Nierendiät - welches Futter ist empfehlenswert?

• Themenstarter Themenstarter -leni-
  • Beginndatum Beginndatum
Es wurde nach Alternativen zu Diätfutter gefragt,diese Fragen wurden beantwortet.
Es wurde nicht nach der Kompetenz der Tierärztin gefragt und nach Behandlungsvorschlägen.
Da ging die Userin soweit ich das verstanden habe mit ihrer TA konform.

A

Werbung

Es wurde nach Alternativen zu Diätfutter gefragt,diese Fragen wurden beantwortet.
Es wurde nicht nach der Kompetenz der Tierärztin gefragt und nach Behandlungsvorschlägen.
Da ging die Userin soweit ich das verstanden habe mit ihrer TA konform.

Darum ging es mir, genau. 🙂
Danke für für bisherigen Empfehlungen!

Gwion, dir vielen Dank für die vielen Ratschläge - es ist ja immer gut zu wissen, wo man sich informieren. 🙂

Und @glückskatzen: Es tut mir leid, wenn du deiner TÄ nicht vertrauen konntest bzw. dein Vertrauen enttäuscht wurde. Aber ich vertraue meiner bestimmt nicht "blind", dazu habe ich selbst schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Wie du allerdings auf darauf kommst, dass ich "ohnehin alles besser weiß" erschließt sich mir nicht so ganz, aber wenn das dein Eindruck ist, dann bitte. 😉

Ich muss mal wieder Gwion zustimmen. Das häuft sich gerade.

Leni, grab dich mal durch diese Seite: http://www.felinecrf.info/
Ist zwar alles recht verwirrend am Anfang und die Seite ist auch nicht besonders übersichtlich, aber gehaltvoll.

Ich habe mir grade noch mal die Seite"feinecrf"durchgelesen und mir ist aufgefallen,daß sie unbedingt Diätfutter empfiehlt.Nur im Falle,daß die Katze es nicht mag zeigt sie Alternativen auf.
Unter anderem auch Fancy feast Gourmet Gold da bei diesem Futter die Akzeptanz sehr hoch zu sein scheint was ich auch bestätigen kann.
Nierenkranke Katzen müssen fressen das betont sie immer wieder.
Ich hatte die Firma Purina mal angeschrieben bzgl.des Phosphorgehaltes.Da es so viel unterschiedliche Sorten dieses Futters gibt sind die Phosohor Werte sehr unterschiedlich.
Halbwegs akzeptabel auch vom Protein Gehalt ist es hier in Deutschland nur die Sorte Gourmet Gold Häppchen in Sosse manche Sorten da muss man beim kaufen schauen Lupe mitnehmen😕
Über Qualität dieses Futters kann man trefflich streiten,bin ich auch nicht überzeugt von.
Aber in der Phase in der Elia ständig erbrochen hat und gar nicht mehr fressen wollte hat dieses Futter sehr geholfen mit Phosphatbinder.
Mittlerweile habe ich mir anderes Futter mit moderatem Phosphorgehalt gesucht was deutlich hochwertiger ist und das er auch mag.
Wenn er mal wieder eine Mäkelphase hat kriegt er es zwischendurch und dann frisst er auch die anderen Sorten wieder.

Ich habe mir grade noch mal die Seite"feinecrf"durchgelesen und mir ist aufgefallen,daß sie unbedingt Diätfutter empfiehlt.Nur im Falle,daß die Katze es nicht mag zeigt sie Alternativen auf.

Nö, tut sie nicht:

Es ist jedoch sehr umstritten, wie sinnvoll proteinarme Diäten für CNI-Katzen sind, und wann damit begonnen werden sollte. Viele Tierärzte empfehlen sofort eine proteinarme Diät, aber das ist nicht unbedingt ein guter Schritt.

Lies mal da (Klick), da steht noch viel mehr dazu.

Ich finde nichs anderes,sie empfiehlt bzw.hat eine Liste mit Futtern wo die Phosphor Werte in der Trockensubstanz angegeben sind. Die Liste fängt mit den Sorten an die unter 1% liegen
Sie empfielt falls die Katze Diätfutter nicht frisst Phosphatbinder.Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung Diätfutter mit Phosphatbinder.
Sie hällt auch nichs von den sog. Wellnes Futtern mit diversen Kräutern und ansäuernden Früchten und Vitamin C.
Zumindest les ich das so.Man kann mich gerne korrigieren.

Werbung:
Hast du den Link angeklickt? Da erklärt sie doch ausführlich, dass Diätfutter sehr umstritten ist und warum das so ist.

Habe gestern mal das Buch von Dr. Jutta Ziegler, 'Hunde würden länger leben, wenn...' quergelesen.
Da ist zum Beispiel ein Kapitel, welches das Thema Nierendiät behandelt.
Wenn du das liest, stehen dir die Haare zu Berge. Es bringt nichts und macht noch mehr krank!
Zurzeit füttere ich Terra Felis, was einen relativ niedrigen Phosphor-Gehalt hat und aus Frischfleisch (also keine Nebenprodukte) ist.
Mittlerweile denke ich, dass ich aufgrund meiner Recherchen und der Literatur, die ich gewälzt habe, in Sachen Ernährung mehr weiß als meine Tierärztin. Und das ist keine Anmaßung, sondern leider Fakt.
Aber ein mündiger Tierhalter sollte auch hinterfragen und nicht wahllos konsumieren, was der TA verkauft.
Vor ein paar Wochen bin ich regelrecht in Panik geraten, weil mein nierenkranker Kater das Nierenfutter vom TA nicht mehr fressen wollte. Heute würde ich es ihm gar nicht mehr geben, selbst wenn es ihm schmecken sollte!
Übrigens: Es geht ihm zurzeit ziemlich gut.

Es ging mir nur um Tanjas Informationsseite und was sie schreibt.Nicht um andere.Diese Seite wird ja immer empfohlen und ist wirklich sehr hilfreich.Aber sie empfiehlt Diätfutter.
Was jeder Einzelne dann macht bleibt ihm selbst überlassen.Da es grade im Inet sehr unterschiedliche Aussagen dazu gibt.
Ich selber fütter auch kein Diätfutter,hatte es am Anfang auf Rat der TA gefüttert.Davon abgesehen,daß er es nicht mochte hat er ziemlich abgenommen und insgesamt abgebaut.Das habe ich schon damals auch ohne Inet auf die doch ziemlich reduzierten Eiweißgehalte zurückgefürt.
Seitdem fütter ich die von mir oft aufgezählten Normalfutter mit moderatem Phosphorgehalt und es geht ihm auch weiterhin sehr gut🙂