Nie wieder Urlaub?

  • Themenstarter Themenstarter Eisbärchen
  • Beginndatum Beginndatum
Eisbärchen

Eisbärchen

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
61
Ort
Saarland
Hallo, liebe Forenmitglieder!
Es würde mich interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr in Urlaub fahrt. Seit wir unsere Katze haben (April 2010) sind wir nicht mehr in Urlaub gefahren, da ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, sie "im Stich zu lassen". Sie ist Freigängerin, allerdings haben wir keine Katzenklappe, d.h. wir sind die Türöffner und Katze kommt und geht zu unregelmäßigen Zeiten, auch zum Fressen, was es einem Catsitter nicht unbedingt erleichtern würde, sie zu versorgen. Katzenpension habe ich mal 3 Tage getestet, aber das war ganz furchtbar für sie, weil sie die anderen Katzen als Feinde betrachtet und sich in den hintersten Winkel zurück gezogen hat. (Weiß ja nicht, was sonst noch alles da passiert ist),Sie war richtig traumatisiert, hat sogar uns angeknurrt und angefaucht und es hat ne Ewigkeit gedauert, bis sie uns wieder erkannt und sich in die Transportbox setzen ließ. Nie wieder sowas!!
Auch ist sie, obwohl Freigängerin, sehr anhänglich, und kommt immer zwischendurch zum Spielen/Raufen/Streicheleinheiten abholen vorbei. Sie würde uns gewiss furchtbar vermisssen?!
Jetzt haben wir überlegt, ob wir noch einen Spielkameraden dazu holen sollen, auch auf die Gefahr hin, dass unsere "Einzelprinzessin" den gar nicht mag. (s.oben). Ob sie ein Katzenjunges eher akzeptieren würde, als eine erwachsene Katze? Jedenfalls wäre sie dann nicht allein, wenn wir wegfahren, und vielleicht könnte man die beiden dann in der Wohnung versorgen lassen, zu zweit müsste das doch gehen...
Fragen über Fragen ...
Wäre dankbar für eure Erfahrungen und ratschläge
Eisbärchen
 
A

Werbung

Nie wieder Urlaub?
Ich fahre nicht in Urlaub. Zum einen möchte ich die Katzen nicht alleine lassen, zum anderen ist es (wegen den Tieren) finanziell nicht drin.
🙂

Es besteht aber die Möglichkeit, dass Du "fremde" Leute in der Zeit des Urlaubs in Deiner Wohnung wohnen lässt. Hier im Forum hat das mal eine aus Wien glaube ich angeboten.

Spielkumpel ist sicher nicht verkehrt. Aber bitte KEIN Kitten. Das geht oft schief, gibt es gerade wieder aktuelle Beispiele dafür.
Sie wird allerdings trotz Katzenkumpel weiter auf Freigang bestehen.

Grüße 🙂
 
wir fahren wenn 3-4 Tage in Urlaub.
Die Schwester von meinem Freund wohnt eine Straße weiter und kommt morgen und abends für jeweils 2 Stunden vorbei und kümmert sich.. bisher hat das sehr gut funktioniert..
 
Hallo,
bei uns ist es genauso. Wir waren 2009 das letzte Mal im Urlaub. 8 Wochen vorher ist uns unsere Mauzi zugelaufen. Aber wir hatten gebucht. Zu dem Zeitpunkt war sie noch viel draußen und wir hatten einen "Katzensitter" für abends. Früh und mittags wurde sie von einer Nachbarin gefüttert. Inklusive Streicheleinheiten 🙄

Und am Abend kam dann unser Neffe, der ein paar Stunden dageblieben ist, damit sie auch mal ins Haus konnte. Er hat sie versorgt und ihr ihre Schmusestunde gegeben.

Aber seitdem dann der Timmy dazu kam, waren wir gerade mal eine Nacht außer Haus. Timmy ist eigentlich nur in der Wohnung (obwohl er raus könnte, aber das macht er nur abends).

Ja, und seitdem waren wir nicht mehr im Urlaub. Und planen es auch nicht.
Ich kann Mauzi nicht woanders hin bringen, weil sie eine Hardcore-Freigängerin ist und Timmy den ganzen Tag alleine lassen, möchten wir auch nicht. Und mal ganz ehrlich: Wenn wir wegfahren würden, müsste täglich mindestens ein paar Stunden jemand da sein, um Mauzi reinzulassen und zu füttern und sich auch um Timmy kümmern und das kann und möchte ich von niemandem "fremden" verlangen...
 
Spielkumpel ist sicher nicht verkehrt. Aber bitte KEIN Kitten. Das geht oft schief, gibt es gerade wieder aktuelle Beispiele dafür.
Sie wird allerdings trotz Katzenkumpel weiter auf Freigang bestehen.

Grüße 🙂[/QUOTE]

Ich dachte, vor einem Kitten hätte sie vielleicht weniger Angst und würde es eher akzeptieren (war zumindest nämlich bei Menschen mit ihr so: während ihr Erwachsene erst mal suspekt sind, spielte sie mit Begeisterung mit einem "unsensiblen", lärmigen, einjährigem Kleinkind).

Eisbärchen
 
Hallo Eisbärchen,

egal ob Ihr in Urlaub fahrt oder nicht, ein Katzenkumpel für Eure Prinzessin wäre dringend anzuraten. Einzelhaltung ist auf Dauer nicht schön, auch wenn sie Freigängerin ist.

Auch wenn sie in der Katzenpension nicht so sozial war, heisst das nicht, dass das langfristig daheim nicht funktionieren kann. Die Katzenpension ist eine Ausnahmesituation und Stress für die Katze, das ist nicht vergleichbar mit dem Zuhause.

Wenn Ihr Euch eine Zweitkatze holt, sollte sie ungefähr im selben Alter sein, am Besten das gleiche Geschlecht und vom Charakter her ähnlich. Solche Kombinationen funktionen meist am Besten. Die Beiden sollen ja zusammenpassen. Ein ganz junges Kitten könnte ihr auf die Nerven gehen, ein Kater evtl. zu ruppig raufen. Darum sollte man das alles berücksichtigen, damit eine Zusammenführung so gut wie möglich funktioniert.

Und nun zu Deiner Frage:

Erste Option wäre bei uns die Familie oder die Nachbarn, die die Beiden in der Zeit versorgen, streicheln und auch hin und wieder bespielen.

Sollte das nicht klappen, würde ich die Katzen sogar mitnehmen, sofern wir das Urlaubsziel mit dem Auto erreichen können und der Urlaubsort passend wäre. Mit einigen Katzen funktioniert das wunderbar, andere verlassen ihr Revier nur sehr ungern.

Eine Katzenpension wäre für mich die letzte Option. Da würde ich dann aber als erstes die Pflegestelle kontaktieren, von der ich eine meiner Katzen habe. Dort wären sie in einer Familie mit eigenen Katzen und Pflegekatzen untergebracht. Da ich aber auch sehr viel wert auf die Ernährung meiner Katzen lege (u.a. kein Trofu) wäre ich von dieser Lösung nicht 100 %ig begeistert.

Auf Urlaub würde ich wegen der Katzen nicht verzichten, allerdings sind wir nicht so reisefanatisch. Alle paar Jahre mal für 8 - 10 Tage genügt. Es ist alles eine Frage der Organisation, dann klappt das auch mit dem Urlaub.

LG
Maureen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzenspielkumpel ist sicher eine super Idee! Urlaub? Wir waren gerade 3 Wochen im Urlaub. Unser Freigänger wurde in dieser Zeit von der Katzensitterin unseres Vertrauens versorgt und alles hat top geklappt.
 
Oh ja, das ist ein Thema für mich....🙁

Ich war schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub, erst habe ich immer die Pferde vorgeschoben und jetzt meinen Kater (der aber auch schon lange krank ist), obwohl meine Eltern sich super um ihn kümmern würden (meine Mutter würde sogar hier schlafen), er eine Katzenklappe hat und ein ziemlich gefahrenloses (soweit man das überhaupt sagen kann) Revier. Ich bringe das einfach nicht übers Herz ihn "im Stich" zu lassen obwohl mir mein Kopf sagt, dass ich mehr als urlaubsreif bin!

Aber vernünftig gedacht hat Maureen vollkommen recht, es ist alles eine Frage der Organisation!
 
Katzenspielkumpel ist sicher eine super Idee! Urlaub? Wir waren gerade 3 Wochen im Urlaub. Unser Freigänger wurde in dieser Zeit von der Katzensitterin unseres Vertrauens versorgt und alles hat top geklappt.

Ich glaube, ich könnte den Urlaub gar nicht genießen und würde ständig an unser Minchen denken ...
Hat die katzensitterin bei euch gewohnt oder kam die nur zum Füttern vorbei? Habt ihr eine Katzenklappe?

LG, Eisbärchen
 
Hallo Eisbärchen,




Sollte das nicht klappen, würde ich die Katzen sogar mitnehmen, sofern wir das Urlaubsziel mit dem Auto erreichen können und der Urlaubsort passend wäre. Mit einigen Katzen funktioniert das wunderbar, andere verlassen ihr Revier nur sehr ungern.




LG
Maureen

Minchen hasst leider Autofahren :sad:
 
Wir fahren jedes Jahr in Urlaub, ich hab eine super Betreuung für die Jungs, da ist das kein Problem. Einzig Satchmo ist wahnsinnig ungestreichelt, wenn ich heimkomme, der läßt sich halt nicht von jemand Anderen streicheln (das ist untertrieben, eigentlich hab ich meiner Freundin gegenüber immer ein schlechtes Gewissen, weil er so unfreundlich zu ihr ist 😳)
 
Werbung:
Ich mache mir natürlich auch immer übelste Sorgen um unseren Muck! Aber wenn er so super versorgt wird, haben wir alle was davon: wir kommen mit neuer Kraft aus dem Urlaub wieder und der Monti musste nicht umziehen (also Katzenpension oder so meine ich) und hatte seinen geregelten Gang!
 
Eine zweite Katze halte ich auch für sinnvoll.

Mein GöGa und ich sind einmal im Jahr für eine Woche in Malaga. Unsere 5 Katzen werden dann von unserer Tochter und einer Nachbarin versorgt und das machen die Mädels gut.

Bin aber froh, wenn die Woche vorbei ist und ich wieder zu meinen Fellis kann. Rufe während des Urlaubs mindestens 2 x am Tag an, ob alles ok ist.

LG
 
Eine zweite Katze halte ich auch für sinnvoll.

Ja, zweite Katze will ich in jedem Fall versuchen, Urlaub hin oder her, denn im Winter, wenn unser Maunzerle mehr im Haus ist, ist ihr doch schon mal langweilig, und obwohl ich, glaube ich wenigstens, einen ganz ordentlichen Spiel-und Raufkumpel abgebe :verschmitzt: , ne "echte" Katze kann das gewiss noch `n Tick besser :smile:
 
ich habe eine sitterin wo ich die katzen hinbringe - klappt wunderbar, die jungs sinds von klein auf gewohnt. ich bin oft ein WE weg (familie in schottland) oder mach mit meiner eigenen familie urlaub (hab ja nicht nur katzen, sondern auch noch partner, meine kinder und last but not least mich), so 2 - 3 x jahr sind wir weg.

die dritte im bunde hat sich an das sitten "outside" auch gewöhnt, war und ist kein problem.

wenn ich dann im urlaub bin, bin ich auch im urlaub, d. h. ich schreib ne sms das ich gut angekommen bin und das wars. die sitterin hat mein vollstes vertrauen und wenn was ist, geht sie zu meinem TA.

ich liebe meinen katzen, aber ich hab auch noch ein eigenes leben und da gehört urlaub dazu 😉
 
Seit wir Katzen haben waren wir noch nicht "richtig" in Urlaub (sie sind seit Mai 2011 bei uns) aber das hat nix mit den Katzen zutun. Dieses Jahr werden wir nur für drei Tage mal kurz wegfahren. Und klar, auch an mir nagt ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß wie sie reagieren werden. Aber sorry, ich bin dann da knallhart und fahr einfach 😛. Auch wenn sie mir Leid tun. Mein Leben dreht sich nicht nur um die Katzen, ich hab auch noch ein eigenes Leben und wenn während der Abwesenheit für anständige Versorgung der Katzen gesorgt ist, sehe ich da kein Problem. Ohne vernünftige Versorgung würde ich natürlich auch nicht in Urlaub fahren, aber das versteht sich ja von selbst!

Meine Eltern werden sich jetzt die drei Tage um die Süßen kümmern. Da wir im selben Haus wohnen, ist das kein Problem. Sie werden am Tag 2 x KaKlo säubern, 3 x füttern, und zusätzlich zum Füttern und Klo reinigen noch 2-3 Mal am Tag kurz vorbeischauen, ob alles in Ordnung ist und ein paar Spiel- und Schmuseeinheiten verteilen 🙂.
 
Werbung:
Huhu

Ich fahr bald eine Woche weg, als der Urlaub gebucht wurde, war an Kitten nicht zu denken. Aber auch das wird kein Problem sein, denn ich hab supertolle Nachbarn und gleich mehrere Parteien die sich täglich in die Wohnung setzen und die Raubtiere ein wenig ablenken.
Wenn gute Urlaubsbetreuung da ist und die Katzen/Tiere liebevoll versorgt, ist es meist der Mensch der sich zuviel Gedanken macht..😉

Ich werd sie alle schrecklich vermissen, zumindest in der Nacht denn am Tage hat man ja andere tolle Dinge um die Ohren.

Ich war mal 3 Wochen zur Kur da hab ich meine Katzen dann allerdings zu meiner Schwester gebracht. Das fand ich zu lange, zumal es eine Verlängerung hätte geben können.
Allerdings hat meine verstorbene Katze darauf mit Futterverweigerung und Pinkelei reagiert, so das alle nach eineinhalb Wochen nach Absprache wieder in meine Wohnung kamen. Dann fing die Pinkelei erst wieder an als ich aus der Kur kam und zwar einmalig auf meine Gepäck 😛

Bei mir in der Ecke gibt es auch eine Katzenpension, da hab ich zwar immer Mißtrauen aber ich kenne wen der da arbeitet und weiss somit das die sich viel Mühe machen es den Katzen schön zu machen, das wäre dann auch eine Option die ich einmal hätte.

Aber ich denke solange es ein überschaubarer Zeitrahmen ist und die Katze nicht allein ist..meine sind Wohnungskatzen und nie allein, ist es einfacher für sie wenn sie zu Hause versorgt werden.

LG
 
Bei mir ist das insofern gut geregelt das erstens eine Etage über mir meine Mutter wohnt die mehrfach täglich runter kommt und füttert bestreichelt bespielt etc
Oder wenn sie nicht kann hab ich noch meinen besten Freund der sich auch ganz toll kümmert ( der ist übrigens auch mein notfall Katzenaufnehmer sollte mir etwas passieren)
 
Wir fahren noch in den Urlaub, zwar mit schlechtem Gewissen, aber immerhin wir fahren 🙂

In Leipzig hat entweder eine gute Freundin die Katzen gehütet und kam 2x am Tag vorbei oder einer der lieben leipziger Forinen war da.

Ich bin aber auch voll die Glucke und hab mir dann abends immer ein Update geben lassen und bin immer ganz Unruhig, wenn das Update mal eine halbe Stunde später als gewohnt kam.

Jetzt in München haben wir den Luxus, dass meine Schwägerin auch dort wohnt. Sie zieht dann einfach bei uns ein und erfreut sich an den Miezen und der großen Wohnung (sie ist noch Studentin).
Sollte da jedoch mal irgendwas zwischen kommen, müssen wir uns was einfallen lassen. Aber die meisten unserer Nachbarn haben auch Katzen und sind sehr freundlich, ich denke da ließe sich sicher eine Lösung finden.

Dass wir länger weg waren bekommen wir immer von Luna zu spüren. Drei Tage Ignoranz ihrerseits muss man dann schon ertragen. Kiki ist da immer recht unkompliziert - immerhin mal in einer Angelegenheit :aetschbaetsch2:
 
Wir lassen dieses Jahr zwei oder drei gute Freunde einfach für die Zeit bei uns einziehen und "Ersatzfamilie" spielen. 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
5
Aufrufe
298
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben