Nierenerkrankung bei 500er Krea-Wert

• Themenstarter Themenstarter Birnbaum71
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hoher crea-wert kein nassfutter nur tockenfutter niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Birnbaum71

Neuer Benutzer
Liebe Foris,

unsere Katze (18 Jahre alt) ist seit mehreren Jahren nierenkrank, kam aber bis jetzt gut zurecht. Sie erhielt SUC und wenn es ganz schlimm war auch mal etwas gegen die Übelkeit.

In den letzten Wochen wurde es schlimmer. Ihre geliebten Gewohnheiten vernachlässigte sie, bürsten war für sie das Größte, jetzt will sie davon nichts mehr wissen. Sowieso zieht sie sich etwas mehr zurück. Hinzu kommt, dass sie plötzlich das Nassfutter verweigert, aber Trockenfutter frisst. Trockenfutter hat sie eigentlich nur ganz wenig bekommen (nur nachts eine kleine Handvoll). Trockenfutter ist aber im Moment das Einzige was sie frisst, trinken tut sie aber auch noch. Ansonsten schläft sie mehr als je zuvor.
Letzte Woche waren wir beim Tierarzt und haben nochmal Blut abnehmen lassen.
Viele Werte sind sogar im Normbereich. Folgende Werte nicht:

MCHC 35,9 g/dL
LYM 0,89
BASO 0,00
CREA 576 umol/L
UREA 35,2 mmol/L
PHOS 3,72 mmol/L

Wir würden gerne ALLES versuchen, damit unsere Fleur noch länger leben kann, aber es soll definitiv das Leiden nicht vergrößern.

Hat jemand Erfahrung damit, was man ihr noch Gutes tun kann? Oder rückt der Weg über die Regenbogenbrücke in greifbare Nähe?

Wir sind so unendlich traurig und hilflos und klammern uns an jeden Strohhalm.

Schon jetzt lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten.

A

Werbung

grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum

Die CNI Facebook Gruppe kann ich Aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
Bei uns haBen unter anderem damals Renes Viscum Ampullen gut geholfen

Es gibt auch andere Gruppen für CNI ohne Facebook, Ich habe nur leider gerade die Adresse nicht parat..

Und das Trockenfutter mit der Sprühflasche anfeuchten oder in Wasser einweichen, manchmal nehmen Sie es.

Hallo,

die Nierenwerte scheinen sehr hoch, leider fehlen die Referenzwerte. Auch ist es ganz wichtig ALLE blutwerte im Zusammenhang zu betrachten. Ob nun hier leider es zum tatsächlichen Nierenvrersagen kommt, allein auf Grund des Alters, lässt sich ohne Blutbild gar nicht beurteilen. Auch könnte eine Entzündung vorliegen die den Krea negativ beeinflusst.
Die von Ottilie genannten Gruppen, beide sehr kompetent sind folgende:
nierenkranke-katze groups.io Group und
siebenkatzenleben groups.io Group
Gebt ihr schon Phosphatbinder? Erbricht sie nüchtern ezc., alles Fragen du dann auch alle besprochen werden.
VG

Hallo nochmal,

danke für die bisherigen Antworten.
Bis dato bin ich noch nicht über Facebook aktive, aber kein Grund dies zu ändern.

Gerne liefere ich aber noch die anderen Blutwerte nach.
Diese sehen wie folgt aus (in den Klammern ist jeweils der Referenzbereich):

RBC 6,73 (6,54 - 12,20)
HTC 32,0% (30,3 - 52,3)
HGB 11,5g/dL (9,8 - 16,2)
MCV 47,5 fL (35,9 - 53,1)
MCH 17,1 pg (11,8 - 17,3)
MCHC 35,9 g/dL (28,1 - 35,8)
RDW 22,1 % (15,0 - 27,0)
%RETIC 0,2
RETIC 14,1 K/uL (3,0 - 50,0)
RETIC-HGB 17,8 pg ( 13,2 - 20,8)
WBC 5,70 (2,87 - 17,02)
%NEU 75,8%
%LYM 15,6%
%MONO 3,5%
% EOS 5,1%
% BASO 0,0%
NEU 4,32 (2,30 - 10,29)
LYM 0,89 (0,92 - 6,88)
MONO 0,20 (0,05 - 0,67)
EOS 0,29 (0,17 - 1,57)
BASO 0,00 (0,01 - 0,26)
PLT 308K/uL (151 - 600)
MPV 18,7 fL (11,4 - 21,6)
PCT 0,58% (0,17 - 0,86)

CREA 576 umol/L (71-212)
UREA 35,2 mmol/L (5,7 - 12,9)
BUN/CREA 15
PHOS 3,72 mmol/L (1,00 - 2,42)

Ausserdem steht da: 1. Lymphopenie = Wahrscheinlich Stress-Leukogramm

Fleur hat heute ohne zu mäkeln etwas Putenbraten-Aufschnitt und ein kleinwenig Nassfutter gegessen, wobei sie zuerst nur das Füssige geschleckt hat und wenig später auch den Rest Nassfutter gegessen (insges. vielleicht 25 gr) ausserdem hat sie heute so einen Schleckschlauch (ich hoffe ihr wisst was ich meine) gegessen.
Trinken tut sie auch von sich aus, könnte zwar mehr sein, aber wir sind recht froh, dass Sie überhaupt noch isst und trinkt.

Phosphatbinder bekommt sie nicht, da hatte ich bisher auch noch nie etwas gehört, wo bekommt man so was her?

Liebe Grüße
Astrid

Hallo,
eine Entzündung, durch die die Nierenwerte eeinflusst sein könnten, erkenne ich jetzt nicht. Aber es gibt schon relativ niedrige rote Blutwerte (noch in der Referenz) die es zu beachten gibt weil eine Anämie auftreten könnte.
Dringend raten würde ich mit der Praxis zu sprechen bzgl. Infusionstherapie (i.v.), etwas gegen Übelkeit etc. Und, ich rate dir dich in einer der von mir genannten Gruppen anzumelden.
Da kann man dir vor allem auch mehr zum Phosphatbinder sagen der bei euch unbedingt notwendig ist.
VG

Hallo Astrid,
Schön, wenn deine Katze ein bisschen was gefressen hat
Jetzt hast du dir die Mühe gemacht, und die ganzen Werte abgetippt.
Es ist einfacher, den Befund ab zu fotografieren und dann hier einzustellen.
Das kannst du dann auch gut bei den CNI Gruppen machen

Schau mal, hier ist die „Nierenbibel“, da steht so ziemlich alles über Nierenkrankheiten bei Katzen drin, auch der Phosphatbinder:

Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Es ist zwar wahnsinnig viel, aber gut sortiert, du kannst du links im Menü erst mal die wichtigsten Punkte für dich raus suchen.

Wünsche gute Besserung für das Katzentier!

Werbung:
Hallo Astrid,
Schön, wenn deine Katze ein bisschen was gefressen hat
Jetzt hast du dir die Mühe gemacht, und die ganzen Werte abgetippt.
Es ist einfacher, den Befund ab zu fotografieren und dann hier einzustellen.
Das kannst du dann auch gut bei den CNI Gruppen machen

Schau mal, hier ist die „Nierenbibel“, da steht so ziemlich alles über Nierenkrankheiten bei Katzen drin, auch der Phosphatbinder:

Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Es ist zwar wahnsinnig viel, aber gut sortiert, du kannst du links im Menü erst mal die wichtigsten Punkte für dich raus suchen.

Wünsche gute Besserung für das Katzentier!

Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber es haben sich die Ereignisse überschlagen.

Eure Tipps waren super und ich danke euch dafür von ganzem Herzen, doch leider war alles zu spät und wir mussten unsere Maus letzte Woche Dienstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen, es hat uns das Herz zerrissen und eigentlich wollten wir uns jetzt erstmal von dem Schmerz erholen. Unsere Maus war ja ein Patentier vom Tierschutzverein und mussten daher auch dort nochmal Bescheid geben.
Am Samstag waren wir dann bei der Vorsitzenden vom Tierschutzverein eingeladen. Wir wollten eigentlich die Einladung nicht annehmen, weil wir mit unserer Trauer allein sein wollten, warum auch immer haben wir dann letzte Woche Freitag uns kurzfristig entschlossen doch dahin zu fahren. Sollte wohl so eine Art "Das Leben geht weiter" sein, es hat sich trotzdem irgendwie nicht richtig angefühlt.
Wir waren also am Samstag bei dem Tierschutzverein, welcher mit Pflegestellen arbeitet und bei der Vorsitzenden leben ebenfalls bis zur Vermittlung Pflegekatzen.
Wir waren uns vollkommen sicher, dass wir kein Tier mitnehmen werden, da wir unsere Trauer in keinster Weise verarbeitet hatten.

Wir haben dann aber einen Kater gesehen dessen Schicksal uns total an die Nieren ging.
Er kam vor ca. 4 Wochen aus einer Tötungsstation über sehr weite Umwege zu diesem Tierschutzverein.
Diesem Kater merkte man die absolute Dankbarkeit an. Leider hat er sich in der Pflegestelle in keinster Weise mit den anderen Katzen vertragen und fristete nur ein Singledasein in einem Zimmer ohne großartigen Familienanschluss. Selbstverständlich kümmerte man sich um ihn und es war sicherlich besser als in der Tötungsstation, aber auch nichts für die Ewigkeit. Uns hat jedenfalls das Schicksal absolut mitgenommen und wir kamen sehr schnell an einen Punkt wo wir uns schnell entscheiden mussten und plötzlich hatten wir einen neuen Pflegekater. Es waren absolut gemischte Gefühle. Wir steckten noch total in unserer Trauer, aber das Schicksal des Katers liess uns auch nicht los.
Wir werden uns also ab sofort um Basti kümmern, er ist zwar weitaus jünger als unsere vorherige Maus aber dafür hat er sehr sehr viele Baustellen. Soeben haben wir mit der Tierärztin gesprochen, die die erste Untersuchung nach Ankunft in Deutschland durchgeführt hat und sie schätzt seine Lebenserwartung auf ca. 1 Jahr.
Seine Nierenwerte sind sehr schlecht und er hat wohl erhebliche Zahnprobleme. Er hat totalen Mundgeruch. Allerdings kann man im Moment nicht viel machen, da er erstmal aufgepäppelt werden muss.
Das nehmen wir jetzt in Angriff. Er frisst sehr gut, nimmt seine Medikamente (SUC und Semintra) und zeigt uns jeden Tag seine totale Dankbarkeit. Auch wenn er erst seit Samstag bei uns ist, so hatte er keinerlei Eingewöhnungsprobleme.
Die Tierärztin meinte, dass man an den Zähnen wegen der schlechten Nierenwerte nichts machen kann. Wir wollen ihn dennoch demnächst beim Zahntierarzt vorstellen, vielleicht gibt es ja trotztdem jetzt schon etwas was man machen kann, vielleicht z.B. ein Antibiotikum?
Was ich Dank Euch schon gelernt habe ist die Sache mit dem Phosphatbinder, den habe ich schon bestellt und der wird auch wohl morgen schon geliefert.
Mensch, was würde ich mich freuen, wenn wir ihm doch noch mehr als ein Jahr schenken könnten.

Wenn ich es morgen schaffe, dann lade ich mal die Laborwerte hoch. Ihr hattet ja schon in der Vergangenheit so wertvolle Tipps, vielleicht dürfen wir nochmal von Eurer Erfahrung profitieren.

Liebe Grüße
Astrid

Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber es haben sich die Ereignisse überschlagen.

Eure Tipps waren super und ich danke euch dafür von ganzem Herzen, doch leider war alles zu spät und wir mussten unsere Maus letzte Woche Dienstag über die Regenbogenbrücke gehen lassen, es hat uns das Herz zerrissen und eigentlich wollten wir uns jetzt erstmal von dem Schmerz erholen. Unsere Maus war ja ein Patentier vom Tierschutzverein und mussten daher auch dort nochmal Bescheid geben.
Am Samstag waren wir dann bei der Vorsitzenden vom Tierschutzverein eingeladen. Wir wollten eigentlich die Einladung nicht annehmen, weil wir mit unserer Trauer allein sein wollten, warum auch immer haben wir dann letzte Woche Freitag uns kurzfristig entschlossen doch dahin zu fahren. Sollte wohl so eine Art "Das Leben geht weiter" sein, es hat sich trotzdem irgendwie nicht richtig angefühlt.
Wir waren also am Samstag bei dem Tierschutzverein, welcher mit Pflegestellen arbeitet und bei der Vorsitzenden leben ebenfalls bis zur Vermittlung Pflegekatzen.
Wir waren uns vollkommen sicher, dass wir kein Tier mitnehmen werden, da wir unsere Trauer in keinster Weise verarbeitet hatten.

Wir haben dann aber einen Kater gesehen dessen Schicksal uns total an die Nieren ging.
Er kam vor ca. 4 Wochen aus einer Tötungsstation über sehr weite Umwege zu diesem Tierschutzverein.
Diesem Kater merkte man die absolute Dankbarkeit an. Leider hat er sich in der Pflegestelle in keinster Weise mit den anderen Katzen vertragen und fristete nur ein Singledasein in einem Zimmer ohne großartigen Familienanschluss. Selbstverständlich kümmerte man sich um ihn und es war sicherlich besser als in der Tötungsstation, aber auch nichts für die Ewigkeit. Uns hat jedenfalls das Schicksal absolut mitgenommen und wir kamen sehr schnell an einen Punkt wo wir uns schnell entscheiden mussten und plötzlich hatten wir einen neuen Pflegekater. Es waren absolut gemischte Gefühle. Wir steckten noch total in unserer Trauer, aber das Schicksal des Katers liess uns auch nicht los.
Wir werden uns also ab sofort um Basti kümmern, er ist zwar weitaus jünger als unsere vorherige Maus aber dafür hat er sehr sehr viele Baustellen. Soeben haben wir mit der Tierärztin gesprochen, die die erste Untersuchung nach Ankunft in Deutschland durchgeführt hat und sie schätzt seine Lebenserwartung auf ca. 1 Jahr.
Seine Nierenwerte sind sehr schlecht und er hat wohl erhebliche Zahnprobleme. Er hat totalen Mundgeruch. Allerdings kann man im Moment nicht viel machen, da er erstmal aufgepäppelt werden muss.
Das nehmen wir jetzt in Angriff. Er frisst sehr gut, nimmt seine Medikamente (SUC und Semintra) und zeigt uns jeden Tag seine totale Dankbarkeit. Auch wenn er erst seit Samstag bei uns ist, so hatte er keinerlei Eingewöhnungsprobleme.
Die Tierärztin meinte, dass man an den Zähnen wegen der schlechten Nierenwerte nichts machen kann. Wir wollen ihn dennoch demnächst beim Zahntierarzt vorstellen, vielleicht gibt es ja trotztdem jetzt schon etwas was man machen kann, vielleicht z.B. ein Antibiotikum?
Was ich Dank Euch schon gelernt habe ist die Sache mit dem Phosphatbinder, den habe ich schon bestellt und der wird auch wohl morgen schon geliefert.
Mensch, was würde ich mich freuen, wenn wir ihm doch noch mehr als ein Jahr schenken könnten.

Wenn ich es morgen schaffe, dann lade ich mal die Laborwerte hoch. Ihr hattet ja schon in der Vergangenheit so wertvolle Tipps, vielleicht dürfen wir nochmal von Eurer Erfahrung profitieren.

Liebe Grüße
Astrid
Ach so, ich werde mich wohl demnächst auch in den FB-Gruppen anmelden, aber derzeit habe ich die Möglichkeiten nicht, aber vergessen habe ich den Hinweis auf diese Gruppen nicht.

Es tut mir sehr leid, dass eure Fleur jetzt ein Sternchen ist 😢🕯️

Dass ihr Basti ein Zuhause gegeben habt und euch jetzt um ihn kümmert, finde ich großartig. Manchmal weiß das Schicksal - oder wie auch immer man es nennen möchte - am besten, was nach einem Schicksalsschlag passieren soll. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr ihn stabilisieren könnt und eine lange gemeinsame Zeit miteinander habt
🍀🍀🍀

Liebe Rina21,

danke für deine lieben Worte.
Ja, wir hoffen, dass wir dem kleinen Mann (er wird auf ca. 8 Jahre geschätzt) helfen können, ohne dass er leiden muss.

Er macht so einen dankbaren Eindruck, dass dieses Verhalten so gar nicht zu seinen Baustellen passt.

Liebe Grüße
Astrid

Werbung:
Allein dadurch, dass Basti nun ein richtiges Zuhause hat, hat er schon so viel mehr an Lebensqualität gewonnen 🙂

Hallo,
es tut mir leid, dass eure Maus gehen musste. Es freut mich jedoch sehr, dass ihr einer Fellnase ein neues Zuhause gebt und euch intensiv kümmert.
Du hast ausser FB die Möglichkeit dir hier:
siebenkatzenleben groups.io Group
oder hier:
nierenkranke-katze groups.io Group sehr kompetente Unterstützung zu holen. Interessant wäre das Blutbild und auch was es heisst: die Nierenwerte sind schlecht und man kann nichts machen. Ein Antibiotikum ist vermutlich sehr sinnvoll. Und deine Idee direkt einen spezialisierten TA aufzusuchen auf jeden Fall!
Mit dem Phosphatbinder, da können dir beide genannte Gruppen spezifische Auskunft geben, weil nicht jeder Binder ist auch wirklich effektiv in seiner Wirkung. Ganz wichtig im Zusammenhang mit Entzündungen etc. ist eine gute Dehydrierung und bitte: schenke der Prognose nicht unbedingt Glauben, es hat sich vielfach gezeigt, dass mit möglicher Behandlung Tiere ein sehr langes Leben haben können - bei guter Lebensqualität!
VG

Ja, das denken wir auch und das ist auch genau das was wir uns sagen, wenn wir merken, dass wir noch um Fleur trauern und eigentlich denken, dass es noch zu früh ist.
Es ist aber wahnsinnig wieviel Liebe und Zuneigung uns Basti schenkt obwohl er schon soviel schlechtes erlebt hat und uns ja eigentlich noch gar nicht kennt.

