Niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter Oreolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oreolina

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wessen Stubentiger ebenso an Niereninsuffizienz leidet.

Wann es diagnostiziert wurde, wie lange das Kätzchen damit lebte, oder noch lebt.

Wie der Ablauf von Statten ging, und ob es sich um eine ANI oder CNI handelte.

Meiner Katze (Mütze, 2,5 Jahre jung) wurde anhand eines Blutbildes vom 2. Januar Niereninsuffizienz als Ergebnis mitgeteilt - ich weiss noch nicht viel darüber, und auch nicht was das zweite Blutbild aussagen wird.

Mich interessieren daher sehr, die Erfahrungen der Leidgenossen - hier sind doch über 75.000 Mitglieder ... es erleichtert etwas, wenn man sich gegenseitig austauschen kann....meldet euch bitte :oha:

A

Werbung

Anhand welcher Werte wurde denn die Niereninsuffizienz bei Mütze diagnostiziert?

In diesem Thread habe ich die Blutwerte online gestellt

Verdacht auf CNI bei einer 2,5 jährigen Katze?

Das war ihr allererstes Blutbild überhaupt, ich muss noch 2 Wochen warten, bis zum nächsten (frühester Zeitpunkt)

Mütze hat keinerlei Anzeichen, die auf Niereninsuffizienz deuten - sie spielt und tobt, hat guten Hunger, trinkt kaum was, und die Toilettengänge sind auch unauffällig (normaler Kot 1x am Tag, normaler Urin 3-4 mal am Tag)

Oh gut. Meiner Katze geht es ähnlich. Super fit und durch Blutuntersuchung festgestellt. Heute bekam ich die Ergebnisse. Sie bekommt jetzt ein pflanzliches Mittel und dann soll in 4 Wochen kontrolliert werden ob es funktioniert. Gleichzeitig ist meine Tierheilpraktikerin mit dran. Interessant wären ja z.b. auch die Fütterung. Habe vor kurzem auf Macs umgestellt. Gibt es da ein noch geeigneteres Futter? Meine ist auch sonst putzmunter

Hallo HafiFranzi,

ich füttere meine Katze sehr abwechslungsreich, zur Zeit frisst sie das Grau-Futter (Zooplus bestellt), und das Norma-Futter "Welness Cat", ab und an bekommt sie rohes Rinderhack, oder auch gekochtes Hühnchen <- all das sollte sie laut TA nicht mehr fressen, sondern nur das Diätfutter.

Das Diätfutter rührt sie nicht an, auch dann nicht, wenn nix anderes da steht - habe es 1 Tag (geich zu Beginn) probiert, und sie hat den ganzen Tag nix gefressen, und zog sich zurück.

Ich verlies mich dann auf mein Gefühl, und gab ihr das, was ihr schmeckt - sie frisst sehr gut, zwischen 300-400g täglich - keinerlei Beschwerden, sie ist derzeit sogar unsere fitteste Katze, voller Energie und nur Dummheiten im Kopf 😀

Zusätzlich bekommt sie SUC, sonst nix - ich bin wirklich sehr gespannt auf das nächste Blutbild

Werbung:

Auf Tanyas Seite, habe ich mich die ersten Tage nach der Diagnose, nächtelang durchgelesen - ich war so durch den Wind, ich konnte nicht mehr essen und nicht schlafen, und habe binnen einer Woche 4,5 Kilo abgenommen....ich dachte, wenn das so weiter geht, werde ich krank.

Ich las viele Fälle, die ermutigten z.B. von einem Kater der 16 Jahre lang mit CNI lebte 😱 Auch weitere Fälle mit sehr hoher Lebenserwartung.....doch keines dieser Geschichten, ähnelte mit dem Ablauf von "Mütze", denn sie zeigt keinerlei Symptome, die nur ansatzweise auf eine Nierenerkrankung hindeuten.

So dachte ich mir, vll. erlebten einige ähnliches - vll. auch Fehldiagnosen - denn mit jedem weiterem Tage der vergeht, kann ich nicht mehr an CNI oder ANI glauben.

Ich habe so viel Probleme mit dieser Krankheit hier gelesen, und wie es langsam bergab ging, in manchen Fällen sogar schnell bergab - die Katzen wollen nicht fressen, setzen zuviel oder zuwenig Urin ab, haben Verstopfung, nehmen rapide an Gewicht ab, sind apathisch, trinken sehr viel, haben kein schönes Fell, putzen sich nicht usw. usf.

Bei Mütze trifft nicht eines dieser Symptome zu.

Hummels Nierentagebuch las ich mir auch nach und nach durch - ein völlig anderer Fall, diese Katze war massiv vorbelastet durch's Labor, und hatte schier alle Krankheiten durch - nichts woran ich parallelen entdeckte.

Gibt es denn hier keine Mitglieder, die auch über eine positive Kehrtwendung berichten können - man liest auch darüber, und es wäre für mich sehr interessant....ich hörte z.B. auch, je jünger die Katze ist, desto höher sei die Lebenserwartung, da es untypisch für junge Katzen wäre, an einer CNI zu erkranken...es könnte eine ANI sein, die mit etwas Glück ganz ausheilt, oder nicht weiter das Kreatinin ansteigen lässt....

Zuletzt bearbeitet:
Hummels Nierentagebuch las ich mir auch nach und nach durch - ein völlig anderer Fall, diese Katze war massiv vorbelastet durch's Labor, und hatte schier alle Krankheiten durch - nichts woran ich parallelen entdeckte.

...alle Krankheiten durch😕.
Hummel ist in der Tat ein Beispiel, dass eine CNI (Überbegriff) durchaus und leider sehr progressiv verlaufen kann🙁.
Ob es Kausalitäten zum Versuch gibt weiss keiner, das sind reine Spekulationen.
Hummel hatte eine Glomerulonephritis (ungeklärt ob primär oder sekundär) mit Proteinverlustnephropathie.

Mein Sternchen Opa Pü lebte nach Diagnose 2012 noch bis Mitte 2015 mit CNI, hatte in der Zeit dazwischen 4 Zahn-OP s und starb nicht wg. CNI...die hatten wir nämlich gut im Griff.
Eine altersbedingte CNI ist nicht unbedingt vergleichbar mit einer CNI, die bei jungen Katzen auftritt.
CNI hat viele Ausprägungen.

...alle Krankheiten durch😕.
Hummel ist in der Tat ein Beispiel, dass eine CNI (Überbegriff) durchaus und leider sehr progressiv verlaufen kann🙁.
Ob es Kausalitäten zum Versuch gibt weiss keiner, das sind reine Spekulationen.
Hummel hatte eine Glomerulonephritis (ungeklärt ob primär oder sekundär) mit Proteinverlustnephropathie.

Mein Sternchen Opa Pü lebte nach Diagnose 2012 noch bis Mitte 2015 mit CNI, hatte in der Zeit dazwischen 4 Zahn-OP s und starb nicht wg. CNI...die hatten wir nämlich gut im Griff.
Eine altersbedingte CNI ist nicht unbedingt vergleichbar mit einer CNI, die bei jungen Katzen auftritt.
CNI hat viele Ausprägungen.

Dann habe ich mich zu sehr von den vielen Begriffen wie z.B. auch "Glomerulonephritis" + der Aussage eines Foren-Mitgliedes "Gibt es eine Krankheit die Hummel nicht hatte?" beirren lassen - sorry 😀

Sie hatte ja auch Gewichtsprobleme (?)

Das es viele Ausprägungen hat, bekam ich schon mit - und wie es so ist, orientiert man sich immer am positiven .... das die CNI Katzen an was völlig anderem starben, las ich hingegen schon oft...

Was kostet so eine Zahn-OP ungefähr - Mütze hat nämlich auch einen schwarzen Backenzahn, und ringsrum rotes Zahnfleisch ... der TA sah das noch nicht als dramatisch an, er meinte manche Katzen haben eben schlechte Zähne - aber zu dem gehe ich eh nicht mehr!

Der kam nur als Vertretung für meine Tierärztin in Frage, die ab 1. Februar endlich wieder da ist...

Habt Ihr denn mittlerweile mal eine Urinuntersuchung gemacht?

Bevor Du mit Nierendiät und Co anfängst, würde ich erst einmal sicher stellen, dass bei Euch wirklich eine CNI vorliegt, das sehe ich nämlich noch nicht.

Es ist doch müssig, jetzt schon nach Erfahrungswerten zu suchen, wie lange eine Katze mit CNI noch leben könnte, bevor man keine gesicherte Diagnose hat.

Rinderhack und gekochtes Huhn bitte immer mit Calciumcarbonat supplementieren, das ist besser für die Nieren.

Schwarzer Backenzahn? Das schreit aber sehr nach massiven Zahnproblemen. Ich würde nach einem Tierzahnarzt suchen, der auch dental röntgen kann. Möglicherweise ist das schon der Grund für den erhöhten Kreatinin - denn bei einer 2,5jährigen Katze ist eine CNI nicht so wahrscheinlich und Hummelchen taugt da als Vergleich nicht wirklich etwas, da sie aus dem Versuch kam und ihre Nieren dadurch wohl weitaus mehr belastet wurden als die Nieren unserer Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr denn mittlerweile mal eine Urinuntersuchung gemacht?

Bevor Du mit Nierendiät und Co anfängst, würde ich erst einmal sicher stellen, dass bei Euch wirklich eine CNI vorliegt, das sehe ich nämlich noch nicht.

Es ist doch müssig, jetzt schon nach Erfahrungswerten zu suchen, wie lange eine Katze mit CNI noch leben könnte, bevor man keine gesicherte Diagnose hat.

Rinderhack und gekochtes Huhn bitte immer mit Calciumcarbonat supplementieren, das ist besser für die Nieren.

Schwarzer Backenzahn? Das schreit aber sehr nach massiven Zahnproblemen. Ich würde nach einem Tierzahnarzt suchen, der auch dental röntgen kann. Möglicherweise ist das schon der Grund für den erhöhten Kreatinin - denn bei einer 2,5jährigen Katze ist eine CNI nicht so wahrscheinlich und Hummelchen taugt da als Vergleich nicht wirklich etwas, da sie aus dem Versuch kam und ihre Nieren dadurch wohl weitaus mehr belastet wurden als die Nieren unserer Katzen.

Nee noch nicht - unsere Tierärztin kommt erst ab 1.Februar wieder, und da gehe ich dann gleich mal mit den Blutergebnissen zu ihr.

Sie kennt die Katze, hat sie damals kastriert, und auch ihre Bisswunden behandelt. Sie hat ein ganz gutes Händchen im Umgang mit Katzen, und ich hoffe es gibt eine andere Möglichkeit an Urin zu kommen, als diesen aufzufangen.

Ich habe es bereits versucht, um es der TA Vertretung zu bringen, es ist so schwierig - die Katze verschwindet ratzfatz aus dem KaKlo, sobald man sich ihr nähert....sie mag es nicht mal beobachtet zu werden....vll. kann die Tierärztin etwas aus der Blase entnehmen? Geht sowas?

Eine Nierendiät werde ich nicht starten, nicht so lange die Katze gesund wirkt - da ist ja hauptsächlich Getreide drin? Warum soll das besser für die Nieren sein? Katzen sind doch Fleischfresser? 😱 Von dem abgesehen, frisst sie das auch nicht, riecht dran, und zieht beleidigt von dannen - ich sagte schon zu meinem Mann "Das heisst Diätfutter, da die Katzen es nicht fressen, und dadurch abnehmen" - sie ist ja eh schon so ein Hämpfling (3,9 kg) .... ich will sie daher auch nicht hungern lassen!

Calciumcarbonat - wo bekomme ich das her?

JA, sie hat einen kohlrabenschwarzen Backenzahn - ich fragte noch den TA ob das Karies ist?

Er sagte "kann sein", da brauch ich mir jetzt aber keine weiteren Gedanken machen....zu dem gehe ich nie wieder, ich habe nachträglich seine Bewertungen gelesen - es ist für mich ein typischer TA, der nur teures Futter und Medikamente verkaufen will.....außerdem sieht er schlecht! Er sah nicht mal den Flohkot auf ihrem weissen Fellpartien - sie hat wirklich auch starken Flohbefall gehabt....momentan geht es, ich bürste sie immer, und kämme sie mit einem Kamm + ertränke die Flöhe die sich im Kamm verfangen im Wasserbecher....es ist weniger geworden, sie fangen sich ja auch draußen keine Flöhe mehr ein.

Wohnung sauge ich jeden Tag....das Problem mit Flöhen hat man immer mit Freigängerkatzen, ich werde keine Chemie mehr anwenden

Werbung: