Nierendiätfutter

• Themenstarter Themenstarter Lisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisi

Lisi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nun hats leider auch unsere Familie erwischt.
Eine Katze in unserer Familie hat leider laut Tierarzt Nierenprobleme.
Es ist zwar keine von meinen Katzen, dennoch bedrückt mich die Diagnose.
Sie hatte erbrochen und fast nichts mehr gefressen. Sie war dementsprechend dehydriert.
Sie ist vermutlich 16-17 Jahre alt, wurde am Straßenrand vor 15 Jahren gefunden.

Leider gibt es keine Blutwerte, da der TA Bedenken hatte, weil sie so hysterisch bei Blutabnahmen ist.
Sie brauchte einmal in ihrem Leben eine Blutabnahme, und damals musste sie von 5 Menschen niedergedrückt werden. Ich glaube nicht, dass ein TA die Katze in ihrem Zustand noch in Narkose versetzen würde, ich persönlich hätte Angst, dass sie nicht mehr aufwacht.
Sie wurde von TA untersucht und dieser meinte danach, dass er ganz klar sehe, dass es die Nieren seien.

Nun wollte ich fragen: Kann man auch ohne Blutwerte Nierendiätfutter geben?
Oder sollte man lieber Phosphathemmer einsetzen?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, was Nierenerkrankungen betrifft, aber bis jetzt habe ich immer nur Therapieformen anhand der Blutwerte gefunden. Heißt das nun das eine Blutabnahme unumgänglich ist?

Viele Grüße

Ps.: Natürlich kommt nur Nassfutter als Diätfutter in frage. Bis jetzt hat sie Supermarktfutter bekommen.

A

Werbung

Sie hatte erbrochen und fast nichts mehr gefressen. Sie war dementsprechend dehydriert.
Sie ist vermutlich 16-17 Jahre alt, wurde am Straßenrand vor 15 Jahren gefunden.

Sie wurde von TA untersucht und dieser meinte danach, dass er ganz klar sehe, dass es die Nieren seien.
Dann war sie urämisch?
Bekommt sie wenigstens Infusionen?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, was Nierenerkrankungen betrifft, aber bis jetzt habe ich immer nur Therapieformen anhand der Blutwerte gefunden. Heißt das nun das eine Blutabnahme unumgänglich ist?
Ja, das heißt es.
Im Blindflug kann man kaum behandeln.
Nierendiätfutter kann im Moment besser als nichts (= keine andere Threapie) sein, falls es überhaupt gefressen wird.
Aber das allein wird es nicht bringen und ohne Blutwerte läßt sich kaum etwas sagen.

Würde eine leichte Sedierung, ein Beruhigungsmittel nicht reichen?
Rasiert der TA vor der Blutabnahme? Wenn er das wegläßt und behezrt zupacende Helfer hat, könnte die Abnahme vielleicht möglich sein.
Falls das gemacht wird, dann doch bitte mit allen nur denkbaren Werten, einschließlich Fructosamin und Schilddrüse - egal was der TA davon hält.
So schnell kommt man sonst kaum mehr na Blut.

Und selbstverständlich alle Elektrolyte .. .. ach einfach alles.

Hallo,

die Katze wurde am Samstag dem TA vorgestellt.
Sie hat dort eine Infusion mit Flüssigkeit und Vitaminen usw. bekommen.
Weiters ein Antibiotikum gegen das Erbrechen.
Laut Besitzer hat sie seither nicht mehr erbrochen und frisst wieder.

Ich habe heute schon einige Diätfuttermarken herausgesucht.
Ich würde den Dosenöffnern vorschlagen:

Kattovit K Kow Protein
Animonda Integra Protect Renal
Vet-Concept Soft Premium Diet Cat Low Protein
Royal Canin Renal
Hills Preskription k/d
Terra Felis

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie gut diese Marken für eine Nierendiät sind.
Ich füttere ja sehr hochwertig (Pfotenliebe, Auenland, Petnatur,...) und würde meinen Katzen so was nie verfüttern, da ich wohl Barfen würde oder mir sonst was einfallen lassen würde, aber die Besitzer haben ja bis jetzt nur Supermarktfutter gefüttert, obwohl ich schon jahrelang versucht habe sie von anderen hochwertigen Marken zu überzeugen.

Gibts noch andere Marken welche vielleicht besser sind und für eine Nierendiät geeignet sind?

Viele Grüße

Phoshorreduziertes Futter,wenn sie es denn frisst ist auf alle Fälle gut.
Gibts im Handel von Animonda,Kattovit Low Protein und Beaphar.
Animonda Carny Senior ist vom Phosphorgehalt auch noch akzeptabel.
Wenn es meine Katze wäre würde ich auch nicht sedieren,dazu muss man erst mal eine im.Injektion machen und auch das ist stressig.
Hat sie s.c.Infusion bekommen?
Das ist ja eine gute Möglichkeit der Dehydration entgegen zu wirken.
Aber auch da ist bei einer so alten Katze Vorsicht geboten,da meist auch eine Herzinsuffizienz vorliegt und es bei Überinfundierung zum Lungenödem kommen könnte.

Jetzt haben wir uns überschnitten.
wenn Du Auenland fütterst könntest Du Deinen Verwandten mal eine Probedose geben,auch das wäre geeignet zumindest,die glaube ich. heissen Entenhäppchen.
Ich fütter das Natural Cat von Cats Country,ist aber ziemlich teuer

Von Animonda laß die Finger oder gib es nur sehr selten (bzw. laß geben).

Da wird schon 2005 in der NKL gewarnt und im Produktblatt stheen immer noch die gleichen Angaben.
Die Dosis von Vit. A ist 2500 IE/100 g (zum Vergleich, bei Grau 2000 IE/kg).

Werbung:
Also ganz ehrlich... eine Nierenerkrankung anhand von der äußerlichen Betrachtung feststellen? Wenn sie einen Magen-/Darminfekt hatte, ist auch hier möglich das sie davon dehydriert ist/war. Da muss nicht gleich eine Nierenerkrankung dahinterstecken.

Man,man. Und dann gleich Nierendiätfutter, obwohl noch keine richtige Diagnose gestellt wurde.

Man muss sich echt manchmal nur noch wundern.

Achja und wie Gwion schreibt, Animonda wenn nur gaaaaanz selten verfüttern, zu viel Vitamin A drin.

Bei einer 17 jährigen Katze liegt der Verddacht auf eine Niereninsuffizienz doch wohl nahe.
Natürlich kann man eine maximal Diagnostik durchführen,ich frage mich nur wozu?

Hallo,

mir hat eine Tierärztin mal gesagt: "Geben Sie der Katze in dem Alter einfach das, was sie gerne frisst plus Phosphatbinder drüber. Warum die alte Katze noch mit Nierendiätfutter `quälen`, das ihr die meiste Zeit nicht schmeckt?" Und ich finde, sie hat Recht...

Damals handelte es sich um meinen (mittlerweile verstorbenen Kater Boy, damals über 16 Jahre alt). Aktuell hab ich die 17jährige Molly, die schwer nierenkrank ist. Momentan kriegt sie sogar alles*, was sie will, auch ohne Phosphatbinder. Renalzin z. B. mag sie gar nicht. Ipakitine hingegen schon (mehr). Wenn es ihr mal wieder zum Hals raushängt, dann wird´s halt erstmal weggelassen.

*Sämtliches Nassfutter querbeet durch "alle" Marken und Sorten, Thunfisch, Rinderhack und und und... Sie ist alt und krank, da kann man nix mehr "kaputt" machen. Die Lebensqualität soll ja auch net drunter leiden.

Zum Thema Blutbild: Ist bei Molly auch nicht möglich. Und lieber kein Blutbild als die Katze zu traumatisieren und zu stressen, was man mit 5 Helferlein an einer kleinen Katze ohne Zweifel tut.

Alles Gute!

Bei einer 17 jährigen Katze liegt der Verddacht auf eine Niereninsuffizienz doch wohl nahe.
Natürlich kann man eine maximal Diagnostik durchführen,ich frage mich nur wozu?

Sehe ich anders. Und ein großes Blutbild gehört für mich nicht zu einer "maximal Diagnostik", das ist für mich ein Minimum.

mir hat eine Tierärztin mal gesagt: "Geben Sie der Katze in dem Alter einfach das, was sie gerne frisst plus Phosphatbinder drüber. Warum die alte Katze noch mit Nierendiätfutter `quälen`, das ihr die meiste Zeit nicht schmeckt?"
Falls sie es frißt ..

Natürlich muß man ein altes Tier nicht mehr mit Gewalt umstellen oder groß quälen.
Wenn es sein Lebtag lang ein TroFu-Junkie war, würde ich das auch nicht mehr mit Gewalt ändern.
Keine Frage.

Aber nur weil ein Tier alt ist, sollte ihm ein Minimum an Behandlung nicht verwehrt werden.
Und wenn die Katze nur noch ein paar Monate hat - wenn sie mit SUC oder Renes oder was auch immer symptomfreier und besser werden, als sie einfach vor sich hin vegetieren zu lassen, war es das wert.

Klar sträuben sich viele Katzen - oft extrem.
Aber die Diagnose bestätigen, eine Therapie mal ansatzweise anzugehen, das haben sie schon verdient.

Eine wirklich optimale Rundumtherapie, mit laufenden Kontrollen wird man in dem Fall schon malngels Mitarbeit der Besitzer nicht machen können.
Aber einmal Blut nehmen, damit man weiß, wo man steht, wäre dem TA schon zuzumuten.

Und in jedem anderen Fall auch.

Kann sein, daß die Katze bereits stark urämisch war und man es praktsich riechen konnte - das wissen wir nicht.
Vielleicht ist auch der Allgemeinzustand so schlecht, daß selbst leichte Sedierung nicht ginge.
Wissen wir nicht.
Vielleicht hat sie auch ein Herzproblem und ist dem Streß tatsächlich nicht gewachsen.
Wissen wir nicht.
Kann man nur fragen bzw. vorschlagen.

Wie der TA zur Diagnose kommt, will ich gar nicht beurteilen.

Mir tut es nur immer im Herzen weh, wenn ein altes CNIchen nur die minimalste Behandlung (oder gar keine bekommt), weil sie "doch schon so alt ist" ..

Werbung:
Hallo Gwion,

medizinische Komplettverwehrung, das natürlich nicht. Ich mein nur, man muss halt abwägen, was gut und was net so gut für´s Tier ist. Und auf Biegen und Brechen ein Blutbild machen, wenn 5 Menschen an der Katze rumhantieren, das würd ich keiner Katze zumuten. --> Stress pur.

Ich stehe selbst vor dem Problem: Bei uns wäre eine Blutabnahme nur in Narkose möglich. Aber diese würde Molly nicht überleben. Sie ist bei der letzten (noch im TH) fast hopps gegangen... Sie ist 17 und da brauch ich kein Blutbild mehr. Ich weiß, dass sie sehr schwer krank ist.

Natürlich kann man homöopathisch, alternativ, naturheilkundlich........ unterstützen, das ist klar! Natürlich sollen alte Katzen Behandlung erhalten, aber nur, wenn´s auch wirklich mehr hilft (so wenig Stress wie möglich) als schadet. Bringt ja nix, wenn es ihr körperlich besser geht, aber sie seelisch total gestresst ist/wurde.

bei alten Menschen mit schweren chron.Erkrankungen wird diskutiert wie weit alle Diagnostik und Therapie,die ja auch mit Stress,Schmerzen und Angst verbunden sind, noch ethisch vertretbar ist
Wenn ich manches hier so lese,scheint es da für Tiere keine Grenzen zu geben.
Der behandelnde Tierarzt meinte doch wohl,daß dieser Stress der Katze nicht zuzumuten ist.

Hallo,

naja sie hat ja etwas bekommen, das die Nierenfunktion bessern soll, oder
die Nieren entlasten soll.
Leider weiß ich nicht was es war -.-
Habe die Katze heute besucht, da ich Nierendiätfutter gekauft habe, und es geht ihr sichtlich besser als noch vor ein paar Tagen :smile:
Angeblich bricht sie nicht mehr und frisst auch wieder mehr. Sie wirkt auch
aktiver als noch vor ein paar Tagen.

Ich hätte mir gedacht ob man einen Zuckertest machen könnte?
Der müsste doch einfacher gehen, ist ja beim Menschen auch einfach, oder
muss man für diesen auch eine komplette Blutabnahme machen?

Habe aber leider Animonda schon gekauft, nur 4 Schälchen zum kosten, weil ich erst jetzt eure Beiträge lesen konnte.
Der TA meinte, dass er sich mit der Diagnose Nierenversagen sicher sei,
denn ich habe ihn heute nocheinmal gefragt.

Er hat die Katze aber auch 45 Minuten lang untersucht, also er hat sich wirlich mit ihr beschäftigt.

Natürlich wird die Katze behandelt, ist ja keine Frage.
Mir und ihnen wäre es natürlich auch lieber, wenn Katz kooperativer in Bezug auf die Blutabnahme wäre.

Ich wollte nur wissen ob man schon mit Schonkostfutter anfangen kann, auch wenn man (noch) nicht genau weiß wie schlecht die Werte nun tatsächlich sind.

Viele Grüße

Habe die Katze heute besucht, da ich Nierendiätfutter gekauft habe, und es geht ihr sichtlich besser als noch vor ein paar Tagen :smile:
Angeblich bricht sie nicht mehr und frisst auch wieder mehr. Sie wirkt auch
aktiver als noch vor ein paar Tagen.
Das kommt von den Infusionen.

Ich hätte mir gedacht ob man einen Zuckertest machen könnte?
Der müsste doch einfacher gehen, ist ja beim Menschen auch einfach, oder
muss man für diesen auch eine komplette Blutabnahme machen?
Ja, wenn es mehr als ein Kaffeesud-Befund sein soll, schon.
Um Verdacht auf Diabetes, Pankreatitis, Leberprobleme, Anämie, Schilddrüsenüberfunktion, Elektrolytungleichgewicht usw. usf. schlüssig auf den Grund zu gehen, muß man Blut abnehmen.

