Nierenkrise bei CNI? Diabetes? bitte um Hilfe vor TA-Besuch mit 15 j. Panik-Pflegi

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Sanya

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Hallo.

Ich bitte um Eure Hilfe, bevor ich meinen tierarzt-panischen Pflegekater Lilly zur TA bringe, wo er auf jeden Fall narkotisiert werden muss, sonst ist leider keine Behandlung und keine Blutentnahme möglich.

Der Bub, fast 15 J. alt, seit über 2 Jahren bei mir in Pflege, hat eine bekannte CNI (Blutwerte ganz unten im Beitrag), der wir mit Phosphatbinder im Futter (CFF, Real nature, Aldi Lux gelb, almo nature, Multifit Senior, Schesir, Dein Bestes Kaugenuss, 1 Rohfleischtag/Woche), Renes Equisetum Globuli & Lespedezia Siboldii Globuli und 2,5 mg Prilenal täglich begegnen.

Nierenfutter frisst Lilly nicht (mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich von diesem Getreidezeugs halten soll, aber die Frage erübrigt sich ja, weil er’s nicht frisst.)

In der Zeit seit Diagnosestellung der CNI hatte Kater immer mal wieder schlechte Tage, die wir unter „Nierenkrisen“ verbuchten.

Nun hat er das seit Wochen. So lang war es noch nie.

Folgende Symptome zeigt er:

Stark vermehrtes Trinken, ca. 2-3 mal so viel wie sonst, und entsprechend vermehrter Harnabsatz.

Seltsamer Gang der Hinterbeine - Arthrose im Hinterlauf – Röntgenbild von vor einigen Monaten - liegt vor, aber es scheint mir in den letzten Tagen vermehrt zu sein, das leicht Wackelige im Gang.

Übelkeit/Erbrechen und Durchfall
(aber nicht immer, heute zb war der Kot abends ok)

Dennoch großen Hunger
, aber mäkelig bei der Futterwahl, im Moment gehen nur 1-2 ungewohnte Fastfood-Sorten (mit Zucker drin), und ich darf auch nichts reintun, keinen Phosphatbinder, keine Ulmenrinde, kein Taurin, kein Vitamin B, keine Globuli, kein Grünlippmuschelpulver, nichts, auch einzeln nicht, auch nicht das übliche Wasserreinknatschen, darf drin sein, sonst wird hungrig davon weggegangen und weiter drängelig Futter eingefordert.

Und so eine Schleckcreme nimmt er noch (auch nie mit Zusätzen/Medikamenten drin), und ab und an die weichen Stängchen.

Reconvales, Felistro Energy und Multi-Elektrolyte Virbac nimmt er nicht.

Allerdings leckt er immer mal wieder am Katzenstreu
🙁 (übrigens nicht in seinen 2 Klos, aber im Klo seiner Gefährtin Angel).

Ich hatte zuerst an eine erneute, diesmal längere „Nierenkrise“ gedacht, aber der deutliche Hunger des Bubs macht mich nachdenklich und beim googlen stieß ich auf den Gedanken an Diabetes.

Außerdem ist er auch wach und neugierig, also er will auf den Balkon und sitzt da auf dem Tisch und guckt interessiert ins Grüne, und kommt morgens wie üblich zu mir ins Bett zum Treteln und Schnurren und hat einen recht wachen Blick.

bevor ich dem Bub nun den TA-Stress inkl. Narkose/Sedierung antu (achso, eosinophiles Granulom ist bei ihm auch noch diagnostiziert) möchte ich euch fragen, wie ihr nun vorgehen würdet.

Ich habe mir schon rausgeschrieben, auf Messung des Fructosaminwertes zu bestehen, und die Uringlucose untersuchen zu lassen. Ja?
Was ist denn der T4-Wert, ist das der FructosaminWert oder etwas anderes noch?

Und wie würdet Ihr nun mit dem allen umgehen? Ich bin sehr dankbar für Hinweise, möchte gern alles so richtig machen wie möglich.

Ganz lieben Dank von Sandra





Die Blutwerte von Lillys Untersuchung Ende Oktober 2011:

Harnstoff N: 47,6 (16-38)
Kreatinin: 2.3 (< 1.9)


Die Blutwerte von Lillys Untersuchung September 2013:

Harnstoff 42,00 bei Referenzbereich 10 – 30
Kreatinin 2,60 bei Referenzbereich 0,30 – 2,10

und Fruktosamin 303 bei Referenzbereich 190 - 365
 
Zuletzt bearbeitet:
A

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In der Kategorie ist oben ein Fragebogen wichtig gepinnt, bitte fülll den aus (manches hast du schon geschrieben, kopier es aber bitte nochmal rein, damit man alles auf einen Blick sieht).

Blutbefunde bitte komplett angeben, alle Werte, alle Referenzbereiche, einfach alles.
Auch falls du Urinbefunde hast.
 
Falls du nicht schon beim Tierarzt warst (selbst wenn - einige Werte kann man nachfordern):
Ich würde neben einem großen Katzenprofil mit Organwerten, Elektrolyten und allem drum und dran unbedingt den Parathormonwert bestimmen lassen - wackeliger Gang bei CNI macht mich immer hellhörig.

Der T4-Wert ist ein Schilddrüsenwert, damit kann man eine Über-/Unterfunktion diagnostizieren. Würde ich, wenn er eh schon in Narkose liegt, gleich mitmachen, bei älteren Katzen ist das nie verkehrt.
Fructosamin würde ich auch gleich mitmachen, einfach, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
huhu ihr Beiden,

danke für Eure Beiträge!, ich war dann heute schon bei der TA, wollte nicht länger warten, Katermann wird gerade wieder torkelig wach aus der Narkose und sucht meine Nähe.

Die meisten Werte sollten wir am Donnerstag haben, ich stelle sie dann ein, auf Schilddrüse wollte die Tierärztin auch testen lassen. Das ist wohl ihre Verdachtsdiagnose neben einer Verschlechterung der Nierenwerte.

Der Urin war was Struvit und Zucker angeht unauffällig/negativ.

jetzt falle ich erstmal ins Bett, das war sehr anstrengend heute.

danke erstmal!!
 
Name der Katze: Katermann Lilly
Alter: 15 J.
Geschlecht: Bub
kastriert: ja
Freigänger: nein, nur auf gesicherten Balkon
Gewicht: knapp 7 kg
Rasse: Hauskatze

Diagnose: CNI
Neudiagnose seit: Neudiagnose Leberwerte,lsiehe bitte Blutbild

CNI seit wann: erkannt Ende 2011

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):

er kam ein paar Monate vorher zu mir in Pflege (Tierschutz) und als er soweit Vertrauen zu mir fasste, dass ich ihn zum Tierarzt bringen konnte, wollten wir ihn impfen, was ohne Narkose nicht ging, in der Narkose nahmen wir gleich Blut ab und im Blutbild fiel die CNI dann auf.

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): zu dem Zeitpunkt, 2011, waren für mich keine CNI-Symptome erkennbar.

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.


Siehe bitte unten, scans von den Blutbildern.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein (60 gr. Nassfutter 3 Std. vorher).

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unter Narkose

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): Arthrose + eosinophiles Granulom, aber schon seit etwa 2 Jahren kein EG-Schub mehr.

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Leberwerte, siehe bitte Blutbild.

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit).

Lilly ging es vor dem Tierarztbesuch ca. 2 Wochen lang nicht so gut. Er fraß schlecht, ca. Hälfte von der üblichen Menge, trank vermehrt, hatte Erbrechen und Durchfall fast täglich, akzeptierte nur noch 1 Nassfuttersorte, es durften aber keine (wie sonst/vorher) Zusätze wie zb Ulmenrinde oder Ipakitine drin sein.
3 Tage vor dem Tierarztbesuch zeigte er deutlichen Hunger, frass sein Näpfchen immer leer, schien ständig Hunger zu haben, forderte Futter ein, Zusätze im Futter oder reingeknatschtes Wasser ging aber immer noch nicht. Unverändert trank er sehr viel und setzte viel Urin ab.

Der Gang seiner Hinterläufe schien mir noch etwas unsicherer als sonst (er hat Arthrose im rechten Hinterlauf, wurde im Herbst 2013 geröntgt.)

Nach dem TA-Besuch am Dienstag hat er nach wachwerden aus der Narkose noch 1 mal erbrochen, danach nicht mehr. Am nächsten Tag hatte er beim ersten Stuhlgang noch einmal hellen Durchfall, seitdem ist der Kot in Ordnung (Konsistenz/Farbe).

Auch kann ich jetzt wieder Wasser ins Nassfutter knatschen und Pulver reintun, und er trinkt nicht mehr so viel (außerdem).

Außerdem leckte/Knabberte er am Katzenstreu aus den beiden Toiletten der anderen Katze hier, die Katze samt Klos ist seit Dienstag bei meinem besten Freund, seitdem habe ich den Kater nicht mehr an Streu lecken sehen.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: er wog in 2012: 7,4 kg, jetzt wiegt er 6,9 kg.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): alles ok, ein bisschen Zahnstein wurde jetzt unter Narkose entfernt, es wurde auch schon mal ein Zahn gezogen.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Narkose diese Woche.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):

CFF, Real nature, Aldi Lux gelb, almo nature, Multifit Senior, Schesir, Dein Bestes Kaugenuss, 1 – 2 x Rohfleischtag/Woche plus dann einige eingeweichte Chiasamen), außerdem 1 Knabberstängchen täglich, aufgeteilt in 3 x Werfspiel vor den Mahlzeiten.

Außerdem setze ich dem Nassfutter zuweilen eine Messerspitze Taurin zu und Ipakitine 2 mal täglich und Grünlippmuschelpulver.

Wenn Na/TroFu, welche Marken: kein Trockenfutter

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein, frisst er nicht, habe verschiedene Sorten ausprobiert.

Frißt sie das Diätfutter: nein

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): siehe bitte oben

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Ipakitine

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Lilly bekommt Renes Equisetum Globuli & Lespedezia Siboldii Globuli, jeweils 3 täglich, und 2,5 mg Prilenal täglich.

Außerdem hat die TA jetzt wegen der Leberwerte mir Planta Hepar mitgegeben, Lilly nimmt sie auch (eingeweicht im Futterwasser), 1,5 Tabl. täglich.

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: am Dienstag hat er eine Ringer-Infusion bekommen.

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): die TA hat jetzt wegen der Leberwerte mir Planta Hepar mitgegeben, Lilly nimmt sie auch (eingeweicht im Futterwasser), 1,5 Tabl. täglich.

~

Was noch zu sagen ist, dass ich die 2. hier lebende Pflegekatze am Dienstag während Lilly beim TA war, zu meinem besten Freund gebracht habe, weil Lilly (erneut, wir hatten das schon mal als es ihm schlecht ging) sich sichtbar (fauchen, Angriff/beißen, sich in anderen Raum zurückziehen) durch ihre Anwesenheit gestört fühlte.
Nach ca. 1 Jahr Trennung hatte ich die beiden dann wieder zusammengeführt, es lief auch ganz ordentlich, wenngleich ich immer wieder separieren muss, aber in den letzten Wochen mochte er sie wieder überhaupt nicht und ich habe nur 1 kleine Wohnung, in der das zeitweise separieren schwierig ist, im Sinne von stressig für die Katzen.
Also ist Angel gerade erstmal bei meinem Freund, und der Kater ist nun viel mehr bei mir wieder und wirkt deutlich entspannter. Vorher lag er fast ständig drüben im Körbchen und kam kaum heraus und wenn gabs hier (Katzen-)Streit.

Hier nun das aktuelle Blutbild,

außerdem schrieb die TA mir noch auf die Rückseite:

Kot-U. Giardien: negativ
Harnsediment: keine Kristalle
Urinstick: Blut + Leukos ++, keine Glc.

Es war eine andere TA als die, die Lilly am Dienstag in Narkose hatte, ich war gestern abend noch da wegen des Blutbildes, da hatte diese Dienst und sagte, ich solle nach Ostern anrufen um mit der anderen TA zu reden. Wenn es ihm wieder schlechter ginge, wäre eine erneute Infusion gut, was aber abzuwägen wäre weil er sich so schlecht behandeln lässt (Narkose).

Ich habe jetzt erstmal nur das Planta Hepar mitbekommen und eine Probe Leberdiätfutter, ich bin aber unsicher, weil das Trockenfutter ist und Lilly ja eigentlich kein Trockenfutter bekommt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr zu dem Blutbild meint. Danke!

17999130ew.jpg
 
vorherige Blutbilder

von Oktober 2011

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von Juni 2012

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von September 2013

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Hallo Sanya,
die Nierenwerte sind wirklich deutlich erhöht.
Was ist denn mit Mitteln wie Semintra oder SUC?? Hat man dir das angeboten??

Und Phosphatbinder für das Futter?? Renalzin, Pronefra??
 
hallo Regine,

er bekommt den Phosphatbinder Ipakitine ins Futter.

"Angeboten" von allen 3 TAs, bei denen er bislang war, wurde außer Nierendiät und Phosphatbinder und Prilenal nichts.
Alles, was er sonst bekommt, die beiden homöpathischen Mittel für die Nieren, das zusätzliche Wasser ins Futter knatschen, und die Ulmenrinde usw. diese Infos und Anregungen sind "gesammelte Werke" vom Verein, aus dem Forum, etc.

deshalb hoffe ich ja auch jetzt, hier wieder mehr zu erfahren. Auf den üblichen TA-Infos kann man sich glaube ich nicht "ausruhen".
 
Da hast du leider allzu oft recht, man muss sich selbst schlau machen und mit konkreten Vorschlägen hingehen...
Also, mein 15 jähriger Kater hat auch CNI, dazu noch HCM, ich habe ihn auf das Renal von RC umgestellt. Das hat ein paar Wochen super geklappt und dann war er das Futter leid.
Das Trofu von Renal nimmt er gerne und Nafu biete ich ihm jetzt folgendes an:
Morgens eine halbe Tüte Renal, gemischt mit Semintra (Semintra unterstützt die Nieren und senkt den Druck dort ab, schmeckt wohl leicht süss), das drücke ich zu einem Breichen, mit der Kuchengabel geht das sehr gut, manchmal mache ich noch warmes Wasser dazu, dann riecht es wohl leckerer..
Abends bekommt er SUC (pflanzlich) aufs Futter (das schmeckt wohl leicht salzig), aber er mampft es. Abends bekommt er im Wechsel Select Gold senior, real nature senior oder Gourmet Gold Pastete, alles mit Renalzin oder Pronefra (also Binder) gemischt.
Ich habe echt einen halben Tag in den verschiedenen Zoomärkten verbracht und geschaut in welchem Futter möglichst kein oder wenig Getreide, Zucker, Soja, Zusatzstoffe, Aromastoffe, Nebenerzeugnisse und sowas drin ist und vor allem ganz wenig Phosphor..
Es gibt noch Mac's und Miarmor, aber das mag er nicht..
In den - das mögen wir Mami - Futtern ist der Phosphorgehalt bis 0,20% - zum Vergleich bei Felix oder Whiskas liegt er bei über 1% - und es muss auch genügend Protein drin sein, damit die Muskeln nicht abbauen..
Auch hier zum Vergleich bei Renal ist 0,05% Phosphor - unschlagbar -

Seine Nierenwerte sind seit 3 Monaten stabil bzw. leicht besser geworden, der Harnstoff (das sind die Giftstoffe im Blut, die sonst die Nieren verarbeiten und ausscheiden) ist sogar fast wieder normal - d.h. er vergiftet sich innerlich nicht mehr total..
Das sieht bei Lilly etwas anders aus!!! Dazu hat er extrem hohe Glukosewerte, ist da mal auf Diabetes untersucht worden??

Ich kann dir nur empfehlen, konsequent mit Bindern zu füttern, wenn er das Renal nicht mag, auf Diabetes untersuchen zu lassen und ihm Futter ohne jeden Zucker anzubieten. Auch die Leckerstange würde ich komplett weglassen...
Zu den Futtern, ich habe bei einigen Herstellern angerufen bzw. nachgefragt, wenn die Angaben auf den Packungen mir nicht gereicht haben, die sind Auskunftspflichtig...
 
der Fructosaminwert deutet laut TA nicht auf eine Diabetes hin.

Die Futtersorten, die ich oben genannt habe, sind die, die von allen getesteten übrig geblieben sind, die er frisst.
Jetzt während der Tage wo er so schlecht gefressen hat, gab es mal "Junkfood" ala Sheba, Felix und Gourmet Perle, und Thunfisch, weil er ein paar Tage sein übliches Futter gar nicht genommen hat, und irgendetwas fressen muss er ja, aber jetzt kommen wir wieder auf die Spur und er mampft jetzt wieder sein catz finefood wie ein richtig hungriger Katermann. 🙂

Dankeschön Regine.
 
sehr gerne!!

fructosamin allein ist aber nicht nur ausschlaggebend für Diabetes - der Glukosewert spielt da auch mit rein....
Nochmal fragen schadet ja nicht..

Frohe Ostertage
 
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danke, die wünsche ich dir/euch auch.
 
Tust du mir bitte einen Gefallen?

Schreib bitte von allen Blutbefunden die Werte für
Harnstoff
Kreatinin
Phosphat
Kalzium

nebeneinander, so wie der Fragebogen es als Muster vorgibt.
Achte dabei auf die verschiedenen Referenzbereiche.
Ist etwas mühsam zu vergleichen mit der Hin- und Herscrollerei und den schlechten Bildern..

Die Bilder sind leider schlecht, kannst du sie nicht gerade und gut lesbar fotografieren oder scannen?
Das ist einfach mühsam zu lesen und ich mag mich damit ehrlich gesagt nicht plagen.

Generell wäre es ohnehin gut, wenn du die Werte mal alle in einer Liste efaßt und dann einfach immer die neuesten dazuschreibst - so hast du (und auch der TA) einen viel besseren Überblick.

Bist du in der NKL schon angemeldet?
Falls nein, würde ich dir das empfehlen.
Dort findest du auch eine Parametertabelle.

Zum aktuellen Stand.

Beim aktuellesten Befund (von wann ist der denn?) war kein großes Blutbild dabei?

Und habe ich das übersehen oder wurden im Sept. 2013 keine Leberwrte gemacht?

Wenn ich dich richtig verstehe, bekommt er seit 2011 Ipakitine, ja?

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: er wog in 2012: 7,4 kg, jetzt wiegt er 6,9 kg.
Da hat er ja ein gutes Polster, schön.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): alles ok, ein bisschen Zahnstein wurde jetzt unter Narkose entfernt, es wurde auch schon mal ein Zahn gezogen.
Auch eine gute Sache.
AB hat er da keine bekommen?

Ipakitine 2 mal täglich
Wenn ein Phosphatbinder, dann bei jeder Mahlzeit ins Futter.

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): Lilly bekommt Renes Equisetum Globuli & Lespedezia Siboldii Globuli, jeweils 3 täglich, und 2,5 mg Prilenal täglich.
Seit wann bekommt er das?

Wenn schon länger, scheint es keine so große Wirkung zu haben, andererseits sind die Werte aber auch nicht explodiert.

Du kannst damit weitermachen oder du kannst auch mal SUC versuchen.

Ich würde aber auf jeden Fall einen ACE-Hemmer dazunehmen.

Außerdem hat die TA jetzt wegen der Leberwerte mir Planta Hepar mitgegeben, Lilly nimmt sie auch (eingeweicht im Futterwasser), 1,5 Tabl. täglich.
Darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen, das sind keine schlimmen Werte.

Normalerweise würde ich sagen, laß noch einen Befund machen und schau dir die Entwicklung an. Erst wenn sie da wieder auffällig sind oder wenn sie noch deutlich höher sind, würde ich mir etwas überlegen.

Nun kann man dem Kater offenbar nur in Narkose Blut abnehmen, was die Sache schwierig macht.

Könnte er mit einer leichten Sedierung ("rosa Brille") und Zuhause (möglichst streßfrei) angezapft werden? Oder dreht er da auch durch?

Einmal im Jahr ist eigentlich zu wenig an Kontrolle - gerade jetzt wäre ein zeitnaher Check gut.

Da mußt du abwägen zwischen dem Streß für das Tier und dem erhofften Nutzen.

Vielleicht geht es in 3-4 Monaten?
Wenn du mit der CNI Therapie wie gehabt fortfährst, ist es gut möglich, daß sich da nicht viel ändert, du würdest halt zu den Leberwerten mehr Klarheit haben.

Solltest du SUC probieren, müßtest du den Erfolg (oder auch nicht) aber durch relativ enge Kontrollen prüfen.

Ich persönlich tendiere bei diesem Kater eher zu vorläufig wie gehabt wietermachen und versuchen, die Kontrollen ein klein wenig dichter zu machen, möglichst streßfrei und sollte das nicht gehen, dann halt wie gehabt.
Er ist 15, im Moment geht es ihm offenbar recht gut .. alle übrigen Werte (auch die Leberwerte) sind nicht so dramatisch.

Was noch zu sagen ist, dass ich die 2. hier lebende Pflegekatze am Dienstag während Lilly beim TA war, zu meinem besten Freund gebracht habe, weil Lilly (erneut, wir hatten das schon mal als es ihm schlecht ging) sich sichtbar (fauchen, Angriff/beißen, sich in anderen Raum zurückziehen) durch ihre Anwesenheit gestört fühlte.
Nach ca. 1 Jahr Trennung hatte ich die beiden dann wieder zusammengeführt, es lief auch ganz ordentlich, wenngleich ich immer wieder separieren muss, aber in den letzten Wochen mochte er sie wieder überhaupt nicht und ich habe nur 1 kleine Wohnung, in der das zeitweise separieren schwierig ist, im Sinne von stressig für die Katzen.
Also ist Angel gerade erstmal bei meinem Freund, und der Kater ist nun viel mehr bei mir wieder und wirkt deutlich entspannter. Vorher lag er fast ständig drüben im Körbchen und kam kaum heraus und wenn gabs hier (Katzen-)Streit.
Das ist eine schwierige Situation, da die andere Katze ja vermutlich auch nicht grad glücklich dabei ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein krankes Tier entweder angegangen wird oder selbst angeht.

Ich kann aber verstehen, daß du die Trennung vorziehst, denn das kann für alle nervzerrend sein.

Kommt Angel denn gut damit klar?
Sollen sie denn nun dauerhaft getrennt bleiben?

------

Dazu hat er extrem hohe Glukosewerte, ist da mal auf Diabetes untersucht worden??
Was durch Aufregung und Nahrung vorher nicht verundert.
Bitte keine Panik machen.

auf Diabetes untersuchen zu lassen
Wie - wenn nicht mit mehreren Fructosaminwerten - untersucht man denn auf Diabetes?

und ihm Futter ohne jeden Zucker anzubieten.
Warum? Weil ein bißchen Karamel so schlimm ist, aber minderwertiges Fleisch, Ballaststoffe, Kohlenhydrate en masse in Ordnung wäre?
Hauptsache "kein Zucker"?

Auch die Leckerstange würde ich komplett weglassen...
Der Kater ist 15 Jahre alt. Die Werte sind nicht so toll, aber auch nicht katastophal.
Warum willst du ihm alles was Spaß macht und schmeckt verbieten?

Auf gutes Futter achten (wenn er das frißt) ist wichtig, aber man muß deshalb nicht gleich alles streichen.

Mir wäre es lieber, mein Katersenior freut sich über sein täglich eines (1!) Leckerli und lebt vielleicht ein paar Monate kürzer, als er lebt etwas länger, aber ohne diese Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz lieben Dank Gwion für deine Antwort.

Ich gehe später auf alles ein und schreibe auch die Werte so auf.

Danke!
 
------


Was durch Aufregung und Nahrung vorher nicht verundert.
Bitte keine Panik machen.
Wie - wenn nicht mit mehreren Fructosaminwerten - untersucht man denn auf Diabetes?
Warum? Weil ein bißchen Karamel so schlimm ist, aber minderwertiges Fleisch, Ballaststoffe, Kohlenhydrate en masse in Ordnung wäre?
Hauptsache "kein Zucker"?
Der Kater ist 15 Jahre alt. Die Werte sind nicht so toll, aber auch nicht katastophal.
Warum willst du ihm alles was Spaß macht und schmeckt verbieten?
Auf gutes Futter achten (wenn er das frißt) ist wichtig, aber man muß deshalb nicht gleich alles streichen.

Mir wäre es lieber, mein Katersenior freut sich über sein täglich eines (1!) Leckerli und lebt vielleicht ein paar Monate kürzer, als er lebt etwas länger, aber ohne diese Freude.

Wenn der Glucosewert derart hoch ist, kann es auf jeden Fall nicht schaden, wenn man Futter ohne Zucker, und ja klar, möglichst auch ohne den anderen Mist, gibt. Und mit 6,9 Kilo ist er schon ordentlich dick.

Und sag mal, wie Scheisse bist du denn drauf 😱😱😱 -- Dir ist es lieber, Dein Kater lebt ein paar Monate kürzer???😱


Sorry, wir kämpfen um jeden Tag und das tun wir gemeinsam - mein Kater und ich - und ich gönne ihm jede Sekunde - nichts anderes hat er verdient!!!!
 
Wenn der Glucosewert derart hoch ist, kann es auf jeden Fall nicht schaden, wenn man Futter ohne Zucker, und ja klar, möglichst auch ohne den anderen Mist, gibt. Und mit 6,9 Kilo ist er schon ordentlich dick.

Und sag mal, wie Scheisse bist du denn drauf 😱😱😱 -- Dir ist es lieber, Dein Kater lebt ein paar Monate kürzer???😱

bitte Regine, nicht herumstreiten, ich zumindest brauche meine Energie gerade ganz für meine Schützlinge.
danke für dein Verständnis.

Lilly ist nicht "ordentlich dick", er ist ein sehr großer Kater mit normaler Statur.

Foto von gestern:

18007410sz.jpg



Wenn hier jemand ordentlich dick ist, dann bin ich das. 🙂
 
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bitte Regine, nicht herumstreiten, ich zumindest brauche meine Energie gerade ganz für meine Schützlinge.
danke für dein Verständnis.

Lilly ist nicht "ordentlich dick", er ist ein sehr großer Kater mit normaler Statur.

Foto von gestern:

18007410sz.jpg



Wenn hier jemand ordentlich dick ist, dann bin ich das. 🙂

Hallo Shanya, ich möchte nicht streiten und brauche meine Nerven für meinen Bär, aber wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen...
Darum bin ich jetzt auch raus hier!!!
 
Harnstoff

28.10.2011 47.6 mg/dl (16 - 38)


01.06.2012 97.0 mg/dl (30 - 68)


18.09.2013 42.0 mg/dl (10 - 30)


17.04.2014 111.0 mg/dl (30 - 68)



Kreatinin

28.10.2011 2.3 mg/dl (< 1.9)


01.06.2012 2.7 mg/dl (0.5 - 1.5)


18.09.2013 2.6 mg/dl (0.30 - 2.10)


17.04.2014 2.7 mg/dl (0.5 - 1.5)



Phosphat

28.10.2011 1.7 mmol/l (0.8 - 2.2)


01.06.2012 1.2 mmol/l (0.8 - 1.9)


18.09.2013 4,2 (3,4 - 8,5)


17.04.2014 1.7 mmol/l (0.8 - 1.9)



Kalzium

28.10.2011 2.5 mmol/l (2.2 - 2.9)


01.06.2012 2.45 mmol/l (2.0 - 3.0)


18.09.2013 10.90 mg/dl (8.00 - 11.80)


17.04.2014 2.6 mmol/l (2.0 - 3.0)
 
Wenn man sich mal die Werte mit gleicher Referenz ansieht, ist der Harnstoff deutlich angestiegen.
Und das trotz (?) Therapie.

Das kann nun einmalig sein oder andere Gründe haben ..

Aber: in Verbindung mit dem Alter und der zuvor beobachteten Freßunlust/Apathie würde ich dir empfehlen, mit dem TA über eine mögliche Pankreatitis zu sprechen.

Das ist jetzt nur ein Gefühl von mir, denn bei dem Befund fehlen etliche wichtige Parameter (hast du da wirklich sonst nichts bekommen?), andere wieder sind eigentlich nicht auffällig (was aber bei Pankreatitis nichts heißen muß).
Da gerade Pankreatitis oft schwer zu diagnostizieren ist, würde ich bei der nächsten Abnahme für alle Fälle spec fPL mittesten lassen.

Und diese Abnahme würde ich relativ bald ansetzen - unter Berücksichtigung der schon oben genannten Für und Wider.

Nicht mißverstehen: ich glaube eigentlich nicht, daß in dieser Richtung ein Problem vorliegt (er muß ja nicht alles mitnehmen), fände es aber gut, wenn man sich mal den Wert ansieht.

Wie kommt es denn zu den unterschiedlichen Referenzwerten? Warst bu bei mehreren TA?
 
Ich gebe Gwion schon mal in Punkto Diabetes Recht - Glukose erhöht sich durch Stress und wenn die Katze nicht nüchtern war.
Glukose ist der Wert für den kurzfristigen Zucker und sagt alleine gar nichts über Diabetes aus.
Nur der Fruktosaminwert ist da aussagekräftig.
Wäre das nicht so, hätte ich hier 4 Diabetier sitzen (was definitiv nicht der Fall ist), deren Glukosewert immer erhöht ist, obwohl sie komplett zucker- und kohlenhydratfreies Futter kriegen (Barf).

Leckerchen dürfen in Maßen sein! Deine Katze hat zwar CNI, aber sooo hoch sind die Werte nicht. Da hab ich schon anderes gesehen und Lebensqualität sollte auch ein CNIchen haben.

Harnstoff ist deutlich überhöht, erhöht sich aber auch bei Stress und wenn die Katze nicht nüchtern war.
Bitte aber die Referenzen beachten - so weit gestiegen zwischen dem BB vom 1.9.13 und vom 17.4.14 ist Harnstoff nicht. Von 1,4fach erhöht auf 1,6fach erhöht. Da kann es schon den Unterschied machen wenn Miez an dem Tag wenig getrunken hat.

Nüchtern ist eine Katze nach 8-10Std, wobei ich genau abwägen würde ob ich sie so lange nüchtern lasse oder nicht. Eine Katze die nicht/wenig frisst, würde ich nicht nüchtern lassen, lieber bei Harnstoff, Glukose und ein paar anderen Werten was abziehen.

Phosphat sollte etwas gesenkt werden, da der Wert nicht mehr mittig der Referenz liegt - entweder frisst Deine Katze Ipaktine nicht, oder Ipaktine ist zu schwach als Phosphatbinder, oder Du gibst es nicht mit dem Futter.
Phosphatbinder können nur wirken, wenn sie mit dem Futter aufgenommen werden, sonst verpufft die Wirkung im Nirgendwo.
Alternativ könntest Du Renalzin ausprobieren, für Aluhyd liegt Phosphat mE noch nicht hoch genug - man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gwion hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen - die Pankreas.
Leider ist eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) eine klassische Begleiterkrankung der CNI.
Eine Pankreatitis macht die selben Symptome wie eine CNI - was es schwer macht sie ohne speziellen Test zu entdecken. Es gibt zwar ein paar Blutwerte, die für die Pankreas stehen, aber die sind sehr unspezifisch. Sicher gehen kann man da nur mit dem spec fPl Test, der allerdings nüchtern gemacht werden muß, da es sonst zu fehlerhaften Ergebnissen kommen kann.

Das vermehrte trinken in der letzten Zeit kann Ausdruck für Übelkeit sein, auch die Mäkelei - ob jetzt vom Harnstoff kommend oder von einer evtl. Pankreatitis, sei dahin gestellt.
Wenn Du keine Ulmenrinde (SEB) in Deine Miez bekommst, findest Du hier Tipps und Alternativen (MCP würde ich nicht verwenden, es gibt eine aktuelle Warnung wegen MCP):
http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm#behandlung

So weit in Kürze von mir - ich muß ins Bett.😉

LG
Misskorbut
 

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