Wie kommt es denn zu den unterschiedlichen Referenzwerten? Warst bu bei mehreren TA?
Ja, die 4 Bluttests wurden bei 3 verschiedenen Praxen gemacht.
Aber: in Verbindung mit dem Alter und der zuvor beobachteten Freßunlust/Apathie würde ich dir empfehlen, mit dem TA über eine mögliche Pankreatitis zu sprechen.
Das ist jetzt nur ein Gefühl von mir, denn bei dem Befund fehlen etliche wichtige Parameter (hast du da wirklich sonst nichts bekommen?), andere wieder sind eigentlich nicht auffällig (was aber bei Pankreatitis nichts heißen muß).
Da gerade Pankreatitis oft schwer zu diagnostizieren ist, würde ich bei der nächsten Abnahme für alle Fälle spec fPL mittesten lassen.
Und diese Abnahme würde ich relativ bald ansetzen - unter Berücksichtigung der schon oben genannten Für und Wider.
Gwion hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen - die Pankreas.
Leider ist eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) eine klassische Begleiterkrankung der CNI.
Eine Pankreatitis macht die selben Symptome wie eine CNI - was es schwer macht sie ohne speziellen Test zu entdecken. Es gibt zwar ein paar Blutwerte, die für die Pankreas stehen, aber die sind sehr unspezifisch. Sicher gehen kann man da nur mit dem spec fPl Test, der allerdings nüchtern gemacht werden muß, da es sonst zu fehlerhaften Ergebnissen kommen kann.
Im Blutbild von dieser Woche finde ich unter
Pankreas folgende Werte
Alpha-Amylase: 1075 (<3775 U7l)
Cholesterin: 226
/5,84 mmol/l/ (75 – 250 mg/dl)
Glukose: 196 +
/10,88 mmol/l/ (55 – 125 mg/dl)
Mehr Werte finde ich da nicht, fPL-Test wurde wohl nicht gemacht.
Es wird leider ziemlich sicher nicht möglich sein, den Kater komplett nüchtern zum Tierarzt zu kriegen.
Weil ich ihn ohne Fresschen bzw. ohne mindestens Zylkene, eher noch richtige Sedierung im Fresschen nicht in den Kennel bekomme. Auch mit Sedierung ist das schon eher Glück als Verstand (also meiner jetzt). Der Bub ist sehr sehr tierarztpanisch, auch mit Bachblüten (extra auf ihn abgestimmt) konnten wir diesbezüglich nichts ausrichten.
Zum anderen wird ihm schnell übel, wenn er länger als etwa 5-6 Stunden nichts gefressen hat, er erbricht dann.
Die Symptome, die Lilly zeigte, waren ja erstmal ca. 1 Woche Fressunlust und Mäkelei, und Erbrechen, so dass ich schließlich zu „Schrottfutter“ griff, dieses fraß er dann (mit deutlichem Appetit!), aber ich konnte ihm nichts an Pulvern unterrühren, dann rührte er es nicht an.
Seit Dienstag gab es keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr. Die Infusion scheint ihm sehr gut getan zu haben.
Zudem frisst er jetzt wieder auch ein paar seiner gewohnten Futtersorten, und ich kann ihm wieder Pulver unterrühren, und Globuli eingeben.
🙂
Das vermehrte trinken in der letzten Zeit kann Ausdruck für Übelkeit sein, auch die Mäkelei - ob jetzt vom Harnstoff kommend oder von einer evtl. Pankreatitis, sei dahin gestellt.
Wenn Du keine Ulmenrinde (SEB) in Deine Miez bekommst, findest Du hier Tipps und Alternativen (MCP würde ich nicht verwenden, es gibt eine aktuelle Warnung wegen MCP):
http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm#behandlung
ich danke dir für den Hinweis! Werde mich einlesen. Im Moment geht Ulmenrinde aber wieder.
🙂
Phosphat sollte etwas gesenkt werden, da der Wert nicht mehr mittig der Referenz liegt - entweder frisst Deine Katze Ipaktine nicht, oder Ipaktine ist zu schwach als Phosphatbinder, oder Du gibst es nicht mit dem Futter.
Phosphatbinder können nur wirken, wenn sie mit dem Futter aufgenommen werden, sonst verpufft die Wirkung im Nirgendwo.
Alternativ könntest Du Renalzin ausprobieren, für Aluhyd liegt Phosphat mE noch nicht hoch genug - man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich kann mir evtl. vorstellen, dass das ist, weil Lilly ca. 10 Tage lang gar kein Ipakitine mehr angenommen hat. Er hat das Futter nicht angerührt, wenn da irgendetwas reingemischt war. Jetzt bekommt er es aber wieder, und nun auch in jeder (4 x täglich) Mahlzeit.
Vielleicht sprichst Du Deinen TA auch mal auf Säureblocker (Cimetidin, Ranitidin oder Fametidin) an. Wenn ich merke, dass es in Pü s Bäuchlein wieder gluckst und gurgelt kriegt der Spatz wieder seine "Magentabletten".
danke für den Hinweis! Ich notiere es mir gleich.
Ist Lilly eigentlich ein Kater😱😀.
Mein Sternchen-KATER hiess auch CoCo😳.
Und 6,9 kg ist für ein gestandenes Mannsbild nicht dick. Sei froh und dankbar für jedes Gramm wo er von zehren kann.
ja, Lilly ist ein Kater (aber, psst, mit der Seele eines sensiblen Mädchens
😉)
Ja, ich bin froh und dankbar.
Auch für euch und eure Zeilen. Ich danke euch!