Ich habe mal die Blutwerte beigefügt (in der Hoffnung, dass das mit dem Hochladen funktioniert), vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps und Ideen was man noch Gutes für Basti tun kann.

Das Blutbild ist ein Geriatrieblutbild, ich tendiere derzeit noch dazu ein großes Blutbild machen zu lassen.

Viele Grüße
Astrid

Anhänge

• photocollage_202172113732438.jpg
    photocollage_202172113732438.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 45
  • photocollage_202172113753578.jpg
    photocollage_202172113753578.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 48
  • photocollage_202172113810846.jpg
    photocollage_202172113810846.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

ein weiteres Blutbild ist nicht notwendig, ein geriatisches enthält eigentlich alles was man braucht. Dann kann man besser, wenn notwendig, Werte nachfordern. Ein großes ist eigentlich auch ein geriatisches. Zu sehen ist ein entzündliches Geschehen.
Vielleicht sich hier noch weitere Unterstützung hoeln? siebenkatzenleben groups.io Group
VG

Hallo,
vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tipp mit der anderen Gruppe.

Wir beobachten gerade noch fleißig welche Baustellen wir noch entdecken.

Wie bereits erwähnt, wollten wir mit ihm zu einem Zahntierarzt, das haben wir zwar noch immer vor, sind aber momentan gar nicht mehr so sehr davon überzeugt ob die Zähne tatsächlich die Hauptursache sind, da der starke Mundgeruch meist nur in Verbindung mit dem Fressen auftritt.
Ansonsten haben wir gemerkt, dass er sich hinten häufiger leckt, wobei das in den letzten Tagen auch schon weniger geworden ist, aber wenn man beim Streicheln an sein Hinterteil kommt merkt man, dass er dies nicht ganz so gerne hat.
Schön ist für uns trotz all dieser Baustellen, dass er waaaaaaahnsinnig menschenbezogen und ein absoluter Kampfschmuser ist.

Werbung:
Das Blutbild ist ein Geriatrieblutbild, ich tendiere derzeit noch dazu ein großes Blutbild machen zu lassen.

Nur zur Info: Geriatrie Blutprofil und großes Blutbild sind (zumindest bei Laboklin) schon recht ähnlich.
Der Großteil der Werte ist in beiden identisch enthalten, Unterschied ist meiner Erfahrung nach, dass standardmäßig
- T4 und SDMA (nur im Geriatrie)
- Cholesterin, Magnesium, a-Amylase, Triglyceride, y-GT und Na-K-Quotient (nur im großes Blutbild)
enthalten sind.

Hallo Schlumps,
danke für die Info.

Ich hatte mir erhofft, bzw. erhoffe es mir noch immer, dass wir dadurch es noch eher lokalisieren wo etwas im Argen liegt.

Viele Grüße
Astrid

@ ferufe

Würdest Du anhand des Blutbildes die Prognose bzgl. einer Lebenserwartung von einem Jahr stellen?
So wie wir das nämlich verstanden haben beruht die Einschätzung nämlich zum einen auf dem Blutbild und zum anderen auf der körperlichen Erstuntersuchung wobei diese so oberflächlich war, dass nichtmals die Lunge abgehorcht wurde.

Ausserdem wurde das Fell beanstandet, welches sich aber innerhalb der letzten paar Tage total gebessert hat.

Wir würden ihm gerne noch so viel mehr Lebensjahre schenken.....

Hallo Schlumps,
danke für die Info.

Ich hatte mir erhofft, bzw. erhoffe es mir noch immer, dass wir dadurch es noch eher lokalisieren wo etwas im Argen liegt.

Viele Grüße
Astrid

Das kann ich absolut verstehen, wollte es nur trotzdem erwähnen, damit du nicht mit hohen Erwartungen an eine bisher noch nicht erfolgte Diagnostik das große BB in Auftrag gibst und dann vielleicht enttäuscht bist, dass die Werte - bis auf wenige Ausnahmen - identisch sind.