag". Ich hab ihr gesagt das das nicht gut ist, aber sie hört ja nicht, wenns ihr schmeckt sagt sie dann immer.
Dazu hat diese Katze schlechte Zähne, mag auch an den Leckerchen liegen, aber diese Katze ist auch alt, aber ich finde das ist kein Grund der Katze dann noch so viel davon zu geben. Aber naja, meine würden das nicht bekommen, und schon gar nicht in den Mengen!
 
Natürlich würde ich wieder Leckerlie geben, genauso wie früher 😉
Ja, aber dann hockt er da wieder auf dem Kühlschrank und junkert herum 🙁. Ok, das kann ich dann ja einfach ignorieren, das geht auch - aber das blöde ist - er macht das eben, anstatt zu futtern, er futtert nichts, bis er begriffen hat, dass es eben keine Leckerli mehr gibt. Und das ging eben nur durch "harten Entzug".

Aber wahrscheinlich hast du trotzdem recht. Am besten ist wohl, ich gebe jetzt weiter Leckerli wie vorher auch - nur eben nie mehr übers Futter, dann wird er schon merken, wofür Leckerli sind und wann es zwecklos ist, darauf zu spekuieren...

...er tut mir so leid, er hockt da hungrig und anstatt zu fressen verzehrt er sich nach den sch***teilen, nur weil ich ihn angefixt habe :dead:
Meine Schwiegermutter hat zwei Katzen eine davon frißt 2 Whiskastöpfchen von den Knuspertaschen, wohlgemerkt "jeden Tag". Ich hab ihr gesagt das das nicht gut ist, aber sie hört ja nicht, wenns ihr schmeckt sagt sie dann immer.
Dazu hat diese Katze schlechte Zähne, mag auch an den Leckerchen liegen, aber diese Katze ist auch alt, aber ich finde das ist kein Grund der Katze dann noch so viel davon zu geben. Aber naja, meine würden das nicht bekommen, und schon gar nicht in den Mengen!
Owei - sag mal deiner Schwimu, dass sie jederzeit in der Selbsthilfegruppe willkommen ist
 
Ja, aber dann hockt er da wieder auf dem Kühlschrank und junkert herum 🙁

Er hockt auf dem Kühlschrank, weil da oben (iwo über/bei dem Kühlschrank) die Leckerlies gibt, stimmt´s?

Deponiere mal die Leckerlies nicht in der Nähe beim Futterplatz, sondern z. B. in einem Schrank im Wohnzimmer. Futter gibt es weiterhin in der Küche.
Also, wenn ihr in die Küche geht, dann bedeutet es für ihn...........Futter fassen.
Und wenn ihr dann spielt, dann geht ihr zum Wohnzimmerschrank (oder wo auch immer, nur nicht in der Nähe vom Futterplatz)..........das bedeutet dann.........super, jetzt kriege ich Leckerlie.

Versuche, die Koppelung Futter-Leckerlie wieder voneinander zu lösen, am besten auch örtlich.
 
Versuche, die Koppelung Futter-Leckerlie wieder voneinander zu lösen, am besten auch örtlich.
Gut, das werd ich machen, danke für den Tipp.

Ich berichte dann, wenn er den Wohnzimmerschrank anstarrt 😛 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde Katzen brauchen keine Leckerlies und vor allem nicht so regelmäßig wie das viele machen ala "jeden Abend eine Leckerliestange". Da ich aber auch MAL was verfüttere, halte ich das sehr unregelmäßig. Manchmal gibts 3 wochen überhaupt nix usw. Somit sind Leckerchen hier ein Highlight, aber niemand fordert irgendetwas wehement ein.
🙂
 
Mein Freund gibt Socke täglich eine Leckerlistange zum Frühstück und dann noch ein paar kleine Krümel zum Abschied. Das fordert die Katze aber dann auch regelrecht ein.
Allerdings, solange sie deswegen weder zu dick wird, noch ihr anderes Futter vernachlässigt, was solls?
 
Ich finde Katzen brauchen keine Leckerlies und vor allem nicht so regelmäßig wie das viele machen ala "jeden Abend eine Leckerliestange". Da ich aber auch MAL was verfüttere, halte ich das sehr unregelmäßig. Manchmal gibts 3 wochen überhaupt nix usw. Somit sind Leckerchen hier ein Highlight, aber niemand fordert irgendetwas wehement ein.
🙂
War hier auch so. Und ist es für die anderen Kater ja im Grunde immer noch. Leckerli gab es nie regelmäßig, also auch immer nur als "Highlight". Aber schon öfter mal... Ein bestimmtes Spiel ist schon immer damit verbunden (Leckerli suchen) oder eben ab und zu Fummelbretter... Oder wenn Besuch da ist - nunja, das Übliche eben... Und auch abwechselnde "Leckerli", mal Dreamies, mal Trockenfleisch etc
Es ist ja auch etwas schönes, wenn sie sich darauf freuen...
Nur dann dieses dämliche übers-Fressen-streuen 🙄 :dead:
Das habe ich dann zum Schluss bei jeder Mahlzeit gemacht... hätte nicht damit gerechnet, dass Leo dann anfängt so zu junkern...
 
Ich berichte dann, wenn er den Wohnzimmerschrank anstarrt 😛 😉 😉

Du kannst ihm sagen, ob das Anstarren sich lohnt oder halt nicht 😉

Meine Katzen dürfen betteln, manche tun es auch, also sie fragen an, ob sie was abhaben könnten.
Ich gebe ihnen entweder was,
oder sage nein,
oder sage warte-warte, was heißt: du kriegst was aber später.
Wenn ich nein sage, dann drehen sie sich mittlerweile um, sie wissen, keine Chance. Bei "warte-warte", werden sie ruhig, sie wissen, dass sie was kriegen, sie müssen sich halt etwas gedulden.

Also, wenn es kein Leckerchen geben soll, dann lasse ihn auch nicht starren, sondern sage es ihm und bleibe dabei. 😉
 
3 Wochen später.

Wollte mal berichten, was Leo so macht...

Leo starrt den Wohnzimmerschrank an 🙁

Also ein Teilerfolg ist auf jeden Fall - die Verknüpfung "Futterzeiten/Leckerli" ist gelöst, er futtert anstandslos, so wie früher und starrt den Küchenschrank auch gar nicht mehr an 🙂
Darüber freue ich mich schonmal sehr.

Aber eben - der Wohnzimmerschrank... 🙄
Es gibt wieder Leckerli, so wie vorher, habe aber erstmal nicht willkürlich gegeben, sondern immer mit Ritualen verbunden oder wenn Besuch kommt.

Habe das so gemacht, dass wenn er starrt und es nichts gibt, ich "nein" sage. Er weiß, was das bedeutet, da bin ich auch konsequent und habe auch nichts gegeben, wenn er starrt. Aber irgendwie starrt er eben.
Er tut mir echt leid...
Insofern werde ich es jetzt erstmal wieder mit ignorieren versuchen und die Leckerli-Verstecke variieren.

Aber was, wenn er dann immer den Wohnzimmerschrank, das Bücherregal, den Aufklapphocker, die Wollkiste, die Schreibtischschublade etc anstarrt? 😱
 
Werbung:
Na ja gut.......dein Ziel hast du aber erreicht...........er futtert ohne Leckerlie 🙂


Tja und ansonsten würde ich,

entweder die Leckerlies komplett streichen,
oder eben halt, weil DU ohne Leckerlie nicht so klar kommst (ja Du und nicht dein Kater 😉), Leckerlies ritualisiert (immer zur gleichen Zeit, ansonsten gar nicht) geben.

Ich glaube, er hat dich ganz gut im Griff :grin:
 
Na ja gut.......dein Ziel hast du aber erreicht...........er futtert ohne Leckerlie 🙂
Ja, auf jeden Fall, das war mir auch das Wichtigste. Danke nochmal für die Tipps 🙂
Tja und ansonsten würde ich,

entweder die Leckerlies komplett streichen,
oder eben halt, weil DU ohne Leckerlie nicht so klar kommst (ja Du und nicht dein Kater 😉), Leckerlies ritualisiert (immer zur gleichen Zeit, ansonsten gar nicht) geben.

Ich glaube, er hat dich ganz gut im Griff :grin:
Ja, ich und die Leckerli 🙄 ne, ich denke eben, es hat jahrelang toll funktioniert mit den Leckerli, warum auch nicht, also so wie überall auf der Welt die Katzen, äh Dosis - oder doch die Katzen? nunja... es eben mögen.
Ja, und dann mach ich durch dieses "übers-Futter-streuen" alles durcheinander. 🙁 ich will, dass alles so ist wie früher 😀

Gut, ich bleib dabei mit den Ritualen etc - und wenn er bald die ganze Wohnung anstarrt, werden Leckerli gestrichen, basta. Die anderen Kater haben auch nicht geweint, als es keine mehr gab. Harch... 😎
 
Dann lass ihn doch starren. Er wird schon merken, dass es nichts mehr wird. Im Moment hast du ja kein Problem mit ihm, das irgendwelche Sorgen bereiten würde.
 
Gut, ich bleib dabei mit den Ritualen etc

Was auch immer "etc" hier bedeuten soll 🙄............nicht zu viele Rituale, nicht dass Leckerlie wieder zu Futter wird. 😉

Bei uns dürfen die Katzen als Leckerlie je 3 Stück TroFu erjagen, wenn ich früh zur Arbeit gehe. Wer nicht jagen möchte, bekommt 1 Stück fürs Herz.
Ansonsten gibt es keine Leckerlie.
 
Bei uns dürfen die Katzen als Leckerlie je 3 Stück TroFu erjagen, wenn ich früh zur Arbeit gehe. Wer nicht jagen möchte, bekommt 1 Stück fürs Herz.
Ansonsten gibt es keine Leckerlie.

😱 😳 Ich stöbere im Katzenforum und M&T erjagen nebenbei gerade das ungefähr 100. TroFu-Leckerli. Ich geh mich auch gleich schämen... 😀
Ohne ist vor allem Mio nicht zufrieden zu kriegen. Andere Beschäftigung lässt er kaum gelten. Ich nehme "gutes" TroFu und kleine Kroketten und habe einfach aufgehört zu zählen. Seelische Zufriedenheit ist auch wichtig.

Cosma, mein Tiger starrt ritualisiert den Schrank an, auf dem ich die Spieleangeln lagere. Ich kann das ganz schwer ertragen, wenn er da so sitzt und den Schrank anhimmelt, weil ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomme - das ewig schlechte Gewissen der Wohnungskatzenmenschen.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass er eigentlich ganz zufrieden ist, da so zu sitzen.
Ich würde auch sagen, lass Deinen Kater schmachten. Solange er grundsätzlich zufrieden ist, ist das okay. 🙂
 
Werbung:
Ich würde auch sagen, lass Deinen Kater schmachten. Solange er grundsätzlich zufrieden ist, ist das okay. 🙂
ne, ich finds nicht ok, wenn Leo (dauerhaft) schmachtet 😎
Dieses Schmachten kommt ja daher, dass man zu viele Leckerli gibt, jedes Spiel, jedes Lob, jede Freude etc mit Leckerli verbunden ist, das muss nicht sein, meine ich und das habe ich hier auch nie so gehandhabt. Es gab noch nichtmal regelmäßig Leckerli. Manchmal gabs tagelang keins, obwohl täglich gespielt, gelobt, begrüßt etc wird. Leckerli gab es immer nur als "Highlight" - oder eben mit bestimmten Spielen verbunden (Leckerli suchen, Fummelbrett).
Mein Fehler war einfach, dass ich die Teile zu lange regelmäßig gegeben habe.

Aber wie gesagt, er frisst ja jetzt wieder ordentlich, das war mir die Hauptsache. Und den Rest kriegen wir schon hin. Werde das jetzt einfach so weiter handhaben wie vorher (nur eben Verstecke variieren und schmachten ignorieren) und falls das nicht klappt, gibts keine Leckerli mehr.
Auch wenn mir dann das Herz blutet 😉
Ich meine auch, den Katers ist das nicht so wichtig...
 
Ich trete der Selbsthilfegruppe bei :grr:
Mein Kater ist auch Leckerli-süchtig. Vor allem nach Feinis.
Sein normaler Futterteller steht in der Küche, der Leckerliteller im OG in einem Raum. Tja, wie oft mein Kater am Tag ins OG sprintet und mit herzerweichendem Blick vor seinem Leckerliteller sitzt, und manchmal aus Verzweiflung 😀 den leeren Teller ausleckt - der würde sich am liebsten komplett von Feinis ernähren 😡
Wenn morgens einer von uns aufsteht, ist der Kater in Lichtgeschwindigkeit am Leckerliteller 👽

Dann gibt's noch den Teller für Sahne, der steht im Flur. Wenn es also oben keine Feinis gibt, weil die Dosi sich taub und blind stellt, dann sitzt man eben vor dem Sahneteller 😀

Und wenn es da auch nichts gibt ... richtig! Wieder nach oben :glubschauge: Ich bin mir aber sicher, das macht er meistens aus Jux und Tollerei, obwohl er Freigänger und dadurch eigentlich genug beschäftigt ist.
 
Hallo Catma,

was gibt Neues an der Leckerliefront? 🙂
 
Hallo Catma,

was gibt Neues an der Leckerliefront? 🙂
Keine Ahnung, ich ignoriere die Leckerlifront 😀

Nein, im ernst, also ich mache jetzt alles ganz genauso wie vorher (also nicht täglich Leckerli, nur ab und zu als Highlight oder Spiel) außer eben, dass die Leckerlidose jetzt auf der anderen Seite des Regals steht.
Das hat Leo noch gar nicht mitgekriegt 😛
hihi
Also er guckt nach wie vor die Regalwand an, aber eben die andere Seite. 😎 Er ist aber bereits nicht mehr so fixiert darauf... schaut halt ab und zu da hin 🙄 😉 😉
Ich ignoriere das ganz tapfer :zufrieden: 😀
Wenn es Leckerli gibt, dann guckt er immer leicht erbost, nach dem Motto "wie jetzt - wo kommen die bitteschön auf einmmal her" 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
595
Noa Blume
Noa Blume
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
1K
zimtzucker
zimtzucker
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jeaney
J
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
knuddel06
K
aponicki
Antworten
7
Aufrufe
1K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben