Nierenkrise bei CNI? Diabetes? bitte um Hilfe vor TA-Besuch mit 15 j. Panik-Pflegi

  • Themenstarter Themenstarter Sanya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Sanya,

kann nur aus eigener Erfahrung mit Pü berichten und da war es auch so, dass sich zusätzlich zur CNI eine Pankreatitis gesellt hat😡.

Wie Gwion und MisSkorbut schon geschrieben haben:
Bitte den fPLI (spez. Pankreaswert) testen lassen.
Wenn sich s bestätigen sollte müsstet ihr infundieren...aber das weisst Du ja eh schon 😉.

Vielleicht sprichst Du Deinen TA auch mal auf Säureblocker (Cimetidin, Ranitidin oder Fametidin) an. Wenn ich merke, dass es in Pü s Bäuchlein wieder gluckst und gurgelt kriegt der Spatz wieder seine "Magentabletten".

Ist Lilly eigentlich ein Kater😱😀.
Mein Sternchen-KATER hiess auch CoCo😳.
Und 6,9 kg ist für ein gestandenes Mannsbild nicht dick. Sei froh und dankbar für jedes Gramm wo er von zehren kann.
 
A

Werbung

Wie kommt es denn zu den unterschiedlichen Referenzwerten? Warst bu bei mehreren TA?

Ja, die 4 Bluttests wurden bei 3 verschiedenen Praxen gemacht.


Aber: in Verbindung mit dem Alter und der zuvor beobachteten Freßunlust/Apathie würde ich dir empfehlen, mit dem TA über eine mögliche Pankreatitis zu sprechen.

Das ist jetzt nur ein Gefühl von mir, denn bei dem Befund fehlen etliche wichtige Parameter (hast du da wirklich sonst nichts bekommen?), andere wieder sind eigentlich nicht auffällig (was aber bei Pankreatitis nichts heißen muß).
Da gerade Pankreatitis oft schwer zu diagnostizieren ist, würde ich bei der nächsten Abnahme für alle Fälle spec fPL mittesten lassen.

Und diese Abnahme würde ich relativ bald ansetzen - unter Berücksichtigung der schon oben genannten Für und Wider.

Gwion hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen - die Pankreas.
Leider ist eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) eine klassische Begleiterkrankung der CNI.
Eine Pankreatitis macht die selben Symptome wie eine CNI - was es schwer macht sie ohne speziellen Test zu entdecken. Es gibt zwar ein paar Blutwerte, die für die Pankreas stehen, aber die sind sehr unspezifisch. Sicher gehen kann man da nur mit dem spec fPl Test, der allerdings nüchtern gemacht werden muß, da es sonst zu fehlerhaften Ergebnissen kommen kann.

Im Blutbild von dieser Woche finde ich unter Pankreas folgende Werte

Alpha-Amylase: 1075 (<3775 U7l)
Cholesterin: 226 /5,84 mmol/l/ (75 – 250 mg/dl)
Glukose: 196 + /10,88 mmol/l/ (55 – 125 mg/dl)

Mehr Werte finde ich da nicht, fPL-Test wurde wohl nicht gemacht.

Es wird leider ziemlich sicher nicht möglich sein, den Kater komplett nüchtern zum Tierarzt zu kriegen.
Weil ich ihn ohne Fresschen bzw. ohne mindestens Zylkene, eher noch richtige Sedierung im Fresschen nicht in den Kennel bekomme. Auch mit Sedierung ist das schon eher Glück als Verstand (also meiner jetzt). Der Bub ist sehr sehr tierarztpanisch, auch mit Bachblüten (extra auf ihn abgestimmt) konnten wir diesbezüglich nichts ausrichten.

Zum anderen wird ihm schnell übel, wenn er länger als etwa 5-6 Stunden nichts gefressen hat, er erbricht dann.

Die Symptome, die Lilly zeigte, waren ja erstmal ca. 1 Woche Fressunlust und Mäkelei, und Erbrechen, so dass ich schließlich zu „Schrottfutter“ griff, dieses fraß er dann (mit deutlichem Appetit!), aber ich konnte ihm nichts an Pulvern unterrühren, dann rührte er es nicht an.

Seit Dienstag gab es keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr. Die Infusion scheint ihm sehr gut getan zu haben.

Zudem frisst er jetzt wieder auch ein paar seiner gewohnten Futtersorten, und ich kann ihm wieder Pulver unterrühren, und Globuli eingeben. 🙂



Das vermehrte trinken in der letzten Zeit kann Ausdruck für Übelkeit sein, auch die Mäkelei - ob jetzt vom Harnstoff kommend oder von einer evtl. Pankreatitis, sei dahin gestellt.
Wenn Du keine Ulmenrinde (SEB) in Deine Miez bekommst, findest Du hier Tipps und Alternativen (MCP würde ich nicht verwenden, es gibt eine aktuelle Warnung wegen MCP):
http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm#behandlung

ich danke dir für den Hinweis! Werde mich einlesen. Im Moment geht Ulmenrinde aber wieder. 🙂

Phosphat sollte etwas gesenkt werden, da der Wert nicht mehr mittig der Referenz liegt - entweder frisst Deine Katze Ipaktine nicht, oder Ipaktine ist zu schwach als Phosphatbinder, oder Du gibst es nicht mit dem Futter.
Phosphatbinder können nur wirken, wenn sie mit dem Futter aufgenommen werden, sonst verpufft die Wirkung im Nirgendwo.
Alternativ könntest Du Renalzin ausprobieren, für Aluhyd liegt Phosphat mE noch nicht hoch genug - man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


Ich kann mir evtl. vorstellen, dass das ist, weil Lilly ca. 10 Tage lang gar kein Ipakitine mehr angenommen hat. Er hat das Futter nicht angerührt, wenn da irgendetwas reingemischt war. Jetzt bekommt er es aber wieder, und nun auch in jeder (4 x täglich) Mahlzeit.




Vielleicht sprichst Du Deinen TA auch mal auf Säureblocker (Cimetidin, Ranitidin oder Fametidin) an. Wenn ich merke, dass es in Pü s Bäuchlein wieder gluckst und gurgelt kriegt der Spatz wieder seine "Magentabletten".

danke für den Hinweis! Ich notiere es mir gleich.



Ist Lilly eigentlich ein Kater😱😀.
Mein Sternchen-KATER hiess auch CoCo😳.
Und 6,9 kg ist für ein gestandenes Mannsbild nicht dick. Sei froh und dankbar für jedes Gramm wo er von zehren kann.

ja, Lilly ist ein Kater (aber, psst, mit der Seele eines sensiblen Mädchens 😉)


Ja, ich bin froh und dankbar.

Auch für euch und eure Zeilen. Ich danke euch!
 
Alpha-Amylase und Lipase sind im normalen großen BB die Pankreas-Werte; aber die alleine sind beim Verdacht auf Pankreatitis nicht aussagefähig genug.

Den spez. Pakreas-Test fPLI muss man immer extra mit einfordern da dafür ein bisschen mehr Blut benötigt wird. Die Auswertung dauert - hier zumindest - auch immer etwas länger.

Alternative Phosphatbinder zu Ipaketine sind: Renalzin, Renaltan, Pronefra, Nephrofer-"Mäusetabletten"... und es gibt bestimmt noch mehr.
Da müsstest Du dich durchtesten wobei ich noch von KEINER Katze gehört/gelesen habe, dass Pronefra freiwillig genommen wurde🙁.

Phosphat-Binder wäre halt wichtig da das Element am schwersten von den Nieren verstoffwechselt wird. Hilft aber alles nüscht, wenn s Herrn Katz nicht schmeckt.
Mein Pü ist LEIDER ein konsequenter Phosphatbinder-Verweigerer:grummel:.
Hier gilt die Devise: Hauptsache er frisst!!!

Ich drück DeineM😀 Lilly die Daumen!
 
danke Anett :smile:
 
Das ist eine schwierige Situation, da die andere Katze ja vermutlich auch nicht grad glücklich dabei ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein krankes Tier entweder angegangen wird oder selbst angeht.

Ich kann aber verstehen, daß du die Trennung vorziehst, denn das kann für alle nervzerrend sein.

Kommt Angel denn gut damit klar?
Sollen sie denn nun dauerhaft getrennt bleiben?


das ist eine sehr schwierige Situation, ja.

Ich musste sie ja seit der Zusammenführung täglich mehrmals trennen, und nachts sowieso. Das ist in der kleinen Wohnung hier (43 qm) eh schon nicht so toll für die Fellchen.

Es wäre mir ein großer Wunsch, für Angel ein passendes zu Hause zu finden, die wachsen natürlich für eine zwar sehr gut eingestellte, aber nunmal chronisch kranke Katzenseniorin, mag sie auch noch so bezaubernd sein, nicht auf Bäumen.

Ich hoffe aber sehr, dass es doch klappt, es wäre so toll, wenn vielleicht hier jemand im Forum jemanden weiß, oder vielleicht selbst.... 🙂

hier ist Angels thread: zuhause gesucht

 
Ich musste sie ja seit der Zusammenführung täglich mehrmals trennen, und nachts sowieso. Das ist in der kleinen Wohnung hier (43 qm) eh schon nicht so toll für die Fellchen.
Das klingt aber nicht danach, als ob die Zusammenführung je positiv abgeschlossen gewesen wäre.

Es wäre mir ein großer Wunsch, für Angel ein passendes zu Hause zu finden, die wachsen natürlich für eine zwar sehr gut eingestellte, aber nunmal chronisch kranke Katzenseniorin, mag sie auch noch so bezaubernd sein, nicht auf Bäumen.
Ich fürchte, das wird dann wohl die bessere Lösung sein.
Frag auch mal in den div. Fachforen. Zumindest wissen die Leute dort, was auf sie zukommt (und was nicht).
 
Werbung:
Ja.


Das klingt aber nicht danach, als ob die Zusammenführung je positiv abgeschlossen gewesen wäre.

was aber nicht am Kätzle liegt. Es ist eher der Bub, der so eigen und empfindlich und ruhebedürftig ist, dass er wirklich eine der Katzen zu sein scheint, die lieber einzeln leben möchten.

zudem ist Angel sehr anhänglich, sie schmeißt sich regelrecht dran an Mensch und Tier. Das muss man mögen. Ich mag das (mag aber auch distanzierte Fellchen, bin da ganz offen). Katermann mag es aber gar nicht und wechselt dann zwischen Rückzug und Angriff. 🙁
 
Als Phosphatbinder gibt es noch aluminiumhydroxyd
 
dankeschön 🙂

zur zeit nimmt Lilly das Ipakitine wieder. 🙂
 
Lilly geht es zur Zeit recht stabil.

mit dem selbst zu Hause ohne Tierarztpanik infundieren, das hat geklappt 🙂

Katermann hat im Handel gegen 3 Kau-Stängchen, aber komplett ohne Sedierung, eine Ringer-subkutane-Home-Infusion von mir (mit helfender Assistenz) toleriert. Ich bin sehr froh. 🙂


Foto von vorgestern:

18056996wa.jpg


im Vordergrund ein Stinkekissen vom Katzensackerl - guter Stoff! 😀
 
Süßer Spatz DER😀 Lilly :pink-heart:
 
Werbung:
heute hat er seine 3. homeInfu bekommen, gut 40 ml heute, danach wurde er zu zappelig. Hat ihm aber wieder sichtlich gut getan, dem süßen Geburtstagsopi 🙂

18140092hz.jpg
 
Huch, da gratulieren wir dem Herrn Katermann aber mal ganz herzlich zum 15. Geburtstag :pink-heart:
 
Happy Burzeltag süßer Spatz.


Über die Geburtstagsgeschenke musst Du aber nochmal mit Deiner Dosine reden. Infus sind ja wohl nicht so der Knaller und gehören nicht zu den TOP 3 der Burzeltagsgeschenke; ich hoffe das ist noch der eine oder andere Ehrentags-Snack drin😉
 
Dosine sagt, dass innerhalb der ca. 4 min Infu sich ca. 20 Ablenkungs-Leckerlies (Stängchenstücke und Dreamies) in das Katermäulchen hineinschlichen.

Das richtige Burzeltagsgeschenk ist ein neuer Schlafkorb, muss man mal gucken, ob er Anklang findet bei Herrn Kater. 🙂
 
Werbung:
🙂


..........
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lavender-Ice
Lavender-Ice
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nikki66
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben