Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter Findus2007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Findus2007

Findus2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
An der Nordseeküste
Hallo,

bei meinem jungen Kater wurde vor ca. 2,5Jahren Niereninsuffizienz festegestellt. Seid her bekommt er das teure Nierenfutter von Royal Canin (Trocken- und Naßfutter) was es nur beim TA selber zu bekommen gibt.

Nun bin ich mal durch den Fressnapft geschlendert und habe Nierenprodukte (Naß- und Trockenfutter) gekauft sowie von Lidle das Coshida Naßfutter und eine Tabelle erstellt mit den Inhaltsstoffen. Auch eine Dose Landfleisch habe ich gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass das teure TA-Futter (Royal Canin Trockenfutter) mit dem "Billig-Trockenfutter für Nierenkatzen vom Fressnapf" keine (!) nenneswerten Unterschiede aufweisen! Das Royal Canin enthält auch "lauter Getreibezeug"! :wow:

Dann habe ich eine Tabelle gemacht mit Nassfutter.
Hier ist mir fast die Spucke weg geblieben.
Royal Canin Naßfutter enthält auch Zucker :wow: - zu Zeiten ohne Niereninsuffizienz habe ich immer Aldi Lux gekauft, dass war ohne Zucker! Zudem unterschiedet sich Royal Canin zum billigen Nierennaßfutter nicht wirklich, auch im R-C Naßfutter ist Getreide drin.

Warum bitte soll ich meine Katze dann nur mit dem teuren SPEZIALFUTTER füttern!!:grr::grr::grr:

Am besten schneidet die Dose "Landfleisch" ab mit 35 % Fleischanteil und ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, auch kein Zucker. Preis 400gr. aber auch 1.19€
 
A

Werbung

Rubrik Nierenerkrankungen -> Fragebogen.

Das Thema ist zu komplex um es auf diese Frage zu beschränken.
 
Entscheidend ist zunächst mal der Phosphorgehalt... der ist beim Landfleisch tatsächlich nicht allzu hoch, deshalb bekommt das mein Nierenkater auch gelegentlich, um mal Abwechslung zum RC zu schaffen, Ich denke, damit macht man nicht zu viel falsch.


Beim Trockenfutter kenn ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das RC wirklich so mies ist wie Billig-Trockenfutter, aber das sollten Nierenkatzen ja eh bestenfalls als Leckerli bekommen.

Bei der Nieren diät ist das Entscheidende nicht, ob Getreide oder nicht (mal davon abgesehen, dass das Getreide im RC wohl Reis ist, sonst hätte es unser Pröbchen nie vertragen udn er ist drei Jahre lang damit zurecht gekommen, obwohl er vorher auf alles Getreide im Futter Dünnpfiff bekommen hatte). Der Zucker ist denke ich drin, um das Zeugs schmackhafter zu machen.
Wichtig ist bei der Nierendiät, dass der Phosphorgehalt reduziert ist, bei Billigfutter ist das sicher nicht der Fall, denn dann wäre es wohl eher nicht so verführerisch...außerdem sollte zumindest in einem späteren Stadium der Proteingehalt reduziert sein (ok, der ist bei Billigfutter eh sehr niedrig, deswegen ist es ja billig). Bei den Billigfuttersorten wirst du den Phosphorgehalt meistens gar nicht rausfinden, für mich sind generell Futtersorten tabu, auf denen der nicht angegeben ist.

Ich denke, das mit dem Getreide und dem Zucker ist - hart ausgedrückt - für eine nierenkranke Katze vielleicht nicht das Wichtigste. Es macht ja doch einen Unterschied, ob ein junges Tier die nächsten 15 -20 Jahre Zucker und Getreide frisst, oder ob ein nierenkrankes Tier, das ja nur noch wenig Lebenszeit vorsich hat, mal ab und zu Zucker abbekommt... außerdem geht es da ja auch um die Kalorienzufuhr... teilweise wird ja sogar empfohlen, dass man den Nierenkatzen Zucker gibt, um ihnen möglichst viel Energie zuzuführen (steht auf Tanyas Nierenseite, wo auch das mit dem Futter sehr gut erklärt ist).

Wenn man das RC übrigens nicht beim TA kauft, sondern im Internet bestellt, kommt es schon um einiges billiger...klar ist natürlich auch, dass tÄ das teure Diätfutter empfehlen... wenn du das umgehen möchtest, kann ich dir nur Tanyas Nierenseite empfehlen (die aber glaube ich letztlich zu dem Schluss kommt, dass das teure Diätfutter schon so mehr oder minder am besten ist) oder dir den Tipp geben, dich mit dem Barfen zu befassen.

Beim Preisvergleich musst du sich auch mit der Fütterungsempfehlung befassen... da kommt Landfleisch gut weg... ist halt unter den etwas besseren Sorten ein preiswertes Futter, das aber auch nicht jede Katze mag.
 
Ich nehme die Ergebissse der Blutuntersuchungen die regelmäßig gemacht werden nie mit. Wir sprechen das vor Ort durch. Die letzten Mal waren wir immer im Normbereich was die Nierenwerte angeht.:smile:
 
Der Zucker ist denke ich drin, um das Zeugs schmackhafter zu machen.

Ich denke, Katzen können gar kein "süß" schmecken?

Wichtig ist bei der Nierendiät, dass der Phosphorgehalt reduziert ist, bei Billigfutter ist das sicher nicht der Fall, denn dann wäre es wohl eher nicht so verführerisch...außerdem sollte zumindest in einem späteren Stadium der Proteingehalt reduziert sein (ok, der ist bei Billigfutter eh sehr niedrig, deswegen ist es ja billig). Bei den Billigfuttersorten wirst du den Phosphorgehalt meistens gar nicht rausfinden, für mich sind generell Futtersorten tabu, auf denen der nicht angegeben ist.

teilweise wird ja sogar empfohlen, dass man den Nierenkatzen Zucker gibt, um ihnen möglichst viel Energie zuzuführen (steht auf Tanyas Nierenseite, wo auch das mit dem Futter sehr gut erklärt ist).

Wo steht auf Tanyas Seite, dass man Zucker geben sollte?


Ich nehme die Ergebissse der Blutuntersuchungen die regelmäßig gemacht werden nie mit. Wir sprechen das vor Ort durch. Die letzten Mal waren wir immer im Normbereich was die Nierenwerte angeht.:smile:

Und trotzdem soll er CNI haben? Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 Genau deshalb sollst du das teure Nieren-Diätfutter kaufen! Damit die Werte im Normbereich sind!
Ganz so einfach ist es ja nun leider auch nicht. Das Thema Fütterung bei CNI ist, wie Gwion auch schon geschrieben hat, sehr komplex. Ich kann nur jedem empfehlen, sich gründlich mit der Materie auseinanderzusetzen und einzulesen.

Wer das nicht tun möchte, dem würde ich allerdings tatsächlich dringend dazu raten, auch wirklich ECHTE Nierendiät (ja, die teure vom TA) zu kaufen statt in den nächsten Fressnapf zu gehen und sich da mit NierenSCHONKOST (was anderes ist das nämlich im Fressnapf & Co nicht, echte Nierendiät gibt es NUR beim TA) einzudecken. Je nach Stadium der CNI kann das ganz böse in die Hose gehen.

Aber das beste wäre, sich selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen. Hier oder auch in diesem Thread hatte ich ein bisschen was zu der Futterthematik bei CNI geschrieben. Das wäre so ein Einstieg. Grade im zweiten Thread sind auch noch viele weiterführende Links.
 
Werbung:
Ich denke auch, dass man Futterexperimente nur machen sollte, wenn man sich wirklich auskennt... ich zumindest möchte im Nachhinein nicht das Gefühl haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
864
Taheo
Taheo
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
S
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
January54
January54
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben