Nierendiätfutter und Allergie

• Themenstarter Themenstarter Ferlice
  • Beginndatum Beginndatum
F

Ferlice

Benutzer
Ich möchte eine Katze aus dem TH holen, die ich aufgegabelt habe - allerdings kommt sie seit einem Monat nicht aus der Quarantäne.
sie hat sich offene stellen geleckt, nun weiß man den Grund: sie verträgt das spezielle Nierendiätfutter nicht, das sie aber braucht, da sie Nierenprobeme hat.
Nun müssen sie versuchen, irgendeine andere Nierenverträgliche Kost zu finden, gegen die sie nicht allergisch ist (weiß leider nicht wogegen genau sie allergisch ist, habe schon so oft mit Anrufen genervt...) - hat hier jemand Erfahrung?
Was für Möglichkeiten gibt es da??
so langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich diese Katze (bereits 12 Jahre, ihr fehlen auch Zähne) zu mir holen kann und das macht mich traurig...

A

Werbung

Hast Du eine nierenkranke Katze?
Ich würde sonst halt selber kochen, wegen der Allergieproblematik.
Wie viele sorten/Arten gibt es denn für solche Katzen?

Das Integra sensitive hilft bei Allergien, was ist bei Nierenproblemen? Da geht es leider lediglich um die Allergie.

Vielleicht habe ich nicht ausreichend geschaut, aber ich sah kein Mittel, dass eine Nierendiät und Allergieprävention vereint hat :verstummt:

Schön, dass du einem kranken Tierchen ein Zuhause geben möchtest. Um aber konkrete Vorschläge machen zu können fehlen uns hier aber ein paar Infos. Zum Einen wogegen die Katze allergisch ist und zum Andern die Blutwerte. Wenn man weiß wie "schlimm" die Werte sind kann man eher was zur Ernährung sagen. Es gibt durchaus "normales Futter" da nierenkranke Katzen fressen konnen. Wichtig ist, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis bei 1,5:1 liegt. Die wichtigsten Infos (auch allgemein zur CNI) findest du hier:http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm#futter_daten_deutsch

EDIT: Huch, da war jemand schneller...

Werbung:
Das Problem ist, die aus dem Tierheim zu bekommen. Die werden ja nicht Porta 21 oder so kaufen.... und dass CNI Katzen durchweg KEINE Nierendiät fressen müssen, werden die auch nicht glauben....
Wenns um die Allergie geht, dann sortenrein füttern.
VetConcept Strauss und Rentier sind sortenrein und auch speziell für Allergiker. Allerdings ist der Phosphatgehalt mit 1.19 seeehr hoch. Aber da gibts die Möglichkeit, Phosphatbinder zu verwenden. Ansonsten sind z.B. die Porta 21 mit dem Phosphatgehalt niedrig, aber das ist auf Dauer kein Alleinfutter.
Royal Canin, Hills & Co., die bekannten Marken für Diätfutter, beinhalten "minderwertiges" Protein aus Soja etc, was die Nieren erst schädigt. Genauso wichtig wie ein niedriger Phosphatgehalt ist meines Wissens "hochwertiges" Protein.

Versuch doch mal im Tierheim z.B. die genannten Marken von VetConcept zusammen mit einem Phosphatbinder. Vielleicht hilft das der kleinen Maus ja.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal im Tierheim z.B. die genannten Marken von VetConcept zusammen mit einem Phosphatbinder. Vielleicht hilft das der kleinen Maus ja.
Stellt sich die Frage, ob sie das braucht.
Wenn das TH kein Porta kauft wird es VC vielleicht noch weniger kaufen ..

Eigentlich müßten die froh sein, so einen Kandidat "los" zu werden und ihn mit Handkuß übergeben.

Allerdings gehört dann etwas mehr dazu, als nur Nierendiät.
Du müßtest dich zum Thmea schno schlau machen. Eine Allergie macht es nicht leichter.
Und auch da frage ich mich, ob wirklich eine Allergie vorliegt.
Bei schwererer Nierenschädigung kann auch die Haut jucken und in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. fühlt die Katze sich generell unwohl.

Mit anderen Worten: genaue Diagnostik muß her.
Hier kann man dir nur sinnvoll etwas raten, wenn man auch die Infos bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob sie das braucht.
Wenn das TH kein Porta kauft wird es VC vielleicht noch weniger kaufen ..

Eigentlich müßten die froh sein, so einen Kandidat "los" zu werden und ihn mit Handkuß übergeben.

Allerdings gehört dann etwas mehr dazu, als nur Nierendiät.
Du müßtest dich zum Thmea schno schlau machen. Eine Allergie macht es nicht leichter.
Und auch da frage ich mich, ob wirklich eine Allergie vorliegt.
Bei schwererer Nierenschädigung kann auch die Haut jucken und in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. fühlt die Katze sich generell unwohl.

Mit anderen Worten: genaue Diagnostik muß her.
Hier kann man dir nur sinnvoll etwas raten, wenn man auch die Infos bekommt.

VetConcept ist günstiger als Porta (400g Porta = 2,49 EUR // 400g VC = 1,90 EUR). War ja auch nur ein Beispiel von wegen sortenreinem Futter bei Allergie. Wenn sie Hills & Co. verfüttern, können sie sich auch z.B. das VC leisten. Wenn die Katze CNI hat, dann muss der Phosphatgehalt niedrig sein. Wenn er zu hoch ist, dann nimmt man Phosphatbinder. Was sollte die Katze da nicht "brauchen"?

Damit sie sich schlau machen kann, wurde bereits 2x eine sehr informative Seite genannt.

Ich glaub nicht, dass das Tierheim mehr Diagnostik betreibt als das, was sie bereits betrieben haben. Und dass die eine "kranke" Katze nicht rausrücken, liegt sicher daran, dass sie glauben, dass sie mit dem, was der TA zu Ernährung sagt, alles gut machen. Besser als ein potentieller Besitzer. Deshalb bekommt sie die Katze dann nicht.

Auf der genannten Seite findet die TE auch Infos zum Juckreiz:

http://www.felinecrf.info/symptome.htm#symptome_erkennen

Juckreiz
Wenn Allergien ausgeschlossen werden können, kann es ein urämischer Juckreiz sein, verursacht durch den Anstieg der Gifte im Blut. Wenn Ihre Katze sich viel kratzt oder sich übermäßig putzt, ziehen Sie diese Möglichkeit in Betracht. Juckreiz ist ein ziemlich häufig auftretendes Symptom bei Katzen mit zu hohem Phosphatspiegel. Ganz besonders dann, wenn er nicht behandelt wird und in einen Sekundären Hyperparathyroidismus übergeht. Juckreiz kann auch ein Hinweis auf Vitamin-B-Mangel sein, was wiederum Appetitmangel nach sich zieht. Manchmal ist Jucken auch ein Zeichen für einen Mangel an essentiellen Fettsäuren. Gelegentlich kann Juckreiz auch ein Zeichen für Leberprobleme sein, was sich an den Blutwerten der Leber zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich danke euch für die Auskunft, klasse!
Ich habe noch mal im TH nachgefragt, und ein paar mehr Infors erhalten.
Die Katze hat also erheblichen Juckreiz, so dass sie sich selbst verletzt - das wollen sie als erstes behandeln.
sie wissen nicht, gegen welche Nahrungsbestandteile die Katze allergisch ist, machen daher ein Ausschlussverfahren und füttern nun straußenfleisch.
Die Katze hat eine beginnende Niereninsuffizienz, die sich wohl mit einer Nierendiät noch behandeln lassen würde, die sie zur Zeit nur nicht durchführen können. Für das Wohlergehen der Katze soll erst mal der schlimme Juckreiz weg gehen.
Habe gelesen, dass man bei einer Ausschlussdiät ca 6 Wochen lang nur diese sorte gibt, bis man bemerken kann, ob es wirkt - o je, wie lange es wohl dauern wird, bis die Katze zu mir kann? 🙁

Ich danke euch für die Auskunft, klasse!
Ich habe noch mal im TH nachgefragt, und ein paar mehr Infors erhalten.
Die Katze hat also erheblichen Juckreiz, so dass sie sich selbst verletzt - das wollen sie als erstes behandeln.
sie wissen nicht, gegen welche Nahrungsbestandteile die Katze allergisch ist, machen daher ein Ausschlussverfahren und füttern nun straußenfleisch.
Die Katze hat eine beginnende Niereninsuffizienz, die sich wohl mit einer Nierendiät noch behandeln lassen würde, die sie zur Zeit nur nicht durchführen können. Für das Wohlergehen der Katze soll erst mal der schlimme Juckreiz weg gehen.
Habe gelesen, dass man bei einer Ausschlussdiät ca 6 Wochen lang nur diese sorte gibt, bis man bemerken kann, ob es wirkt - o je, wie lange es wohl dauern wird, bis die Katze zu mir kann? 🙁

Geh mal auf den Hinweis von Gwion ein, dass CNI Katzen einen Juckreiz entwickeln. Hab ich in meinem letzten Posting auch noch aus den Links kopiert.

Juckreiz entwickeln Katzen mit CNI erst wenn sie urämisch sind.(Harnstoff und Krea sehr hoch)
Das scheint ja hier bei der Katze noch nicht der Fall zu sein.
Dann könnte der Juckreiz auch psychosomtischen Ursprungs sein,stressbedingt.Ich habe im Moment eine Pflegekatze die sich die Haare von den Vorderbeinen wegbeisst und leckt.Seit sie hier wirds deutlich besser,da sie mehr Ruhe,Platz und weniger Stress hat.
Die VetConcept Nierendiät hat zwei tierische Eiweissquellen Huhn und Lamm.
Das würde ich eher ausprobieren.
Dann kann ich noch das Futter von"natural Cat"Cats country empfehlen das gibts mit Lamm,Huhn,Kaninchen und Rind.Der P Gehalt ist recht nierenfreundlich.Das Futter ist sortenrein,da würde ich das Lamm als Ausschlussdiät empfehlen.
Wenn ich Interesse an der Katze hätte würde ich mit dem TH reden und fragen,ob ich die genannten Futtersorten ausprobieren dürfte.
Dann kannst Du sie bestellen und dem TH spenden.
Oder ich würde die Katze so nehmen wie sie ist,natürlich weiss man nicht was auf einen zukommt,aber erst mal wäre es wichtig sie käme in eine stressfreie Umgebung.
Viel Glück

Wenn die Katze CNI hat, dann muss der Phosphatgehalt niedrig sein. Wenn er zu hoch ist, dann nimmt man Phosphatbinder.
Das kommt auf die Werte an .. sonst könnte man allen Katzen einfach Phosphatbinder geben und das Problem wäre gelöst.
Phosphat per se ist ja nicht gifitg und wird durchaus auch gebraucht.

Ich glaub nicht, dass das Tierheim mehr Diagnostik betreibt als das, was sie bereits betrieben haben.
Weil das kostet .. vielleicht, wenn das TH eine Abgabezusage macht und die TE die Testkosten übernimmt?
Würde sie - wäre es ihre Katze - ja sowieso tragen müssen.

Juckreiz kann 1001 mögliche Ursachen haben und nicht jede Katze reagiert gleich. Ob physisch oder psychisch wird sich im TH nicht so einfach klären lassen können.

Die Katze hat eine beginnende Niereninsuffizienz, die sich wohl mit einer Nierendiät noch behandeln lassen würde, die sie zur Zeit nur nicht durchführen können.
Wie gesagt, wäre wichtig, die Werte zu kennen.
Sollte tatsächlich CNI vorliegen, kann man mit SUC oder ähnlichem vermutlich besser helfen als nur mit Diät.

Es macht leider nicht viel Sinn das über fünf Ecken zu besprechen.

Wie stehen sie denn deinem Interesse gegenüber - würden sie dir die Katze geben, sobald der Juckreiz nachläßt?
Eine Ausschlußdiät dauert ja auch wieder eine Weile und je eher sie in ein Zuhause käme, desto besser.

Vielleicht fahre ich Montag mal zum TH, um genaue Werte (wie Kreatinin usw) und Tests zu erfragen. Ich versuche immer nicht so viel nachzufragen um ihnen nicht das Gefühl zu geben, an ihrer Kompetenz zu zweifeln. Die haben ja auch sehr viel zu tun... :stumm:
Ich habe bereits mehrere Male gesagt, dass ich sie so aufnehmen würde, aber das geht von seiten des THs nicht. sie wollen erst den Allgemeinzustand verbessern, sie sagen dass ein Umzug auch streß für das Tier ist und es so öfters noch mal einen Rückfall gibt.
Das einzig positive daran ist, dass ich die TA-Kosten nicht bezahle - trägt momentan der Tierschutzverein.
Ich denke auch dass es nicht die Nierenwerte sind, die den Juckreiz verursachen, da es "lediglich" eine beginnende Niereninsuff. ist. Aber ja, der seelenzustand ist nicht zu missachten, nur so was kann man klinisch ja nicht nachweisen... :sad:
Ihr glaubt gar nicht wie oft ich an Felice denke und wie lange ich darauf hoffe, dass sie zu mir kommen kann, und es geht und geht nicht..........
Die seite habe ich mir angeguckt, und ja, wir brauchen mehr Werte um den Zustand einschätzen zu können.
Danke für eure Tipps und Einschätzungen!!

Werbung:
Ehrlich gesagt verstehe ich das TH nicht.Was wären wir manchmal froh wir würden Leute finden, die auch Katzen nehmen die noch behandlungsbedürftig sind.
Die Kosten kann ja dann das TH übernehmen.
Ein zu Hause ist immer besser als jedes Tierheim und für die katze mit Sicherheit stressfreier,vor Allem wenn es sich doch hier, wie bei Dir um jemanden handelt der auch eine Katze nehmen will der es nicht so gut geht.
Dann informierst Du dich und hast schon eine Beziehung zu der Mietz aufgebaut.
Also irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich versuche immer nicht so viel nachzufragen um ihnen nicht das Gefühl zu geben, an ihrer Kompetenz zu zweifeln. Die haben ja auch sehr viel zu tun... :stumm:
Hm, ok - du kannst ohnehin nicht viel machen.
Selbst wenn du die Werte weißt. Dann lieber mal nicht zuviel Druck machen.
Wenn du sie bekommst, sollen sie dir aber alle Werte geben.

Ich habe bereits mehrere Male gesagt, dass ich sie so aufnehmen würde, aber das geht von seiten des THs nicht. sie wollen erst den Allgemeinzustand verbessern, sie sagen dass ein Umzug auch streß für das Tier ist und es so öfters noch mal einen Rückfall gibt.
Ist ja auch nicht unrichtig.
Dennoch könntest du argumentieren, daß der Umzug ja nur vorübergehender Streß ist und sie bei dir sicher streßfreier leben kann als im TH. Und du ja auch bereit bist, alle nötigen Behandlungen zu machen.

Wenn du sie dann hast, kann man die Sache richtig angehen.

"Das allerbeste Futter für eine CNI-Katze...

...ist das Futter, das die Katze frisst. Ich meine das keineswegs flapsig. Sie können das teuerste und gesündeste Bio-Futter der Welt kaufen. Aber wenn Ihre Katze lieber verhungern würde statt es zu fressen, nutzt es Ihnen überhaupt nichts.

In 11 guidelines for conservatively treating chronic kidney disease (2007) Polzin D, Veterinary Medicine December 2007, beschreibt Dr. Polzin die schockierende Beobachtung, dass „bei den meisten oder sehr vielen Hunden und Katzen, die aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung eingeschläfert werden müssen, der Tod oder die Euthanasie direkt oder indirekt auf Verhungern zurückzuführen ist".

Möchten Sie Ihre Katze sich zu Tode hungern lassen? Das bezweifle ich! Daher lesen Sie bitte unten, welches die besten Futtersorten sind, und versuchen Sie sie zu verfüttern. Aber wenn Ihre Katze sich weigert, sie zu fressen, dann bekommen Sie auch Alternativen genannt. Das Entscheidende ist: Ihre Katze wird fressen!

Futterauswahl und kontroverse Debatten

Es gibt eine erstaunliche Anzahl verschiedenster Meinungen darüber, was das beste Futter für Katzen ist. Viele davon werden vehement verteidigt. Manchmal bekomme ich Emails, die mir Vorwürfe machen, warum ich nicht das X-, Y- oder Z-Futter empfehle. Mir wurde gesagt, ich verurteile Katzen zum Tod, weil ich nicht darauf bestehe, dass meine Leser roh füttern. Und offenbar fällt man schon der ewigen Verdammnis anheim, wenn man ein Futter auch nur ansieht, das Nebenprodukte enthält. Mir werden Websites empfohlen, die ich längst alle kenne und von denen keine, auch wenn sie einige gute Argumente aufführen, den Heiligen Gral kätzischer Ernährung gefunden hat.

Das erinnert mich alles an fundamentalistische Religionsüberzeugungen. Ich richtig, Du falsch. Bitte! Wir reden hier über Futter und nicht den Sinn des Lebens. Es gibt nicht sehr viele Studien über feline Nahrungsanforderungen, aus diesem Grund sind sehr viele dieser Behauptungen da draußen einfach nur persönliche Meinungen und Vorurteile. Die Leute lieben bestimmte Hersteller. Sie haben eine Abneigung gegen andere. Namen großer Hersteller sind suspekt. Kleine Firmen sind großartig. Und das, obwohl beide Hersteller ihr Futter vielleicht sogar in derselben Fabrik herstellen lassen, mit den genau gleichen Methoden, denselben Angestellten und Maschinen, und in manchen Fällen sogar mit den gleichen Zutaten, wie sich beim amerikanischen Futtermittelskandal 2007 herausstellte.

Bedenken Sie, wenn es das eine perfekte Futter für Katzen gäbe, dann würden wir es alle füttern, und alle anderen Hersteller, die es nicht herstellten, gingen Bankrott. Aber so ein Futter gibt es nicht, und daher können wir nur unser Bestes geben.

Ich hatte drei CNI-Katzen. Ich kenne den Stress und die Schuldgefühle nach der Diagnose. Und nein, Sie haben die CNI Ihrer Katze nicht durch das Futter verursacht, das Sie ihr gaben. Ich kenne den Stress und die Anspannung selbst sehr gut, wenn man versucht, eine an CNI erkrankte Katzen zum Futtern zu überreden. Ich werde Ihnen nicht noch Schuldvorwürfe zusätzlich machen. Wenn Hersteller A auf der verabscheuungswürdigen Liste steht, aber meine Katze liebt dieses Futter, dann ist das gut genug für mich. Meiner Katze ist es egal. Sie interessiert sich nicht für Marketing und Tamtam. Sie frisst einfach. Und wenn sie frisst, dann bin ich erleichtert und sehr, sehr glücklich.

Worauf Sie bei einem Futter achten müssen

Das ist es, was ich bei CNI-Katzen empfehle:

Nehmen Sie ein Futter, das Ihre Katze frisst! Selbst wenn es Ihnen blendend geht, fressen Katzen um zu Leben, sie leben nicht um zu Fressen. Wenn Sie nur ein Futter hinstellen, das Ihre Katze nicht mag, wird sie nicht fressen, erst recht nicht, wenn es ihr schlecht geht. Futter in Ihre Katze zu bekommen ist viel wichtiger, als sie wegen Ihrer Prinzipien zu Tode hungern zu lassen oder weil Ihre Katze „nur Nierendiät fressen soll".

Ob eine Diät mit geringem Proteingehalt erforderlich ist, wird heftig diskutiert. Ich würde - wenn es möglich ist - darauf abzielen, eine zu verfüttern. Für mich ist das kein Regelverstoß. Idealerweise sollten Sie hochwertiges Protein verfüttern.

Wirklich unabdingbar wichtig ist es, dass Sie ein Futter geben, das so wenig Phosphat wie irgend möglich enthält. Ein hoher Phosphatspiegel führt dazu, dass es Ihrer Katze schlecht geht und beschleunigt den Verlauf der CNI. Da es so wichtig ist, habe ich Tabellen angefertigt, in denen handelsübliche Futtersorten nach ihrem Phosphatgehalt sortiert sind.

Ideal ist es, wenn Sie Nassfutter geben, denn es verringert das Problem einer Austrocknung. Wenn Ihre Katze jedoch ein Trockenfutterjunkie ist, dann können Sie sie vielleicht nur ganz langsam auf Nassfutter umstellen. Falls nicht: geraten Sie nicht ins Schwitzen. Viel wichtiger als Nassfutter ist, dass Ihre Katze überhaupt frisst.

Ich mag keine komplizierten Futterrezepturen. Und ich bin überhaupt kein Fan all dieser Sorten, die leckere Früchte und Gemüse enthalten. Dieses Marketing zielt auf Sie ab. Aber Ihrem „echten felinen Karnivoren" bringen sie aus ernährungstechnischer Sicht überhaupt nichts. Wenn das aber das einzige Futter ist, das Ihre Katze mag, dann füttern Sie es halt weiter und machen Sie sich keinen Kopf drum. Sie wären zwar nicht meine erste Wahl, aber vielleicht die ihrer Katze.

Über „schlechte Inhaltsstoffe" kann ich mich nicht allzu sehr aufregen. Wer entscheidet denn ohnehin, was „schlecht" ist und was „gut"? Die Katzenfutterpolizei? Es gibt sicher einige Zutaten, die ich als absolutes No-No sehe wie z.B. Zwiebeln und Knoblauch. Aber die Ursachen sind medizinisch begründet (siehe unten). Das meiste andere Zeug ist, ganz offen gesagt, eine Frage der persönlichen Wahl. Wenn ich die Wahl hätte, meiner Katze ein Futter zu geben, das sie mag, das aber z.B. Nebenprodukte enthält, oder sie sich zu Tode hungern zu lassen, dann würden die Nebenprodukte bei mir immer den Sieg davontragen.
Da ja immer wieder diese wirklich sehr gute Seite empfohlen wird kopiere ich einfach mal einen Absatz hier rein.Ich hoffe er wird jetzt auch gelesen."

Auf der Seite werden die Diätfutter nicht verdammt.
Ich denke mal,daß auch in der genannten zeitung der Tenor ähnlich sein wird.
Ich frage mich immer was manche Aussagen zu Futter bei CNI mir sagen wollen.
Meint ihr um das Kind mal beim Namen zu nennen Macs,grau oder die anderen im Inet so hochgelobten Futter?
Wenn die Katzen es mögen,warum nicht aber nicht mit aller Gewalt.
Ausserdem tauchen so weit ich mich erinnere diese Sorten in der Futterliste von Tanja kaum auf und wenn ziemlich weit hinten,da sie zum Teil auch sehr P.haltig sind.

Zuletzt bearbeitet: