Nierenerkrankung?

• Themenstarter Themenstarter PhilP88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PhilP88

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe gerade die Testergebnisse von der Urinprobe erhalten und bin ein bisschen geschockt. Meine Katze, BKH nicht mal 2 Jahre alt, hat einen Kreatinin-Wert von 2,93 g/l
Der Urin-Protein:Kreatinin-Quotient liegt bei 0,08 und das Gesamteiweiss 236 mg/l.
Der TA meinte ich sollte in einem dreiviertel Jahr nochmals vorbei kommen???
Das kann doch nicht sein oder?
Gruß Phil

A

Werbung

Warum wurde denn eine Urinprobe gemacht, was gab es für Beschwerden?

Ohne Referenzwerte nützen Deine Angaben nicht sehr viel, da die von Labor zu Labor variieren. Schreibst Du die bitte noch dazu?

Hi,
Urinprobe habe ich gemacht weil sie getröpfelt hat und ich gedacht habe das sie eine Blasenentzündung hat.Was meinst du mit Referenzwerten?
Phil

Das einzige was noch neben den Werten steht ist folgendes:
Urin-Protein:Kreatinin-Quotient 0,0 - 0,33
Gesamteiweiss 20,0 - 630
Kreatinin 0,0 - 1,9
Phil

Die Werte sind doch in Ordnung. Was zählt ist das Verhältnis von Kreatinin zu Eiweiß im Urin. Dieser Wert sollte kleiner 0,2 sein und das ist er ja mit 0,08.
Der absolute Wert von Kreatinin ist im Urin nicht aussagekräftig, da mußt du den Blutwert bestimmen lassen.
Wie ist denn der Rest der Urinuntersuchung? Spezifisches Gewicht, Stick, Sediment? Das braucht man ja um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Blut haben wir vor knapp 4 Monaten abgenommen, da war bis auf den Kreatinin-Wert, der war auch erhöht, alles Top. Blasenentzündung hat sie laut TA nicht.

Werbung:
Blut haben wir vor knapp 4 Monaten abgenommen, da war bis auf den Kreatinin-Wert, der war auch erhöht, alles Top. Blasenentzündung hat sie laut TA nicht.

Wenn sie getröpfelt hat, liegt eine Blasenentzündung aber sehr nahe. Daher schließe ich mich Doc's Frage an: Wurde auf Kristalle untersucht? Wurde steriler Urin entnommen und auf Bakterien untersucht?

Bei einer zweijährigen Katze sollte Kreatinin im Blutbild normalerweise nicht über Referenz sein. Ist das doch der Fall, könnte auch das auf einen Harnwegsinfekt hindeuten. Mit "kommen sie in ein paar Monaten noch mal vorbei" würde ich mich da nicht zufrieden geben, sondern ggf. zu einem Tierarzt wechseln, der das "Tröpfeln" etwas ernster nimmt. Ohne Grund tröpfelt eine Katze nämlich nicht.

Also tröpfeln tut sie nicht mehr, hat sie nur 2 mal gemacht als die Toilette ein bisschen voll war. Wie gesagt laut Tierarzt, es wurden zwei Tests gemacht wobei einer zu einem anderen Labor geschickt worden ist, hat sie keine Probleme nur der Kreatinin-Wert ist irgendwie komisch. Ich kaufe ihr zur Sicherheit NierenAktiv Tropfen und eine Harnvital Paste und gehe im Februar nochmals hin.

Bitte probier nicht einfach mit irgendwelchen Mittelchen herum, so was kann auch nach hinten los gehen. Nierenmittel gibt man nur, wenn die Nieren nachweislich nicht in Ordnung sind. Bei dem ganzen freiverkäuflichen Zeug aus dem zoohandel ist eh nicht nachgewiesen, ob sie überhaupt etwas bewirken. Das Beste, was Du für die Harnwege tun kannst, ist vernünftiges Futter (Trockenfutter streichen!) und ordentlich Flüssigkeit.

Kreatinin im Urin hat, wie Doc auch schreibt, keine Relevanz. Meine Hexe hatte das vor vier Jahren auch mal - ihre Nierenwerte im Blutbild sind nach wie vor in Ordnung und Hexe ist 14 Jahre alt. In Eurem Fall würde ich demnächst noch mal ein Blutbild machen - ein erhöhter Krea ist mit zwei Jahren nicht normal. Ausnahme können sehr kräftige und große Katzen sein, die sich viel bewegen.

Schau Dir bitte mal den Urinbefund an, ob da wirklich auch auf Kristalle untersucht wurde.

Sie wiegt 6 Kilo und die meisten denken das sie der Bruder ihrer Schwester wäre.Trockenfutter füttere ich derzeit nicht und wenn dann max. 15gr jeweils. Bewegen tun sich beide viel und rasen wie wild durch die Wohnung. Hole mir heute noch den anderen Bericht wegen Kristalle, Grieß etc.