MilenaS
Neuer Benutzer
Ich bin ziemlich ratlos. Vor zwei Monaten ist uns aufgefallen, dass meine achtjährige Persermix-Katze an Gewicht verloren hat. Sie wiegt aktuell unter 4 Kilo (hat auch schonmal 5,5 Kilo gewogen). Sie frisst wenig, ist ansonsten aber aktiv und normal. Ich bin daraufhin mit ihr vor 4 Wochen zum Tierarzt gegangen, der meinte, dass sie für einen Stubentiger nicht untergewichtig sei, plötzliche Gewichtsabnahme aber untersucht werden müsse und ein Blutbild gemacht hat. Daraufhin der Schock: Die Katze hat einen viel zu niedrigen Leukozytenwert. Er wollte direkt auf Leukämie behandeln. Zum Glück haben wir noch einen Test auf Antigene gemacht (Leukose und FIV) beide negativ. Jetzt weiß mein TA nicht weiter und behält die Katze erstmal unter Beobachtung, was bedeutet alle 4 Wochen Blut abnehmen. Gestern war ich wieder da, die Katze hat zusätzlich 70 Gramm abgenommen (ich füttere extra Aufbaufutter!). Blutergebnisse habe ich noch keine. Katze hat aber angefangen nachts unruhig zu maunzen, was sie noch nie getan hat. Was kann sie haben? Ich hänge sehr an der Katze und dachte dass vielleicht jemand aus dem riesigen Internet etwas vergleichbares erlebt hat und eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Hier auszugsweise relevante Werte aus dem Blutbild, wenn sich jemand auskennt, schicke ich auch gerne alle Werte:
Leukozyten: 3,2 G/l (Referenz: 6,0 – 11,0)
Segmentkernige: 31% (Referenz: 60 – 78)
Lymphozyten: 58% (Referenz: 15 – 38)
Ansonsten waren Eisen etwas niedrig (16,5 mmol/l, Referenz: 19,7 bis 30,4) und Glukose etwas hoch (9,6 mmol/l, Referenz: 3,1 bis 6,9).
Leukose-Antigen: negativ
FIV-Antikörper: negativ
PS: Sie hat vor einem Jahr wegen eines Nierenproblems ein Antibiotikum bekommen, dass sie sehr schlecht vertragen hat (eitrige Beulen am Rücken an den Einstichstellen). Der Arzt war erst von einer Blasenentzündung ausgegangen, es waren aber Kristalle (Struvit und diese anderen). Das ist jetzt mit Spezialfutter unter Kontrolle.
Hier auszugsweise relevante Werte aus dem Blutbild, wenn sich jemand auskennt, schicke ich auch gerne alle Werte:
Leukozyten: 3,2 G/l (Referenz: 6,0 – 11,0)
Segmentkernige: 31% (Referenz: 60 – 78)
Lymphozyten: 58% (Referenz: 15 – 38)
Ansonsten waren Eisen etwas niedrig (16,5 mmol/l, Referenz: 19,7 bis 30,4) und Glukose etwas hoch (9,6 mmol/l, Referenz: 3,1 bis 6,9).
Leukose-Antigen: negativ
FIV-Antikörper: negativ
PS: Sie hat vor einem Jahr wegen eines Nierenproblems ein Antibiotikum bekommen, dass sie sehr schlecht vertragen hat (eitrige Beulen am Rücken an den Einstichstellen). Der Arzt war erst von einer Blasenentzündung ausgegangen, es waren aber Kristalle (Struvit und diese anderen). Das ist jetzt mit Spezialfutter unter Kontrolle.