Niedersachsen- LK Holzminden- Stadtoldendorf: Fütterungsverbot für Streunder

• Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Hi
habe gerade erfahren, dass seit neuesten ein Fütterungsverbot besteht. Wer doch füttert wird bestraft.
Stadtoldendorf hat sehr viele Streuner (vor meiner Haustür u in der ganzen Straße leben mind 20)
Und jetzt dürfen wir sie nicht mehr füttern. 😡

Ganz erlich diejenigen, die die Tiere unkastriert ausgesetzt haben sollten bestraft werden!

Lg

A

Werbung

Habt ihr denn einen Tierschutzverein?

Ich denke, ein Verein oder Dachverband wie der deutsche Tierschutzbund könnte gegen die Stadt klagen, da es ja sicherlich gegen das TschG verstösst, Katzen verhungern zu lassen...

Verhungern werden die sicherlich nicht.

Das Argument anzufüttern um Gesundheitsvorsorge und Kastration und somit eine Eindämmung des Ganzen vornehmen zu können, das zieht eher.

Das steht bei unserer Stadt auch in der Satzung, trotz Kastrationsverpflichtung für Freigänger und Streuner, ein Widerspruch in sich. Das wird hier aber nicht bestraft und wenn die Stadt da wirklich ernst machen würde gäbe es ein Klage wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Nein, wildlebende Hauskatzen würden ohne Hilfe des Menschen auf Dauer verhungern oder an den Folgen der Schwächung sterben, das steht für mich nach meinen Beobachtungen fest. Selbst echte Wildkatzen haben es schwer in unserer Umwelt zu überleben, sie sind nicht umsonst streng geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Fuettern von Streunern wird in unserem Objekt mit Rausschmiss aus der Wohnung und Weiterzahlen der Miete auf Vertragsfrist geahndet. Das macht es fuer uns sehr schwer, die Katzen anzufuettern, damit wir die in die Falle bekommen. Die Damen in der Objektverwaltung wollen das nicht schnallen, dass kastrierte und geimpfte Katzen keine Gefahr mehr darstellen.
Bei so viel Ignoranz kann man mitunter fast verzweifeln.
Ganz zu schweigen von den Mama-Katzen, die wirklich ein "Zubrot" brauchen, wo der Mensch ihnen schon fast nur noch den Muell als Lebensraum laesst.:grr:

ich bin echt wütend...

der tierschutz hat sich vor ort immer um die tiere gekümmert...

es wird bald winter und echt kalt

das ist doch tierquälerei😡

die meisten katzen dort sind es gar nicht anders gewöhnt, als da futter zu bekommen.

ob ich mal beim tierschutz anrufe und nach der aktuellen lage frage?
morgen wollte ich sowieso in die wohnung, nächste woche gehts ja schon wieder ins kh...

man kann die süßen doch nicht einfach sich selbst überlassen, das ist doch keine lösung. die katzen verschwinden ja dadurch nicht und werden auch nicht unbedingt weniger. die suchen sich dann halt andre plätze...

die olle samtgemeinde sollte lieber mal die kastration der tiere unterstützen...

Werbung:
Fütterungsverbot für Streuner?

Das erinnert mich an das Leiden in Schleiden
http://www.katzenschutzverordnung.k...x.php?page=newsletter&f=2&archivid=1260425346
da steht:
Seitdem die Stadtverwaltung im Mai 2009 nochmals auf die Einhaltung des bestehenden Fütterungsverbotes für frei lebende Hauskatzen hinwies, haben sich die Kaller Tierschützer massiv für dessen umgehende Aufhebung eingesetzt. „Durchhaltevermögen und öffentlicher Druck haben sich nun ausgezahlt“ teilte der Vorsitzende des Tierschutzvereins in Kall, Markus Schmitz-Bongard, mit. „Bei der von uns initiierten Unterschriftenaktion kamen über 3.000 Unterschriften aus ganz Deutschland zusammen.“ Darüber hinaus gingen hunderte Protestmails bei der Stadtverwaltung ein. Noch im September hielt Bürgermeister Hergarten dagegen, und sah keinen Grund, das Verbot wieder aufzuheben.

Damit handelte sich Hergarten bundesweit den Ruf eines „Tierquälers“ ein. Nachdem der Widerstand von Woche zu Woche weiter wuchs, zusätzlich begünstigt durch Fernsehberichte und Zeitungsartikel, hatte der Rat der Stadt Schleiden nun endlich ein Einsehen. Das Verbot wurde auf Antrag der SPD-Fraktion in der Ratssitzung vom 03.12.2009 offiziell aufgehoben, und damit aus der ordnungsbehördlichen Satzung gestrichen. Damit muss nun kein Bürger mehr heimlich füttern, weil ihm die Tiere so sehr am Herzen liegen.

Ist vielleicht Hoffnung, wenn man die Medien einschaltet😕

Fuettern von Streunern wird in unserem Objekt mit Rausschmiss aus der Wohnung und Weiterzahlen der Miete auf Vertragsfrist geahndet.

Ich hab ja ka,wo du wohnst, aber solche Verträge sind doch sittenwidrig.

@Bumble: Ja, ruf da mal an und schildere die Situation und frag mal nach. Denke, das ist das Beste,vlt ist da ja sogar schon was in Planung.

In den USA. Ich finde es auch nicht in Ordnung.
Es gibt im Prinzip drei Gruppen von Mitbewohnern in unserem Komplex (ca 150 Haeuser). Die groesste Gruppe interessiert sich nicht, kuemmert sich um keine Streuner und verpetzt auch keinen. Die sind OK.

Eine ganz kleine Gruppe kuemmert sich trotz Verbot, und eine groessere Gruppe spielt Privatpolizei und schwaerzt die an, die sich kuemmern. Ohne diese Anschwaerzer waere sehr vieles um sehr vieles leichter.
Die meinen, von den Streunern gehe eine Gefahr fuer ihre eigenen Hunde aus, was ja aber nicht mehr stimmt, nachdem wir sie erst mal gefangen und impfen und kastrieren lassen haben. Ueberzeugungsarbeit ist bei denen hoffnungslos.

Eine Familie ist mir bekannt, die rumpetzen, die haben auf ca 100 m2 zwei riesen Hunde, ca 45-50 kg, und fuehren die zweimal am Tage fuer 5 bis 7 Minuten aus. Das sagt schon viel, denke ich.

also sorry das ich nicht mehr geantwortet habe 😉

es ist erlaubt die tiere zu füttern allerdings verpflichtet man sich somit auch für das tier und muss für kastrationspflicht und kennzeichnung durch tättowierung oder chip sorgen.

alle freigänger ab 5 monaten sollen kastriert und gekennzeichnet sein. das ist pflicht und es soll auch unangemeldete kontrollen geben.
wer eine katze versorgt oder hält muss die pflichten erfüllen sonst kann ein bußgeld von bis zu 5000 € entstehen.

die streuner hier werden meines wissens nach weiterhin vom tierschutz versorgt. die versuchen das ganze iwie weiterhin in griff zu bekommen, da es so viele sind ist das aber nicht so einfach.

Hi

zurzeit gibt es hier noch keine Jungtiere. Sonst hat man um diese Zeit immer schon welche gesehen.
Liegt das am langen winter den wir hatten?
Ich hoffe ja, dass es ein anderer Grund ist und die streuner kastriert wurden.

Lg

Werbung:
Im Gebüsch vor dem Laubengang auf dem meine Wohnung liegt, hat eine Katze geworfen. Also praktisch vor der Haustür.
Ich bin außenrum und hab von der Wiese aus geschaut, aber nichts gesehen. Hören tun wir sie ständig, meine Beiden halten dann immer Ausschau am Fenster. Die Mutter ist klein und zierlich, aber nicht mager. Ein Jungtier vom letzten Sommer. Wir haben sie gestern abend reinhüpfen sehen und kurz darauf lautes miauen von den Kätzchen gehört.
Ich frage mich ob ich den Tierschutz informieren soll. Könnten die die Mutter einfangen und die Kätzchen einsammeln? Dann könnte die Mutter kastriert werden und die Kleinen würden keine Streuner werden.
Angst vor Menschen hat sie nicht, aber anfassen lassen würde sie sich glaube auf keinen Fall.

Ja auf alle Fälle dem Tierschutzverein Bescheid geben!
Noch sind die Kitten wohl zu klein um mit auf Ausflüge zu gehen, aber bis sie flügge sind kannst du mal versuchen rauszufinden, wo sie versteckt sind. (aber drauf achten, damit die Mutterkatze das nicht merkt und die Kitten woanders hinbringt!)
In 2 oder 3 Wochen könnten die kleinchen schon alt genug sein, dass sie anfangen festes Futter zu fressen und dann kann man auch die Mutterkatze fangen und kastrieren lassen. Bis zu dem Zeitpunkt kann man bereits eine Falle unscharf hinstellen und regelmässig Futter dort reingeben, so dass die Mutterkatze sich dran gewöhnt und sie nicht als Gefahr sieht. So bekommt man die Katz relativ gut geplant beim ersten Versuch und hat wenig Wartezeit und Ärger mit zu vorsichtigen Katzen.

Die Massnahmen, dass Streunerkatzen nur gefüttert werden dürfen, wenn sie dann auch kastriert und weiter versorgt werden ist optimal. Hier in Osnabrück gibt es mittlerweile eine Kastrationspflicht in der ausdrücklich stehtt: Wer die Katze füttert ist Eigentümer und hat sich um das Tier und die Einhaltung der Kastrations- und Markierungspflicht zu kümmern. Wer das nicht tut, kassiert Strafzahlungen + wenn die Katze im Auftrag der Stadt dann gefangen werden muss zum kastrieren lassen, geht auch die Rechnung für diesen ganzen Einsatz an den Besitzer. Und das ist dann richtig viel Geld 😎

Viel Erfolg.
neko

Ich weiß so ziemlich genau wo sie sind, aber sehen kann ich da nichts. Das Gebüsch ist sehr nicht. Eine Tanne steht dort und mehrere kleine Sträucher und so anderes niedriges Gewächs, welches die Funktion eines Daches erfüllt. Also wie eine Wohnung und das hohe Gras ist die Haustür. ^^

Ich hatte gehofft man könnte die Kleinen mit einfangen. Dann könnten sie noch an den Menschen gewöhnt und vermittelt werden.

Ich werde allerdings morgen anrufen und Bescheid geben. Ich frage auch gleich was sich machen lässt. Ich kann das Ganze sicherlich unterstützen indem ich helfe, habe aber was das Finanzielle angeht keinen Cent übrig. Ansonsten könnte ich was dazusteuern, aber momentan ist mau...

Eine Schwester oder ein Bruder der Mutter hüpft auch in dem Gebüsch rum, aber die Katzen hier kommen größtenteils alle gut miteinander zurecht und kennen sich.

Mh ich denke klar, dass die Kleinen auch eingetütet werden können. Am besten noch die anderen auch da rumlaufenden Katzen mit kastrieren und am optimalsten auch in ein zu Hause vermitteln.
Ich denke die Leute vom TS werden sich das angucken, ihr könnt da in Ruhe drüber reden und dann erst mal sehen wie alt die Zwergenbande ist und wann es gefahrlos ist die Mutter zu kastrieren. Wenn die Kleinen noch zu jung sind brauchen sie zu oft Milch und können nicht mindestens einen ganzen Tag ohne Milchbar-Mutti sein. Ich denke wenn sie laufen können, dann wirst du sie bestimmt demnächst bei dir rumwuseln sehen. Dann kann man das Alter schätzen und weitere Schritte durchführen.

Berichte mal, ob alles gut klappt und wie es für die Miezen weitergeht.

Grüsse
neko