"Das allerbeste Futter für eine CNI-Katze...
...ist das Futter, das die Katze frisst. Ich meine das keineswegs flapsig. Sie können das teuerste und gesündeste Bio-Futter der Welt kaufen. Aber wenn Ihre Katze lieber verhungern würde statt es zu fressen, nutzt es Ihnen überhaupt nichts.
In 11 guidelines for conservatively treating chronic kidney disease (2007) Polzin D, Veterinary Medicine December 2007, beschreibt Dr. Polzin die schockierende Beobachtung, dass „bei den meisten oder sehr vielen Hunden und Katzen, die aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung eingeschläfert werden müssen, der Tod oder die Euthanasie direkt oder indirekt auf Verhungern zurückzuführen ist".
Möchten Sie Ihre Katze sich zu Tode hungern lassen? Das bezweifle ich! Daher lesen Sie bitte unten, welches die besten Futtersorten sind, und versuchen Sie sie zu verfüttern. Aber wenn Ihre Katze sich weigert, sie zu fressen, dann bekommen Sie auch Alternativen genannt. Das Entscheidende ist: Ihre Katze wird fressen!
Futterauswahl und kontroverse Debatten
Es gibt eine erstaunliche Anzahl verschiedenster Meinungen darüber, was das beste Futter für Katzen ist. Viele davon werden vehement verteidigt. Manchmal bekomme ich Emails, die mir Vorwürfe machen, warum ich nicht das X-, Y- oder Z-Futter empfehle. Mir wurde gesagt, ich verurteile Katzen zum Tod, weil ich nicht darauf bestehe, dass meine Leser roh füttern. Und offenbar fällt man schon der ewigen Verdammnis anheim, wenn man ein Futter auch nur ansieht, das Nebenprodukte enthält. Mir werden Websites empfohlen, die ich längst alle kenne und von denen keine, auch wenn sie einige gute Argumente aufführen, den Heiligen Gral kätzischer Ernährung gefunden hat.
Das erinnert mich alles an fundamentalistische Religionsüberzeugungen. Ich richtig, Du falsch. Bitte! Wir reden hier über Futter und nicht den Sinn des Lebens. Es gibt nicht sehr viele Studien über feline Nahrungsanforderungen, aus diesem Grund sind sehr viele dieser Behauptungen da draußen einfach nur persönliche Meinungen und Vorurteile. Die Leute lieben bestimmte Hersteller. Sie haben eine Abneigung gegen andere. Namen großer Hersteller sind suspekt. Kleine Firmen sind großartig. Und das, obwohl beide Hersteller ihr Futter vielleicht sogar in derselben Fabrik herstellen lassen, mit den genau gleichen Methoden, denselben Angestellten und Maschinen, und in manchen Fällen sogar mit den gleichen Zutaten, wie sich beim amerikanischen Futtermittelskandal 2007 herausstellte.
Bedenken Sie, wenn es das eine perfekte Futter für Katzen gäbe, dann würden wir es alle füttern, und alle anderen Hersteller, die es nicht herstellten, gingen Bankrott. Aber so ein Futter gibt es nicht, und daher können wir nur unser Bestes geben.
Ich hatte drei CNI-Katzen. Ich kenne den Stress und die Schuldgefühle nach der Diagnose. Und nein, Sie haben die CNI Ihrer Katze nicht durch das Futter verursacht, das Sie ihr gaben. Ich kenne den Stress und die Anspannung selbst sehr gut, wenn man versucht, eine an CNI erkrankte Katzen zum Futtern zu überreden. Ich werde Ihnen nicht noch Schuldvorwürfe zusätzlich machen. Wenn Hersteller A auf der verabscheuungswürdigen Liste steht, aber meine Katze liebt dieses Futter, dann ist das gut genug für mich. Meiner Katze ist es egal. Sie interessiert sich nicht für Marketing und Tamtam. Sie frisst einfach. Und wenn sie frisst, dann bin ich erleichtert und sehr, sehr glücklich.
Worauf Sie bei einem Futter achten müssen
Das ist es, was ich bei CNI-Katzen empfehle:
Nehmen Sie ein Futter, das Ihre Katze frisst! Selbst wenn es Ihnen blendend geht, fressen Katzen um zu Leben, sie leben nicht um zu Fressen. Wenn Sie nur ein Futter hinstellen, das Ihre Katze nicht mag, wird sie nicht fressen, erst recht nicht, wenn es ihr schlecht geht. Futter in Ihre Katze zu bekommen ist viel wichtiger, als sie wegen Ihrer Prinzipien zu Tode hungern zu lassen oder weil Ihre Katze „nur Nierendiät fressen soll".
Ob eine Diät mit geringem Proteingehalt erforderlich ist, wird heftig diskutiert. Ich würde - wenn es möglich ist - darauf abzielen, eine zu verfüttern. Für mich ist das kein Regelverstoß. Idealerweise sollten Sie hochwertiges Protein verfüttern.
Wirklich unabdingbar wichtig ist es, dass Sie ein Futter geben, das so wenig Phosphat wie irgend möglich enthält. Ein hoher Phosphatspiegel führt dazu, dass es Ihrer Katze schlecht geht und beschleunigt den Verlauf der CNI. Da es so wichtig ist, habe ich Tabellen angefertigt, in denen handelsübliche Futtersorten nach ihrem Phosphatgehalt sortiert sind.
Ideal ist es, wenn Sie Nassfutter geben, denn es verringert das Problem einer Austrocknung. Wenn Ihre Katze jedoch ein Trockenfutterjunkie ist, dann können Sie sie vielleicht nur ganz langsam auf Nassfutter umstellen. Falls nicht: geraten Sie nicht ins Schwitzen. Viel wichtiger als Nassfutter ist, dass Ihre Katze überhaupt frisst.
Ich mag keine komplizierten Futterrezepturen. Und ich bin überhaupt kein Fan all dieser Sorten, die leckere Früchte und Gemüse enthalten. Dieses Marketing zielt auf Sie ab. Aber Ihrem „echten felinen Karnivoren" bringen sie aus ernährungstechnischer Sicht überhaupt nichts. Wenn das aber das einzige Futter ist, das Ihre Katze mag, dann füttern Sie es halt weiter und machen Sie sich keinen Kopf drum. Sie wären zwar nicht meine erste Wahl, aber vielleicht die ihrer Katze.
Über „schlechte Inhaltsstoffe" kann ich mich nicht allzu sehr aufregen. Wer entscheidet denn ohnehin, was „schlecht" ist und was „gut"? Die Katzenfutterpolizei? Es gibt sicher einige Zutaten, die ich als absolutes No-No sehe wie z.B. Zwiebeln und Knoblauch. Aber die Ursachen sind medizinisch begründet (siehe unten). Das meiste andere Zeug ist, ganz offen gesagt, eine Frage der persönlichen Wahl. Wenn ich die Wahl hätte, meiner Katze ein Futter zu geben, das sie mag, das aber z.B. Nebenprodukte enthält, oder sie sich zu Tode hungern zu lassen, dann würden die Nebenprodukte bei mir immer den Sieg davontragen.
Da ja immer wieder diese wirklich sehr gute Seite empfohlen wird kopiere ich einfach mal einen Absatz hier rein.Ich hoffe er wird jetzt auch gelesen."
Auf der Seite werden die Diätfutter nicht verdammt.
Ich denke mal,daß auch in der genannten zeitung der Tenor ähnlich sein wird.
Ich frage mich immer was manche Aussagen zu Futter bei CNI mir sagen wollen.
Meint ihr um das Kind mal beim Namen zu nennen Macs,grau oder die anderen im Inet so hochgelobten Futter?
Wenn die Katzen es mögen,warum nicht aber nicht mit aller Gewalt.
Ausserdem tauchen so weit ich mich erinnere diese Sorten in der Futterliste von Tanja kaum auf und wenn ziemlich weit hinten,da sie zum Teil auch sehr P.haltig sind.