Ich wollte nur wissen ob man schon mit Schonkostfutter anfangen kann, auch wenn man (noch) nicht genau weiß wie schlecht die Werte nun tatsächlich sind.
Ja.
Das ist aber nicht die einzige oder optimalste Therapie und für alle sonstigen Probleme, die eine CNI bedingen könnte (sofern es wirklich CNI ist), müßte man einmal davon wissen.

Gegen das Erbrechen könnte man Ulmenrinde geben - Anwendung beachten - ist der Kreatininwert aber schon hoch, braucht man ev. ein anderes Mittel.

Gibt es außerdem eine SDÜ müßte man die ebenfalls behandeln.

Hätte sie Diabetes, müßte man es behandeln.

Wäre der Phosphatwert im Rahmen, braucht sie keinen Phosphatbinder - besonders wenn der das Freßverhalten stört.

Es gibt sehr viel zu beachten und das geht im Blindflug nun mal nicht. Damit kann man nur eine Rudimentärversorgung machen.

Hallo ihr Lieben,
ich muss leider auch sagen, dass ein wirkliche Hilfe nur ein Blutbild wäre. Nur dann kann man gezielt eine Diagnose erhalten und auch behandeln.
Hat denn der TA begründet, woher er seine sichere Diagnose hat? Ich meine, er wird ja wissen, was er tut. Er wird ja genug Erfahrungen haben auf dem Gebiet.

Also mein Kater ist an einem Nierenversagen gestorben. Ich kann nur sagen, dass die Anhaltspunkte für mich waren, dass er schnell stark an Gewicht verloren hat und aus dem Maul gerochen hat. (so wie Harnstoff, ein extremer Geruch)
Zusätzlich hat man ein Fellzucken im unteren Rücken beobachten können, wenn er aufrecht gesessen ist. Das wären wohl ein paar Anhaltspunkte für die Nieren.

Aber ein Blutbild wäre hilfreicher, um ihm zu helfen, oder den Leidensweg zu erleichtern. Wobei ich sagen muss, dass ich wirklich gekämpft habe und es wahnsinnig schnell vorbei ging.

Es wäre möglich die Katze beim Tierarzt in ein Katzennetz einzuwickeln. Hört sich brutal an, aber sie werden ruhiger. Sie fühlen sich irgendwie sicherer und niemand wirkt auf sie ein.
Bei meinem hat es wunderbar funktioniert. Er krabbelt dort rein und wird eingewickelt. Da brauch man keine 5 Leute um eine Katze nieder zu drücken. Das ist ja eine echt brutale Methode. Hab ich so noch nie gehört.

Ich denke mir, dass damit eine Blutabnahme leichter wird. Das Pfötchen könntest Du ihm ja vielleicht am Abend davor schon rasieren. Dann hat er weniger Stress.
Bei mir wurde auch noch ein Röntgenbild gemacht. Das hat gebracht, dass eine Niere stark vergrößert war und das Herz leider auch nicht wirklich gut aussah.

Mit dem Nierenfutter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Tausend tolle Tips und Futter besorgt und er hat es kaum bis gar nicht gefressen. Wobei ich nicht sagen kann, ob es am Futter lag, oder seinem Zustand.
Ich würde es mit Spezialfutter aber auf jeden Fall probieren.
Ganz liebe Grüße und die Daumen sind mal wieder gedrückt.

Werbung:
Zum Blutabnehmen muß man keine Pfote rasieren.

Wäre aber einfacher, wenn sie im Netz ist die Vene zu treffen. Da muss man nicht lang rum suchen.Du musst ja auch nicht die ganze abrasieren, sondern nur ein Teil, dass die Ärtzin gleich trifft. Ich habe manchmal das Gefühl, Du denkst die anderen Leute haben hier gar keine Ahnung. 😀

Klar ,alles sehr stressfrei,mit Netz😱
Dann hat man die Werte und sie sind miserabel und dann?
Dialyse ,Beatmung,Ausgleichung Säure Basen Haushalt,Braunüle,Ein und Ausfuhrkontrolle und all das was zur Intensivmed.dazu gehört.
Offensichtlich gehts der Katze besser,da hat ein bisschen Flüssigkeit wohl ausgereicht.
Mit gutem Futter was sie mag und ab und zu Infusion kann sie noch eine Weile eine gute Lebensqualität haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, Du denkst die anderen Leute haben hier gar keine Ahnung. 😀
Du solltest nicht auf dein Gefühl hören ..

Aber ein guter TA kann das auch so und das Rasieren allein versetzt Katzen oft in Angst und Schrecken.
So eine unnötige Prozedur muß nicht sein.