Niemals kötzeln, ist das normal?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Unsere Kater kötzeln nie. Nicht einmal wenn sie Katzengras gefressen haben.
D.h. einmal in dem halben Jahr seit Leos Einzug hat er sich übergeben, weil er ein Stückchen Efeublatt gefressen hat. Baloo hat einmal nach dem Genuss von Azaleenblüten spucken müssen. Seither lassen die Kater aber ungeniesbares Grünzeug links liegen und sie haben sich nie wieder übergeben.
Kann es sein, dass sie ihre Haarballen allein mit ab und zu mal Malzpaste loskriegen? Wenn ich hier ständig von kötzelnden Katzen lese, mach ich mir echt Sorgen um unsere Kater.
 
A

Werbung

Meine Drei kötzeln auch wenig.
Ganz selten mal, daß ein Grashalm mit klarer Flüssigkeit ausgebrochen wird, aber das ist eher ein Statement in Richtung: Hey, das Futter paßt mir nicht, mach mal ´ne neue Dose auf 🙄

Ein- oder zweimal in zwei Jahren wurde direkt nach dem Fressen gebrochen und alle paar Monate gibt es mal eine recht trockene Fellwurst.
 
Meine kötzeln auch nicht, außer wenn sie krank sind (zum Glück also fast nie, toi toi toi)
Fellwurst hab ich auch noch nie gehabt ... Malzpaste bekommen sie zwar immer mal, aber nicht regelmäßig, hmmmm
 
bei mir wird auch überhaupt nicht gekötzelt.
ich denke das ist auch völlig ok so. die haare werden eben an der anderen seite ausgeschieden und müssen somit nicht erbrochen werden. :smile:
 
Meine beiden zum Glück auch nicht, auch keine Fellwurst. Wird scheinbar komplett verdaut.
 
Das beruhigt mich jetzt aber. Vielen Dank!🙂 Wenn man ständig im Katzenforum stöbert, muss man, glaub ich, aufpassen, keine Paranoia zu entwickeln.😳
 
Werbung:
Meine Katzen sind ein 3/4 Jahr bei mir und bisher hat nur das Mädel einmal gekotzt und zwar direkt nach der Kastra (was aufgrund der Narkose ja normal ist). Komisch, gerade bei Langhaarkatzen 😕.

Fellwurst hab ich auch noch nie gehabt ... Malzpaste bekommen sie zwar immer mal, aber nicht regelmäßig, hmmmm
Dito.
 
Jule hat in 8,5 Jahren 2x gekotzt (glaube ich 😳). 1x hatte sie sich eine Virusinfektion eingefangen und die halbe Nacht gekotzt, 1x hatte sie meine Unaufmerksamkeit ausgenutzt und meine Smacks-Schüssel geleert. Prompt kam die gezuckerte Milch retoure.

Dafür übernimmt Bolle das Soll seiner Schwester und kotzt, wenn er zuviel gefressen hat, zuwenig gefressen hat, zu schnell gefressen hat, zu kalt gefressen hat oder wenn ihm ein Haar (wahlweise ein Pups) quer sitzt.

Hier steht's also 1:1 😀!

Gruß
Jubo
 
Hast Du den Efeu und die Azalee nun so weggestellt, dass sie für die Katzen unerreichbar sind. Bei der Azalee bin ich mir ad hoc nicht sicher, ob sie giftig für Katzen ist aber Efeu ist ganz sicher giftig. Du hast riesen Glück, dass der Kater da mit "einmal kötzeln" davon gekommen ist.
 
Bei uns wurde bis jetzt auch nur 2 mal gekötzelt allerdings direkt auf meine Badematte *würgs* ich muss das auch nicht öfter haben und bin ganz dankbar das ich hier nicht 2 kleine Kotzmaschinen hab 😀
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben