Heirico
Forenprofi
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr hier angemeldet und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben 🙂. Das Jahr war durch die Krankheit meines Teddys (Kreuzbandriss, Epiphysenfrakturen im Anschluß) sehr schwer für mich und jetzt kommt das nächste 🙁.
Tiger, der Kater meiner Mutter ist jetzt 13 und bekommt jedes Jahr ein Blutbild gemacht. Vor ein paar Jahren schon sagte die TÄ, dass die Nierenwerte nicht so toll aussehen und seitdem isst er spezielles Nierendiätfutter, welches man nur beim TA kaufen kann gemischt mit anderem Zeug (leider Wkiskas, teils auch für Senioren). Ich glaube das Spezialfutter ist von Royal Canin, gibt es in rot und grün und gelb, das Nafu zumindest. Ich kann nochmal genau fragen. Trofu isst der Tiger nicht sooo gern, steht aber schon auch da, weil er mäkelt. Meine Mutter sagt er frißt ca. 10-15 Gramm Trofu (auch spezielles vom TA) über den Tag verteilt.
Schon als kleiner Kater hat er immer mal gebrochen, meist Futter und/oder Schleim. TÄ sagte damals er neige zur Gastritis. Manchmal war es zweimal im Monat, manchmal auch 3 Monate nicht.
Die letzten 2-3 Jahre waren die Untersuchungen immer stabil und die TÄ war zufrieden.
Letzten Samstag war wieder Kontrolle und die TÄ sagte dieses Mal (zum 1.Mal) der Tiger soll nüchtern kommen. Sie sagt es sieht wieder schlechter aus, der Harnstoff ist über der Referenz, bei 44 und bis 30 ist die Norm 🙁.
Allerdings hat sie meiner Mutter nichts verschrieben, sondern nur weiter das Futter empfohlen. Und hier haben wir auch das Problem. Der Tiger mag das Futter mäßig bis gar nicht. Die Mutti ist immer froh gewesen, dass er beim Whiskas so reinhaut......
Nun liegen zwischen meiner Mutter und mir auch schlappe 400 km, ich kann nicht so einfach mit zum TA, deswegen hat sie mir die Werte geschickt. Übrigens sprach die TÄ meiner Mutter gegenüber noch nie "CNI" aus 😕
Aber erstmal den Fragenkatalog:
Allgemein
Name der Katze: Tiger
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: knapp 5 Kilo
Rasse: EKH
Diagnose
Neudiagnose seit: schon länger bekannte Nierenschwäche
Wenn nein, CNI seit wann: hat noch niemand gesagt, ich weiß nicht wieso😕
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): ich vermute es nur, die TÄ hat nur schlechte Nieren gesagt 🙁
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): aufgrund des Alters haben wir irgendwann angefangen jedes Jahr das Blut untersuchen zu lassen
- nach der Diagnose sogar jedes halbe Jahr
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
aktuell 24.9.2011 nüchtern
PLT Alarme: MIC: Referenz
WBC:6,7 : 5-11
RBC:9,74 : 5-10
HGB:17,5 H : 8-17
HCT:50,9H : 27-47
PLT:419 : 180-439
MCV:52 : 40-55
MCH:18,0 H : 13-17
MCHC:34,5 g/dl : 31-36
RDW:14,1N% : 17-22
MPV9,4 : 6,5-15
WBC ALARME: EOS(8,5)
DIFF:
%LYM:18,4% : 0-100
%MO:1,8% :0-100
%GRA:79,8% :0-100
LYM:1,2 : 1-4
MO:0,1 : 0-0,5
GRA:5,4 :3-12
da stehen noch so komische Zeichen, ich weiß nicht wie man die auf der Tastatur hier macht 🙁
Vot Scan V82
Prep Profile II
ALP 20 10-90 U/L
ALT 64 20-100 U/L
BUN 44 10-30 mg/dL
CRE 2,4 0,3-2,1 mg/dL
GLU 107 70-150 mg/dL
TP 7,7 5,4-8,2 g/dL
HEM 0 LIP 0 ICT 0
Vetscan V82
T4 3,0 1,5-4,8 ug/dL
CHOL 181 90-205 mg/dL
HEM 0 LIP 1+ ICT 0
älteres Ergebnis:
21.5.2011 NICHT NÜCHTERN (sollte er nicht)
PLT Alarme: MIC
WBC:5,5
RBC:9,4
HGB:8,4 H
HCT:48,8H
PLT:409
MCV:52
MCH:8,9 H
MCHC:17,2 g/dl
RDW:14,2 N%
MPV 10,5
WBC ALARME: EOS(7,6)
DIFF:
%LYM:18,1%
%MO:2,2%
%GRA:79,7%
LYM:1,0
MO:0,1
GRA:4,4
da stehen noch so komische Zeichen, ich weiß nicht wie man die auf der Tastatur hier macht 🙁
Vot Scan V82
Prep Profile II
ALP 33 10-90 U/L
ALT 52 20-100 U/L
BUN 30 10-30 mg/dL
CRE 2,4 0,3-2,1 mg/dL
GLU 105 70-150 mg/dL
TP 6,8 5,4-8,2 g/dL
HEM 0 LIP 1+ ICT 0
Vetscan V82
T4 2,6 1,5-4,8 ug/dL
CHOL 154 90-205 mg/dL
HEM 0 LIP 2+ ICT 0
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: aktuell ja, Mai nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):Tiger ist immer sehr lieb
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nichts gesagt
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nichts gesagt
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Tiger trinkt viel am Wasserhahn, hat auch einen Trinkbrunnen, ist im Alter mehr geworden, er hat schon immer viel gemäkelt und auch ab und an gebrochen 🙁
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nicht, aber er ist schon immer eher schlank, schwankt max. 0,5 Kilo
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): ok
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): naß, ein wenig Trofu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: er isst Whiskas Schalen und Beutel
Bekommt sie jetzt Diätfutter: schon eine Zeit gemischt mit Whiskas, vlt. 3 Jahre
Frißt sie das Diätfutter: nein 🙁 schon eine Weile fast gar nicht, deswegen gab es wieder mehr Whiskas
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): frisst normal überwiegend nass, immer ein bißchen schnäubisch
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben: nichts 😕
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein, sollte sie?
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein, was ist das?
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):nein
Was sagt Ihr? Wie kann ich meiner Mutter helfen. Mein Vater ist Anfang des Jahres plötzlich und unerwartet gestorben. Mehr kann sie nicht verkraften 🙁.
Danke
ich bin jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr hier angemeldet und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben 🙂. Das Jahr war durch die Krankheit meines Teddys (Kreuzbandriss, Epiphysenfrakturen im Anschluß) sehr schwer für mich und jetzt kommt das nächste 🙁.
Tiger, der Kater meiner Mutter ist jetzt 13 und bekommt jedes Jahr ein Blutbild gemacht. Vor ein paar Jahren schon sagte die TÄ, dass die Nierenwerte nicht so toll aussehen und seitdem isst er spezielles Nierendiätfutter, welches man nur beim TA kaufen kann gemischt mit anderem Zeug (leider Wkiskas, teils auch für Senioren). Ich glaube das Spezialfutter ist von Royal Canin, gibt es in rot und grün und gelb, das Nafu zumindest. Ich kann nochmal genau fragen. Trofu isst der Tiger nicht sooo gern, steht aber schon auch da, weil er mäkelt. Meine Mutter sagt er frißt ca. 10-15 Gramm Trofu (auch spezielles vom TA) über den Tag verteilt.
Schon als kleiner Kater hat er immer mal gebrochen, meist Futter und/oder Schleim. TÄ sagte damals er neige zur Gastritis. Manchmal war es zweimal im Monat, manchmal auch 3 Monate nicht.
Die letzten 2-3 Jahre waren die Untersuchungen immer stabil und die TÄ war zufrieden.
Letzten Samstag war wieder Kontrolle und die TÄ sagte dieses Mal (zum 1.Mal) der Tiger soll nüchtern kommen. Sie sagt es sieht wieder schlechter aus, der Harnstoff ist über der Referenz, bei 44 und bis 30 ist die Norm 🙁.
Allerdings hat sie meiner Mutter nichts verschrieben, sondern nur weiter das Futter empfohlen. Und hier haben wir auch das Problem. Der Tiger mag das Futter mäßig bis gar nicht. Die Mutti ist immer froh gewesen, dass er beim Whiskas so reinhaut......
Nun liegen zwischen meiner Mutter und mir auch schlappe 400 km, ich kann nicht so einfach mit zum TA, deswegen hat sie mir die Werte geschickt. Übrigens sprach die TÄ meiner Mutter gegenüber noch nie "CNI" aus 😕
Aber erstmal den Fragenkatalog:
Allgemein
Name der Katze: Tiger
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: knapp 5 Kilo
Rasse: EKH
Diagnose
Neudiagnose seit: schon länger bekannte Nierenschwäche
Wenn nein, CNI seit wann: hat noch niemand gesagt, ich weiß nicht wieso😕
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): ich vermute es nur, die TÄ hat nur schlechte Nieren gesagt 🙁
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): aufgrund des Alters haben wir irgendwann angefangen jedes Jahr das Blut untersuchen zu lassen
- nach der Diagnose sogar jedes halbe Jahr
Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
aktuell 24.9.2011 nüchtern
PLT Alarme: MIC: Referenz
WBC:6,7 : 5-11
RBC:9,74 : 5-10
HGB:17,5 H : 8-17
HCT:50,9H : 27-47
PLT:419 : 180-439
MCV:52 : 40-55
MCH:18,0 H : 13-17
MCHC:34,5 g/dl : 31-36
RDW:14,1N% : 17-22
MPV9,4 : 6,5-15
WBC ALARME: EOS(8,5)
DIFF:
%LYM:18,4% : 0-100
%MO:1,8% :0-100
%GRA:79,8% :0-100
LYM:1,2 : 1-4
MO:0,1 : 0-0,5
GRA:5,4 :3-12
Vot Scan V82
Prep Profile II
ALP 20 10-90 U/L
ALT 64 20-100 U/L
BUN 44 10-30 mg/dL
CRE 2,4 0,3-2,1 mg/dL
GLU 107 70-150 mg/dL
TP 7,7 5,4-8,2 g/dL
HEM 0 LIP 0 ICT 0
Vetscan V82
T4 3,0 1,5-4,8 ug/dL
CHOL 181 90-205 mg/dL
HEM 0 LIP 1+ ICT 0
älteres Ergebnis:
21.5.2011 NICHT NÜCHTERN (sollte er nicht)
PLT Alarme: MIC
WBC:5,5
RBC:9,4
HGB:8,4 H
HCT:48,8H
PLT:409
MCV:52
MCH:8,9 H
MCHC:17,2 g/dl
RDW:14,2 N%
MPV 10,5
WBC ALARME: EOS(7,6)
DIFF:
%LYM:18,1%
%MO:2,2%
%GRA:79,7%
LYM:1,0
MO:0,1
GRA:4,4
Vot Scan V82
Prep Profile II
ALP 33 10-90 U/L
ALT 52 20-100 U/L
BUN 30 10-30 mg/dL
CRE 2,4 0,3-2,1 mg/dL
GLU 105 70-150 mg/dL
TP 6,8 5,4-8,2 g/dL
HEM 0 LIP 1+ ICT 0
Vetscan V82
T4 2,6 1,5-4,8 ug/dL
CHOL 154 90-205 mg/dL
HEM 0 LIP 2+ ICT 0
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: aktuell ja, Mai nein
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):Tiger ist immer sehr lieb
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nichts gesagt
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nichts gesagt
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Tiger trinkt viel am Wasserhahn, hat auch einen Trinkbrunnen, ist im Alter mehr geworden, er hat schon immer viel gemäkelt und auch ab und an gebrochen 🙁
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: nicht, aber er ist schon immer eher schlank, schwankt max. 0,5 Kilo
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): ok
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): naß, ein wenig Trofu
Wenn Na/TroFu, welche Marken: er isst Whiskas Schalen und Beutel
Bekommt sie jetzt Diätfutter: schon eine Zeit gemischt mit Whiskas, vlt. 3 Jahre
Frißt sie das Diätfutter: nein 🙁 schon eine Weile fast gar nicht, deswegen gab es wieder mehr Whiskas
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): frisst normal überwiegend nass, immer ein bißchen schnäubisch
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben: nichts 😕
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein, sollte sie?
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein, was ist das?
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):nein
Was sagt Ihr? Wie kann ich meiner Mutter helfen. Mein Vater ist Anfang des Jahres plötzlich und unerwartet gestorben. Mehr kann sie nicht verkraften 🙁.
Danke
Zuletzt bearbeitet: