Sanya
Forenprofi
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- 21. August 2011
- Beiträge
- 1.634
- Ort
- nrw - Ruhrgebiet
Hallo.
Ich bitte um Eure Hilfe, bevor ich meinen tierarzt-panischen Pflegekater Lilly zur TA bringe, wo er auf jeden Fall narkotisiert werden muss, sonst ist leider keine Behandlung und keine Blutentnahme möglich.
Der Bub, fast 15 J. alt, seit über 2 Jahren bei mir in Pflege, hat eine bekannte CNI (Blutwerte ganz unten im Beitrag), der wir mit Phosphatbinder im Futter (CFF, Real nature, Aldi Lux gelb, almo nature, Multifit Senior, Schesir, Dein Bestes Kaugenuss, 1 Rohfleischtag/Woche), Renes Equisetum Globuli & Lespedezia Siboldii Globuli und 2,5 mg Prilenal täglich begegnen.
Nierenfutter frisst Lilly nicht (mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich von diesem Getreidezeugs halten soll, aber die Frage erübrigt sich ja, weil er’s nicht frisst.)
In der Zeit seit Diagnosestellung der CNI hatte Kater immer mal wieder schlechte Tage, die wir unter „Nierenkrisen“ verbuchten.
Nun hat er das seit Wochen. So lang war es noch nie.
Folgende Symptome zeigt er:
Stark vermehrtes Trinken, ca. 2-3 mal so viel wie sonst, und entsprechend vermehrter Harnabsatz.
Seltsamer Gang der Hinterbeine - Arthrose im Hinterlauf – Röntgenbild von vor einigen Monaten - liegt vor, aber es scheint mir in den letzten Tagen vermehrt zu sein, das leicht Wackelige im Gang.
Übelkeit/Erbrechen und Durchfall (aber nicht immer, heute zb war der Kot abends ok)
Dennoch großen Hunger, aber mäkelig bei der Futterwahl, im Moment gehen nur 1-2 ungewohnte Fastfood-Sorten (mit Zucker drin), und ich darf auch nichts reintun, keinen Phosphatbinder, keine Ulmenrinde, kein Taurin, kein Vitamin B, keine Globuli, kein Grünlippmuschelpulver, nichts, auch einzeln nicht, auch nicht das übliche Wasserreinknatschen, darf drin sein, sonst wird hungrig davon weggegangen und weiter drängelig Futter eingefordert.
Und so eine Schleckcreme nimmt er noch (auch nie mit Zusätzen/Medikamenten drin), und ab und an die weichen Stängchen.
Reconvales, Felistro Energy und Multi-Elektrolyte Virbac nimmt er nicht.
Allerdings leckt er immer mal wieder am Katzenstreu 🙁 (übrigens nicht in seinen 2 Klos, aber im Klo seiner Gefährtin Angel).
Ich hatte zuerst an eine erneute, diesmal längere „Nierenkrise“ gedacht, aber der deutliche Hunger des Bubs macht mich nachdenklich und beim googlen stieß ich auf den Gedanken an Diabetes.
Außerdem ist er auch wach und neugierig, also er will auf den Balkon und sitzt da auf dem Tisch und guckt interessiert ins Grüne, und kommt morgens wie üblich zu mir ins Bett zum Treteln und Schnurren und hat einen recht wachen Blick.
bevor ich dem Bub nun den TA-Stress inkl. Narkose/Sedierung antu (achso, eosinophiles Granulom ist bei ihm auch noch diagnostiziert) möchte ich euch fragen, wie ihr nun vorgehen würdet.
Ich habe mir schon rausgeschrieben, auf Messung des Fructosaminwertes zu bestehen, und die Uringlucose untersuchen zu lassen. Ja?
Was ist denn der T4-Wert, ist das der FructosaminWert oder etwas anderes noch?
Und wie würdet Ihr nun mit dem allen umgehen? Ich bin sehr dankbar für Hinweise, möchte gern alles so richtig machen wie möglich.
Ganz lieben Dank von Sandra
Die Blutwerte von Lillys Untersuchung Ende Oktober 2011:
Harnstoff N: 47,6 (16-38)
Kreatinin: 2.3 (< 1.9)
Die Blutwerte von Lillys Untersuchung September 2013:
Harnstoff 42,00 bei Referenzbereich 10 – 30
Kreatinin 2,60 bei Referenzbereich 0,30 – 2,10
und Fruktosamin 303 bei Referenzbereich 190 - 365
Ich bitte um Eure Hilfe, bevor ich meinen tierarzt-panischen Pflegekater Lilly zur TA bringe, wo er auf jeden Fall narkotisiert werden muss, sonst ist leider keine Behandlung und keine Blutentnahme möglich.
Der Bub, fast 15 J. alt, seit über 2 Jahren bei mir in Pflege, hat eine bekannte CNI (Blutwerte ganz unten im Beitrag), der wir mit Phosphatbinder im Futter (CFF, Real nature, Aldi Lux gelb, almo nature, Multifit Senior, Schesir, Dein Bestes Kaugenuss, 1 Rohfleischtag/Woche), Renes Equisetum Globuli & Lespedezia Siboldii Globuli und 2,5 mg Prilenal täglich begegnen.
Nierenfutter frisst Lilly nicht (mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich von diesem Getreidezeugs halten soll, aber die Frage erübrigt sich ja, weil er’s nicht frisst.)
In der Zeit seit Diagnosestellung der CNI hatte Kater immer mal wieder schlechte Tage, die wir unter „Nierenkrisen“ verbuchten.
Nun hat er das seit Wochen. So lang war es noch nie.
Folgende Symptome zeigt er:
Stark vermehrtes Trinken, ca. 2-3 mal so viel wie sonst, und entsprechend vermehrter Harnabsatz.
Seltsamer Gang der Hinterbeine - Arthrose im Hinterlauf – Röntgenbild von vor einigen Monaten - liegt vor, aber es scheint mir in den letzten Tagen vermehrt zu sein, das leicht Wackelige im Gang.
Übelkeit/Erbrechen und Durchfall (aber nicht immer, heute zb war der Kot abends ok)
Dennoch großen Hunger, aber mäkelig bei der Futterwahl, im Moment gehen nur 1-2 ungewohnte Fastfood-Sorten (mit Zucker drin), und ich darf auch nichts reintun, keinen Phosphatbinder, keine Ulmenrinde, kein Taurin, kein Vitamin B, keine Globuli, kein Grünlippmuschelpulver, nichts, auch einzeln nicht, auch nicht das übliche Wasserreinknatschen, darf drin sein, sonst wird hungrig davon weggegangen und weiter drängelig Futter eingefordert.
Und so eine Schleckcreme nimmt er noch (auch nie mit Zusätzen/Medikamenten drin), und ab und an die weichen Stängchen.
Reconvales, Felistro Energy und Multi-Elektrolyte Virbac nimmt er nicht.
Allerdings leckt er immer mal wieder am Katzenstreu 🙁 (übrigens nicht in seinen 2 Klos, aber im Klo seiner Gefährtin Angel).
Ich hatte zuerst an eine erneute, diesmal längere „Nierenkrise“ gedacht, aber der deutliche Hunger des Bubs macht mich nachdenklich und beim googlen stieß ich auf den Gedanken an Diabetes.
Außerdem ist er auch wach und neugierig, also er will auf den Balkon und sitzt da auf dem Tisch und guckt interessiert ins Grüne, und kommt morgens wie üblich zu mir ins Bett zum Treteln und Schnurren und hat einen recht wachen Blick.
bevor ich dem Bub nun den TA-Stress inkl. Narkose/Sedierung antu (achso, eosinophiles Granulom ist bei ihm auch noch diagnostiziert) möchte ich euch fragen, wie ihr nun vorgehen würdet.
Ich habe mir schon rausgeschrieben, auf Messung des Fructosaminwertes zu bestehen, und die Uringlucose untersuchen zu lassen. Ja?
Was ist denn der T4-Wert, ist das der FructosaminWert oder etwas anderes noch?
Und wie würdet Ihr nun mit dem allen umgehen? Ich bin sehr dankbar für Hinweise, möchte gern alles so richtig machen wie möglich.
Ganz lieben Dank von Sandra
Die Blutwerte von Lillys Untersuchung Ende Oktober 2011:
Harnstoff N: 47,6 (16-38)
Kreatinin: 2.3 (< 1.9)
Die Blutwerte von Lillys Untersuchung September 2013:
Harnstoff 42,00 bei Referenzbereich 10 – 30
Kreatinin 2,60 bei Referenzbereich 0,30 – 2,10
und Fruktosamin 303 bei Referenzbereich 190 - 365
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